Hallo
Väterkarenz ist ein sehr spannendes Thema, dass hier im Babyforum noch keinen Platz hat, darum starte ich hier diesen thread! <:-P<br>
Versteckt sich hier jemand, wo auch der Papa in Karenz gehen wird?
Wie werdet ihr das machen?
Wir hätten es ja so geplant:
Ich bin in Karenz bis die Kleine 2,5 Jahre alt ist. Dann möchte mein Partner noch ein halbes Jahr in Karenz gehen. Ich würd in der Zeit wieder arbeiten gehen. Mein Partner würde dann 19 Stunden in der Woche arbeiten. In dieser Zeit bin ich bei unserer Tochter. (er kann sich seine arbeitszeit selbst einteilen und wir würden dies dann nach meinem dienstplan auslegen)
Dazu eine Frage an euch: wieviel darf er denn dann dazuverdienen? hört sich das an, als könnte es klappen?
Dies wäre wirklich unsere Wunschvorstellung!
Viel Spaß beim Schreiben!
Kommentare
2,215
Die Bindung ist seither zwischen ihnen viel enger und er traut sich, Gott sei dank, nun mehr zu und hat dann endlich gesehen, dass das "Zuhause" sein nicht so Easy ist wie es manchmal geglaubt wird ;-)
Zuverdienstgrebze gibt's im Internet Irgendwo nachzulesen :-/ weiß leider nicht mehr wo...
;-)
2,215
8,895
2,215
Mit mir am Telefonhörer )
7,306
8,895
@pdsp24 ) aber er hat's gemacht! )
4,766
996
In den 4 Monaten werde ich nur 25 Stunden arbeiten, da ich nicht zuviel von meiner kleinen versäumen möchte.
Das Einkommen ist dadurch noch geringer als jetzt während meiner Karenz. Er wird dann ggf wenn sein Chef ihn braucht Abendkurse oder Fahrstunden am Abend übernehmen - das ist aber nicht fix und eher nach Bedarf.
Mit den zuverdienstgrenzen sollte es sich ausgehen, denke auch bei euch @nici1990. Weiß sie jetzt aber auch nicht auswendig und auch nicht den Link (bin mit Handy on).
Es gibt bei dem Antrag auf Kinderbetreuungsgeld ein Zusatzformular betreffend Zuschuss für Einkommensschwache Familien. Weiß jemand welcher Zeitraum da zur Berechnung herangezogen wird?
Denn aktuell habe ich ja kein gehalt sondern nur kbg, in den 4 Monaten verdiene ich ja wegen der Teilzeit entsprechend weniger und er bezieht das kbg.
1,583
4,035
3,243
wie auch immer...
wir haben das folgendermaßen geregelt... ich werde die Einkommensabhängige Variante wählen... und da mein Mann noch den vollen Urlaub von diesem Jahr hat, wird er diesen aufs Jahr verteilen um die Zeit mit uns zu verbringen, da er ja bald wieder den vollen Jahresurlaub bekommt. Wir haben es uns ausgerechnet und es kommt uns finanziell wesentlich günstiger.
250
Und er wird auch die Krippeneingewöhnung machen
Ob er nachher seinen Job auch noch hat, da sind wir uns nicht sicher, aber dann solls halt so sein...dann hat er eben noch mehr Zeit mit der Kleinen
7,306
3,672
1,737
234
3,957
Finde ich sehr schade, aber man kann es eh nicht ändern!