Krank werden im Ausland ...

tramontotramonto

2,318

bearbeitet 7. 08. 2013, 15:39 in Smalltalk
Die Ecard ist ja gleichzeitig ein Auslandskrankenschein ... welche Leistungen umfasst das? Kennt sich damit jemand aus? Wenn ich jetzt zu einem praktischen Arzt in Italien damit gehe, muss ich dann dafür zahlen oder wie oder was ... vielleicht ist ja jemand hier, der genaueres weiß, oder sich schonmal erkundigt hat?

Kommentare

• Zu aller erst, ist deine EU Krankenkarte hinten auf der Ecard ausgefüllt oder sind nur Sternchen drin?

Sind Sternchen drin, wirst du als Privatpatient behandelt und kannst Rechnungen bei der KK einreichen. Ist sie ausgefüllt wirst du gleich wie ein Kassenpatien behandelt und es werden keine Rechnungen geschrieben.

Das was von deiner KK in Ö. übernommen wird, sollte auch im Ausland übernommen werden.
  • arbeitest du bei der kk? ggg danke für die infos!!!!
  • Nein ich bin Deutsche und musste mich sehr schnell damit befassen was passiert, wenn ich in Dtl. bei meiner Mutter mit den Kindern bin, unsere KK aber eine Österreichische ist.

Mir und den Kindern wurde die EU Krankenkarte auf der eCard verwerht, weil man die erst bekommt wenn man ein Jahr lang in Ö. lebt. Warum, wieso... keine Ahnung.

In Dtl. gibt es allerdings auch die Regelung, das bei Krankheit eine deutsche Versicherung als Alternativ Kasse angegeben wird. Über diese wird dann abgerechnet und die deutsche KK holt sich die Kosten eigenständig bei der Ö. KK . ;)
  • oh na dann versteh ich warum du dich so gut auskennst ... nervig ist das ... danke auf jeden fall sehhhhhr lieb ... ;;)
  • ja nur Vorsicht - nicht überall gilt die ecard als Versicherungskarte, in manchen ländern braucht man tatsächlich noch einen auslandskrankenschein (bosnien, Montenegro, Türkei, Serbien)
  • Na gut bei mir sind's jetzt nur die Schweiz und Italien da gilt sie gg aber danke für die info
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum