Es wird maximal 6 Monate rückwirkend ausbezahlt. Also du hast schon noch Zeit, aber nach 8 Wochen (oder 12 nach Kaiserschnitt) endet das Wochengeld, dann hast du gar keinen Bezug bis zu dem Zeitpunkt, wenn du das Kinderbetreuungsgeld beantragst
Kathi06 wrote: Habe gelesen gleich nach der Geburt ist am besten da es sich hinziehen kann mit der Bearbeitung der Krankenkasse
So sehe ich das auch und mann kann dann nur auf dem bescheid warten.oder bekommt mann nichts zugestellt?? Wie lange hat es bei dir gedauert?und wann wird es ausbezahlt?
Ich mache es auch alles gleich
Ich habe mir den Antrag schon vor der Geburt ausgedruckt und alles zusammen gerichtet... Nach der Geburt hab ich den Antrag ausgefüllt und abgeschickt... Dann bekommt man alles zum richtigen Zeitpunkt
;-)
Doch, man bekommt einen Bescheid dass es ausbezahlt wird.
Bei mir hats 3 wochen gedauert
Habe es das kbg ab Geburt beantragt
Und sollte es die nächsten Tage überwiesen bekommen.
es um den Geburtstag herum ausgezahlt , in meinem Fall der 26.7.
pdsp24 wrote: Ich habe mir den Antrag schon vor der Geburt ausgedruckt und alles zusammen gerichtet... Nach der Geburt hab ich den Antrag ausgefüllt und abgeschickt... Dann bekommt man alles zum richtigen Zeitpunkt
;-)
Mit geburtsurkunde? Vom kh brauchst ja auch was oder?
Kathi06 wrote: Doch, man bekommt einen Bescheid dass es ausbezahlt wird.
Nein , habe das Formular per Post bekommen und wieder hingeschickt.
Nein , Geburtsurkunde und Aufenthaltsbestätigung vom Kh musst du zur kk schicken wenn du das Wochengeld nach der Geburt anforderst
Kathi06 wrote: Nein , habe das Formular per Post bekommen und wieder hingeschickt.
Nein , Geburtsurkunde und Aufenthaltsbestätigung vom Kh musst du zur kk schicken wenn du das Wochengeld nach der Geburt anforderst
Ja danke es is so einfach aber doch so kompliziert
Karenzgeld beginnt aber erst nach ende des wochengeldes oder? Wochengeld bleibt ja gleich 8 oder 12 wo nach geburt
Ja genau
Aber du kannst auch ab der Geburt Karenzgeld anfordern
So hab ichs gemacht weil ich weniger Wochengeld als Karenzgeld bekomme , da ich noch in Ausbildung bin.
Kathi06 wrote: Ja genau
So hab ichs gemacht weil ich weniger Wochengeld als Karenzgeld bekomme , da ich noch in Ausbildung bin.
Stimmt, ist wirklich nicht so einfach
Also ja verstehe .nein ich hab ein arbeitsvetrag noch
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,734
1,583
5,363
Helfen dir vielleicht die Infoseiten auf Karenz.at zum Kinderbetreuungsgeld?
Grüße, Admin
1,737
3,248
1,734
6,712
Habe gelesen gleich nach der Geburt ist am besten da es sich hinziehen kann mit der Bearbeitung der Krankenkasse
So sehe ich das auch und mann kann dann nur auf dem bescheid warten.oder bekommt mann nichts zugestellt?? Wie lange hat es bei dir gedauert?und wann wird es ausbezahlt?
Ich mache es auch alles gleich
2,215
;-)
1,734
6,712
Ich habe mir den Antrag schon vor der Geburt ausgedruckt und alles zusammen gerichtet... Nach der Geburt hab ich den Antrag ausgefüllt und abgeschickt... Dann bekommt man alles zum richtigen Zeitpunkt
;-)
Mit geburtsurkunde? Vom kh brauchst ja auch was oder?
6,712
Doch, man bekommt einen Bescheid dass es ausbezahlt wird.
Ok super !welche variante hast du?
1,734
6,712
@intense: au ja schimpfen habens sehr schnell heraußen!!
Und warst direkt bei kk und abgegeben? Mit welche unterlagen noch?
1,734
Somit brauchst du nichts mehr hin schicken.
6,712
Nein , habe das Formular per Post bekommen und wieder hingeschickt.
Somit brauchst du nichts mehr hin schicken.
Kopien ja ?kriege ich es automatisch? Den antrag?
1,734
Den bekommst du wenn du den Antrag aufs Wochengeld nach der Geburt gestellt hast automatisch zugeschickt.
6,712
1,734
Damit du dein wochengeld weiterhin bekommst
6,712
Nach der Geburt musst du der kk Geburtsurkunde und Aufenthaltsbestätigung schicken
Damit du dein wochengeld weiterhin bekommst
Super ja jetzt kapiert :D
1,734
6,712
Freut mich dass ich dir helfen konnte
Ja danke es is so einfach aber doch so kompliziert
Karenzgeld beginnt aber erst nach ende des wochengeldes oder? Wochengeld bleibt ja gleich 8 oder 12 wo nach geburt
1,734
6,712
Ja genau
Also ja verstehe .nein ich hab ein arbeitsvetrag noch
2,215
6,712