Freistellung Gastro

Chaos_91Chaos_91

3,311

bearbeitet 21. 08. 2013, 06:42 in Karenz & Rechtliches
Hallo meine lieben.

Ich bin seit der 9 ssw freigestellt, wegen dem tabakschutzgesetz, bin jetzt 15 ssw und hab bis heute kein geld bekommen. Was ist da los? Kann mir jemand helfen? Kennt sich jemand aus? Was kann ich tun. Meine daten und die papiere liegen alle bei der kk auf.

Alles liebe

Kommentare

• Ich würd mal anrufen! vlt. sind deine papiere verloren gegangen oder haben auf dich vergessen. Du brauchst ja auch das Geld, würd auch a bissl Druck machen!
  • Würd auch einfach mal anrufen/hinschauen. War bei mir auch so u hat gut funktioniert.
    U gratuliere u eine schöne ss u schau, dass dir net fad wird! ;)
  • frag bei der kk nach ob sie alles haben was sie brauchen. der arbeitnehmer muss eine arbeits- und entgeldsbestätigung hinschicken, du die bestätigung über die freistellung - zu mindest wars bei mir so. ich würd da auch nicht warten!
  • Es ist alles dort, das weiß och, weil mich die tussi von dort vor zwei wochen schonmal abgewimmelt hat, mit dem worten, das dauert hald. :mad:
  • @Bettina
    Au ja, die komplette ss zuhause sein hat vor und nachteile. Langweilig wird mir so schnell nich. Haben einiges zu tun. :)
  • das dauert bestimmt... hab zB auch noch immer nicht mein bescheid für wochengeld bekommen..
  • Wie lang is das jetzt her?
  • Bei mir is es schnell gegangen.viell selber hingehen und druck machen ;)
  • also ich hab am 21.6 den mutterschutz vom amtsarzt bekommen und am 25.7. mein geld oben gehabt... lass dich nicht abwimmeln von der kk - das kann nicht sein, dass du 6 wochen auf dein geld wartest.... normalerweise zahlen sie alle 28 tage aus !
  • Wuuuhuuu. Hab gestern endlich mein geld bekommen und die 10 wochen die's gedauert hat, wurden nachgezahlt. Mann bin ich froh! :)
    Ich wünsch euch allen ein wunderschönes WE! :)
  • Darf ich fragen warum du freigestellt wurdest? Weil du das wolltest oder aus anderen Gründen?? War selbst auch in der Gastro und habe bis zum Mutterschutz gearbeitet. Da wurde nie danach gefragt und ich war auch sehr froh. Ich hätte nicht gewusst, was ich so lang daheim soll! ;) Muss dazu sagen ich war zwar nie wirklich viel Rauch ausgesetzt.
  • @Domi2010
    Ich hab in einer Bar gearbeitet, hatte dort die geschäftsleitung. Das lokal, war ein reiner raucherbereich. Und auf grund des tabakschutzgesetzes darf ich da, ab dem moment, das die ss offiziell ist, nichtmehr arbeiten.
    Naja stören tuts mich nicht das ich jetzt zuhause bin. :D aber klar geht mir die gastro welt ab. :)
  • @Chaos_91 hast du dich da selbst drum gekümmert oder wusste das der Chef?? Bei mir stand, wie schon geschrieben, das gar nie zur Rede.
    Musst du dir gar keinen anderen Job suchen?? Bekommst du einfach deinen Zahltag und bist in Frühkarrenz oder wie darf ich das verstehen? ;)
  • Domi2010 schrieb: »
    @Chaos_91 hast du dich da selbst drum gekümmert oder wusste das der Chef?? Bei mir stand, wie schon geschrieben, das gar nie zur Rede.
    Musst du dir gar keinen anderen Job suchen?? Bekommst du einfach deinen Zahltag und bist in Frühkarrenz oder wie darf ich das verstehen? ;)

War bei mir genauso! Das Gesetz ist, dass eine Schwangere nur bzw vorwiegend im Nichtraucherbereich eingesetzt werden muss! Wenn das nicht möglich ist, also zb der Hauptbereich im Raucher oder so wie bei mir reines Raucherlokal, wird man sofort in den vorzeitigen Mutterschutz geschickt u bekommt bis zum normalen Mutterschutz seinen Lohn von der Gkk. Ich find es auch richtig so! U für meine Chefin wars auch besser so! Wir waren nur zu zweit u mit den ganzen Auflagen (nach 4 Stunden Pause, schwer heben etc) fast nicht durchführbar, wenn man allein im Geschäft steht. So konnte sie sich gleich einen Ersatz nehmen u hat für beide Seiten gepasst :) außerdem bin ich ja die Karenzvertretung, die in Karenz ist =))
  • Ah ok, das wusste ich gar nicht. Das mit den Pausen wusste ich auch nicht wirklich. In den ersten Monaten hätte ich aber keine Pause machen können, da wäre keine Zeit gewesen. :))
    Aber das mit dem Rauchen find ich echt gut.
  • @Bettina0510 da hat deine Chefin ja Glück! :))
  • ich kenn sie schon lang u ist eine Freundin für mich. sie hat mir von Anfang an gesagt, bei ihr is ein fruchtbares Pflaster ;) u sie hat mir dann mal erklärt, dass ich eh schon alt genug bin u wie lang ich denn noch warten will :D u sie hat sich als erstes für mich gefreut u dann erst nach ein paar Minuten so: Moment mal, was mach denn dann ich?! :D u die beste Aussage war dann, sie stellt nur mehr Männer oder Lesben ein ;)

eben wegen Karenzvertretung wussten wir schon gut Bescheid, weils bei meiner Vorgängerin auch so war :) man muss nach 4 Stunden 1/4 Stunde Pause machen, schwer heben sowieso net u abends nicht länger als bis 20 Uhr arbeiten, dann muss eine Mögllichkeit geben, wo man sich hinlegen kann u einiges mehr.
  • Ja ok. Ich hab nur untertags gearbeitet. Viel an der frischen Luft. Die ganz schweren Tabletts mit 10 Bier haben mir die netten Arbeitskollegen abgenommen. ;) und die einzelnen Raucher waren nicht so schlimm. Das war Februar bis Ende April. Dann hab ich gestempelt und Juli und August hab ich dort wieder arbeiten können. Da war weniger los als im Winter, außer Sonntags oder mal über Mittag und für das Wochengeld hat sich das echt gelohnt. ;)
  • ja, das is ja dann was anderes. ich wär grad übern Winter immer in einem kleinen Lokal voller Raucher gewesen! hab mir eh selber schon so schwer getan mit dem Rauchen aufhören u bin a paar Mal rückfällig geworden! u dann in einem Raucherlokal, das wär heftig gewesen. ich find die Regelung schon ok so. Sind eh immer so streng gegen die Raucher, dann hat ma wenigstens als Schwangere einen Vorteil :) hatte aber anfangs extrem Angst, dass mir langweilig wird, weil ich immer sehr gern u sehr viel gearbeitet hab, aber die Zeit verging eh so schnell u ma hat eh genug zum Vorbereiten. dann bin ich ja gesiedelt auch noch als Schwangere :)
  • Chaos_91Chaos_91

3,311

bearbeitet 31. 08. 2013, 14:50
    Stimmt alles so wie @Bettina es beschrieben hat.
    Hihi war bei mir und meiner cheffin auch so, sie war eine der ersten die es wusste. Sie freute sich auch total, und auch im nexten moment so, "hey dann bin ich ja wider alleine."
    Ich finds auch gut das ich jetzt nichtmehr in der verqualmten bude stehen muss.

• @Chaos_91 finds toll, wenn man sich mit seinen Chefs/Chefin so gut versteht! :) sie hats bei mir auch gleich nach meiner Mutter erfahren :) hätte eigentlich den ganzen Tag arbeiten sollen u hab um 8 Uhr Test gemacht (Bipa nebenan) u der war positiv u konnte dann um 15 Uhr zur Ärztin zur Bestätigung. hab dann meine Chefin angerufen u gesagt, dass ich einen ss-Test gemacht hab u sie fragt mich: ja und? - und ich nur, na wenn er negativ wär, würd i ja net anrufen :) u sie is dann am Nachmittag gleich arbeiten gekommen, dass ich zur Ärztin konnte :)
  • @Bettina
    Ich hatte immer SO und MO frei, hatte am MO dann endlich den mut den test zu machen. -> Positiv :D
    Ich hab sie darauf hin auch gleich angerufen und wir sind dann gleich auf nen cafe gegangen. Sie hatt sich total gefreut, weil sie ja wusste das wir auf ein kind hinarbeiten. Das es so schnell ging konnten wir ja nicht ahnen!^^ :D
    Sie hat ja selber einen kleinen bengel mit drei jahren, also auch noch alles ganz frisch, sie hat mir gleich alle ihre ss bücher geschenkt, und das sie jetzt wider alleine is, stört sie nicht!^^
    Ich finds gut das es dieses gesetz gibt. Umsonst hört ma ja selber ned auf zu rauchen. :)
  • Eben! U dann hast den passiven Rauch... Die Kinder meiner Chefin sind schon groß, sie hat früh angefangen aber grad deswegen is sie noch narrischer auf kleine Babys :D
  • Thihi das glaub ich gleich!^^
    Ich bin froh das ich ne so kuhle :cool: cheffin hab. Was ma da oft von anderen ließt und hört. :(
  • Ja, ich bin auch froh!!! Wenn ma da liest "ich will nicht, dass meine Chefin das u das weiß" ... Meine weiß fast alles von mir!!! Könn ma froh sein :D
  • Ja da können ma echt froh sein. :)
  • oh mein gott. echt häftig. wo hast du bitte gearbeitet??? echt schlimm
  • weil der betrieb sich eig drum kümmern muss nicht du aber ich kenns auch. wie alt bist du? rein interesse halber gg
  • Ich bin 22. Und hat ja alles dann doch nich gut geklappt. :)
  • achsoo. aber ich kenn das problem .. hab mich auch selbst um vorzeitigen mutterschutz kümmmern müssn
  • Ich bin ja nicht im vorzeitigen MuSchu, ich bin freigestellt, das darf man nicht verwechseln. :) das is was anderes. :)
  • hihi weiss ich schon gg .. freigestellt geht vom betrieb aus vorzeitiger muschu vo amtsärztin . hab nur gemeint das ich mich auch selbst drum kümmern musste das ich zu geld komme und mit der gkk is sowieso ein kreuz gg alao ich verstwh deine rennerein wasd gehabt hast
  • Ja aber von den Ämtern bekommt ma so und so nur was wenn man hartnäckig bleibt. :)
  • Bin auch freigestellt worden .sofort ohne wenn und aber in der 15 wo .hatte aber davor 3 fg und bei diese ss blutungen und ein myom ...
  • @chaos_91 .. hm das kann sein ich hatte sehr viele probleme in meiner ss hab mir einfach ein gutachten von meinem arzt schreiben lassen bin damit auf die bh und schon war ich im vorzeitigen :) hat gut getan gg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum