Katzen, Katzen, Katzen, Katzen ....

2456722

Kommentare

• TrudeTrude

6,299

bearbeitet 16. 08. 2013, 20:23
    Also doch in den Müll :)
    Hoffentlich macht das Streu weniger Müll, zu der finanziellen Sicht habe ich nämlich auch ein furchtbar schlechtes Gewissen, wenn ich jedesmal so viel Streu weg schmeißen muss.
    Muss ich dann halt häufiger Müll rausbringen, wenn ich die Klumpen im Eimer habe.
  • also mir stinken die Klumpen im Eimer doch zu viel, desswegen hab ich mir Gassi-Sackerl für Hunde besorgt und bring die immer gleich runter in die Tonne :D
  • also ich find, es klumpt super und lässt sich auch schön sieben :)
  • Ich muss mal einfach durchprobieren, bis ich "mein" Streu finde. Hoffentlich macht die Katze das auch mit und protestiert nicht plötzlich, weil es nicht ihr gewohntes Streu ist.
  • Mein TA meinte das es den katzen relative egal ist . sie wollen es nur sauber haben :)
  • hy,

eigentlich wollte ich gar keine katzen mehr..aber mein mann hat solange genervt bis ich sagte "ok aber 2 dass sie miteinander spielen können usw." (weil er von mo-fr auf montage ist und ich mit meinen diensten auch nicht so viel zh war) ..so ab morgen haben wir 3 katzen :what: ....ich bin eig mehr der hunde mensch und wollte einen hundewelpen (in 1-2 jahren)..naja statt hund eine 3. katze - meine begeisterung hält sich in grenzen :sly:
  • Hab an freigänger haben nur im winter a kisterl drin was er so gut wie nie braucht und wann dann machts unser hund sauber :-&
  • Ok das bräuchte ich echt nicht :-&

• Ja er hat scho mal a pampers ausgräumt und sogar das feuchttuch gfressen... hunde san grausig was das betrifft :)
  • wir haben auch schon sehr viele streue probiert und haben seit einiger zeit das streu vom fressnapf Multifit und wir sind sehr zufrieden wir säubern das klo jeden tag
  • Mir ist es auch lieber, wenn es günstige Alternativen gibt, aber mit der günstigsten Variante Fit + Fun sind wir voll eingefahren. Die Katzenkiste müsste ich rein vom Geruch heute schon wieder wechseln, vielleicht war es auch ein absoluter Blödsinn Hygienestreu zu holen und kein Klumpstreu
  • @ Trudal wir dachten anfangs auch das unsere Katze Taub ist... Hat auch nicht reagiert oder sonstiges...aber ich denk ihr war im Moment.des.entdeckens alles andere Wichtiger :) und vorm Staubsauger haben sich beide anfangs nicht gefürchtez jetzt wird sich unter der Bettdecke versteckt :D
  • @krümel22
    Wir können es nicht 100%ig sagen. Wir haben die Maus ja sehr früh bekommen (6 Wochen alt). Vielleicht entwickelt sich das Gehör noch?
    Gestern hat sie mich nämlich angeschaut als ich mit dem Finger schnippte.
  • Das kommt alles noch lasst euch Zeit :)
    Mit.6 Wochen schon? Ist aber schon gscheid bald :-/
  • Jap das ist bald hab jetzt schon das zweite mal kleine mietzis die man frühestens mit 9 Wochen hergeben sollte! und das gehör ist ab den 1 Lebensmonat vollständig ausgebildet und hört auch da schon wie eine große Katze :)
  • Ja sie ist eine Bauernkatze, Bauern "entsorgen" ihre Katzenkinder oft mittels Leinensack und Fluss, ich hatte Angst das sie in 6 Wochen nicht mehr da ist.
  • Jaaa das kenn ich die erschlagen die kleinen sogar oft :(( aber das ändert nix am hören ^^

die katzen sollten erst so spät weggegeben werden da die Katze dann erst alles gelernt hat -vor allem an Sozialverhalten anderen Katzen gegenüber- was sie fürs Leben braucht :)
  • Streufrage ist fast geklärt, mit dem jetzigen Ultraklumpstreu bin ich noch nicht voll zufrieden, aber es ist schon weit besser als das Hygienestreu.

Jetzt ein anderes "Problem". Meine Hände und Finger sind von der Katze total zerkratzt, eh klar ich muss ja mit ihr spielen ;;)
    Diese Kratzer tun aber vorallem beim Spülen und Kochen extrem brennen.

Ich weiß das es so Sprühpflaster gibt, sind die Wasserfest? Normale Pflaster kann ich fast nicht nehmen, weil ich dann bei einem Kratzer momentan meinen ganzen Finger die Länge nach zukleben müsst. :-q
  • also unsere Katze ist ja eigentlich eine "outdoor"Mauz aber im Winter ist sie meistens drinnen. Ich benutze schon seit 6 Jahren die Eigenmarke vom Fressnapf und bin begeistert, wenn mann täglich das Geschäft wechselt dann muss ich so alle 10 Tage den Sand komplett wechseln und es richt auch nicht wenn manns mal vergisst zum wechseln.... probiers aus, Preislich find ichs nicht so schlimm.
  • Hallo

Ich habe schon seid ich ein kleines Kind bin Katzen ;)

Also wir verwenden entweder den vom Hofer oder den vom Billa Quality First wobei ich finde dass der Hoferstreu mehr staubt beim Kistl machen und beim rein lehren.
    Von den Holzstreu halte ich nichts, das haben wir ausprobiert - das stinkt nach kurzer Zeit bestialisch! Ich finde am besten Katzenstreu der klumpt weil dann kann man jeden Tag die Lulubrocken und Kot rausnehmen und fertig. Und ca alle 1-2 Wochen wird alles ausgeräumt und neu befüllt!

Darf ich fragen wie alt eure Katze ist? Warum kratzt sie dich beim Spielem?
  • Die Mietz ist jetzt 7 Wochen alt @hamstermama
    Im Grunde kratzt ja jede Katze, wenn man sich mit ihr anlegt und dazu die Hände benutzt :)
  • also meine Katze kratzt NIE :-)
  • Sogar meine kleinen kratzen mich :P
  • Ich muss mir jetzt auch einmal etwas von der Seele reden wegen unserer Katze. Ich habe mir die Katze mit 3 1/2 Jahren zugelegt, da sie mir leid tat und sonst ins Tierheim gekommen wäre. Sie hat von anfang an daneben gemacht. Egal ob groß oder klein und welches Streu und wie oft gemacht. Zwischendurch war sie in einem anderen Haushalt, da sie mein Ex mitgenommen hat und seit 9 Monaten haben Sie wieder mein Schatz und ich in unserer Wohnung. Sie macht es nach wie vor und es ist echt nicht mehr schön. Das Kisterl ist frisch gemacht und es interessiert sie nicht, Sie macht vor die Eingangstür ins Menschenklo ;)(wo auch das Katzenklo drinnen ist) und der urin ist schon richtig in den Fugen zu riechen. Das ist einfach nur noch ekelhaft. Mein Freund dreht natürlich halbert durch, weil er das jetzt alles wegwischen muss und ich denk mir wie soll das erst sein, wenn da ein Kleinkind herumkrabbelt oder mal rennt?

Irgendwelche Tips? sind echt schon am verzweifeln
  • Ich kann dir das Klumpstreu von Hofer empfehlen!
    Haben 4 Katzenklos (weil 4 Katzen)
    Und wir sind immer relativ lange damit ausgekommen!
    Ist auch nicht so teuer!
    Momentan haben wir das grüne Klumpstreu (verpackung ist grün) vom Maxi Markt!
    Ist auch super!
  • @Putzi6

Ja das kann nervig sein. Die große Katze von meinem, hat auch ständig auf den Teppich gemacht und nicht in die Toilette. Bei ihr war es aber Protest.

Vielleicht tropfst du an die Stelle wo sie ständig macht, Eykalyptusöl hin. Katzen hassen diese stark riechenden Öle.
    Das Katzenklo dagegen mit Katzenminze, Baldrian oder Lavendel einsprühen (nicht viel)
    und sie wie eine Babykatze behandeln. Immer nach dem Essen auf die Toilette setzen.

:-?
  • Was auch geht, wenn du sie gerade dabei erwischst, am Nakenfell aufklauben. Das machen Katzenmamas wenn es die Kleinen zu wild treiben.
  • @Putzi6 Probiers mal mit Katzenminze,.. und gib ein paar tropfen INS Katzenklo... :D
    Die lieben den Geruch und gehn dann auch lieber rein ;-)
  • und probier vl mal das Katzenklo wo anders hinzustellen oder das Streu zu wechseln
  • @ Trude

danke, aber sie macht immer ins WC und vorzimmer....beides in unmittelbarer nähe zum Katzenkisterl, würden sich da die Gerüche nicht überschneiden? Früher war das Kisterl im Bad, da hats immer im Bad daneben gemacht, aber jetzt ist der hintere Bereich mit Bad, SZ und zukünfiges KZ sperrgebiet und sie kann nur noch im vorderen Teil herum rennen.
  • @krümel22

verschiedene Standorte haben wir schon probiert. Wie gesagt, ist ja auch schon mittlerweile die dritte Wohnung seit ich sie habe. Hat alles nichts gebracht und Streu haben wir schon alles ausprobiert was wir gefunden haben....es ist ihr egal....
  • ich bin ehrlich schon am überlegen, ob ich sie zu meinen Eltern aufs Land gebe, wo sie den ganzen Tag draußen ist und nirgends mehr rein machen kann. Weil so kann ich Sie ja niemanden in einer Wohnung oder einem Haus geben.....
  • unser weibchen macht das nur wenn ihr das Klo nicht sauber genug ist...

macht deine Katze IMMER daneben? Wenn sich nichts ändert würd ich sie auch aufs Land geben...
  • @Putzi6
    Das wäre wie gesagt nur ein Versuch. Wenn du nur 2 Tropfen Eykalyptus nimmst, sollte sie den Geruch auch auseinander halten können.

Vielleicht ist es Protest, weil sie tatsächlich keine Drinnenkatze ist? Vielleicht geht es ihr am Land wirklich besser?
  • ne nicht immer, aber täglich ;) wie gesagt keine ahnung....streu ist frisch getauscht, sie macht daneben, dann wieder nicht...sie macht das total willkürlich und meistens klein daneben...hatten auch schon zwei kisterl....is ihr egal...
  • Schon mal die Nieren abklären lassen?
  • naja sie kann ja bei uns auch in den garten, haben eine Wohnung mit garten, aber da mag sie nur am abend und spätestens um 3 in der nacht miaut sie das sie rein will....Sie macht auch draußen nicht... Ich lass sie zb um 23 Uhr raus, eine halbe stunde später k
  • Ja waren schon etliche Male beim Tierarzt mit ihr...ich mag echt nicht mehr....hab schon die ur phobie....sitz im Büro und riech überall Katzenpisse....is echt nicht schön mehr
  • @Trude
    Ich will dir nicht zu nahe treten aber 7 Wochen(!!!) ist viel zu klein um vergeben zu werden! Dies ist die Zeit in der Katzenkindheit wo die Katzenmutter den Kitten sozialverhalten beibringt unteranderem auch wie man die Krallen richtig einsetzt.
    Katzen die dies von ihrer Mutter gelernt haben kratzen keine Menschen beim spielen. Dachte schon dass sie zu klein ist weil normal kratzt keine kleine Katze beim spielen im Gegenteil kleine Katzen sind eher unsicher und sehr feinfühlig mit ihren Krallen!

Du musst die Katzenmutter ersetzten und die Katze erziehen sprich "Nein!" sagen und aufhören zu spielen! Sonst habt ihr ein Leben lang eine Kratzkatze
  • also ich hab meine damals auch sehr jung bekommen, weil die mama sich nicht richtig gekümmert hat. meine tierärztin meinte es is völlig egal ob man "nein" oder "kuchen" sagt - es is die stimmlage an der sie erkennen, dass etwas nicht passt, aber ein "nein" erkennen sie nicht direkt als "nein"... und ja 7 wochen is sehr jung und die krallen noch echt spitz.. ich fand das kratzen jetzt nicht so schlimm - meine hat mich beim spielen hin und wieder erwischt als sie noch so klein war, is aber heute nicht anders drauf als meine zwei anderen die ich erst mit 3 monaten bekommen hab... sie is genauso verschmust wie meine zwei anderen tiger :)

• Also wenn ich zu meinem Scholli "Kuchen" sag im selben Tonfall wie ich "Runter" schaut er mich blöde an :) Ich glaube schon das Katzen sich auch Kommandos merken können.
    Natürlich sind Katzen auch Individuen - wir hatten eine kleine Waisenkatze vom Bauernhof die auch lieb ist aber ich kannt auch eine Rowdykatze die man nicht mal streicheln konnte...
  • Also ich hab jetzt ein Mittel gefunden das Feliway heißt...Gibt es als Duftstecker und als Spray. Kostet im Set 57 euro aber das werde ich noch ausprobieren. Verbreitet angeblich einen Duft den die Katzen selber als Merkmittel zum Wohlfühlen produzieren. Somit sollten sie ruhiger sein und nicht mehr daneben machen. Ich werde das jetzt einmal versuchen....Drückt mir die Daumen
  • Trude schrieb: »
    Ja sie ist eine Bauernkatze, Bauern "entsorgen" ihre Katzenkinder oft mittels Leinensack und Fluss, ich hatte Angst das sie in 6 Wochen nicht mehr da ist.

@hamstermama

Deswegen hatte ich die Mietz schon ao früh :(

• Mal noch eine andere frage, ich bin Asthmatikerin (allergisches wie belastungsasthma) und bin eigentlich gegen Gott und die Welt allergisch.

Ja wir haben dennoch eine Katze :-\"
    Das Leben wäre ohne Herausforderungen ja langweilig.

Zur eigentlichen Frage, ich habe gelesen, das normale Staubsauer die Allergene der Katze wieder hinten raus pusten, weil sie einfach sehr klein sind.
    Ich habe einen Industriestaubsaueger daheim (Nilfisk) für den gibt es also keine normalen Beutel zu kaufen. Nun lege ich immer beim saugen ein doppel gefaltenes, nasses Tuch auf den Luftausgang.

Jetzt die frage, kann das helfen?
  • Ich kaufe entweder beim Spar Catsan 10L oder Silikat-Streu vom Hofer(8L) und bin sehr zufrieden damit. Catsan reicht mir für ungefähr 8-10 Wochen und Silikat-Streu für ungefähr 6 Wochen
  • @Trude
    Ach diese Leute am Land [-X Ich werd jedes mal traurig wenn ich sowas höre... wie gehts deinen Händen?
  • @hamstermama

Meinen Händen geht es eigentlich wieder gut, ich habe der Mietz die Krallen vorn gefeilt :)) Sie kann noch immer kratzen, aber sie hinterlässt nicht sofort so tiefe Furchen.

Ich brauch noch mehr Infos von den ganzen Katzenmamas.

Welches futter gebt ihr?

Ich habe mit entsetzen gelesen dass das Futter Fit+Fun vom Fressnapf in der Zusammensetzung sehr schlecht abschließt und bin nun auf der Suche nach neuem Futter (auch wenn es online bestellt werden muss)

Ich mag ein Futter für die Mietz wo wirklich Fleisch drin ist und nicht nur 4% oder 2% :-??
  • nass mögen meine kite kat und gourmet (letzeres gibts aber nur selten...) und trocken hama royal canin... die essen von geburt an nix anderes als das...
  • Danke @mijo

Ich habe mir jetzt die Arbeit gemacht auf der Fressnapf Seite jedes Katzenfeuchtfutter nach seinen Inhaltsstoffen zu überprüfen.

Von tatsächlich bestimmt 20 oder 25 Herstellern haben nur 3 Sorten Katzenfutter wirklich viel Fleisch in ihrem Futter.
    Namenhafe Hersteller wie Felix, Whiskas haben trotz ihren Preises nur Nebenerzeugnisse davon 4% Huhn. Das kann ja alles sein [-X

Für die, die es interessiert (es war eine Schweinearbeit :)) )

- Select Gold
    - 71% Fleisch
    - 4,95 Kg Preis
    - Carny Kitten
    - 42%-52% Fleisch
    - 3,33 Kg Preis
    - Bozita Feline
    - 88% Fleisch
    - 5,21 Kg Preis
  • kennst die seite zooplus.de ? die sind super - die ham tolle angebote, da bestell ich oft :)

und wie liegen die preismäßig?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum