Babyschwimmen

FavoleFavole

11,334

bearbeitet 18. 08. 2013, 11:59 in Entwicklung & Erziehung
Hallo ich weiss nicht obs da schon einen thread gibt die Suche hat nix ausgespuckt.

Wer war von euch babyschwimmen??
Die nächsten kurse sind bei uns im november da ist sie 5 Monate alt... ist das zu spät?

In die September kurse durfte sie nicht weil sie da noch keine 3 monate alt ist.

wie alt waren eure kleinen?

Lg
«1

Kommentare

• Ich halte 3 Monate für zu früh, das hat bei uns noch gar nicht gepasst. Es war zu kalt, sie mochte das Wasser nicht und seitdem sie tauchen musste, war es vorbei. Das hasst sie bis heute, ist nun 6 Jahre alt und hat dieses Jahr schwimmen gelernt.
    5-6 Monate wunderbar, ich würde es probieren, wenn deiner Maus Wasser Spaß macht. Nur ohne Druck und Zwang. Aber das scheinst du ohnehin nicht zu forcieren.
    Viel Spaß!
  • Nein zwingen will ich sie nicht... Nur sie lieeeeebt die Badewanne, sie badet total gerne das ist der Hauptgrund warum ichs machen will.. Ja dann werd ich mich im Kurs im November eintragen... nur steht auf den Homepages immer 3 Monate sind ideal deswegen die Frage.
  • Dann bringt sie schon mal die richtigen Voraussetzungen mit, sie mag Wasser. Und 3 Monate ist eine Empfehlung, es ist aber noch nichts verloren, wenn du erst mit 5 Monaten beginnst. Je älter sie werden, desto mehr haben sie davon und nehmen mehr mit. Unseren Kindern machte es mit 6 Monaten deutlich mehr Spaß als mit 3 Monaten, wo sie noch schneller müde wurden und dadurch in Folge weinten. Habt einfach Spaß dabei!
  • Kilian war schon fast 7 Monate beim Babyschwimmkurs. Hab damals auch nicht alles mitgemacht, sondern nur die Sachen, wo er sichtlich Spaß dran hatte. Tauchen zB ging gar nicht, da hat er voll geschrieen und sich danach nur mehr an mir festgeklammert. Hab's dann auch nicht mehr gemacht. Also wenn du merkst deine Kleine mag was nicht, lass die Übung einfach aus. Ansonsten wünsch ich euch viel Spaß.
  • http://www.Kinderarzt.at/de/lexikon/subject/babyschwimmen/

Les dir das mal durch! Wegen dem Tauchreflex ist es wichtig, nicht zu spät zubeginnen! Da kursieren auch Geschichten (weiß nicht, ob die wahr sind), dass wenn der Tauchreflex schon weg ist, kann das Baby Wasser in die Lungen bekommen! Wir gehen seit sie ca 3,5 Monate ist u sie ist jetzt das letzte Mal das erste Mal getaucht u bei ihr hat alles gepasst.
  • Wir waren mit 3 Monaten das erste Mal schwimmen.
  • habe mich mal angemeldet für einen kurs. da ist meine kleine gerade drei monate. frage ist nur, ob wir auch einen platz kriegen.
  • Wir waren mit 3 Monaten das erste Mal schwimmen.

Und wie wars? War das wasser nicht zu kalt?
  • bearbeitet 18. 08. 2013, 14:33
    Wor waren in einer Therme.
    Nico ist von Anfang an eine Wasserratte, es machte im riesigen Spaß. :)
  • Kurs oder einfach so??
  • Ich war mit Leonie, da war sie etwa 8 Monate alt und das war gar kein Problem. Sie durften bis zu einem Jahr gehen, da gelten sie ja noch als Babys. Da gabs einen 10 Stunden Kurs für 120 Euro und da kam aber auch ein Fotograf und machte unterwasserfotos von den kleinen. Aber seit sie einmal tauchen musste oder sollte wars vorbei mit dem geliebten Wasser. Seitdem wars bis zu etwa 11/2 Jahren war die Katastrophe sie zu baden und seit 2 Jahren passt wieder alles. Sie ist so eine Wasserratte worden, dass sie von selbst nicht mehr raus kommen will. Beim kleinen möcht ich nicht mehr gehen.
  • elija war beim ersten Kurs sechs Monate. Danach pausierten wir, da er schiss vorm Wasser hatte. Beim zweiten war er schon 1,5. Richtig Spass am schwimmen hat er aber erst seit anfang August. Davor war er ein Klammeräffchen.
  • Lea war 8 wochen alt u es hat für uns gepasst!! Ist aber immer unterschiedlich. Sie liebt das schwimmen u tauchen jetzt seeeehr!!!!
  • Kurs haben wir keinen gemacht.
    Einfach so ab und zu und jetzt im sommer sehr oft. :)
  • Liam ist jz 4 monate und wir beginnen am 9.9 (:
  • ich schmuggel mich da in deinen thread rein :) ich will mich auch für einen schwimmkurs anmelden! bist du aus wien oder ist vllt jemand hier aus wien, vllt. könnt ma gemeinsam gehn? meiner ist jetzt 5 monate alt, finds schade wegen dem tauchreflex dass er das nicht mehr machen kann :(
    er liebt das wasser auch, wir waren schon öfters in der therme oberlaa...
  • Muß man mit den Baby's mituntertauchen? Ich trage nämlich Kontaktlinsen und ohne sehe ich nicht's! Nochdazu das untertauchen muß man auch mal zusammenbringen :((
  • daphne schrieb: »
    Muß man mit den Baby's mituntertauchen? Ich trage nämlich Kontaktlinsen und ohne sehe ich nicht's! Nochdazu das untertauchen muß man auch mal zusammenbringen :((

Nein, du müsst nicht mit untertauchen :) ich hab meine Maus getaucht. War mir zuerst auch nicht sicher wegen Tauchreflex. Aber beim ersten Mal muss man seinem Baby ins Gesicht blasen u dann halten sie automatisch die Luft an. U man tastet sich auch langsam ran. Zuerst nur den Mund unter Wasser, dann bis zur Nase usw. Man merkts dann eh schnell, ob der Tauchreflex noch da is. Meine Maus hat ihn noch :) nach dem Auftauchen hat sie gegähnt! :D aber auch, wenn der Tauchreflex nimma da is, is das Babyschwimmen trotzdem schön! Man macht ja sehr viele andere Sachen auch :)

• Ich glaube das das Babyschwimmen wunderschön ist aber das untertauchen liegt mir im Magen
  • wo warst du @Bettina0510...bist ja aus ow oder?
  • @daphne: dann lass es! Keiner zwingt euch dazu zu tauchen! Bei uns sind auch welche dabei, die nicht tauchen

@Tanja1805 ich geh in Stegersbach. Warum? Wo bist du denn her?
  • nähe ilz :) aso des ia mir a bil zuweit ;) werd wahrs. loipersdorf oda h2o therme gehn!!
  • Was nehme ich meiner Kleinen weg wenn ich sie nicht tauchen lasse? Denn sonst muß ich halt über meinen Schatten springen
  • Du nimmst deiner Kleinen gar nix weg, wenn du sie nicht tauchen lässt! Wir haben das als Kinder ja auch nicht gemacht. Das Babyschwimmen generell is gut zwecks Bindung zwischen Mama u Baby u wegen der Motorik.
    Taste dich einfach langsam ran, du siehst es dann eh u dann entscheide aus dem Bauch heraus, ob du sie tauchen lässt oder nicht! Das kannst nur du wissen! U vielleicht schluckts a bissal Wasser... Das schadet ja nicht. Im Gegenteil, für meine Maus war das Thermalwasser gut für die Verdauung :)
  • Danke! Wir machen das in einem Hallenbad! Die Woche ist die Trainerin auf Urlaub und nächste Woche wird sie mich anrufen denn ich schrieb ihr ein Mail! Was heißt "Tauchreflex" und/oder "Wasser in der Lunge"? Ich weiß ich stell dumme fragen, Entschuldigung
  • Macht nix :) ich bin keine Expertin, kann dir nur sagen, was ich gelesen hab oder von anderen Mamis weiß. Schau dir auf jeden Fall den Link an, den ich am Anfang rein gestellt hab.
    Is auf jeden Fall so, dass die Babies durch den Tauchreflex automatisch unter Wasser die Luft anhalten. Der geht aber angeblich zwischen dem 3. u 5./6. Lebensmonat verloren. Da gibt's aber unterschiedliche Meinungen. Meine Freundin hat einen Bericht gelesen, wo der Tauchreflex eben schon weg war u das Baby dann Wasser in die Lunge bekommen hat. Deswegen soll man ja auch früh genug anfangen, weil die Babys dann auch keine Angst vorm Tauchen bekommen. Wenn ich weiter oben lese, dass Babys mit 6 oder 8 Monaten beim Babyschwimmen Angst hatten, dann Denk ich mir, dass das am Tauchrefley liegen kann. Klar, dass sie dann Angst haben. Wer taucht schon gern u schluckt dabei Wasser...
  • Naja meine Maus hat schon im Spital geweint sobald man sie badete! Bei dem heißen Wetter waren wir im Schwimmbad und dort wurde es im tiefen Wasser an mich gekuschelt besser! Zuhause das baden mag sie zwar schon mehr aber am Anfang würde sie am liebsten flüchten
  • Das kenn ich! Meine Maus hat das Baden zu Hause auch gehasst! Aber das Babyschwimmen daugt ihr voll! Da pritschelts immer voll rum u seit dem ist das Baden auch besser geworden :) jetzt macht ihr das auch schon Spaß. Ich finds a gute Sache u wenn ich schau, da wo ich geh, würd der Thermeneintritt allein schon fast den Preis ausmachen. Also zahl ich sogesehen rein fürs Babyschwimmen für zehn mal 5€.
  • Mich würde ja eine Therme auch interessieren aber wo in Wr.Neustadt? Den Link was du hereingabst der ist total interessant! Ich war eigentlich am überlegen wegen dem Babyschwimmen aber im Bad mit ihr war echt super! Vorallem kam mir vor das sie im Babybecken nicht soviel Freude hatte wie im hohen eng an mich gekuschelt! Nahmen eigentlich viele den Partner mit?
  • Was is denn mit der Linsberg Asia Therme in Bad Erlach? Das is ja net so weit weg von Wr. Neustadt, vielleicht haben die Babyschwimmen.
    Also bei uns war bis jetzt jedes Mal immer bei irgendwem wer dabei, ob Partner, Oma, Freundin,... Find das toll! Die haben dann Fotos gemacht :)
  • Ja na punkto fotografieren wär meiner sofort dabei! Nein ich darf mich in dieser hinsicht eh nicht beschweren! Er ging beim Schwangerschaftsturnen auch alle 2 Wochen mit! Nur die Arbeit hielt ihn davon ab! Muß ich mal in Bad Erlach anrufen
  • Eh super! Na dann hoff ich für dich, dass dort Babyschwimmen gibt :)
  • Ich geb dir dann bescheid! Vorige Woche freute ich mich auf die Babytherme leider durch meine Blutung mußten wir sie verschieben
  • @yasemin
    Wir beginnen in oberlaa am 9.9 (:
  • Mein ganzes Leben dachte ich mir, wenn ich mal ein Baby habe, gehen wir Babyschwimmen. Dann hab ich die Preise gesehen und ich war kein einziges Mal.
  • Ja billig ist es nicht gerade... bei uns kostets 125 euro für 10x
  • Ja, aber das meiste vom Preis is ja der Thermeneintritt. So is zumindest bei uns :) für mich is es ganz toll, weil ich ja allein bin. Wenn ich mit meiner Maus nur daheim sitz, spazieren oder Kaffee trinken geh, fällt ma bald die Decke auf den Kopf! ;)
  • Ja bei uns is auch hauptsächlich der thermeneintritt
  • Ich wollte auch Babyschwimmen gehen. Aber im April war der Kurs schon fast vorbei. (2x war noch) und da war ich dann auch nicht mehr. Der nächste wäre erst im September und da ist meine Maus schon 9 Monate. Wird also auch nix. :(
  • @Nana und wo hast du dich da angemeldet? Hab grad was vom seepferdchen.at gelesen und die kurse sind km diana bad..vllt meld ich mich dort an
  • Bei uns war gestern Anmeldestart fürs Babyschwimmen. Ich han xmal angerufen, bin nicht durchgekommen und um 11 war der Kurs ausgebucht :(
  • Hab auf google babyschwimmen therme wien eingegeben
  • So hab jetz kursbeginn am 19.11 leider schon um 08:30 aber sonst ist alles bis februar ausgebucht
  • @favole
    Wir beginnen um 9:30 das bad macht erst um 9:00 auf (:
    Wir beginnen heute (:
  • Wir beginnen heute um 9 Uh000
  • Sagt mir dann wies war :)
  • Viel Spaß beim Babyschwimmen ;)
  • laroma schrieb: »
    Ich wollte auch Babyschwimmen gehen. Aber im April war der Kurs schon fast vorbei. (2x war noch) und da war ich dann auch nicht mehr. Der nächste wäre erst im September und da ist meine Maus schon 9 Monate. Wird also auch nix. :(
    Kannst ja trotzdem gehen. Mein Mädi war auch schon 8 Monate wie ich mit dem Babyschwimmen angefangen hab.
  • Ich werde sicher wieder gehen aber erst mit 6 bzw 7 Monaten. Er hat lange gebraucht bis er sichtlich Spass hatte. Nun ist er 1 und wir sind nun Kleinkinder schwimmen das taugt ihm total. Aber jedes Kind ist anderd beim Probeschwimmen mit 3 Monaten habe ich bereits gespürt das es einfach zu früh ist für ihn.
  • ich überleg auch schon wegen babyschwimmen, bin aber derzeit noch etwas zögerlich weil unser kleiner mit seinen 4 Wochen derzeit nicht mal gern die 5 min jeden zweiten tag badet ;-)
    wollen im Dezember vielleicht mal nen tag in die Therme und schaun wie er sich damit tut und dann entscheiden ob wir mit babyschwimmen beginnen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum