Väter in Karenz!

nici1990nici1990

3,248

bearbeitet 20. 08. 2013, 22:54 in Smalltalk
Hallo

Väterkarenz ist ein sehr spannendes Thema, dass hier im Babyforum noch keinen Platz hat, darum starte ich hier diesen thread! <:-P<br>
Versteckt sich hier jemand, wo auch der Papa in Karenz gehen wird?
Wie werdet ihr das machen?


Wir hätten es ja so geplant:
Ich bin in Karenz bis die Kleine 2,5 Jahre alt ist. Dann möchte mein Partner noch ein halbes Jahr in Karenz gehen. Ich würd in der Zeit wieder arbeiten gehen. Mein Partner würde dann 19 Stunden in der Woche arbeiten. In dieser Zeit bin ich bei unserer Tochter. (er kann sich seine arbeitszeit selbst einteilen und wir würden dies dann nach meinem dienstplan auslegen)
Dazu eine Frage an euch: wieviel darf er denn dann dazuverdienen? hört sich das an, als könnte es klappen?
Dies wäre wirklich unsere Wunschvorstellung!

Viel Spaß beim Schreiben!

Kommentare

  • Mein Freund war nach mir 2 Monate in Karenz... Also ich kann es nur jeden Mann empfehlen ;-)
    Die Bindung ist seither zwischen ihnen viel enger und er traut sich, Gott sei dank, nun mehr zu und hat dann endlich gesehen, dass das "Zuhause" sein nicht so Easy ist wie es manchmal geglaubt wird ;-)

    Zuverdienstgrebze gibt's im Internet Irgendwo nachzulesen :-/ weiß leider nicht mehr wo...

    ;-)
  • Und ich denke schon, dass euer plan aufgehen wird... :-)
  • Meiner will nach meinen 20 Monaten 4 Monate mit ihr daheim bleiben, die KiGa-Eingewöhnung machen usw :) hoff, das klappt so, wie er sich das wünscht :x
  • Krippeneingewöhnung hat auch mein Freund gemacht... Großteils :D
    Mit mir am Telefonhörer =))
  • Meiner würd sooo gern in Karenz gehen aber dann hat er nachher wh keinen Job mehr...
  • @malinarco wieso das? :O

    @pdsp24 :)) aber er hat's gemacht! :))
  • Bei uns ist es leider wegen dem geld nicht möglich. Wir brauchen seinen 40std lohn. Er verdient um einiges mehr. Und mit meinen gehalt würd es sich nicht ausgehn.
  • Bei uns bleibt der Papa 4 Monate zu Hause. Da es bei ihm beruflich nicht anders möglich war (unsere Maus ist im August geboren, er ist fahrschullehrer und im Sommer ist da hochbetrieb), teilen wir über den Winter. Ich bin seit Geburt und noch bis Ende Oktober Zuhause, dann ist er von November bis Februar und dann wieder ich bis zu ihrem 2. Geburtstag.
    In den 4 Monaten werde ich nur 25 Stunden arbeiten, da ich nicht zuviel von meiner kleinen versäumen möchte.
    Das Einkommen ist dadurch noch geringer als jetzt während meiner Karenz. Er wird dann ggf wenn sein Chef ihn braucht Abendkurse oder Fahrstunden am Abend übernehmen - das ist aber nicht fix und eher nach Bedarf.

    Mit den zuverdienstgrenzen sollte es sich ausgehen, denke auch bei euch @nici1990. Weiß sie jetzt aber auch nicht auswendig und auch nicht den Link (bin mit Handy on).

    Es gibt bei dem Antrag auf Kinderbetreuungsgeld ein Zusatzformular betreffend Zuschuss für Einkommensschwache Familien. Weiß jemand welcher Zeitraum da zur Berechnung herangezogen wird?
    Denn aktuell habe ich ja kein gehalt sondern nur kbg, in den 4 Monaten verdiene ich ja wegen der Teilzeit entsprechend weniger und er bezieht das kbg.
  • Wir hätten es auch so gehandhabt dass mein mann 4 monate zu hause bleibt aber da er der einzige mitarbeiter in seiner branche ist hätte er danach bestimmt auch keinen job mehr und er hätte nach der karenz auch nur 4 wochen kündigungsschutz
  • Ich wollte beim 2. Kind gerne 30 Monate gehen. Geht sichs aber leider finanziell nicht aus und er verdient auch mehr Lohn als ich mit den gleichen Stunden.
  • Also... mein Mann würde gern in Karzen gehen ABER es zahlt sich finanziell nicht wirklich aus, da er die Karenz gern dann nehmen würde, wenn das Kleine schon ein bisschen älter ist...das würde aber bedeuten, dass ich für diese Zeit wieder arbeiten gehen müsste und das ging in unserem Fall ja nicht, da es sich nur um 1 Monat handeln würde... (will 2 Jahre daheim bleiben)

    wie auch immer...

    wir haben das folgendermaßen geregelt... ich werde die Einkommensabhängige Variante wählen... und da mein Mann noch den vollen Urlaub von diesem Jahr hat, wird er diesen aufs Jahr verteilen um die Zeit mit uns zu verbringen, da er ja bald wieder den vollen Jahresurlaub bekommt. Wir haben es uns ausgerechnet und es kommt uns finanziell wesentlich günstiger.
  • bei uns werde ich 12 Monate in Karenz gehen und danach mein Partner 7 Monate, da bekommen wir halt nur 2 Monate Geld und die restlichen 5 Monate leben wir von meinem Gehalt, sollte aber aus jetziger Sicht locker gehen.
    Und er wird auch die Krippeneingewöhnung machen :D
    Ob er nachher seinen Job auch noch hat, da sind wir uns nicht sicher, aber dann solls halt so sein...dann hat er eben noch mehr Zeit mit der Kleinen :)
  • @chaoskeks90 naja die Gastro ist ein hartes Pflaster! Wir sind ja schon froh wenn er in 1 Jahr mal 1 Woche Urlaub bekommt....
  • Hallo bei uns wird es so aussehen, dass ich 4 Monate und mein Partner 20 Monate daheim bleibt. Er macht nebenbei noch eine Abendschule und kann dann auch tagsüber a bissl lernen(hoffen wir) Naja irgendwann wird das kind auch schlafen :rolleyes: ausserdem verdiene ich besser und der Vorschlag kam sogar von meinem Freund dass er das sehr gerne machen würde
  • Ja bei uns bleibt der Papa in Anschluss an meine Karenz (20 Monate) 4 Monate zu Hause, um Mini bei der Eingewöhnung in den Kindergarten und Maxi beim Schuleintritt begleiten zu können. Wir freuen uns schon alle darauf!
  • Bei uns geht das Finanziell leider nicht auch wenn es noch so gerne machen würde. Außerdem hätte ich danach bestimmt keinen Job mehr... mein direkter Vorgesetzter würde es ev noch akzeptieren aber die Cheffin die was zu sagen hat hält nicht viel von Familie.
  • Ist bei meinem Mann genau das gleiche wie bei dir @papayan wobei finanziell wäre es kein Problem, aber seine chefitäten sind nicht begeistert davon!
    Finde ich sehr schade, aber man kann es eh nicht ändern!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum