Familienbett

Mami1989Mami1989

9,896

bearbeitet 5. 08. 2013, 14:16 in Entwicklung & Erziehung
Ihr Lieben,

Mich würde mal interessieren, wer von euch das Familienbett praktiziert? Und wie es euch und vor allem euren Männern damit geht?
Habt ihr euch ein zeitliches Limit gesetzt, wann eure Kinder ins eigene Bett kommen sollen?
Und schlafen sie in ihren eigenen Betten ein und kommen "erst" in der Nacht zu euch?
Und WARUM habt ihr euch für das Familienbett entschieden?
«1

Kommentare

  • In unsrem familienbett schlafe ich mit meinen 2 kindern. Es ist so richtig praktisch. Warum kompliziert wenns auch einfach geht?
    Sie sind 20 monate und 3 monate alt. Der große hält meine hand die ganze zweite nachthälfte. Ist die nicht da gibts gerschrei. Und der kleine braucht auch noch soo viel nähe. Da wär ich doch blöd wenn ich sie ins eigene bett legen würd und die ganze nacht am hin und herlaufen.
    Ich hab kein limit gesetzt. Ich weiß nur ich werd sie mal gleichzeitig in ein kinderzimmer stecken. Dass sie dann wenigstens nicht ganz alleine sein mussen.
    Mir gehts sehr gut dabei weil ich so zu sehr viel schlaf komme. Papa gibts grad keinen deshalb haben wir auch genug platz.
    Und schlafen gehn wir aalle gemeinsam ins große bett.
  • Wir haben auch keinen Papa :) bei uns is es so, dass ich das Gitterbett als Beistellbett nehme. Vorallem aber weil ich stille u nicht neugierig bin, dauernd in der Nacht aufzustehen. Sie schläft aber meistens nur die ersten Stunden bis zum ersten Stillen in ihrem Bett. Dann schlafen wir meistens beide während dem Stillen ein u das geht dann bis in der Früh so.
    Für uns ist es so ideal. Ich persönlich stell mir das mit Partner schwieriger vor! Aber wenn ich nicht stillen würde, hätte ich sie von Anfang an in ihrem Bett gehabt. Ich möchte es auf jeden Fall so handhaben solange ich stille (derzeit geplant bis ca 1 Jahr), aber Meinung kann sich auch noch ändern :)
    Ich hatte es allerdings nie so geplant!!! War eher der Meinung, Baby gehört ins eigene Bett. Tja, u dann war meine Maus da :)
    Würd mir nicht zu viele Gedanken machen, ergibt sich meistens alles von selbst!
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 5. 08. 2013, 15:06
    Solange ich meinen Sohn gestillt habe, war er nachts meist bei uns im Familienbett bzw. bei uns im Zimmer im Gitterbett, weil das so bequemer war.
    Seit dem Abstillen schläft er, wenn er grad nicht zahnt in seinem Bett in unserem Zimmer. Wenn er zahnt und unruhig ist, dann kommt er nach wie vor zu uns ins Bett. Sonst schlaft er fast von Anfang an sehr brav und
    wacht manchmal nur kurz wegen paar Schluck Wasser auf. Er ist jetzt 12 Monate alt.

    Im Winter möchten wir sein Zimmer herrichten und sein Bett auch rüberstellen, aber er darf, wenn er Lust hat trotzdem so lange zu uns, wie er mag.

    Wir machen es ganz gleich, wie bei unserer Tochter. Auch sie darf zu uns, wenn sie das Bedürfnis hat, nur kommt sie nur mehr selten....wenn dann nur in der Früh. Sie ist 6 Jahre alt.
    Bis 3 Jahre kam sie regelmäßig und dann wurde es langsam seltener.

    Wir finden für uns Familienbett okay, denn es erzeugt weniger Stress und man kommt überhaupt als Mutter zu mehr Schlaf :-)
    Ich find auch diese intensive Nähe zu den Kindern auch sehr schön, diese Zeit kommt nie wieder. Ich seh das grade jetzt bei meiner Tochter....6 Jahre vergehen so schnell.
  • Wir liegen auch zu dritt im Bett weil ich stille.
    Wir haben uns ein Beistellbett gekauft dass wir aber nicht benutzen.
    Da meine kleine nur auf mir einschläft und wenn ich sie dann ins beistellbett lege , ist sie nach 10-15min wieder wach 8-}

  • @Kathi06 bei uns das gleiche :D

    Julian liegt sehr selten um beistellbett und wenn dann auch nur vom schlafengehen bis zum ersten mal stillen. Ich hab zwar ziemlich wenig Platz im bett, genieße es aber trotzdem und Julian schläft auch ruhiger und länger ;)
  • Ich liiiiiiebe das Familienbett :D
    pajodaba
  • Ich liebe es auch :)
    Unsre Maus wollte anfangs alleine schlafen und seit sie ein halbes jahr alt ist ca. schläft sie nur noch in unsrer Mitte.
    Limit haben wir auch keins gesetzt, wenn sie ihr eigenes bett will, dann schläft sie halt dort, sonst bei uns.
    Wir haben alle genug Platz und jeder schläft gut so :) wenn sie nachts durst hat, bekommt sie kurz ihr Wasser und schläft sofort wieder ohne dass ich erst zu ihr laufen muss.
    einfach praktisch und vorallem mit viel Nähe verbunden.
  • Ich hab mir in der Schwangerschaft gar keine Gedanken darüber gemacht, nach der Geburt kam etwas anderes für mich gar nicht mehr in Frage - für mich war's (warum auch immer) total selbstverständlich, dass Jonas bei mir schläft.
    So hab ich nie aufstehen müssen, um ihn zu stillen und wir hatten keine einzige schlimme Nacht. Ist er mal aufgewacht, hat er sich nur vergewissert, dass wir eh auch da sind und hat gleich wieder eingeschlafen!

    Mittlerweile ist es zwar ganz schön kuschelig, da unser Bett nur 1,4m breit ist, aber es passt für uns alle nach wir vor gut! Da kann ich @tschutschu also nur wiederholen: ich liiiiiiiebe es auch! :)
  • Ich habe meine Kinder von Anfang an in ihr eigenes Bett gelegt, welches neben meines war, manchmal nach dem Stillen sind Sie bei uns weiter geschalafen aber ab 7 Monate haben sie durchgeschlafen und sind in ihr eigenes Zimmer-fand das sehr gut...
  • Wir haben zwar einen papa aber der schläft im moment im wz (: Liam und ich haben das ganze bett für uns (:

    Wie lange er bei mur/uns schlafen wird wissen wir noch nicht

    Ich hab bis ca 12-13 monaten bei meiner mama geschlafen dann wollte ich alleibe schlafen meine mama hat mich als ich dann geschlafen hab immer zu ihr ins bett geholt weils nicht alleine sein wollte (:
  • Also meine 2 Mäuse haben von anfang an in ihrem eigenen bett geschlafen. Ich geniesse die zeit mit meinem mann. War nie ein Problem da meine kinder es von Anfang an gewohnt waren.



  • Kathi06Kathi06

    1,734

    bearbeitet 5. 08. 2013, 16:38
    Also von Anfang an finde ich schon sehr zeitig. .
    Gerade in den ersten Monaten brauchen die kleinen Zwerge noch viel Nähe :-S
  • Bis jetzt also ca 8 Wochen im Bett bei uns und seitdem im beistellbett ... Warum? Weil wir jetzt das Gefühl hatten dass sie bereit fürs beistellbett ist. Im Kinderzimmer wird sie dann schlafen, wenn da wieder das Gefühl ist, dass es passt. Würd mich da nach niemandem richten, man weiß eh was für einen selbst passt und was andere sagen sollte keine Vorschrift sein ;-) jedes Kind ist anders und hat andere Bedürfnisse nach Nähe und Geborgenheit !
  • Meine kleine ist zwar noch nicht da aber ich möchte das sie von Anfang in ihrem Bett schläft. Zwar bei uns im SZ aber im eigenen Bett :)
  • Unsere schläft mal im kinderbett..mal bei uns.. aber die meiste zeit im kinderbett weil auch wir dan ruhiger schlafen und sie störts anscheinend nicht wo sie liegt :D
    unser bett is aber leider auch nicht so gross auf dauer wär das anstrengend.. aber wenn der papa arbeitn is..liegt sie neben mir
  • @tanja1993: hast du vor zu stillen? Ich hab ganz gleich gedacht, solange meine Maus im Bauch war. Da wusste ich allerdings noch nicht, ob ich stillen will. Tja, u wie sie dann da war u ich gewusst hab, dass ich stille, hat sich das schlagartig geändert ;)
  • Nein ich werde nicht stillen :)
  • na, dann geht das auch mit dem eigenen Bett :D mit Stillen wär mir das viel zu mühsam gewesen!
  • kurzes OT @tanja1993: darf ich dich fragen, warum du dich jetzt schon (soll heißen vor der geburt) gegen das stillen entschieden hast? meistens ist es ja so, dass die frau eigentlich stillen möchte und das nur dann nicht tut, wenns aus irgendwelchen (medizinischen) gründen nicht möglich ist. deine entscheidungsgründe würden mich interessieren.
  • Ich habe was meine Brüste angeht sehr starke komplexe und bekomme den totalen wein krampf wenn auch nur irgentwer an meine Brüste ankommt oder sie anfasst. Das gilt auch für mich selber. Das Duschen und vorallem das waschen ist jedesmal ein Kampf.
  • Love it!

    Für alle Beteiligten toll und schön. Mein gott, ich gab schon so viele witzige und herzige Fotos gemacht...

    Abee da unser bett im wozi schläft und sie irgendwann aufgewacht ist vom Lärm, habe ich sie in ihrem bett in ihrem Zimmer in den schlaf begleitet und zwei gitterstäbe rausgemacht. Seit dem wuselt sie jede nacht zu uns. Mittlerweile immer mit verschiedenen sachen im schlepptau.. Schnuffel, teddy, puppe, dino, Motorrad, ball, autos, Bücher,..
  • Wir haben auch ein Familienbett und sie kann so lange sie will bei uns schlafen, ich genieße es sehr, wenn mein Mann eine Nachtschicht hat, was sehr oft vorkommt, nicht alleine zu schlafen :)
    und es ist auch viel bequemer wenn man stillt :D
  • ich genieße es auch wirklich sehr. es ist wahnsinnig toll. einfach was ganz schönes. könnts mir anders gar nicht vorstellen.
  • Wir haben auch teilweise Familien bett und ich finds total süss wenn die bei uns schläft, ich schlafe zwar besser wenn sie in ihrem bettchen ist... aber es ist total schön... meistens schläft sie bis zum ersten jammern in ihrem bett und dann bei uns
  • da ich noch schwanger bin,kann ich da noch nicht wirklich mitreden und so 100 prozentig gedanken hab ich mir noch nicht darüber gemacht,aber mein momentaner plan wäre (sofern der zwerg auch mit macht )das unser zwerg von anfang an in seinem eigenen bett schläft,obwohl ich vorhabe zu stillen,auch wenn es leichter wäre,wenn er od sie dann in unserem bett liegt.aber ich hab schon bei anderen mitbekommen,wieviel mühe die haben,das kind dann an sein eigenes bett zu gewöhnen und das drama möcht ich unserem zwerg ersparren
  • Ich liebe es das Familienbett und so lang es passt für alle Beteiligte wird's auch so bleiben. :x
  • Wir haben auchdie meiste Zeit Familienbett. Angefangen hats, als meine große damals mit etwa 9 Monaten stark gefiebert hat. Seitdem hat sie immer bei uns geschlafen wenn sie krank war oder ein Unwetter/Gewitter war. Sonst hatte sie immer im eigenen Zimmer geschlafen. Seit unser kleiner da ist, der bei uns im Zimmer im eigenen Bett schläft, ist es jetzt so dass sie ein paar Nächte bei uns schläft und dann wieder ein/zwei Nächte im eigenen Bett. Sie soll schon noch wissen dass sie ein eigenes Bett hat, und nicht nur bei uns schläft. Funkt super, nur dass sie sich manchmal so quer liegt, dass ich mal einen Fußkick bekomm oder der Kopf dann auf meinem Polster liegt und ich fast vom Bettrand fall. Sonst mag ich das Familienbett schob gern zum zusammen kuscheln, früher oder später will sies dann eh nicht mehr.
    Da der kleine die Nacht schon durchschlaft, kommt er erst in der Früh zum stillen ins Bett und da schlafen wir dann auch noch meist noch ein bisschen weiter.
  • Familienbett!!!! :x :x :x

    Ich hab in der Schwangerschaft auch gedacht dass es am Besten wäre wenn unsere Maus in ihrem Bett schläft, von Anfang an...

    =))

    Naja... Sie hat dann ca. 2 mal im Beistellbett geschlafen und seitdem immer bei uns!
    Und ich liebe es! Genauso wie sie ;-)
  • ich wieß noch ganz genau, wie ich rotz und wasser geweint hab, als wir vom krankenhaus nach hause gekommen sind und ich sie in die wiege legen sollte...

    sie hatte von geburt bis dahin immer auf mir oder neben mir geschlafen und jetzt sollte dieses klitzekleine hilflose würmchen ganz allein sein??? gott, hab ich geschluchzt ;) dann wars beschlossene sache. nope!
  • Wir haben auch ein Familienbett und ich liiiiiiiiebe es! Ein paar Nächte hat er zwar schon in seinem Bettchen geschlafen, aber dabei habe ich mich so schlecht gefühlt, dass er "alleine" schlafen muss und wir kuschelnd im großen Bett liegen. Jetzt im Sommer ist es zwar nicht sooo angenehm, weil er sich non-stop ankuschelt und wir dann irgendwann beide klatsch nass geschwitzt sind, aber was solls.

    Limit gibt's keins, ich liebe es einfach wie er sich ankuschelt, mir seinen Teddy zum kuscheln schenkt und mich morgens aufweckt :x
  • das tut mir sehr leid für dich @tanja1993
  • Sagt einmal, wie ist das mit euren Betten. Wo liegen da die Kleinen? Ich hab irgendwie Angst, dass sie mir rauspurzeln könnte. Ist euer Bett direkt an der Wand, oder liegen die Kleinen zwischen euch und dem Partner, oder wie macht ihr das?
  • Unser bett steht an der wand und sie liegt entweder an der wand wenn nur ich mit ihr schlafe oder in der Mitte. .. aber seit 2 nächten schlafts in ihrem bett ganz brav
  • Also ich leg immer ein Stillkissen zu ihrem Kopf damit sie nicht rausfällt
  • Familienbett :D
    er liegt meistens zwischen uns und schmeißt mich Nachts auch schon mal fast aus dem Bett :)) am meisten Platz braucht definitiv der Kleine ^^
    aber er ist noch nicht soweit, alleine schlafen zu können und es passt so :)
    nur sollt mas, bevors Baby kommt, vl langsam umstellen! unser Bett ist zwar riesig aber wenn Mini mini Me auch soviel Platz braucht wirds eng :))
  • Unser zwerg hat bis vor paar tagen immer bei uns geschlafen, aber ich hab gemerkt das es ihn immer mehr gestört hat wenn ich mich bewegt habe jetzt mit 10 wochen hab ich ihn einfach am abend in sein bettchen das genau neben unseren steht gelegt und kein mautzen oder quängeln! Ich glaub er genießt die ruhe, zum flascherl hol ich ih raus leg ihn in mein bett und wenn er eingeschlafen ist wieder in seins :) aber halb 6 wenn da papa arbeiten geht hol ich ihn immer zu mir und wir mützen meist noch bis 8-9 weiter :))
  • Sie schläft in der mitte. sie breitet sich aber so aus dass ich manchmal nen fusskick oder kopfnuss bekomm und am bettrand fast runterfall.
  • Hab auf einer seite ein offenes gitterbet stehn wo ich einen reinleg wenns mir mal zu eng wird. Und auf der andren seite so einen rausfallschutz den es für kinderbetten gibt.
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 6. 08. 2013, 17:35
    @Malinarco...und wenn ihr ein Beistellbett besorgts?
    Euer Kleiner wird euch noch brauchen, wenn sein Geschwisterl auf der Welt ist und da umso mehr.

    Sogar bei uns gings zu viert anfangs und unsere Maus ist schon groß "ggg"
  • Ja das hab ich auch schon überlegt aber ich muss es noch ausmessen weil wir techts und links nicht sooo viel platz haben :-/
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 6. 08. 2013, 21:09
    Achso ...du findest bestimmt noch eine gute Lösung :-)

    Bekommst du ein Mädl Malina?
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 6. 08. 2013, 21:11
    nope noch ein burli :) ja hoffentlich sonst muss ich halt mehr oder weniger freiwillig am Boden schlafen :))
  • Hihi

    Ich wusste jetzt nicht genau, ob du es schon weißt....moi gleichgeschlechtlich ...süß!
  • Also ich/wir sagen JA zum Familienbett. Ich liebe es und habs auch als Kind immer geliebt (und seeehr ausgenützt, hatte keine Beschränkung und werde selbst auch keine setzen). Mali hat von Anfang an bei uns im Zimmer geschlafen, allerdings zu Beginn in ihrer Babywiege und als sie dafür sozusagen zu groß wurde gings ins eigene Bettchen, allerdings ins ihrem Zimmer, aber sie schläft immer beim kuscheln oder tragen ein und nachts hole ich sie dann zu uns, wenn sie wach wird, momentan reicht ihr das so, aber wenn sie mit mir schlafen gehen möchte wärs auch kein Problem. Platzmäßig reichts auch für uns drei und meinen Mann störts gar nicht er liebt es auch mit ihr zu kuscheln und wie auch schon geschrieben wurde sie werden so schnell groß, also genießt das Kuscheln mit euren kleinen Mäusen!
  • Ich hätt jetzt vllt mal a blöde frage! Wir haben ja noch keine Kinder. Aber geht ihr euch da als paar nicht verloren wenn immer die kleinen im Bett schlafen? Ich denk mir ich bin dann ja nicht nur Mutter sondern auch noch frau\freundin!
  • @kisskiss nein, ganz und garnicht. Es gibt ja nicht nur das Schlafzimmer... :-\"
  • @Helimaus ja zwei so Lausbuben :)) wird sicher noch aufregend ^^

    stimm @andromeda zu ^^
  • @pdsp24 also ich denk da an plaudern und Karten spielen - nichts schmutziges [-X

    =))
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum