Hab mir gedacht, ich stell das nochmal als eigenes Thema hin, sind vielleicht noch ein paar Baldmamis die vor dieser Entscheidung stehen:
Hatten heute im KH einen Termin bei einem Arzt der spezialisiert ist auf Steißgeburten und dieser meinte so, dass von 400 Steißgeburten 1 mit Risiko ist.
Bin aktuell 37+4
Naja, er meinte unser Zwerg hat noch viel Platz obwohl es schon auf 3.300 gr!!! geschätzt wird. Das ist jetzt der zweite Arzt der genau das gleiche geschätzt hat, also wirds schon stimmen.
Da das Kind bei einer Steißgeburt ja zuerst mit dem Hintern vorankommt (umfang momentan 36 cm) und dann der Kopf (momentan 33 cm), muss ich ehrlich sagen, dass ich bei dem Gedanken Panik gekomme, immerhin hätte ich ja noch Zeit und das Kind wird nicht kleiner oder dünner werden.
Wir haben mal einen Termin für den KS gemacht und werden über den Feiertag nochmal überlegen, aber rein vom Bauchgefühl her, ist mir glaub ich der KS nun doch lieber als eine Steißgeburt.
Ich habe einfach zu sehr angst, das mit dem Kind was ist und es bleibende Schäden davon hat.
was sagt ihr? was würdet ihr in meiner Situation tun? was hällt ihr von einer spontanen Steißgeburt? Hatte wer eine? Wie ist es euch ergangen?
Kommentare
11,334
3,243
danke nochmal für deine Infos wg. dem KS, die im Sbg LKH sind echt alle total nett
Es ist echt schwierig. Bin momentan ein bisschen überfordert
11,145
665
Bis wann musst Du Dich spätestens entscheiden?
Zu was tendierst Du, oder ist es 50:50?
2,405
Ich hatte halt immer extreme Angst vor einem KS u hätt alles versucht, um einen zu vermeiden. So is halt jeder anders.
Uns wurde beim Geburtsvorbereitungskurs gesagt, dass es eine Geburt wie jede andere ist, wenn ein Arzt darauf spezialisiert ist. In dem KH, wo ich war, wirds zB gar nicht gemacht. Da gibts dann nur KS.
1,559
Es ist wirklich eine schwere Entscheidung aber nach meiner momentanen Meinung werde ich bei unveränderter Lage unserer maus auch einen KS wählen.
Ich wünsche dir alles Gute für deine Entscheidung.
Lg
84
6,712
1,541
Hatte 1 Freundin die das gleicht hatte, hatte auch sehr angst davor aber sie hat es versucht und es ist alles ganz normal abgelaufen und war sogar schneller als meine Geburt :-)
Ich glaub Risiken können bei einer normalen Geburt gleich sein als wie bei einem Ks oder eben Steißlage...
1,246
Und ich würde nur im beisein von erfahrenen ärzten entbinden wollen, was bei mir nicht der fall war.
Aber wenn du dir das zutraust und den ärzten, dann kannst du es versuchen.
6,892
ob ich spontan entbinden würde kann ich das jetzt nicht sagen..aber ich sag mal ich wär mehr für den Ks..da hätt ich schon angst...meine Meinung
19,908
392
1,615
Vor allem da ist mehr Platz als man denkt!
Ich würd auch zu einer spontanen Geburt mit pda dentieren. Zur Not kann ja noch ein Kaiserschnitt helfen.
1,786
Klar ist es möglich es so auf normalem Weg zur Welt zu bringen, aber ohne hammermäßige Hebamme (von denen es leider viel zu wenige gibt) würde ich mich das nicht trauen.
3,243
Und eine Hebamme die super ist und sich da auskennt, kenn ich nicht. Bahhh ich krieg schon so Magenweh wenn ich an das alles denk.
Was mich eher schreckt ist, dass das Kind schon so schwer ist. Wenn das dann so weiter wächst....na bravo, für die spontane Entbindung.
Vom Bauchgefühl her, tendier ich aktuell noch immer zum KS. :-??
10,139
Du musst mit einem guten Gefühl an die Sache rangehn und kein anderer ... wann musst du denn entscheiden?
3,023
Rate dir auch, auf dein Bauchgefühl zu hören, und wenn es dir KS sagt, dann mach einen.
Wünsch dir alles gute. %%-
3,243
6,712
so meine Lieben, danke für die vielen Beiträge. Wir haben uns für den KS eintschieden. In ein bisschen mehr als 1 Woche wird unser kleiner Zwerg geholt. :x
Dann wünsche ich euch alles gute und viel kraft
3,023
119
Wünsch dir alles gute.
3,243
1,615
Alles Gute für nächste Woche!
84
3,243
Mein Mann, hat mir gestern gestanden, dass er seit unserer Entscheidung nicht mehr gut schlafen kann, weil er sich solche Gedanken über Zwergi macht und wie das alles wird :-)
Ich für meinen Teil kann noch recht gut schlafen, wenn ich die nächtlichen Klogänge berücksichtige... das einzige was mir auffällt, ist dass ich sehr oft über den Ablauf am OP Tisch nachdenke....
84
gestern war dein letzter Dienstag alleine :-) Ich habe die letzten Tage auch gezählt, weil beide meiner Kinder relativ lange nach dem EGT kamen...
Es ist ganz normal sich Gedanken über die Geburt zu machen und es ist auch gut sich die Abläufe vorzustellen. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, deinen Zwerg immer bei dir zu haben (rooming-in) und so oft wie möglich zu stillen, damit die Milchproduktion in Gang kommt. (dann ist auch der Milcheinschuss kein Problem)
Bei Fragen wende dich immer und zu jeder Zeit bei den Kinderkrankenschwestern oder den Ärzten. Es gibt keine dummen Fragen!!! Im welchen KH wirst du denn entbinden?
Alles Gute,
Carina
3,243
84
Weiterbildung in Salzburg
Im LKH bist du gut aufgehoben!
Liebe Grüße nach Salzburg,
Carina
3,243
6,712
Wenn du etwas brauchst - ich bin Anfang September für eine
Weiterbildung in Salzburg
Im LKH bist du gut aufgehoben!
Liebe Grüße nach Salzburg,
Carina
Hallo bist du auch in tirol unterwegs ?ibk
84
6,712
@georgia: leider nicht :-( Wenn du Fragen hast kannst Du mir auch gerne eine Pn schreiben. Ich helfe gerne weiter! Liebe Grüße, Carina
Darf ich dich fragen in welchen bereich du zuständig bist ?:)
84
Noch nicht lange mache ich Geburtsnachsorgegespräche nach belastenden Geburten - doch es bereichert mich sehr. Mehr über mich kannst Du auch auf meiner Bewegte-Kinder.com Seite nachlesen. Liebe Grüße, Carina
6,712
Hallo Georgia, natürlich gerne. Ich begleite Eltern schon seit einigen Jahren bei Fragen im Babyalltag und halte Babykurse bzw. Weiterbildungen.
Noch nicht lange mache ich Geburtsnachsorgegespräche nach belastenden Geburten - doch es bereichert mich sehr. Mehr über mich kannst Du auch auf meiner Bewegte-Kinder.com Seite nachlesen. Liebe Grüße, Carina
Sehr behilflich .....schade das du soweit bist...
84
6,712
242
http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=804879#.UhZqLubenbU
3,243
84
In Innsbruck gibt es diese Ekiz hier mit vielen Angeboten rund um die Geburt und danach:
http://www.ekiz-ibk.at/?cat=6
In Hall:
http://eltern-kind-zentrum-hall.com/willkommen/
In Kematen ist auch ein Eltern-Kind-Zentrum
Stillgruppen und Beraterinnen kannst Du hier finden:
http://www.stillen.at/stillberatung/beraterinnen/tirol.html
oder http://www.lalecheliga.at/index.php?option=com_content&view=article&id=7&Itemid=45
Vielleicht ist etwas passendes für Dich dabei?
Meiner Erfahrung nach tut es einem als Mutter gut nach einigen Wochen Kuschel-und Kennenlernzeit zuhause auch einen wöchentlichen Fixpunkt außer Haus zu haben. Der Austausch zwischen gleichgesinnten Müttern tut gut und die Gruppenleiterinnen stehen mit Rat und Tat zur Seite.
Liebe Grüße,
Carina
6,712