Smartphone Nokia N8 (Internetfähig) Probleme

TrudeTrude

6,299

bearbeitet 17. 08. 2013, 17:42 in Haushalt & Technik
Ich habe heute, wegen Neuanschaffung, mein erstes Smartphone geschenkt bekomme.

Nun sitze ich vor dem Nokia N8 und verzweifel. Es lässt sich super bedienen und bis jetzt habe ich keine gröberen Probleme.
außer eines.

Ich kann keine SMS versenden 8-}
Wie es technisch funtioniert ist mir klar, aber es kommen ständig Fehlermeldungen? (Keine genauen, sonst wüsste ich wo ich ansetzen kann)

Nun habe ich in den Einstellungen geschaut und gesehen, dass man mir zwei unterschiedliche Verbindungen anbietet um die SMS zu verschicken.

Einmal "Mobile Datenverbindung" und einmal "GSM/3G"

Mädels, was ist das? Bzw. wo liegt der Unterschied?
GSM - Sms wird normal verschickt?
Mobile Datanverbindung - Sms wird übers Internet verschickt?

Es sei dazu gesagt, Anrufen funktioniert. ?? :)]

Ich weiß noch nicht ob ich es lieben oder verfluchen soll :-?

Kommentare

• Mobile Daten einstellen dann müssts klappen
  • Er schickt bei beiden keine SMS raus, weder über 3G noch über die Mobile Verbindung.

Ich habe es gerade einmal an und aus gemacht, mal schauen ob das schon hilft?

• Sonst bei deinem betreiber anrufen der schickz dir die Einstellungen weil mms wird auch nicht gehen
  • Das ist eine gute Idee, habe sie direkt angeschrieben.
    Die damalige Einstellungs-SMS für MMS, habe ich damals nicht gemacht, weil ich bei dem alten Handy sowieso nichts gescheit erkannt hätte.
  • Bei welchem Betreiber bist denn?
    Bei A1 und T-Mobile kannst du es dir von der Webseite aus zuschicken lassen. Bei 3 und orange weis ich es grad nicht.

Normalerweise ist Mobile Datanverbindung für MMS/Internet und GSM für SMS und Telefonie.
  • Ich bin bei yesss :-?
    Habe bis jetzt auch noch keine Reaktion.
  • Trude wrote:
    Ich bin bei yesss :-?
    Habe bis jetzt auch noch keine Reaktion.

Hallo Trude kenn mich leider mit dem Nokia nicht aus. Hab aber eine Gegenfrage : ) Hast du bei Yess auch ein Internetpaket? LG
  • Noch nicht, möchte es mir heute Abend zubuchen 4€ für 1GB
  • Trude wrote:
    Noch nicht, möchte es mir heute Abend zubuchen 4€ für 1GB

Im.inet die einstellungen zuschicken lassen dann klappts
  • Trude wrote:
    Noch nicht, möchte es mir heute Abend zubuchen 4€ für 1GB

Ziemlich gunstig.
  • Ja finde ich auch, das ist wirklich vernünftig :)

@georgia
    im inet? Wo soll ich das finden, habe jetzt gegoogelt wie blöd, finde aber nichts
  • Viell hilft es dir weiter? Auf jeden fall musst du es einstellen....aber es gibt auch eine option beim handy es sucht sich den anbieter auromatisch an und du bestätigst es nur und das geht dann ;)
  • Nr sms zentrale is das richtig?? +43699 000 8 999
  • Ich habe ja kein Problem mit dem Internet, sondern mit dem SMS versenden, das sollte ja auch ihne Internetpaket auf meiner Wertkarte funktionieren?
  • Du musst sms zentrale ändern viell.
  • http://cdn1.a1.net/final/de/media/pdf/nokia_n8_anleitung_sms.pdf

Ist zwar jetzt A1 aber vl hilft es dir und die SMS Zentralennummer wie @georgia geschrieben hat verwenden.
  • Ich werde immer planloser...

Mir wurde gesagt ich soll ein Virenscanner auf dem Handy installieren. Gesagt, getan ab ins Wlan von zu Haus, über Google gesucht, runtergeladen, Nokiastore Seite geht plötzlich auf mit dem Hinweis "Nicht mehr verfügbar" Toll...
    Dann suche ich direkt über den Store, fand dann auch eins aber da hieß es das dass Internetprotokoll nicht gültig sein. 8-}
  • Ist das Gerät "offen" gekauft worden, oder über eine Netzbetreiber? Dann sind nämlich die ganzen Zugangsdaten dieses Betreibers am Gerät hinterlegt. Die müsstest du zuerst löschen und dann über die Yess Hompage dir eine Kofigurationssms zuschicken. Gerät neu starten und dann sollte es funken.
  • Das Handy wurde offen gekauft und war von Anfang an nie an einen Netzbetreiber gebunden
  • Yesss!APN: web.yesss.atBenutzername: leerPasswort: leerMNC: 12

• Apn einstellungen anschauen
  • Am bessten du rufst mal beim yesss kundendienst an. Oder du fährst am Montag mal zum Mediamarkt/saturn oder zu einem Handygeschäft. Ev können die dir weiter helfen.
  • Ich werde wohl nicht drum rum kommen, ich verzweifel mit dem Ding.

- finde kein Virenprogramm
    - Zertifkat soll ungültig sein, Handy lässt sich aber auch nicht aktualisieren
    - ich kann anrufen, bekomme SMS kann aber keine schicken
    - Facebook-Ap erkennt meine Mailadresse nicht

8-}
  • hmm strange...

Du kannst es auch mal mit einem HardReset versuchen. Dazu ein BackUp von all deinen Daten also Kontakten, Kalenderdaten und was du sonst noch so wichtiges drauf hast.
    Type *#7370# then select YES. Default phone lock code 12345
    Der Lock Code was da steht ist der Standard. Solltest du ihn mal geändert haben ist er natürlich anders.

Nach dem Reset ist aber ALLES weg also wl alles sichern was wichtig ist. Danach wieder alles Einstellen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum