Alleine einschlafen

Nici2Nici2

1,583

bearbeitet 18. 08. 2013, 14:12 in Entwicklung & Erziehung
Gibt es tricks, tips oder gute rituale die helfen einem 2 jährigem kind das alleine schlafen gehen am aben zu erleichtern? Bis jetzt mussten entweder mein mann oder ich jeden abend bei ihr liegen und warten bis sie eingeschlafen ist. Auch in der nacht wenn sie aufwacht weint sie immer und wir müssen uns wieder zu ihr legen bis sie schläft und das ist manchmal auch 2-3 mal. Haben ihr schon oft gesagt dass sie zu uns ins bett kommen kann wenn sie munter wird aber das macht sie dann nicht.

Da wir jetzt noch einen zwerg haben kann ich nicht jeden abend bei ihr sein bis sie schläft denke dass es eine harte zeit wird mit viel weinen (habe ich zumindest schon von vielen gehört)

Kommentare

  • Da kann ich mich anschließen. Wir haben das auch. Mein Kleiner braucht zu Mittag und am Abend jemanden neben sich im Bett. Meistens verlangt er nach mir. Da ich im September wieder zu arbeiten beginne, frage ich mich, wie das funktionieren soll. Wenn ich abends auch keine Zeit für Haushalt, Vorbereitungen, Korrekturarbeiten usw. hab, kann das nicht funktionieren. Bin also auch dankbar für jeden Tipp!
  • Kann uns niemand tips geben :(
  • Ich kann mich auch nur anschließen, meiner wird 3 und schläft allein einfach nicht ein.
    Er steht auf, holt sich alles was er erwischt ins Bett (ein Buch darf er sich immer vorher aussuchen). Kommt aus dem Zimmer, weint/schreit.

    Es funktioniert einfach nicht, wenn ich nicht dabei liege :-??
  • Same story mit 20 monaten.
    Er braucht mich auch nachts immer wieder zum hand halten.
    Alleine würd er schreien bis er umfällt.
    Und ich machs obwohl ich noch einen mit drei monaten hab. Einer liegt links und der andre rechts von mir. Und du hast ja noch deinen mann der mit ihr ins bett gehen kann. Ich leider nicht. Hatte auch angst wegen dem kleinen, aber irgendwie krieg ich sie immer ins bett.
  • Domi2010Domi2010

    6,657

    bearbeitet 19. 08. 2013, 07:56
    Wir hatten das beim Großen nach der Geburt der Kleinen sehr lang.
    Ich glaube einfach dass ist die Zeit in der sie uns (vorallem) Mamas am meisten brauchen. Es war dann echt oft schwierig, wenn ich allein mit bwiden war und mich dazulegen musste.

    Falls er wahrend des Tages schläft, dann braucht er mich auch noch. Aber am Abend gehts jetzt seit langem allein ins Bett. Wir lesen oder erzählen ihm was und dann darf er noch allein lesen.
    In letzter Zeit ist er dann noch oft gekommen und wollte alles mögliche erzählen. Manchmal kommt er und sagte dass er Hunger hat. Wenn ich merk, dass er vielleicht echt zu wenig gegessen hat, kriegt er noch was und sonst nur ein Soletti. Und danach geht er interessanter Weise allein ins Bett und schläft sofort

    Aber ich glaub, dass es von Kind zu Kind verschieden ist. Momentan schläft er ohne Mucks die ganze Nacht. Dann gibts die Phase in der wir ihn jede Nacht holen müssen, und manchmal kommt er einfach von ganz allein.

    Also ich hab nicht wirklich Tipps, aber ich glaub auch eher, dass es die gar nicht gibt. :( das müssen sie lernen, manche früher, manche später.
  • Ich les meiner großen (4 jahre) geschichten vor oder lass sie Musik oder geschichten cds hören. irgendwann schläft sie ein und ich schalt den Radio (cd player) aus und sie schläft durch. Ausser es gibt Gewitter, dann schläft sie bei uns. Wenns krank ist, dann gibts eine recht unruhige Nacht.
  • WIr haben das auch. Sie möchte Handerl halten beim Einschlafen. Hätte in der Zeit auch einiges zu tun, sehe das aber wie @Domi2010. Sie braucht uns halt und ich geniese diese Zeit noch. Geht eh alles so schnell.
  • familiennestfamiliennest

    1,737

    bearbeitet 19. 08. 2013, 11:13
    Auch ich kann euch keine Tipps geben, sondern euch nur sagen: ihr macht es richtig und es entspricht dem natürlichen Verhalten eures Kindes, dass es nicht alleine einschläft. Es ist auch eine rein westliche Denkweise, dass Kinder getrennt von den Eltern schlafen, in vielen anderen Kulturen schlafen sie bis 6 Jahre und älter bei den Eltern im Bett und werden auch in den Schlaf begleitet. Eure Kinder brauchen euch in dieser Situation und gerade, wenn es noch ein jüngeres Geschwisterchen gibt, ist diese Zeit besonders wichtig. Das Kind schreien zu lassen, kann und ist nicht der richtige Weg, das Kind wird großem Stress ausgesetzt und hat im schlimmsten Fall als Konsequenz Angst beim Schlafen gehen. Wir haben uns den Abend meistens geteilt, so hat es gut geklappt. Alles Liebe!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum