Holzsplitter unter der Haut

KariKari

530

bearbeitet 6. 08. 2013, 09:12 in Gesundheit & Pflege
Achherje, Benjamin hat ganz viele Holzsplitter unter seiner Handfläche. Die kann er sich eigentlich nur bei der Sandkiste am Spielplatz eingezogen haben. :-?

Wie bekommt man den die wieder raus? Wenn ich nachsehen will, macht er immer ein Faust. Beim Schlafen funktionierts auch nicht. :-S Mir kommt vor, die großen sind schon von selber verschwunden, er hat aber noch ganz viele Kleine drinnen.

Soll ich deswegen zum Kinderarzt? Kann mir nicht vorstellen, dass der sie rausbekommt. Kanns sein, dass die von selbst mal rauskommen?

Kommentare

  • Also ich kenns nur von mir wenn ich einen splitter nicht rausbekomm entweder gehts von selber oder es enzündet sich das ich solang rumreiss bis ichs raus hab... kommz drauf an wie tief
  • KariKari

    530

    bearbeitet 6. 08. 2013, 09:16
    Ja wenn ich einen drinnen hab, stech ich auch so lange mit der Nadel herum, bis er herrausen ist. Aber bei einem Kleinkind schwierig, ich hoffe die enzünden sich nicht. :-< Tief sind sie nicht, man sieht sie ja schön.
  • Desinfizier eine Nadel und hol sie damit raus, das tut nicht weh und man verletzt die Haut nicht... Meine Mamii hat mir so immer Splitter rausgeholt...aber dafür muss er ruhig sein ....
  • Geh mit ihm baden das die hände aufweichen dann gehens vl raus bzw leichter zum rausziehen
  • Vl mit einer Pinzette falls sie bissal rausschauen :-/
  • Rausziehen geht überhaupt nicht, er macht sofort eine Faust, wenn ich nur nachsehen will. Und mit Festhalten gehts auch nicht, da dreht er sofort durch, bleibt nicht ruhig sitzten und macht einen Zirkus, ...

    Wir schaffens ja nicht mal, die Fingernägel zu schneiden, dann mit einer Nadel an die Handfläche - unmöglich. :-(
  • Schau das du sie auf jeden fall rausbekommst - egal wie!
    Von einer Freundin der kleine hatte auf der Fußsohle einen holzsplitter! Sie hat ihn nicht rausbekommen und gemeint der kommt schon irgendwann raus! Nachdem er ja eh immer ohne socken und schuhe zuhause und im garten herumläuft! Jetzt hat er eine warze dort wo der holzsplitter war! Und bei ihr im Haus ist es nicht dreckig!
  • Das kenn ich! Meiner zieht sich bei unserem Parkettboden in Salzburg immer wieder Schiefern ein, habe schon viele Stellen mit Malerband überklebt...
    Wir haben bis jetzt alle rausbekommen als er geschlafen hat... Feine Pinzette und damit geht's, war letztens bei unserem Hausarzt (Homöopath) der hat mir sterile Nadeln mitgegeben, damit ich's ein bißchen aufritzen kann... Haben wir gottseidank noch nicht gebraucht. Hat mir auch ein Homöopathiesches Mittel gesagt, falls einmal nicht raus gehen.
  • @Lauranarella Homöopatisches Mittel hört sich gut an. Kannst du mir Sagen welches Mittel das ist und schmier ich das nur über den Splitter?
  • bearbeitet 6. 08. 2013, 10:24
    @Kari: nein sind Globoli, mein Homöopath arbeitet nur mit Hochpotenzen, die will ich nicht weitersagen, gerade bei Kinder muss sowas immer unter ärztlicher Anweisung genommen werden. Ich hoffe, Du verstehst mich, aber ich bin da sehr vorsichtig, nicht, dass Dein Kleiner dann nicht vertragt. Kennst keinen Homöopathen den Du fragen kannst?
    Sind auch für den Fall, dass ich einmal einen nicht rausbekomme und der sich entzündet.
  • Achso, Ja schon klar, dachte, das wäre eine Salbe. Ich glaub, ich werd Morgen mal zum Kinderarzt fahren, mal schauen was der mir rät. Es ist Ja nicht nur ein Splitter, es ist Ja die ganze Handfläche voll. Vielleicht kann der mir eine Salbe verschreiben.
  • Eine ordentliche Pinzette hilft hier Wunder. Etwas überredungskunst ist natürlich auch sehr wichtig.
  • Oje, das kenne ich auch. Jonas hatte etliche Schiefer auf seinen Fußsohlen. Es war unmöglich, diese zu entfernen - gezeigt hat er sie mir, aber man darf sie gar nicht anfassen, auch nicht, wenn er schläft.
    Dann waren wir in Italien am Meer und als wir zurück gefahren sind, waren sie alle verschwunden!
    Ich würde daher auch sagen, viel baden gehen und bloßfüßig laufen lassen!
  • Hallo@ Kari...weis nicht ob es noch aktuell ist hatte bei meinen kleinen auch das problem der kleine hatte etliche an der Fußsohle und Schienbein (vom grabbeln)ich hatte drei tage immer in der Nacht mit der zugsalbe eingeschmiert und verband drüber gewickelt denn anders hätten wir sie auch nicht raus bekommen!! ;)
  • Hat jemand nen tipp wie ich schiefer rausbekomm??

    Mein Zwerg ist heut über eine holzterrasse gekrabbelt und hat sich dabei in den Handflächen und knien schiefer eingezogen :-(
    Und nein er haltet nicht still zum rausziehen mit Pinzette, das haben wir schon versucht :-(
  • @claudsch1980 ich hab am montag mitn kia drüber geredet und er hat gesagt die ichtholan 10% dürfen wir verwenden, mein zwerg ist aber schon 20 mon. es gibt noch eine pflanzliche zugsalbe, da kann ich dir später den namen sagen.
    hausmittel gibts: aufgeschnittenen zwiebel drauf, lang im warmen wasser baden, damit die haut aufweicht oder eine paste aus backpulver und wasser machen und drauf tun
  • Junior hat auch Minisplitter von einer Holzterrasse auf den Fußsohlen. Schon seit 2 Wochen, so winzig dass sie nicht rauszuholen sind, aber ich hab das beobachtet und sie entzünden sich nicht weil sie nur in der oberen Hautschicht sind, tiefere würden ihm wehtun denk ich.
    Sie werden aber weniger, barfuß laufen und baden könnt also helfen.
  • backpulver mit wasser vermengen auf die stelle raufschmieren und pflaster drüber diese mischung solle den schiefer rausziehen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum