Hallo meine Lieben
Wir haben seit ca 4 Monaten Probleme mit dem Schlafen:( und ich kann einfach nicht mehr.Anfangs hat die Maus durchgeschlafen bis zum 4 Monat,war richtig verwöhnt*gg*
Jede Nacht wird sie sooo oft munter,sie schreit wie am Spiess,lässt sich kaum beruhigen.Ich bin schon so fertig und ausgelaugt.
Bitte,bitte hat jemand einen Tipp für mich oder kann mir das Schlafverhalten erklären:) in meinen Bekanntenkreis gibt es kein Baby das mit 9 Monaten noch nicht durchgeschlafen hat(angeblich)
Also meine Prinzessin ist 9 Monate alt und kann sich seit ein paar Tagen hinsetzen und krabbeln,bin so stolz auf sie:-) sie ist unter Tags ein sehr ausgeglichenes,braves Mädi:-) lacht viel,beschäftigt sich auch gerne selbst.
Aber das Schlafen ist eine Katastrophe:( ständig setzt sie sich jetzt auf krabbelt im Bett herum,weint,schreit.
Sie ist aber sowas von müde und kann nicht in den Schlaf finden.
Hatten wir vorher auch,nur ohne Aufsetzten und Krabbeln.
So das komische ist wenn ich sie vormittags niederlege um 10:00 Uhr(wach ist sie ca seit 06:30) schläft sie sofort ein,ich lege sie in ihr Bett rein,lass sie nochmals Wasser trinken,Nuki rein und sie schläft, ca 1- 1 1/2 h durch.vl muss ich ihr mal zwischendurch den Nuki geben,aber sonst passts.
Am Nachmittag zw 14:00 u 15:00 wenn ich sie in ihr Bett bringe da dreht sie beim hinlegen schon durch,entweder schläft sie dan im Buggy ein oder sie bleibt auf!
Abends ist es dan am schlimmsten.ich bringe sie um ca 19:00 ins Bett.
Ich gebe ihr im Wohnzimmer das Flaschi und bring sie dan ins Bett,ist sie dabei eingeschlafen wacht sie nach ca 40min auf und schreit wie am Spiess dann muss ich sie abends(zw 20-22uhr) 2-3 mal beruhigen gehen.durchschlafen tut sie sowieso nicht.
Wenn ich sie wach ins Bett lege dauert das einschlafen ca 1h. jetzt setzt sie sich auch noch ständig auf und krabbelt rum,weint dabei.
Ich bleibe die ganze Zeit bei ihr,versuche sie zu beruhigen mit streicheln,vorlesen,...lege sie wieder hin,Nuki rein,lass sie Wasser trinken.
Oft schlägt sie dan um sich und will den Nuki nicht mal.sie weint total hysterisch.
Wenn es gar nicht mehr geht,nehme ich sie raus und trage sie rum und beruhige sie.
So dann ab ca Mitternacht geht es los:
Sie wird ständig munter,i glaub weils immer den blöden Nuki verliert:( den steck ich ihr sooft rein in da Nacht!Auch Wasser trinkt sie sehr viel,ich glaube das ich ihr das irgendwie angewöhnt hab,das mit dem Einschläft:( aber i denk ma wenns so heiß is hats auch viel Durst...hmmm
meist geb ich ihr dann ein richtiges Flaschi das sie Ruhe gibt,da Schläfts dann vl mal 2-3h um ca 4:00 morgends will sie dann nicht mehr in ihrem Bettchen bleiben.
gitterbett steht im Schlafzimmer neben unseren.
Dann hole ich sie zu mir ins Bett,wenn i Glück habe schläft sie nach einer Weile ein,ansonten turnt sie rum.
Um spätestens 06:30 ist dann Tagwache.
Wir sind umgezogen als unsere Maus 7 Monate alt war und haben sie dan in ihr Zimmer ausquartiert,da wir hofften das,das mit dem Schlafen besser wird, es ist aber immer schlimmer geworden,dann haben wir das Gitterbett wieder ins Schlafzimmer gestellt,hat aber nicht wirklich was gebracht.
Der einzige Vorteil ist das i nimmer so weit gehen muss:-)
Bei uns im Bett schlafen ist auch keine Alternative,weil mein Partner und ich da fast kein Auge zu machen weil sie sich so viel bewegt.
Ich hatte einmal 1 Woche da ist sie ohne irgendetwas immer Eingeschlafen,egal wann:-) hab mir gedacht ich habs geschafft...naja war aber echt nur ne Woche und dann gings wieder los.
Oft bereue ich es das ich ihr an Nuki angewohnt hab:( vl wenn sie den nicht bräuchte würds nicht so oft munter werden?
Mach ich was falsch? Oder habt ihr eine Idee was ich anders machen könnte?
Bin wirklich verzweifelt und fühl mich mies.
Mein Kinderarzt hat nur gemeint ihr Nachts keine Flasche mehr zu geben,weils die nimmer braucht.aha das hat ma gar nix gebracht...
Mein Partner unterstützt mich zwar,aber der muss um 05:00 aus dem Bett und kommt erst abends heim,da will ich ihn auch ein wenig schlafen lassen...
Also falls jemand einen Tipp oder eine Idee hat,bitte bitte nur her damit:-)
Oder muss ich damit leben? Wird das jemals besser?
Glg
Eine müde Angel
Kommentare
1,615
Tanja ist nur noch einschaukelnd oder auf meinem Schoß oder in unserem Bett mit mir eingeschlafen. Ich hab sie einfach gelassen und je weniger Stress ich mir machte desto besser ists gegangen.
Was soll ich sagen, jetzt ists bald 1 Jahr und schläft unter tags einfach selbst ein ohne Theater! Vor gut 1 Monat hätte ich noch gelacht wenn mir jemand gesagt hätte ich, dass das mal geht.
Abends ists noch schlimmer teilweise, da wirds halt noch herumgetragen. Na und? Esist für alle Beteiligten das geringste Übel.
wg. dem Lutschi. Das war bei uns auch so ein Problem! Bin mehrfach in der Nacht auf um den Lutschi zu stecken. Sie ist oft weinend im Bett gestanden. Wenns so ganz wach war mussten Witze auch in der Nacht schaukeln.
Und jetzt? Alles anders. Wenn dann sucht sie sich den Lutschi selbst oder wacht gar nicht auf. Wenn sie doch wach wird hol ich sie zu uns und dann schläft sie schnell wieder. Zwar auch mit herumkrabbeln & Co aber mittlerweile schlafen wir alle gut und haben uns daran gewöhnt.
Ich wünsch dir alles Gute und vielleicht kannst mit deinem Mann ja die Nächte teilen? Das hat mir immer total geholfen weil ich wusste ich kann jetzt mal 5 Stunden durchschlafen.
6,657
Versuch vielleicht mal der Kleinen Chamomilla Globuli zu geben. Frag in der Apotheke nach. Ich hab die auch für unruhige Nächte. Entweder es ist zufall oder sie nutzen echt. Meist nach den Globuli schlafen sie viel ruhiger.
Momentan ist es bestimmt die Hitze die den kleinen auch sehr zu schaffen macht.
Unser Großer hatte auch immer einen unruhigen Schlaf ich habe dann mal ein Buch über kindliches schlafverhalten gelesen. Darin stand, dass wenn die Kinder im eigenen Zimmer schlafen, soll man nicht ständig rein gehen um nach ihnen zu sehen, sondern nur wenn es sein muss. Und ich bin dann wirklich nicht mehr nach dem Rechten schauen gegangen den halben Abend lang oder vor dem ins Bett gehen und von da an ist er oft die ganze nacht nicht mehr aufgewacht. Sie merken anscheinend unbewusst jedes Geräusch und dass stört sie im Schlaf.
Hoffe sehr für dich dass sich das Schlafen bald gut einstellt. Und zum Thema durchschlafen - kein Baby muss mit 9 Monaten durchschlafen! Lass dir nichts einreden. Unsere Kleine schläft auch mit 14 Monaten noch nicht immer durch.
Glaub mir immer wenn man meint man hat es geschafft, dann fängt eine neue Phase an! Wir hatten den Großen mit ca. 2 Jahren jede nacht in unserem bett weil wir ihn holen mussten. Davor hat er lange Zeit allein die ganze Nacht in seinem Bett geschlafen und momentan schläft er von 19:00 bis 6:30 durch ohne Muckser... Das ändert sich oft. Die Kleinen lernen und entdecken soviel dass sie verarbeiten müssen.
Alles Liebe und halte durch! Lass dir von keinem was einreden und versuch dich vielleicht untertags ein bisschen auszuruhen!
Achja und was bei uns auch immer super hilft, ist die Kleinen ins Bett zu legen solange sie fit sind und gut drauf. Sie dann ein bisschen "lesen" oder spielen lassen, bis sie einschlafen. Hat immer gut funktioniert. Am schlimmsten ist es wenn sie totmüde sind. Da ist das Geschrei am Ärgsten.
996
Hoffe noch immer, dass diese laaaange Phase bald vorbei ist.
Drück dich und wünsch auch dir ganz viel Kraft!
6,657
Hab dann den Tipp bekommen, dass sie vielleixht die Windel voll hat. Da hab ich angefangen ihr vor dem Morgenflascherl die Windel zu wechseln und seitdem schläft sie meistens bis 6 halb 7 wieder weiter
164
Mein Kleiner schläft auch noch nicht durch und trinkt meistens 2 Flascherl in der Nacht.
Bis vor zwei Wochen hat er im eigenen Zimmer geschlafen und ich bin halt immer aufgestanden und zu ihm rüber sobald er geweint hat, dann entweder Schnuller gesucht, Flascherl gemacht und wenn gar nix geholfen hat zu uns ins Zimmer mitgenommen. Alleine einschlafen geht gar nicht, muss immer mein Mann oder ich dabei sein...hatten wir so gelöst, dass sich einer in unserem Bett dazu gelegt hat bis er gut eingeschlafen ist und dann hab ich ihn in sein Bett getragen.
Vor zwei Wochen waren wir alle a bisserl krank und da ist er oft in der Nacht munter geworden und ich hab ihn zu uns ins Bett geholt, seitdem schläft er komplett bei uns. Habe ein paar Mal versucht in wieder ins Kinderzimmer zu legen, aber ohne Erfolg. Jetzt bleibt jetzt gleich bei uns liegen und wir bleiben abwechselnd bei ihm, damit er nicht aus dem Bett fällt. Fernsehen gibt's halt jetzt keines mehr, dafür kommen wir mehr zum lesen :-)
Am Tag schlafen war die letzten Monate eine Katastrophe, Sebastian hat nur im Kinderwagen beim spazieren gehen geschlafen und sobald wir zu Hause waren, war er munter und grantig.
Da habe ich eine Lösung gefunden: Sobald ich merke, dass er müde wird, lege ich mich mit ihm auf die Couch und bleibe die ganze Zeit bei ihm, in der Zeit kann ich zwar nix im Haushalt machen, aber das ist jetzt meine Relaxzeit. Wenn er mir im Kiwa einschläft, lege ich ihn dann zu Hause auch zu mir, da schläft er dann weiter. Damit habe ich jetzt wenigstens ein ausgeschlafenes Baby und das ist bei meinem Rabauken echt viel Wert :-)
Das mit dem Windel wechseln kann ich auch bestätigen, wenn die voll ist schläft er auch nicht mehr.
996
Hab schon oft gelesen, dass man das Abendritual immer wieder adaptieren soll. Wusste aber nie wo ich ansetzen soll. Mal sehen ob das wieder eine einmalige Sache war oder ob es tatsächlich was bringt.
Zum Mittagsschlaf wollte sie nicht an mir kuscheln und allein bleibt sie auch nicht liegen, daher hab ich sie in den Kinderwagen gelegt und gehutscht bis sie eingeschlafen ist.
2
Und danke für die aufmunternden Worte und eure Tipps.
Es tut gut das ma nicht alleine ist
Glg
Angel
1,737
Und sieh es so: viele Eltern werden dich darum beneiden, dass dein Kind überhaupt schon durchgeschlafen hat! Babys sind nicht fürs durchschlafen gemacht, es entspricht nicht ihrem biologischem Bauplan und es ist ein westliches Denken das meint, Babys müssen 12 Stunden am Stück durchschlafen. Das tun sie nicht, sie wachen fast stündlich auf. Dein Baby hat es bisher geschafft, sich selbst zu beruhigen, jetzt braucht es dich. Begleite es durch diese Zeit, lass dein Kind bei dir schlafen und gib ihm die Sicherheit, die es braucht. Alles Gute!