Grund für Frühmutterschutz

moreimorei

87

bearbeitet 13. 08. 2013, 20:02 in Karenz & Rechtliches
Hallo zusammen. Ich hatte im Feber 2013 einen Spätabort is SSW 23. Nun bin ich wieder schwanger, hab nächste Woche erst den Termin beim Frauenarzt. ca SSW 8-9. Weiss jemand ob der Spätabort ein Grund für einen frühzeitigen Mutterschutz ist?

Kommentare

• Ja ist es. Es gibt eine liste wo die gründe aufgelistet sind, ich kann jetzt am handy den link nicht einfügen.
  • Danke für die schnelle Antwort :)
  • also soweit ich weiß ist es das leider nicht mehr...

http://portal.wko.at/wk/format_detail.wk?angid=1&stid=592024&dstid=0 ... unter "medizinische indikation für freistellung" findest du mehr !

lg

• mama_201304mama_201304

1,246

bearbeitet 13. 08. 2013, 21:57
    @mamanina steht eh in dem link, dass es ein grund ist. Dritter punkt bei medizinischer indikation spontaner spätabort
  • ahja, ganz übersehen... hätt mich auch gewundert ! na sehr gut ! :)
  • Drück dir die Daumen dass du die Freistellung bekommst. Ich hab meine gestern bekommen :)
    Aber darf man nicht erst ab der 15. SSw freigestellt werden? Oder ist das bei diesen speziellen Diagnosen anders?
  • Ich hoffe das ich die Freistellung bekommen. Mir gehts zwar gut, aber die Angst das wieder was passiert ist furchtbar. Bin stellvertretende Filialleitung in einem Lebensmittelgeschäft und die Arbeit ist oft sehr anstrengend, obwohl meine Mitarbeiter sehr rücksichtsvoll und hilfsbereit sind. Ich *bringe* halt nicht mehr viel, weil ich so aufpassen muss. Daher wärs für alle besser wenn jemand eingestellt werden kann der die volle Leistung bring.

Ich wünsch dir ne entspannte Kugelzeit Ela :)
    Freistellung geht sofort wenn Gefahr für Mutter und Kind besteht. Ansonsten halt Krankenstand bis zur 15.SSW
  • angeblich ist es von gesetzwegen so geregelt, dass man erst ab der 15. ssw gehen kann, früher war es ab der 8.. aber da soviel mißbrauch betrieben wurde, wurde die zeitspanne auf die 15. ssw hinaufgesetzt. wurde mir so erklärt von einer amtsärztin.

wenn der fa ein entsprechendes gutachten schreibt, geht die frühkarenz durch. die amtsärzte riskieren da nix.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum