Respekt und der Richtige 'Umgangston'

bearbeitet 20. 08. 2013, 15:29 in Smalltalk
Hoffe ich trete jetzt wieder keine Welle los oder so , aber ich finde auch wenn das eine Internetplattform ist sollte man jemanden mit Respekt entgegenkommen und auch nicht urteilen über manche die man nicht kennt, egal wie schlecht man gelaunt ist, egal ob Vollmond ist , Egal ob es die Hormone sind , egal ob es vielleicht manche Meldungen von manch anderen sind, ich denke jeder möchte hier dennoch beachtet und mit Respekt behandelt werden und für die neuen hier ist das bestimmt kein guter Eindruck ;) :P

Also ich bin ja dafür das wir uns alle wieder beruhigen und versuchen jeden hier so zu akzeptieren wie er ist und auch dessen Entscheidungen etc :*
sweetheart127Annika_MarieMalinarco
«1

Kommentare

  • hab auch schon überlegt sowas zu schreiben ^^ schaun ma mal ibs was bringt :-)
  • ich denke ja nicht , aber ich musste es sagen! :S
  • geb euch Recht. Ich bin in diesem Forum, weil ich Erfahrungen austauschen will und nicht weil ich mich über machne Posts ärgern muss.
  • Tja es wird halt oft herumspekuliert und dann auch schon Mal Urteil gezogen, und dass wo man doch offensichtlich nur einen Teil der "Geschichten" weiß.

    Andererseits muss man wenn man sich an eine Forumsgemeine wendet auch mit Kritik rechnen, das hab ich schon selbst erfahren müssen und ich hab auch daraus gelernt ...
  • Kritik versteh ich noch , aber hier sind einige dabei die meinen Sie wüssten alles , tun so als wären sie perfekten Mütter und denken sie haben keine Fehler ;)
    Und das hatte heute bei Raphiiii nichts mehr mit Kritik zu tun - und auch beim zweiten Thema Mopetunfall jemanden als dumm zu bezeichnen obwohl man denjenigen nicht kennt , also ich würd ma zb nicht sagen lassen ich sei dumm oder depat !!!
  • AdminAdmin

    5,352

    bearbeitet 20. 08. 2013, 15:38
    Hi alle,

    Guter Thread, wir haben das auch an anderer Stelle schon mal besprochen, aber das kann man ruhig nocheinmal sagen. Ich würde vor allem einige bitten, die sich überschnell zu Bewertungen hinreißen lassen ein bisschen mehr nachzudenken, bevor sie jemandem bevormundend antworten.

    Viel wichtiger ist es auf die Frage einzugehen und sich nicht oberlehrerhaft oder vermeintlich erzieherisch zu verhalten. Oft werden hier Sachen diskutiert wo man vielleicht mal einen Fehler gemacht hat oder womit man sich schwer tut. Jeder hat solche Dinger, gemacht erlebt oder wird davon im Leben begleitet. Bei jedem liegen sie woanders.

    Wenn jemand dazu eine Frage stellt und dies sogar noch erklärt dann kann es nicht sein, dass man darüber hinwegfährt. Klar jede Meinung soll hier erlaubt sein aber nringt diese auch im richtigen Rahmen. Zwischen Themen (und EInleitungspostings) wie

    "Ich hab eine Problem, wer hat eine Idee dazu?"

    und

    "Was haltet ihr von XYZ?"

    liegt ein großer Unterschied. Das eine Thema erfragt Hilfestellungen und Ideen, das andere die generelle Meinung zu einem Thema. Und das ist für uns alle wichtig zu erkennen. :)

    Nebenbei passiert solche Verständnisschwierigkeiten natürlich genauso hier im Forum wie im normalen Leben. Es hilft auch immer ev. solche Antworten einfach zu übergehen, wenn es der eigene Thread ist.

    *schonEndeMitStandpauke* ;)

    Euer Admin


    PS: Und bitte nur eine Zeile Ticker machen (zB.: @leira) und die Themen beim Starten der richtigen Kategorie zuordnen, ich muss nur jede Gelegenheit nutzen das zu sagen. ;)
    Tschutschufelicitas1980Malinarco
  • Ich finds schön zu lesen das es noch leute gibt die so denken wie ich.
    Derzeit bereitet mir das forum echt keine Freude :(, man muss so aufpassen was man schreibt um nicht in Teufelsküche zu kommen.

    Nachdem babycenter in Österreich seine Pforten geschlossen hat und ich hier etwas durchgestöbert habe, fand ich es hier eigentlich ganz nett und entschloss mich hier anzumelden. Grad bei der ersten ss ist man halt doch etwas unsicher, hat fragen und möchte sich mit gleichgesinnten austauschen....leider gelingt mir das hier nicht sehr gut :o. Wenn mich etwas bewegt oder ich eine Frage habe müsst ich oft ein neues Thema eröffnen und das möcht ich dann auch nicht und in "meinem" geburtsmonat wird sehr wenig über Themen rund ums baby, die neue Situation, usw... geschrieben sodass ich mich da auch sehr zurückhalte.

    Leider sind es meist die gleichen Leute die arrogant, ignorant und respektlos sind und das völlig zu unrecht :(. Es ist teilweise schlimm was hier passiert und man muss echt aufpassen was man schreibt um nicht in einem anderen thread beschimpft zu werden :mad:

    Sorry für die Länge, aber ich musste mir das mal alles von der Seele schreiben.
  • @isabella_ ja leider, mir gehts aus so. Muss mich auch teilweise über gewisse Themen total ärgern und trau mich dann aber nichts schreiben da ich keine Lust auf beleidigende Antworten habe. Am meisten gehen mich so themen an, wie z.B. Ausländerfeindlichkeit etc... da stellts ma die Haare auf ....
  • ErvenyErveny

    1,786

    bearbeitet 20. 08. 2013, 18:12
    Hmm falls du mich meinst, die ja die Welle in Raphis Thread ins Rollen gebracht hat, das war nicht meine Absicht. ICH habe nichts negatives geschrieben, lediglich dass ich mich frage ob das wirklich noch sooo gesund ist wie das abläuft.
    Ich finds einfach ziemlich hart 3 Wochen praktisch in den Wehen zu liegen.

    Ansonsten ist das halt ein Forum in dem auch diskutiert wird und man eben auch seine Meinung vertreten soll, auch wenn dann vielleicht mal nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen herrscht. Der Ton macht die Musik und solange man sachlich schreibt und niemanden beschimpft, ist das auch völlig in Ordnung so.
    Hier holt man sich Infos, Erfahrungsberichte, Tipps und eben auch Kritik, niemand ist perfekt und jeder hat mal Fehler gemacht, da sollte jeder so erwachsen sein und damit umgehen können.

    Beleidigungen usw. gehn natürlich gar nicht
  • Puuuh, da bist mal einen Vormittag net im Forum u dann so was...
    Musste jetzt mal alles nachlesen u möcht jetzt mal @_kersii sagen, danke, dass du uns so weit vertraust u dich öffnest u auch an @Raphiii drück dir weiterhin die Daumen u hoff auch sehr auf ein Foto von deiner Prinzessin, wenn dieser Marathon endlich vorbei ist ;)
    Ich schreib das absichtlich hier, weil ich andere Threads teilweise einfach nicht mehr anschauen möchte!
    Ich find es traurig! Klar müss man in einem Forum, wenn man eine Frage stellt immer damit rechnen, dass man eine Antwort bekommt, die einem nicht gefällt, aber auch das kann man seinem Gegenüber höflich mitteilen! Ich glaube, dass die meisten im "realen Leben" viel höflicher agieren würden u sein Gegenüber persönlich nicht beleidigen würden! U ich finde, es sollte hier nichts anderes sein!
    Es gehört ja teilweise auch ein gewisses Vertrauen dazu (auch wenn es anonym ist) hier eine Frage rein zu stellen u dann erwartet man sich auch respektvolle Antworten u vorallem ehrliche!!'
  • Ich finds auch schade, dass es hier so oft ausartet!! Ich bin auch ein ehrlicher Mensch mit einer klaren Meinung und Einstellung (zu der ich stehe und die ich hier auch schreibe), aber ich halte mich bei vielen Themen auch zurück und schreibe nichts.. Weil vieles oft falsch aufgefasst wird! Es ist einfach etwas total anderes, über das Internet zu kommunizieren als von Angesicht zu Angesicht..

    Trotzdem bin ich der Meinung, dass wir uns nicht beschimpfen sollten.. Und manchmal reicht eben schon das Wort "dumm" und die angesprochene Userin ist gekränkt, wütend, enttäuscht,..

    Schade jedenfalls, dass es hier manchmal so "aggressiv" abläuft!!
  • Respektvolle antworten bekommen hier nur die die sich leiden können gegenseitig . alle anderen werden finde ich nicht ernst genommen oft! und normal lass ich es nicht auf mir sitzen, aber ich lächle..denn einige gibts ja zum glück doch noch mit denen ich mich verstehe und die mich ernst nehmen! da gehört zb @Bettina0510 dazu und ganz froh bin ich das ich mich mit der @tanja1993 austauschen kann , klar gibts andere auch aber die beiden sind immer ehrlich zu mir und sagen mir es in einer Normalen Umgangsform :) danke euch und allen anderen mit denen ich klar kommen und mich nicht als dumm hinstellen ! :x ;)) >:D<
    Ina88SDL611
  • Ich nutze den Thread gleich um auch alle darauf hinzuweisen, das Kraftausdrücke hier nicht erlaubt sind. Wenn Tschutschu und ich wollen löschen wir den Beitrag dann auch. Weil das hat hier keinen Platz.

    Ich möchte demnächst auch einen ausführlicheren Überblick über die Ètiquette hier im Forum zum Nachlesen einstellen.
  • versteh ich nicht @admin :D
  • Ich glaub er meint Regeln wie es sein soll/ muss ;-)
  • @_kersii dein Post gefällt mir bzgl. dem ernstnehmen.... du sprichst mir aus der Seele!!!
    _kersii
  • hm .. freut mich das ich nicht alleine bin @Ina88 :x
    Ina88
  • @_kersii: Ahso, tschuldige. Es war niemand hier im Thread gemeint sondern generell das auch hier als Reminder nochmal sagen.
  • HAhahah , ja war früher blond , sorry :D
  • Also ich wurde hier noch nicht blöd angemacht..aber es zählt doch nur eines hier , wir haben alle dieselbe vorliebe und das sind unsere KINDER! Weswegen wir doch eigentlich hier sind oder nicht?
  • jap da bin ich @nini 's meinung :)@all :P
  • Also ich mag jetzt überhaupt nix aufbauschen und wenns zu sensibel jetzt grad ist, löcht bitte diesen post dann... aber @nini du hast doch den thread eröffnet wie man sich wieder abmeldet hier... also gings dir auch schon mal "schlecht" hier.

    bin aber auch deiner meinung das es hier um andere Dinge geht :)
  • @ina88 jap das stimmt schon , aber da gings nicht um mich persönlich :)
  • Ja da hast du recht @nini :)
  • Es wir immer gesagt die Jüngeren haben keinen Respekt vor den älteren , aber das ist hier im Forum glaub ich andersrum ;)
  • @nini: was hat denn das wieder mit dem Alter zu tun? ich seh das zb teilweise grad umgekehrt....
  • haha weis nicht ich sehs halt auch umgekehrt :D
  • Das alter ist doch egal man sollte immer respektvoll mit Menschen umgehen! !!!
  • ramona schrieb: »
    Das alter ist doch egal man sollte immer respektvoll mit Menschen umgehen! !!!

    seh ich auch so! u bei vielen weiß man hier das Alter ja gar nicht, u das is teilweise auch gut so!
  • Jap habt ihr auch recht :P sorry
  • Stimmt bettina :thumbup:
  • Erveny schrieb: »
    Hmm falls du mich meinst, die ja die Welle in Raphis Thread ins Rollen gebracht hat, das war nicht meine Absicht. ICH habe nichts negatives geschrieben, lediglich dass ich mich frage ob das wirklich noch sooo gesund ist wie das abläuft.
    Ich finds einfach ziemlich hart 3 Wochen praktisch in den Wehen zu liegen.

    Ansonsten ist das halt ein Forum in dem auch diskutiert wird und man eben auch seine Meinung vertreten soll, auch wenn dann vielleicht mal nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen herrscht. Der Ton macht die Musik und solange man sachlich schreibt und niemanden beschimpft, ist das auch völlig in Ordnung so.
    Hier holt man sich Infos, Erfahrungsberichte, Tipps und eben auch Kritik, niemand ist perfekt und jeder hat mal Fehler gemacht, da sollte jeder so erwachsen sein und damit umgehen können.

    Beleidigungen usw. gehn natürlich gar nicht

    @Erveny also hab mir das im Thread von dir noch mal durchgelesen, ich finde nicht dass du was unangebrachtes geschrieben hast. Ich finde dein Beitrag war recht neutral.

    Da waren schon andere Beiträge die meiner Meinung nach nicht in Ordnung waren.
  • _kersii_kersii

    568

    bearbeitet 21. 08. 2013, 20:24
    Ich will gar nix mehr da dazu sagen, komm ma da a bissi verarscht vor, gestern streit, heute ists baby da aber gut wenn es so sein soll dann bitte! ;)
    Chaoskeks90BingarnichtdaKrisikrümel22
  • Wie meinst du das @_kersii ich glaub ich kann dir grad nicht folgen und steh auf der Leitung :D
  • krümel22krümel22

    10,377

    bearbeitet 21. 08. 2013, 20:16
    da bist du sicher nicht die einzige @_kersii aber wie wir gestern mitbekommen habe ist es oftmals besser seine Füße stillzuhalten :-)
  • _kersii_kersii

    568

    bearbeitet 21. 08. 2013, 20:22
    :D
  • hahahahahahahaah ^^ zwickts mi i moa i drahm :D ohrwurm nach allen was da gerade abgeht :P
    wunschmami18
  • vielleicht sollte man den Thread wieder mal hervorholen...
    ist ja schrecklich wie angriffslustig manche sind.. :O
    leiraSDL611
  • Da geb ich da recht....jetzt wars mir scheint zulange schön und nett hier...ohne Streitereien...
  • btyfebbtyfeb

    1,675

    bearbeitet 17. 09. 2013, 14:52
    Ja stimmt [-X
    Obwohl ich so Streitereien echt gerne lese
  • Ich gebe zu ich lese sie auch ("gerne"), na no na net sonst wüsst ichs ja nicht :))
    Aber heute bin ich einfach nur schockiert wie schnell man so richtig aufeinander los gehen muss mit Meldungen unter der Gürtellinie und sich dann wundert wenn "zurück geschossen wird"...

    Anscheinend war das in letzter Zeit die Ruhe vor dem Sturm.. :))
  • Bei sovielen Frauen - und Meinungen - wunderts mich eigentlich dass es nicht öfter raschelt! Bei zuvielen mädls ist zickenkrieg eigentlich vorherprogrammiert!
  • Ja da hast du schon recht, aber man muss trotzdem nicht so, wie sagt ma, aufgehen wie a Germteig... :)
    Also Zickereien hald mit Maß und Ziel oder?
  • Gebe dir voll und ganz recht :-D
  • Ich hab ab und zu das Gefühl das manche hier ihre Aggression dann raus lassen...!!vil. Aufgestautes ausn privat leben...oder so...weil ich Ärger oder denk ma a oft mein Teil bei manchen Sachen im netz-nicht nur hier, aber da schreib i gar nix dazu...vil. Weil ich auch nicht streiten mag...im privaten Leben bin i Net so 'brav' und kan mein Mund nicht halten....komisch :P
  • Teilweise muss man wirklich aufpassen wie bzw was man schreibt wenn man nicht gleich angegriffen werden will. Find ich ein bisschen schade. Weil wir sind alle nun mal Menschen und da kann's ja auch passieren dass nic immer alles optimal formuliert ist.
    TschutschuMimi78
  • Ina88Ina88

    10,216

    bearbeitet 17. 09. 2013, 15:20
    Das mit dem Ärger im Privatleben, da hast du absolut recht. Aber dann solls kurz überkochen oder ich lass im Ärgerthread meinen Grant raus. :)
    Ich kann mich auch nicht immer Zügeln, aber im Forum denk ich mir hald "dreh den PC ab und atme mal tief ein und aus" hat bis jetzt geklappt :) Oder das ich meinen Senf dann mal lieber nicht dazugebe damits ein Ende findet und nicht immer aufgebauscht wird. Obwohls mich schon ab und zu reizt, bringt aber nur leider nix.

    @ElaMela geb dir da komplett recht. Für mich persönlich liegt aber im aktuellen Fall der Hund wo anders begraben. Fand eher die Raktion auf ein Gegenargument des Threads mehr als heftig. Man hätte ja auch normal besprechen können das der Thread allgemein geführt werden soll und nicht Marken-Bezogen, da dann mehr BF-Mitglieder daran teilnehmen könnten. Also ich fand den Vorschlag dahingehend nicht schlimm und auch nicht persönlich. Eher die darauffolgende Reaktion.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum