Habt ihr euch im Intimbereich eingeschmiert oder irgendwelche Sitzbäder gemacht damit ihr nach
der Geburt nicht genäht werden müsst vorne und hinten?
Wann habt ihr damit begonnen und WAS könnt ihr empfehlen? Danke
Ich hab nicht geschmiert (außer Bauch, Brust und Schenkel) und hatte einen Dammriss. Diesmal probier ichs vielleicht mal mit Dammmassage, aber erst gegen Ende der SS.
Ich mach ca. seit der 34. SSW Dammmassage mit Olivenöl, allerdings nicht täglich (bin manchmal einfach zu faul). Ob es was bringt, kann ich dir erst in gut 3 Wochen sagen
JEDE schwangere die ich kenn ist grissen und hat gsagt ich soll schmieren so bald als möglich? Aber jetzt schon?
Mit normalen Olivenöl? Dammmassage? Wie machst du das? :-/
ich habe ab der ca 36 ssw unten ru geschmiert mit Bi oil und ich hatte nur einen ganz leichten schleimhautriss musste dennoch genäht werden aber ich spürte nix davon
Ich frag mich auch grad ob das wirklich sooo schlimm ist, wenn ich @sternchen83's Beitrag lese. Also schlimmer als der Schmerz von der Naht und Tage lang nicht gescheit sitzen können kanns ja wohl nicht sein oder?
Da muss man doch einfach nur den Damm massieren oder? Kann ja nicht so tragisch sein oder?
"Wenn Sie sich bei der Dammmassage unwohl fühlen, können Sie sich auch jeden Tag ein paar Minuten in den Schneidersitz setzen – auch das dehnt das Dammgewebe. "
Cool, dann bin ich schon vorgedehnt. Sitz IMMER vorm Lappi im Schneidersitz. )
Also ich hab weder geschmiert noch massiert oder sonst irgendwas. Bin zwar nicht gerissen, habe aber einen Dammschnitt bekommen, weil Mäuschen so nicht raus wollte. Hab weder von dem Schnitt was gespürt, noch vom Nähen u bin am gleichen Tag am Abend schon gesessen, Bein untergeschlagen, also voll drauf. Is auch gut verheilt. Ich glaub, dass da sehr viel (wie auch beim Bauch) Veranlagung is, ob man reißt u wie es verheilt usw u man nur geringfügig was beeinflussen kann
Kommt vielleicht auf den Schnitt an oder auf den Arzt, wie es genäht wurde... Hab aber glaub ich a "gutes" Gewebe! Hab keine Schwangerschaftsstreifen, keinen Riss, gar nichts
@mijo: Danke für die Empfehlung! Dann probier ma halt das Epino!
@Bettina0510: Schwangerschaftsstreifen hab ich auch keine und bis jetzt siehts auch bei der zweiten SS gut aus (wobei was nicht is, kann ja noch werden - auch wenn ichs mir nicht wünsch), aber mit der Narbe hatte ich leider lange Probleme. Meine Mutter "spürt" ihre Narbe sogar teilweise heute noch.
Also ich find Dammassage und Epino sind sicher das geringere übel im Vergleich mit einer Naht. ich hatte zum Glück keine Geburtsverletzung und hab mich mit dem Dammöl von Weleda und Epino vorbeteitet.
Klar ists "mühsam" aber ich hatte es Lieber so als dann danach das Theater und glaubt mir, das muss wahnsinnig weh tun! Ich kann mich noch an das Gangbild der Mamas erinnern :-o
hm meine Hebamme hat gemeint, dass ein Riss sowieso besser ist, wie ein Schnitt, da dann nicht so viel beschädigt wird. Weil bei einem Schnitt kanns sein, das es trotzdem noch weiter reißt und dann hat mann eine größere Verletzung wie bei einem Riss.
Bei einem Riss, reißt nur so viel wie nötig. Mein Kind ist zwar noch in BEL (da sonst KS) aber ich schmier auch fleißig, vielleicht dreht es sich doch noch. ;-)
Ja das sowiso, mal schaun
Bis jetzt ist unser Zwerg immer BEL gelegen, tut zwar noch nichts zur sache aber hab schon oft gehört wenn er IMMER so liegt bleibts oftmals so! Aber er hat noch Zeit!
Hab auch mal was von einem Heublumenbad oder so gehört, kennt ihr das auch?
Das Heublumenbad macht man, dass der Muttermund und alles da unten schön weich wird. Ob das gegen eine Geburtsverletzung helfen kann, bezweifle ich bzw. hätt ich noch nie gehört.
ich find auch die Dammmassage nicht wirklich schlimm, a "Herumgatscherei" ists halt schon mit dem Öl ;-) aber ich hab gemerkt, wies der Haut gut tut das Einschmieren. Da hab ich das dann auch in Kauf genommen. Werd mich bei der 2. Geburt genau gleich vorbereiten!
Und das mit BEL: Meine Tochter ist auch eeeewig immer BEL gelegen und ann hat sie sich endlich irgendwann gedreht. Hab mich zu Vollmond verkehrt ins Bett gelegt und in der Früh war sie dann mit dem Kopf unten ! Wirklich!! Kein Gschichtl! Hat mir meine Mama gesagt! ;-9
Jaaa das das ganz weich wird ist ja auch kein Fehler vorzubeugen egal ob normale Geburt oder KS
Das werd ich auf alle fälle auch machen und dann gibts da noch so Kugerl die man in der SS nimmt das das auch Weicher wird, und ne Akupunktur,... was nicht schon alles gibt ein wahnsinn,... wenns nach dem geht müsst a Geburt e ein Kinderspiel sein )
Jaaa er hat ja noch zeit beim Übernächsten Termin sollt er dann schon gedreht sein, derweil is noch egal meinte mein FA! Aber er war mit dem Kopf noch annähernd nie in Schambein nähe
Du solltest dich halt mit den ganzen Geburtsvorbereitungszeug nicht stressen bzw. überfordern.
ich habs so gemacht, dass ich mir halt nur das rausgesucht habe von dem ich überzeugt war, dass es nützt bzw. ich es einfach gut fand. Ich hab zB auf Heublumensitzbad und Globuli verzichtet. Obwohl ich ein Befürwortet der Homöopathie bin, da ich sowieso zur Akupunktur ging und ja alles den gleichen Effekt hat. Weil mehr als weich machen damit der Muttermund sich schnell öffnet gibts nicht ... egal wie viel tut nimmst, tust etc.
Ich fand die Dammmassage auch total unangenehm, hab sie nur sporadisch gemacht. Bei der Geburt wurde ein Dammschnitt gemacht, den und das zunähen hab ich überhaupt nicht gespürt, war auch mit den Gedanken wo anders.. :-) Nur das Sitzen und gehen war in der ersten Woche nach Entbindung Horror!!
Es gibt noch viel mehr Vorbereitungsmittel zB Leinsamen essen, auf Zucker verzichten (soll für das Gewebe besser sein) etc. Ich hatte eine ganze Liste vom Geburtsvorbereitungskurs!
Ich hab auch die Dammmassage gemacht, wurde aber dann geschnitten.
Ich hab weder vom Schneiden noch vom Zunähen etwas gespürt. Konnte auch sofort wieder sitzen Als ich wieder daheim war, hab ich noch 1 Woche lang Sitzbäder zur besseren Wundheilung gemacht.
Ebenfalls hab ich ab und zu Leinsamen gegessen, Geburtsvorbereitungs- bzw Himbeerblättertee getrunken und Heublumensitzbäder gemacht.
Ich hab Himbeerblättertee getrunken und Heublumensitzbäder gemacht..
geschnitten und gerissen bin ich nicht
obs mit den zu tun hat, kA ..aber werds wieder machen :-)
Ich glaube, man kann noch so viel Dehnen und Massieren wie man will, wenn der Kopf nicht durch passt, dann reißt es. Mach mir da nicht so viele Gedanken darüber, es kommt so wie es kommt.
Aber bei meinem KH wird nur mehr geschnitten, wenn es lebensbedrohlich für das Kind, oder Mutter ist, ansonsten lassen sie es reißen, weil es immer an der schwächsten Stelle reißt und somit leichter verheilen kann als bei einem Schnitt.
Naja... ich lass mich einfach überraschen und momentan steht bei mir noch alle Zeichen für eine Wassergeburt auf Grün. Ich kann nur hoffen, dass dies auch so bleibt. [-O<
Ich mach die Dammmassage mit dem Öl von Weleda, da ist auch eine gute Beschreibung dabei (gibts beim DM, Bipa) Hab voll Angst vor dem Reißen, Schneiden und Nähen.
Außerdem empfiehlt meine Hebamme ab der 34 Woche täglich einen Esslöffel geschroteten LEINSAMEN zu nehmen, hat eine schleimfördernde Wirkung, und da wo viel Schleim, da flutscht es auch besser :-D (sowohl Stuhlgang als auch Babys)
Ab der 38 SSW kann man HEUBLUMEN DAMPFSITZBÄDER machen, das lockert auch den Beckenboden und das Gewebe.
nee.. bin dan raus.. weil sie haben mir was gegen die schmerzen gegeben damit ich bissl schlafen kann, und das ging nicht drinnen.. später hat ich keine zeit an die wanne zu denken ) bzw weiss garnicht wie das läuft, vll darf man nicht mehr rein wenn man was bekommen hat?? @Bingarnichtda
Ich hab Akkupunktur gemacht, Himbeerblättertee getrunken und Leinsamen gegessen. Dammmassage hab ich nur sporadisch gemacht. Geburt dauerte nicht mal 2 Stunden
Hatte einen minimalen Schamlippen- und Scheidenriss, grad soviel das ich genäht werden musste. Hatte aber danach keine Beschwerden. Nur das erste mal kleine Seite WC war böse.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,338
639
10,377
Mit normalen Olivenöl? Dammmassage? Wie machst du das? :-/
10,377
3,023
http://www.hebamme.cc/dammmassage/
10,377
3,023
15,670
eine freundin von mir hatte das und war ganz begeistert - gerissen is nix.
8,454
15,670
10,377
720
1,338
Da muss man doch einfach nur den Damm massieren oder? Kann ja nicht so tragisch sein oder?
18,016
Cool, dann bin ich schon vorgedehnt. Sitz IMMER vorm Lappi im Schneidersitz. )
10,377
15,670
sollt ich ein zweites bekommen, dehn ich sicher mit dem epino vor
1,338
1,338
2,405
1,338
@Bettina0510: Das reißen selbst hab ich in dem Moment auch nicht gespürt. Auch das nähen danach nicht, aber sitzen konnte ich lange nicht ordentlich.
15,670
2,405
1,338
@Bettina0510: Schwangerschaftsstreifen hab ich auch keine und bis jetzt siehts auch bei der zweiten SS gut aus (wobei was nicht is, kann ja noch werden - auch wenn ichs mir nicht wünsch), aber mit der Narbe hatte ich leider lange Probleme. Meine Mutter "spürt" ihre Narbe sogar teilweise heute noch.
2,405
10,377
1,615
Klar ists "mühsam" aber ich hatte es Lieber so als dann danach das Theater und glaubt mir, das muss wahnsinnig weh tun! Ich kann mich noch an das Gangbild der Mamas erinnern :-o
1,615
3,243
Bei einem Riss, reißt nur so viel wie nötig. Mein Kind ist zwar noch in BEL (da sonst KS) aber ich schmier auch fleißig, vielleicht dreht es sich doch noch. ;-)
10,377
3,243
mach dir nicht so viele Gedanken. Sehe es positiv, es verheilt sicher schneller wie eine KS Narbe ;-)
2,186
ich glaub wenns eine chance gibt ärtzliche hilfe zu vermeiden das das doch gar nicht so schlimm sein kann.....
ich glaub so grauslich is das gar nicht ....is ja ein halbwegs neutraler ort ...gg....
da fürchte ich mich vor anderen dingen viel mehr .....
....ich hoffe du verstehst mich jetzt nicht falsch ;;) ....das würde mich interesieren warums so schlimm wäre für dich
10,377
Bis jetzt ist unser Zwerg immer BEL gelegen, tut zwar noch nichts zur sache aber hab schon oft gehört wenn er IMMER so liegt bleibts oftmals so! Aber er hat noch Zeit!
Hab auch mal was von einem Heublumenbad oder so gehört, kennt ihr das auch?
Ich find auch es gibt schlimmeres
1,615
Das Heublumenbad macht man, dass der Muttermund und alles da unten schön weich wird. Ob das gegen eine Geburtsverletzung helfen kann, bezweifle ich bzw. hätt ich noch nie gehört.
ich find auch die Dammmassage nicht wirklich schlimm, a "Herumgatscherei" ists halt schon mit dem Öl ;-) aber ich hab gemerkt, wies der Haut gut tut das Einschmieren. Da hab ich das dann auch in Kauf genommen. Werd mich bei der 2. Geburt genau gleich vorbereiten!
Und das mit BEL: Meine Tochter ist auch eeeewig immer BEL gelegen und ann hat sie sich endlich irgendwann gedreht. Hab mich zu Vollmond verkehrt ins Bett gelegt und in der Früh war sie dann mit dem Kopf unten ! Wirklich!! Kein Gschichtl! Hat mir meine Mama gesagt! ;-9
10,377
Das werd ich auf alle fälle auch machen und dann gibts da noch so Kugerl die man in der SS nimmt das das auch Weicher wird, und ne Akupunktur,... was nicht schon alles gibt ein wahnsinn,... wenns nach dem geht müsst a Geburt e ein Kinderspiel sein )
Jaaa er hat ja noch zeit beim Übernächsten Termin sollt er dann schon gedreht sein, derweil is noch egal meinte mein FA! Aber er war mit dem Kopf noch annähernd nie in Schambein nähe
1,615
ich habs so gemacht, dass ich mir halt nur das rausgesucht habe von dem ich überzeugt war, dass es nützt bzw. ich es einfach gut fand. Ich hab zB auf Heublumensitzbad und Globuli verzichtet. Obwohl ich ein Befürwortet der Homöopathie bin, da ich sowieso zur Akupunktur ging und ja alles den gleichen Effekt hat. Weil mehr als weich machen damit der Muttermund sich schnell öffnet gibts nicht ... egal wie viel tut nimmst, tust etc.
932
1,615
10,377
16,197
Ich hab auch die Dammmassage gemacht, wurde aber dann geschnitten.
Ich hab weder vom Schneiden noch vom Zunähen etwas gespürt. Konnte auch sofort wieder sitzen Als ich wieder daheim war, hab ich noch 1 Woche lang Sitzbäder zur besseren Wundheilung gemacht.
Ebenfalls hab ich ab und zu Leinsamen gegessen, Geburtsvorbereitungs- bzw Himbeerblättertee getrunken und Heublumensitzbäder gemacht.
6,892
geschnitten und gerissen bin ich nicht
obs mit den zu tun hat, kA ..aber werds wieder machen :-)
3,515
Aber bei meinem KH wird nur mehr geschnitten, wenn es lebensbedrohlich für das Kind, oder Mutter ist, ansonsten lassen sie es reißen, weil es immer an der schwächsten Stelle reißt und somit leichter verheilen kann als bei einem Schnitt.
Naja... ich lass mich einfach überraschen und momentan steht bei mir noch alle Zeichen für eine Wassergeburt auf Grün. Ich kann nur hoffen, dass dies auch so bleibt. [-O<
6,892
3,515
10,377
453
Außerdem empfiehlt meine Hebamme ab der 34 Woche täglich einen Esslöffel geschroteten LEINSAMEN zu nehmen, hat eine schleimfördernde Wirkung, und da wo viel Schleim, da flutscht es auch besser :-D (sowohl Stuhlgang als auch Babys)
Ab der 38 SSW kann man HEUBLUMEN DAMPFSITZBÄDER machen, das lockert auch den Beckenboden und das Gewebe.
6,892
@Bingarnichtda
3,023
Hatte einen minimalen Schamlippen- und Scheidenriss, grad soviel das ich genäht werden musste. Hatte aber danach keine Beschwerden. Nur das erste mal kleine Seite WC war böse.
10,377
3,023
10,377