Wie komme ich von ihm los? (lang)

bearbeitet 21. 08. 2013, 12:17 in Karenz & Rechtliches
Hallo, ich habe mich angemeldet, weil ich ein Problem habe und hoffentlich kann mir wer weiterhelfen.

Mein Freund und ich haben eine Tochter (5 Monate alt). Vor der ss hatten wir beide unser eigenes Einkommen und wir haben uns super verstanden. Dann kam der Wunsch nach einem Baby und damit begannen die Probleme. Wir sind umgezogen und kurz bevor die kleine auf die Welt kam, hatte er dann keinen Job mehr. Er began immer öfter zu Freunden zu gehen oder vor dem PC zu hocken. Als Paar haben wir immer weniger unternommen. Dann gab es immer wieder Probleme, weil das Geld knapp war und er sich einfach keinen Job suchen WOLLTE!! (er hat keine einzige Bewerbung abgeschickt)

Jetzt ist es so, dass er immer noch nicht arbeitet und fast 24 Stunden nur mehr vorm PC sitzt und kaum noch mit mir redet (er hat immer ein Head-Set auf). Um die kleine kümmert er sich auch nicht wirklich. Wenn ich wohin gehe, will er jedes mal, dass ich sie mitnehme. Aber ich brauche doch auch mal eine Stunde für mich, er spielt die ganze Zeit und ich kann währenddessen nicht machen, weil er während der Partie ja die Kleine nicht nehmen kann, sonst verliert er ja!!! X( (Das nervt mich so sehr, am liebsten würde ich das alles aus dem Fenster werfen)

Und weil er immer noch keinen Job hat, wollte ich, dass er in Karenz geht und ich arbeite, damit ich nicht jedes Monat bangen muss, ob sich eh alles ausgeht. Und jetzt kommt mein eigentliches Problem. Durch das alles haben wir uns sehr auseinander gelebt und ich möchte gar nicht mehr mit ihm zusammen sein. Nur ich habe keine Betreuung für die Kleine. Meine Arbeitszeiten sind sehr oft bis 21 Uhr und auch Samstags hab ich Dienst. Der Plan ist auch jede Woche unterschiedlich, daher ist es für mich sehr schwer. Außerdem ist sie auch noch sehr klein, da ist es umso schwerer einen Betreuungsplatz zu finden (und die gibt es auch nur tagüber...). Ich will jetzt aber nicht wieder zu meinem Chef sagen "ich gehe jetzt doch wieder in Karenz", vor allem da ich (noch) keine Ausbildung habe und später Elterteilzeit nutzen wollte, um das nachzuholen. Ich gehe ja auch gerne arbeiten :(

Meine Mutter arbeitet selber noch und kommt daher nicht in Frage.
Aber ich möchte nicht nur deswegen mit ihm zusammen sein, ich bin nicht mehr glücklich und außerdem sehe ich nicht ein, warum ich sein Leben finanzieren soll! Was soll ich jetzt tun?? Gibt es so spät überhaupt Möglichkeit zur Betreuung? Das ganze macht mich richtig fertig und ich sehe einfach keinen Ausweg. Wäre die Kleine nicht, würde ich alles stehen und liegen lassen und mich über alle Berge machen.
PS: Ich bin aus Wien

Kommentare

• Hallo, eure Situation klingt in der Tat nicht optimal. Wegen Betreuung könntest du eine Tagesmutter heranziehen, ich habe selber Kinder betreut, deren Eltern Schichtdienst hatten. Diese waren dann sogar nachts bei mir. Oder du nimmst dir eine Leihoma, Babysitterin etc. Oder können dich Freunde unterstützen? Oder deine Eltern abends?
    Gibt es die Möglichkeit, die Arbeitszeiten zu ändern? Ich weiß, das geht nicht bei jedem Job, aber vielleicht könntest du mit deinem Chef darüber sprechen.

Ansonsten wende dich an eine Familienberatungsstelle, die dich bei der Trennung gut unterstützen können und die Situation so vorbereiten, dass auch deine Kleine damit umgehen kann. Ihr müsst da nun auf euch beide schauen. Wenn du die Trennung möchtest. Siehst du eine Möglichkeit, dass er einer Paartherapie zustimmt? Kannst du überhaupt noch mit ihm in ein Gespräch kommen? Oder sind die Fronten schon so verhärtet, dass du nur mehr die Trennung als einzige Möglichkeit siehst. Denn finanziell wird es nicht einfach, wenn er keinen Job hat und somit auch für Alimente nicht wirklich aufkommen kann.
  • Ich möchte es nicht mehr versuchen. Wir hatten soo viele Gespräche in denen er mir beteuert hat, dass er sich ändern wird. Es bringt einfach nichts, auch wenn mir diese Entscheidung schwer fällt. Ich habe Angst vor dem was kommt.
    Finanziell wäre es jetzt nicht so schlimm. Ich hätte mein Gehalt+kbg.

Ich finde nur Tagesmütter, die tagsüber arbeiten und so kurzfristig ist es fast unmöglich. :( Freunde habe ich eigentlich keine mehr. In der ss haben sich alle auseinander gelebt.
  • Naja wenn du wieder in Karenz gehen würdest und ausziehen würdest ? dann müsstest doch eigentlich auch Alimente bekommen und du hast anspruch auf die Mindestsicherung?! hmm :-S
  • Das ist ja das Problem. Ich möchte weiter Arbeiten, ich habe meinem Chef mehrmals zugesagt, dass das mit Kind kein Problem ist, damit er zustimmt, dass ich die Karenz vorzeitig beende. Dann stehe ich total blöd da und dann wäre es auch finanziell ein großer Nachteil für mich.
  • Ich frage mal indiskret: wie schnell brauchst du Betreuung? Ich überlege, allerdings erst nächstes Jahr, ein paar Stunden als Tagesmutter dazuzunehmen, einfach, weil mir die Arbeit mit Kindern viel Spaß macht. Das wird zu spät sein, oder?

Ansonsten wirklich Babysitter oder Leihoma. Dann kannst du arbeiten gehen und dein Kind wird betreut. Du kannst auch bei der Babyoase nachfragen, eine Kindergruppe, die Babys aufnimmt. Wäre eine Möglichkeit, ich weiß aber nicht, ob etwas frei ist. Und dass du dein Baby mitnimmst? Ich habe meine öfters mal in der Arbeit dabei....
  • Mitnehmen kann ich sie leider nicht. Natürlich wäre sofort ein Platz am Besten. Dann muss ich nochmal alles durchtelefonieren, vlt finde ich etwas geeignetes. Oftmals stehen ja Betreuungszeiten angegeben bei Tagesmüttern. Wie ist das bei denen, die auch bis spät Abends betreuen, steht das extra dabei?
    Wenn ich nichts finde, muss ich leider gottes bis nächstes Jahr durchbeißen, da hab ich auch ein Angebot für eine Wohnung... warum muss das alles nur so kompliziert sein?
  • Du kannst auch bei der Kinderdrehscheibe nachfragen oder beim Hilfswerk, vielleicht können sie dir weiterhelfen. So kurzfristig ist es in der Tat schwer. Und wegen den Zeiten: die möglichen Tagesmütter einfach darauf ansprechen, bei mir gab es auch Sondervereinbarungen, die allerdings von den Eltern auch privat zu bezahlen waren.

Ich würde an deiner Stelle versuchen, dass du dir ein Netzwerk aufbaust, mit anderen Eltern. Besuch Spielgruppen, geh auf Spielplätze, nimm an Forentreffen teil. So bist du nicht mehr ganz so alleine, kannst dich austauschen mit Gleichgesinnten und vielleicht auch gegenseitig unterstützen.
    Und es gibt auch Alleinerziehende, die in WGs gemeinsam wohnen. Eventuell wäre da ein Zimmer frei? Oder Alleinerziehertreffs, Beratungsstellen etc.

Die Situation ist wirklich verzwickt, es wäre einfacher, wenn du noch in Karenz wärst und erst ab nächstem Jahr arbeiten gehst. So könntest du jetzt noch alles organisieren und in die Wege leiten, das braucht leider seine Zeit, sofern du nicht kurzfristig bei einer Freundin einziehen kannst oder bei deinen Eltern.
  • Bzw. was ist mit dem Kindsvater? Auch, wenn ihr euch nun nicht mehr versteht, hat er Rechte und Pflichten. Vielleicht würde er die Betreuung abends übernehmen? Es gibt doch genügend Väter, die sich nach einer Trennung mehr um ihre Kinder kümmern als währenddessen.

Wie oft musst du denn so lange arbeiten? Jeden Tag? Sonst könntest du für untertags eine Tagesmutter nehmen und für bestimmte Abende eine Babysitterin, einfach gesplittet. Ist zwar fürs Baby heftig, doch wenn es die Situation erfordert.....
  • @Babyy2013 von wo bist du denn und wie viele Stunden würdest du dann wieder arbeiten gehen?
  • Solltest du dich trennen kannst du auch mindestsicherung beantragen. Wenn es nicht möglich ist mit der betreuung. Dann kannst zu hause bleiben bis dein kind drei jahre ist.
    kathi0816
  • @familiennest ich glaube nicht, dass er da mit mir kooperiert. Das letzte Mal wo ich mich trennen wollte, hat er versucht mir das Leben schwer zu machen wo er nur kann.

@Annika_Marie ich bin aus wien und würde 34 std arbeiten.
  • @Babyy2013 ich bin seit knapp 7 Jahren Kindermädchen und würde gerne bald als Tagesmutter weiterarbeiten bin auch aus Wien :)
  • Wie bald denn? Wenn meine schichtdienste für dich machbar wären, schreib ich dir morgen vom laptop eine PN. Am handy geht das leider nicht.
  • @Babyy2013 Also wenn du dich mit @Annika_Marie einigen kannst, finde ich das toll. Ihr würde ich meine Tochter auch anvertrauen ;-)
    Annika_Marie
  • @tschutschu ur lieb von dir :-* würde deine süße Emma auch sofort nehmen
  • Das sind ja super Angebote! Wenn es hier nicht passen sollte, kannst du auch auf mich zurückkommen, bin ebenso aus Wien. Dann können wir ja mal quatschen und schauen, was möglich wäre.
  • Danke :)@Tschutschu würdest du diesen beitrag bitte löschen. Danke
  • Oder @Admin bitte dringend löschen, er soll das jz nicht zufällig lesen!
  • Wie ist es mit einem Mutter/Kind Heim ( Frauenhaus) ? Bis sich bei dir alles geklärt und beruhigt hat? Ich würde mich einmal dahin wenden zumindest um Unterstützung zu bekommen!

LG MM
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum