Beschäftigung für 4, 5 Monate altes Baby

mama_201304mama_201304

1,246

bearbeitet 8. 08. 2013, 21:01 in Entwicklung & Erziehung
Hallo mädels
Ich brauche anregungen was man mit einem baby in dem alter alles machen kann. Wir singen, tanzen, ich zeige ihr die wohnung und erklär manches (auch wenn sie es noch nicht versteht) z.b. das ist dein bett, da schläfst du usw. oder ich spiel mit ihr mit ihren spielsachen.
Ab und zu leg ich sie auch hin damit sie sich selbst beschäftigt, aber dann bekomme ich ein schlechtes gewissen, weil ich mir denke "ich muss sie unterhalten". Dann spielt sie mit ihrem spielzeug oder brabbelt vor sich hin. Wenn sie unruhig wird oder schreit nehme ich sie natürlich wieder zu mir. Aber ich hab trotzdem ein schlechtes gewissen, weil ich sie nicht ständig unterhalte und ich manchmal nicht weiß, was ich mit ihr noch machen kann :-/

Kommentare

• Die frage stell ich mir auch... nur meine ist 3 Wochen alt..
    was habts ihr mit euren da gemacht? :-/

@mama_201304 sorry das ich mich so in dein thread reinschnüffle :D
  • @mama_201304 du kannst einen Wasserball an einer Schnur aufhängen und deine Baby so hinlegen, das es den Wasserball durch strampeln wegtreten kann, der Ball schwingt ja dann wieder von selbst zurück und kann gleich wieder weggetreten werden, so können sich dann sogar die Kleinsten gut selbst beschäftigen...
    meiner kleinen Maus hat das totalen Spaß gemacht... ;)
  • @miKkii wenigstens bin ich nicht die einzige ders so geht :) mit 3 wochen hat meine noch recht viel geschlafen..
  • @mama_201304
    ja meine auch..aber manchmal ist sie auch ca.2 stunden wach.. ich erzähl ihr dan was..aber 2 stunden kann ich nicht dauer reden xD
  • Wir waren von anfang an immer viel draußen. Kiluan liebt zB Tiere. Da sind bzw gehen immer noch zum Nachbarn rüber. Der hat Hendl, Enten und Kühe. Und beide Omas haben Hunde. Wir haben stundenlang einfach den Tieren zu geschaut.
  • minimiminimi

4,805

bearbeitet 8. 08. 2013, 22:20
    ich hab zwar noch kein kind weiß aber vom beruf dass es auf jeden fall nicht schlecht ist wenn dein kind von anfang an 'lernt' sich selbst zu beschäftigen. des heißt natürlich ned dass dein kind sich stundenlang alleine beschäftigen MUSS aber wenns mal vor sich hin spielt kannst as ruhig mal bissal lassn. ich kenn viele mütter die sagen wenn ihr kind zw. 4 und 6 is es kann sich nicht selbst beschäftigen weil es das garnicht gewohnt is weil die mutter immer der meinung war es is ihre aufgabe ihr kind immer zu unterhalten was ich aber nicht so seh. also wenn sich dein kleines mal selbst beschäftigt kannst as find ich ruhig mit ruhigem gewissen mal lassen :)
  • Ich überlass Sebastian auch schon mal sich selbst beim spielen. Natürlich nur, solange es ihm taugt.
    Ich nütz die Zeit dann immer für Hausarbeit oder BF :)
  • nono spielt auch oft alleine ;) wenn er aufmerksamkeit möchte, rührt er sich eh sofort. aber zB beim spielbogen schreit er, wenn man sich dazu setzt :))
  • Meiner sudert oft herum, wenn ihm die Bespaßung zu viel wird. Dann leg ich ihn auf eine Decke und stell.seine Stoffsonne neben ihn, die plaudert er dann begeistert an :) und wenn er wieder Gesellschaft will, macht er sich eh sofort bemerkbar.

Spiegelfliesen sind auch super - in Babyhöhe an die Wand picken und fertig. Er zeigt sich gern selbst die Zunge und findet das total spaßig :))
  • Hallo,
    da waren schon ganz viele tolle Tips dabei. Es ist nicht notwendig sein Kind permanent zu beschäftigen, ja es ist sogar kontraproduktiv. Einfach einmal Mama bei der Zb. Hausarbeit zusehen tut es auch. Sonst kann ich dir zb. Glöckchenhandschuhe oder selbstgemachte Rasselflaschen ans Herz legen. Einfach kleine Plastikflasche nehmen und mit Reise, Bohnen, Nudeln usw. befüllen. In meinen Kursen sind auch die Chiffontücher ein Hit. LG Carina
  • Ich würde das Baby viel im Tragetuch dabei haben, vielleicht einen Pekip Kurs oder eine Bi.G Spielgruppe besuchen, einen Babymassagekurs. Aber immer: weniger ist mehr!
  • alice spielt fast nur alleine, da werd ich immer nur entsetzt angeschaut wenn ich mich dazu setz :))
    wir machen das so, dass sie um ihre decke rum alles mögliche an stofftieren und spielsachen liegen hat, die sie sich halt holen kann wenn sie sich ein wenig bemüht.
    mama wird meist nur gekuschelt und an den haaren gezogen.

was meine noch ganz ganz toll findet sind stofftiere mit glöckchen drinnen oder so rasselsocken. oder meine bunte silikon-hülle, die mein handy jetzt hergben musste. hat einen quietschrosa pinguin drauf und man kann gut drauf rumkauen und sie verbiegen :P
  • Vermutlich ist es eine Balance, die gar nicht leicht zu finden ist. Aber ansich sind auch Kinder und Babys gerne "mit sich" alleine. Eine gute Idee, besonders bei diesem Wetter, dem Baby im Badezimmer Wasser zur Verfügung zu stellen. In einem Küberl, in der Wanne, im Becken. Natürlich braucht es dazu die Eltern:) Aber Wasser als Angebot hat einen sehr großen Unterhaltungswert, auch für die Kleinsten.
  • Junior will derzeit nur herumhüpfen und fliegen und alles was Action und Bewegung ist. Spielsachen ignoriert er oder er raunzt sie an :))
    Hat jemand Tipps woran er jetzt Freude hätte? Türhopsdinger wurden mir empfohlen, aber die sind mir etwas suspekt...kennt sich damit wer aus?
    Ach ja, Junior ist knapp 4 Monate... :)
  • Hallo also die Türhopser kann ich auch nicht empfehlen. Ist auch gar nicht gesund für die Kleinen.
    Wir haben damals sehr gern ein Wingbo genutzt. Schau mal http://www.wingbo.de/
    Hab meines damals recht günstig bei willhaben gekauft.

Lg. Mimi
  • Das schaut ja lustig aus @Mimi78 :D Fallen die Kleinen da eh nicht raus oder runter? Das könnte meinem Springinkerl Spaß machen :))
  • Nö die werden angeschnallt. Ja meinem hat's voll Spaß gemacht und du kannst es dann auch als Schaukel für Große nutzen. Neu ist's halt ziemlich teuer..
    Ansonsten fand er die Wassermatte von Jako-o auch gut. http://www.jako-o.at/produkte-baby-baby-spielzeug-motorik-spielzeug-wasserspielmatte-klein-jako-o--648606.html

Lg. Mimi
    frühlingskindsweetlemon
  • Hab grad bei willhaben geschaut, da bekommst sie schon ab 25 Euro. Bei Marktplatzt einfach in die Suchmaske Wingbo eingeben
  • Super die Wassermatte @Mimi78 - genau sowas wär jetzt toll :D Danke!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum