Windelfreie Babys

2»

Kommentare

• hab meine maus grad das erste mal ohne windel im tragetuch und sie hat mich anfangs ganz groß angschaut, wie wenns sagen möcht: was ist denn jetzt los?? gg und dann ist sie ganz tief eingeschlafen. ich lass sie jetzt mal schlafen, und wen sie munter wird, werd ich sie dann gleich abhalten.
    find das echt total spannend.

Mein Freund hält übrigens noch immer nix davon, wirklich gar nix. Darum hab ich mich dazu entschlossen erstmal gar nicht so viel wind darüber zu machen und praktiziere windelfrei erstmal nur vormittags und da auch nur wenn ich zu hause bin. In der zeit funktioniert es ganz gut.
    vl lässt sie sich ja in ein paar monaten dann gar keine windel mehr raufgeben, und dann versuch ich nochmal meinen freund davon zu überzeugen :D

Lg nici
  • Domi2010Domi2010

6,657

bearbeitet 31. 08. 2012, 23:00
    An alle Mamas die ihre Babys windelfrei erziehen.

Hab da mal eine Frage. Finde es Ja echt gut und umweltschonend.
    Aber habt ihr nichts zu tun? Schaut ihr den ganzen Tag euren Babys zu, wanns denn endlich wieder so weit ist? Was macht ihr denn unterwegs?
  • Wie schön das ich diese seite kenne ;)
    Bin zwar auch gegen das WIndelfrei aber dennoch hier eine Seite zum Thema windelfrei und ob man wirklich unter leute kann bzw ob man den ganzen tag aus das baby achten muss ;)

http://www.rabeneltern.org/index.php/ammenmaerchen/mit-und-ohne-windeln-ammenmaerchen
  • windelfrei heißt ja nicht unbedingt, dass man sie den ganzen tag nackig lässt. ich geb ihr eine windel rauf und beim wickeln biete ich ihr an, sie abzuhalten. diese chance nutzt sie fast immer. wenn ich am vormittag zu hause bin, dann lass ich sie schon auch mal nur mit unterhose auf der decke liegen. sie schläft dann meistens, und wenn sie wach wird halte ich sie ab, also überhaupt nicht zeitaufwändig. ja und seit gestern probier ich es auch jeden tag, dass ich sie nach dem abhalten für ein bis zwei stunden ohne windel ins tragetuch geb.
    da sie das tragetuch als "ihr nest" empfinden, machen sie dann auch nicht hinein. wenn sie dann wieder unruhig oder wach wird, geb ich sie raus und halt sie wieder ab. also ebenfalls nicht zeitaufwändig.

und ich freu mich grad total! hab gestern mit meinem freund noch darüber gesprochen, und er wird sie jetzt auch immer beim wickeln abhalten :)
    freu mich, dass ich ihn überzeugen konnte

lg
  • @nici1990 - ich freu mich für dich, das du endlich etwas untersützung durch deinen freund erhaltest - schön das du nicht aufgegeben hast, weiter so!

@domi2010 - unterwegs funktioniert es bei uns sogar viel besser als zu hause! ich hab meistens meinen töpfchen mit, um meinen sohn abhalten zu können, ansonsten kann man ein wc aufsuchen oder wir suchen uns einen busch!
  • @nici1990: und wie weißt du denn dass dein baby muss?
  • Also ich find das mutig! Würds mich selber nicht trauen, mein Kleiner hat mich trotz Windel des öfteren angekackt :D Daumen hoch
  • nici1990nici1990

3,248

bearbeitet 23. 01. 2013, 19:15
    @Domi2010: les doch bitte auf seite 1 nach, wie das bei mir so ist. ;)
  • dazu kann ich nur folgendes empfehlen:
    http://www.windelfrei-kurs.de/windelfreivorteile/

hat mir wirklich mut gemacht ;)

Lg nici
  • Wow .. schade das sich davon nicht früher gehört hab ... respekt an alle die das durchziehen . Klingt interessant
  • schubs ich hau das mal wieder rauf ist nämlich echt interessant hab mich da jetzt auch a bisl eingelesen
  • Ich bewundere die Mamis die das windelfrei durchziehen, aber meins wäre es nicht.
  • @nici1990: bist du immer noch voll bei der "Windelfrei" Sache? Funktioniert es noch immer so gut? Würde mich einfach mal wieder interessieren.
  • gg nein, ich hab aufghört damit. wickle zu hause mit popolino und unterwegs mit pampers. war mir dann doch zu aufwendig und ich wollt mir das in der öffentlichkeit nicht geben.
  • Niki2014Niki2014

658

bearbeitet 2. 03. 2014, 12:28
    Praktiziert noch jemand windelfrei?

@nici1990 hat dein baby die popolini besser akzeptiert und vertragen als die wegwerfwindeln?

Lg
  • Hallo Niki2014!
    Ich habe windelfrei bei meinem Sohn durchgezogen - und ich finde es hat sich auf jeden Fall gelohnt! Er ist mitlerweile 2,5 Jahre alt und schon seit einem Jahr komplett selbstständig sauber.
    Ich kann dir das Buch "Es geht auch ohne Windeln empfehlen.
    Wenn du weitere Info brauchst, kannst du dich gerne an mich wenden!
    Lg. Monika
  • Hallo :)
    ist ja cool ,dass man hier noch andere Windelfrei-Eltern trifft !!

Unser Held wird 15Monate alt, macht Pipi und co ins Töpfchen/WC/Badewanne/ins Grüne/in den Schnee seit er 3 Monate alt war... (leider haben wir erst da das Glück gehabt, dass es uns jemand gezeigt hat) .
    Es gibt gute und schwierigere Phasen.. er lernt jetzt grad Gehen.. und bekommt 4 Zähne auf einmal.. da ist es schon "anders" ggg .
    Zwischendurch gabs mal sogar 2 Monate ohne ein einziges Tröpfchen daneben.

:))
  • Achja.. wegen Aufwand und so...
    es geht bei der ganzen Sache ja nicht um eine Methode oder Ähnliches.. sondern darum, die Bedürfnisse des Kindes zu beachten (so wie meine eigenen..)
    Und... es nimmt nicht mehr Zeit in Anspruch als Wickeln.. das wage ich jetzt zu Behaupten :D
    Es gibt ein paar Dinge, die man beachten kann, der Rest ist Intuition, bischen Timing, Gefühl, und vor allem Kommunikation.
    Beispiel von Timing: Ein Baby pinkelt nicht im Schlaf!!! (im Halbschlaf bzw kurzen Wachphasen schon). ... also halte ich es übers Töpfchen, sobald es aufwacht :) . Funktioniert so gut wie immer :)
  • Ganz banal.....aber ich denk da immer an einen hundewelpen. Mit dem geht man raus sobald er aufwacht, nach dem fressen etc.
    Niemand kommt auf die idee einem hundewelpen eine windel zu verpassen....man beobachtet ihn und weiß wann er muss.

Ich stell es mir zumindest ähnlich vor (nur dass man ein neugeborenes nicht im garten rumlaufen lassen kann bis es pieselt oder gackt :D )
  • jaaa @Niki2014 das ist ein guter Vergleich!!!! :D
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum