Ich hab ihnen Bitte Bitte (Klatschen) gelernt, als sie im Hochstuhl saßen und was zu essen wollten. Und zur Musik wurde auch geklatscht. Und wenn sie was toll gemacht haben, dann Bravo gesagt und geklatscht.
Winken haben sie gelernt, wenn Opa und Oma z.B. wieder gingen, wenn sie auf Besuch bei uns waren.
winken (für tschüss) und klatschen (für Bravo, Super) seit sie 9 Monate alt ist.
Das klatschen ist der Hammer, wenn ich sag "Super, Selina, super" klatscht sie ) . Aber auch so wenn ihr etwas gefällt oder wir Musik machen.
Für "Bitte, bitte" haben wir das nicht übernommen.
Haha, mein Spätsünder konnte beides erst mit 13 Monaten also seit gut 3 Wochen, und jetzt hört er garnicht mehr damit auf. Erst gestern hat er sich beim Buschenschank neben einen Musikanten gestellt und wie dieser mit seinem Lied fertig war hat er klatschen angefangen. Das sah so witzig aus! )
Mit 6 Monaten konnte unsere Maus "patsch patsch" mit ihrer Hand in meine. Klatschen dann mit 8 Monaten und Winken mit 7 1/2 Monaten.
Mit 8 Monaten streckt sie auch ihre Ärmchen in die Luft, auf die Frage, wie groß sie ist! ;-)
Nico kann bis jetzt allein sitzen, selber aufsetzen
Aufstehen, wenn er sich wo anhalten kann
Krabbeln
Patsch Patsch machen
Ärmchen ausstrecken wenn er hochgenommen werden will
Meine Tochter klatscht seit gestern..soooo süß! Am 10. Ist sie 8 Monate geworden..wusste nicht das sie das schon so früh können hihi! *stolz* ! Wenn ich klatsche macht sies nach..so lustig sieht ein bissi aus wie "Bitte bitte"
Winken mit ca. 7 Monaten, Klatschen mit ca. 8 Monaten. Sie ist jetzt 9,5 Monate alt. Wenn jemand geht oder Tschüß sagt winkt sie, aber auch wenns den Hund sieht oder den stehenden Flugzeugen ;-)
Und sie applaudiert sich immer selber wenn sie ihrer Meinung nach was Tolles macht zB aufsetzten. So süß. Und zur Musik natürlich. Da wippt sie mit dem Oberkörper und klatscht dazu. Mir scheint sie ist sehr musikalisch ;-)
Unser Kleiner ist jetzt 10,5 Monate alt und kann weder klatschen noch winken, wobei er manchmal sich selber winkt, wenn er sein Spiegelbild sieht ;-)
Aber ich mach mir da keine Sorgen - das wird schon noch kommen - zeigen es ihm eh schon dauernd vor. Er war was krabbeln und sitzen angeht auch etwas später dran.
Junior (13,5 Monate) kann erst seit 5 Tagen bewusst winken wenn jemand den Raum verlässt oder man ihm "baba" sagt. Klatschen kann er seit er ca. 10 Monate alt ist.
Die ersten paar Lebensmonate hab ich öfters "kontrolliert" wann er was können soll und war leicht verzweifelt weil er vieles viel später konnte, zb konnte er sich von Bauch auf Rücken erst mit genau 5 Monaten drehen, oder krabbeln mit 9,5 Monaten. Seitdem er sich drehen konnte, wurde mir klar, dass er von der gemütlicheren Sorte ist und seither überprüfe ich nicht mehr, ab wann er was können "muss".
Bei uns auch so... meine Tochter is extrem "gemütlich" und War z.b. beim Drehen auch spät dran! ich hab mir auch viele Gedanken gemacht!jetzt z.b. ist sie dem krabbeln nah dran aber sie kommt nicht vom Fleck.. legt sich dann hin und bleibt da mit ihren Spielsachen,"bloß nicht zu viel anstrengen" ) ! Aber mittlerweile denk ich mir: wird schon kommen... wenns für sie passt dann passt es auch für mich!
Aber beim Klatschen War ich wirklich überrascht das sie da auf einmal mitgeklatscht hat als ich ihr vorgesungen hab
Und jetzt macht sies voll oft beim singen oder plaudern und sie freut sich dann richtig so lieb
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
3,365
Mein Sohn lernte winken mit 8 Monaten und klatschen mit 11 Monaten.
Klopfen konnten beide ab dem Stehalter bzw. Sitzalter...unsere Große mit 9 Monaten und unser Kleiner mit 7 Monaten.
16,197
3,365
Winken haben sie gelernt, wenn Opa und Oma z.B. wieder gingen, wenn sie auf Besuch bei uns waren.
16,197
720
3,508
5,568
996
Das klatschen ist der Hammer, wenn ich sag "Super, Selina, super" klatscht sie ) . Aber auch so wenn ihr etwas gefällt oder wir Musik machen.
Für "Bitte, bitte" haben wir das nicht übernommen.
530
744
16,197
3,365
2
Mit 8 Monaten streckt sie auch ihre Ärmchen in die Luft, auf die Frage, wie groß sie ist! ;-)
7,415
Im April geboren.....
9.11. Krabbeln begonnen
18.11. Alleine aufsitzen
25.11. Im Gitterbett aufstehen
1.12. Winken
18.2. Klatschen
9.3. Gehen
16,197
Aufstehen, wenn er sich wo anhalten kann
Krabbeln
Patsch Patsch machen
Ärmchen ausstrecken wenn er hochgenommen werden will
Winken und Klatschen üben wir gerade
1,786
Hat sie in der Spielgruppe gelernt
16,197
8,873
Meine Tochter klatscht seit gestern..soooo süß! Am 10. Ist sie 8 Monate geworden..wusste nicht das sie das schon so früh können hihi! *stolz* ! Wenn ich klatsche macht sies nach..so lustig sieht ein bissi aus wie "Bitte bitte"
1,537
Und sie applaudiert sich immer selber wenn sie ihrer Meinung nach was Tolles macht zB aufsetzten. So süß. Und zur Musik natürlich. Da wippt sie mit dem Oberkörper und klatscht dazu. Mir scheint sie ist sehr musikalisch ;-)
1,494
Aber ich mach mir da keine Sorgen - das wird schon noch kommen - zeigen es ihm eh schon dauernd vor. Er war was krabbeln und sitzen angeht auch etwas später dran.
1,990
9,896
Geklatscht wird bei uns aus Begeisterung, aber bestimmt nicht, um Essen, etc.. zu erbetteln
4,448
Die ersten paar Lebensmonate hab ich öfters "kontrolliert" wann er was können soll und war leicht verzweifelt weil er vieles viel später konnte, zb konnte er sich von Bauch auf Rücken erst mit genau 5 Monaten drehen, oder krabbeln mit 9,5 Monaten. Seitdem er sich drehen konnte, wurde mir klar, dass er von der gemütlicheren Sorte ist und seither überprüfe ich nicht mehr, ab wann er was können "muss".
8,873
Aber beim Klatschen War ich wirklich überrascht das sie da auf einmal mitgeklatscht hat als ich ihr vorgesungen hab
Und jetzt macht sies voll oft beim singen oder plaudern und sie freut sich dann richtig so lieb