Stimmt. Das ist doch mal ne geschichte. Wir haben ja auch in etwa zur selben zeit zu basteln begonnen. Du bist mir ein paar wochen voraus aber sonst ziemlich paralleler werdegang. Hihi. Ist doch schön!
Ein paar Wochen? Meine liebe Baileys, ich bin dir nichtmal eine ganze Woche voraus. Hab ja inoffiziell am 25.3 ET. Morgen sehn wir ob sich der bestätigt oder obs größer is.
so ich glaube die liebe baileys schnallt es endlich so halbwegs.
Habe ja erst im november wieder den nächsten FA termin.
Da ich aber zur Blutuntersuchung und Pränataldiagnostik je zu jemanden anderen muss, ist es ja dann doch nicht so schlimm. Ich werde ja in der zwischenzeit auch angeschaut. also mein würmchen. Und die Befunde kommen zu meiner Ärztin.
Werde morgen zur Blutuntersuchung fahren. Hab grad angerufen.
Und das andre macht man laut Überweisung zw. 11-14. woche und da werde ich dann auch bald anrufen und wegen termin fragen.
Ich sollte einfach mal mehr mitdenken und sofort fragen. Aber nein, ich muss ja immer erst zuhause sitzen und dann überlegen und dann drauf kommen das ich nichts checke. tz. 8-}
@Baileys
Du meinst die NFM oder? Zwischen 11.-14. SSW.
Ja da siehst du euren Engel ganz lange und da kann man schon so viel erkennen, nimm da unbedingt deinen Schatz mit.
& die Blutuntersuchung, was genau meinst damit? Nur ne normale Blutabnahme oder den Combined-Test?
des combined test steht auf der andren überweisung. also bei 11.-14. ssw
und bei der Labordiagnostik steht ne ganze schlange von sachen.
ma he, ich kenn mich ja da nicht aus. Werds schon sehen.
@Baileys )
Ja naja der Combined Test wird mit der NFM normalerweise gemacht und sind NICHT verpflichted. Deswegen sag ichs dir. Weil bei mir kostets 160 Eier. Aber mir ises das wert, allein schon weil ein 3D Us auch dabei ist.
@Baileys den Combined Test kann man zusätzlich zur NFM machen wenn man genauere Zahlen haben will, aber das muss man nicht. Ich habe es nicht gemacht, weil mir eine Wahrscheinlichkeit von 1:2000 gereicht hat . Die Ärztin hat mich direkt dort gefragt. Also du kannst auch den US, also die NFM machen und die Blutuntersuchung (Combined Test) weglassen.
@Fluffy84 Ja aber der Combined Test zeigt ja dann auch die wahrscheinlichkeit von Trisomie 18 & 13 an soweit ich weiß ? Und die NFM ist ja für Trisomie 21. Soweit ich jetzt informiert bin. Deswegen mach ich beide Tests gleich in einem Aufwasch.
Soviel ich weiß, ist der Bluttest einfach noch genauer. So wurde mir das auch erklärt. Aber kann schon sein wegen dem Bluttest. Nur die Ärztin meinte, es wird bei der NFM Trisomie 21,18 udn 13 beurteilt und da der US, also das Schallen der Organe auch unauffällig war, hätte ich mich sowieso gegen den Bluttest entschieden.
Aha okay. Ich dachte das die NFM nämlich nur eben zur Abklärung von Trisomie 21 is. Ja mit dem Bluttest wird das Ergebnis eindeutiger bzw bissl eingegerenzt. Sicherheit kann eh nur ne FU bringen aber da is halt das FG Risiko bei 1:300..
Das hab cih auf die Schnelle gefunden, war mir jetzt selber unsicher http://www.perinatal.at/sites/praenataldiagnostik_combinedtest.html
Geht also auch hier um das Down Synrom. Und bei der NFM steht, dass auf Chromosomenstörungen untersucht wird und insbesondere, aber nciht ausschließlich, aufs Down Syndrom.
Also eine FU käme für mich nur in Frage, wenn das Risiko sehr hoch wäre und selbst dann würde ich mir schwer tun damit. Die Ärztin meinte, ab 38 empfehlen sie es aber sowieso.
Übrigens habe ich nur für die NFM 65 Euro gezahlt.
Bei meiner Mama wars so das sie gesagt haben wenn man zusammen (also das Alter des Partners plus das eigene) über 70 oder 75 ist sollte man sowieso eine machen.
Bei mir wurde nämlich eine gamacht damals.
@Baileys die Seite erklärt das eigentlich recht gut. Am ungenauesten ist nur der US mit der NFM, wobei das bei jungen Frauen meist reicht. Genauere Auskunft gibt der Bluttest (Combined Test) und hundertprozentige Auskunft gibt die Fruchtwasseruntersuchung, wobei das Fehlgeburtrisiko erhöht ist dabei.
na hallo, frag mich mal.
ich bin morgen nur zur blutabnahme beim arzt und dann... kann ich zw.11-14. woche den combined Test/1st Trimesterscreening machen... und dann erst wieder im November!!! Ich hatte des echt net checkt wie mir die den Termin gegeben hat das das noch sooo lange is. 7. november echt arg.
Ich hab alle 4 Wochen an Termin! Seit anfang an... und so wies bei dir ist, grad anfangs hat man mehr termine!!! Aber gibt viele Ärzte die nur alle 8 Wochen Termine geben...
Ich alle 4 Meine Arbeitskollegin hatte anfangs alle 4 und dann nur noch alle 8, aber erst Später! Ist anscheinend gar nicht so unmöglich! Da ja eh der Combined Test eh auch dazwischen liegt und da alles angesehn wird wirds reichen wenns erst anfang NOV wieder kommt...
dachte ich auch anfangs @fluffy84 Aber sie hats mir so gesagt und aufgeschrieben auch. Also ich kann mir echt nur vorstellen weil der combined test woanders gemacht wird. Die Blutabnahme morgen ist ja auch in einem eigenen Labor.
Meine FÄ arbeitet da irgendwie mit denen zusammen.
Aber wenn ich für nen Termin wegen dem Combined Test anrufe, wo ja scheinbar eh alles angschaut wird, oder?!, dann ist das so in den nächsten 2 bis 5 wochen (weil 11.-14. woche) irgendwann und dann sinds bis november eh nicht mehr so viele :-/
oje, ich werde sterben bis dahin
Ja sowieso @Baileys. Die Untersuchung beim Screening ist sowieso genauer als die beim FA. Was das Baby betrifft jedenfalls. Aber vaginal fällt halt weg....ist auch wichtig. Aber wenn was sein sollte, kannst ja sicher früher spontan hin.
Sodala. Den termin wie immer mal auf die schnelle erledigt. Als arzt kann man ja auch keine Zeit für seine Patienten haben.....(kleiner ironischer Witz am Rande )
Pupsi gehts super. hat etwas über 2 kg und liegt mim kopf nach unten. Kurz und knapp , alles gut ;-) nächster und letzter termin is am 26.9 um 13.40 ;-)
Naja, bei mir dauert es nie länger als max 10 min. Inkl ultraschall. Aber ja, Pupsi gehts gut das is das wichtigste. Und in acht wochen können wir ihn ja anschauen so lange wie wir wollen ;-)
@fluffy84 ja eh das. Weil ich ja für Blutabnahme und den combined test woanders hin muss. Ich weiss ja nicht wie gängig das ist wer welche untersuchungen macht.
Naja Blutabnahmen waren bei mir bei der Fä! Zuckertest und diese allgemeine Untersuchung beim Hausarzt! Nfm hab ich Net machen lassen wäre aber auch im lkh gewesen so wie das OS! @Baileys
ich muss mich da einfach noch mehr informieren. irgendwie krieg ich das schon gebacken.
im schlimmsten fall ruf ich meine FÄ an uns suddere halt ein wenig
also NF und OS mach ich bei einem anderen privaten Fa,den mir mein Fa empfphlen hatte.compined test hätt mein FA glaub ich gemacht,hab ich aber nicht machen lassen..und zuckertest weiss ich noch nicht wo und wann
@Baileys@mini allles liebe und gute für morgen @krümel22 und dir viel spaß morgen beim zuckertest und natürlich auch alles gute
@krümel22 süß :-* ">
ja hab ich mir aber letzens auch gedacht ,dass ma schon länger nichts mehr geschrieben haben,und dachte mir,ja jetzt is wohl ihr Urlaub aus
Kommentare
6,177
18,016
Nur noch 1 Mal schlafen! :x
Gott, wir freuen uns schon so sehr.
8,102
18,016
Genug Zeit ein bissal Pipi zu sammeln. )
8,102
Muss mich dann mal hinsetzen und gucken wo das mit der blutabnahme ist damit ich da ehestbald hinfahren kann.
18,016
8,102
18,016
8,102
18,016
8,102
Habe ja erst im november wieder den nächsten FA termin.
Da ich aber zur Blutuntersuchung und Pränataldiagnostik je zu jemanden anderen muss, ist es ja dann doch nicht so schlimm. Ich werde ja in der zwischenzeit auch angeschaut. also mein würmchen. Und die Befunde kommen zu meiner Ärztin.
Werde morgen zur Blutuntersuchung fahren. Hab grad angerufen.
Und das andre macht man laut Überweisung zw. 11-14. woche und da werde ich dann auch bald anrufen und wegen termin fragen.
Ich sollte einfach mal mehr mitdenken und sofort fragen. Aber nein, ich muss ja immer erst zuhause sitzen und dann überlegen und dann drauf kommen das ich nichts checke. tz. 8-}
18,016
Du meinst die NFM oder? Zwischen 11.-14. SSW.
Ja da siehst du euren Engel ganz lange und da kann man schon so viel erkennen, nimm da unbedingt deinen Schatz mit.
& die Blutuntersuchung, was genau meinst damit? Nur ne normale Blutabnahme oder den Combined-Test?
8,102
und bei der Labordiagnostik steht ne ganze schlange von sachen.
ma he, ich kenn mich ja da nicht aus. Werds schon sehen.
18,016
Ja naja der Combined Test wird mit der NFM normalerweise gemacht und sind NICHT verpflichted. Deswegen sag ichs dir. Weil bei mir kostets 160 Eier. Aber mir ises das wert, allein schon weil ein 3D Us auch dabei ist.
19,908
18,016
19,908
18,016
19,908
http://www.perinatal.at/sites/praenataldiagnostik_combinedtest.html
Geht also auch hier um das Down Synrom. Und bei der NFM steht, dass auf Chromosomenstörungen untersucht wird und insbesondere, aber nciht ausschließlich, aufs Down Syndrom.
19,908
Übrigens habe ich nur für die NFM 65 Euro gezahlt.
8,102
Aber morgen wird mir mal blut abgenommen und dann seh ich weiter. Das andre is eh noch zu bald.
18,016
Bei mir wurde nämlich eine gamacht damals.
19,908
18,016
22.08.13 - @Dani1203
23.08.13 - @mini & @Baileys
26.08.13 - @Haserl1 & @Michi15002
27.08.13 - @Bingarnichtda & @Kristina
28.08.13 - @krümel22, @sternchen83, @Buckerl & @leira
29.08.13 - @Babsi1985
30.08.13 - @jenny92
02.09.13 - @Malinarco & @adele86
03.09.13 - @marie86
06.09.13 - @jenny92
09.09.13 - @MeliM & @angelwings & @Janine
09.09.13 - @blubblub
11.09.13 - @kati0816 & @sternchen83
12.09.13 - @kathistar & @blubblub
16.09.13 - @Fluffy84
17.09.13 - @Marie_82 & @ElaMela
18.09.13 - @Norea81
19.09.13 - @mini
23.09.13 - @ElaMela
25.09.13 - @lisa_90
26.09.13 - @Fluffy84
02.10.13 - @Chaos_91
07.11.13 - @Baileys
10,377
ich freu mich schon total *ironieoff*
Und nächste woche dann endlich wieder Babytv :x
19,908
8,102
ich bin morgen nur zur blutabnahme beim arzt und dann... kann ich zw.11-14. woche den combined Test/1st Trimesterscreening machen... und dann erst wieder im November!!! Ich hatte des echt net checkt wie mir die den Termin gegeben hat das das noch sooo lange is. 7. november echt arg.
19,908
10,377
Da entbind ich schon fast :O
19,908
10,377
19,908
1,104
10,377
dann wärns 8 Wochn ca
@mini & @Baileys alles gute für morgen!
10,377
8,102
Meine FÄ arbeitet da irgendwie mit denen zusammen.
Aber wenn ich für nen Termin wegen dem Combined Test anrufe, wo ja scheinbar eh alles angschaut wird, oder?!, dann ist das so in den nächsten 2 bis 5 wochen (weil 11.-14. woche) irgendwann und dann sinds bis november eh nicht mehr so viele :-/
oje, ich werde sterben bis dahin
19,908
1,838
Pupsi gehts super. hat etwas über 2 kg und liegt mim kopf nach unten. Kurz und knapp , alles gut ;-) nächster und letzter termin is am 26.9 um 13.40 ;-)
8,102
Habt ihr alles bei eurem FA gemacht?!
8,102
1,838
19,908
8,102
6,177
8,102
im schlimmsten fall ruf ich meine FÄ an uns suddere halt ein wenig
8,454
@Baileys @mini allles liebe und gute für morgen
@krümel22 und dir viel spaß morgen beim zuckertest und natürlich auch alles gute
10,377
hab heute schon an dich gedacht weil ich schon langen nichts mehr von dir gelesen hab
8,454
ja hab ich mir aber letzens auch gedacht ,dass ma schon länger nichts mehr geschrieben haben,und dachte mir,ja jetzt is wohl ihr Urlaub aus
10,377
Gfrein duats mi eh ned
10,377