hei ich hab ne frage, bin gerade dabei mich überall zu erkundigen, wie viel man eig als Lehrling unterstützung in der Schwangerschaft bekommt?
ich bin im 2.Lehrjahr als Einzelhandelskauffrau u würde gerne wissen wie viel man da ca. Wochengeld bekommt?
danke im voraus (;
Kommentare
11,145
Es kommt darauf an wie viel du jetzt verdienst. Ich habe 267€ Arbeitslosengeld bekommen und 467€ Wochengeld.
79
heißt das, dass ich in etwa gleich viel bekomme oder weniger?
und bekomme ich meine beihilfen weiterhin, da ich die lehre ja wegn der schwangerschaft unterbrechen würde, oda nicht?
ich blick da nicht so durch..
11,145
653
Und wegen Fam.b. für dich bei Fa nachfragen und wegen der Rente bei der zuständigen Pensionsanstalt - zumindest bis zum letzten Tag vor Beginn der Wochenfrist schon noch, ab dann ist es fraglich, könnte wegfallen
79
mein freund verdient ziemlich gut jedoch möcht ich nicht von ihm abhängig sein, aber ich will auch nicht jeden euro umdrehen müssen.
und eine bekannte die in ihrer schulzeit schwanger wurde bekam karenzgeld kindergeld für sich und kindergeld für das baby u sie meint das ich, da ich arbeite aber in meiner ausbildung bin wochengeld noch zusätzlich dazu bekomme..
und mich als noch nicht schwangere auf ämtern zu erkundigen dind ich komisch den die nhmen mich ja sicher nicht ernst, kann ich mir denken..
11,145
Ich denke mir immer fragen kostet nichts und ernst müssen sie dich nehmen weil immerhin bekommst du das Wochengeld ja von ihnen
653
Alles andere (Fam.beihilfe für Dich und Halbwaisenrente ) sind Besonderheiten und direkt bei den Ämtern zu fragen
3,105
Wochengeld war für mich das selbe wie der lohn, halbwaisenpension und familieneihilfe bekommst du während der karenz nicht mehr. Das musst du dann neu beantragen
79
wie ist das wenn ich während mutterschutzzeit ins 3.lehrjahr komme? bekomm ich dann so viel als wie wenn ich arbeiten würde?
neu beantragen heißt das di chance besteht das ich das weiterhin bekomme?
das ist alles so kompliziert finde ich
11,145
3,105
Solang wir in ausbildung sind bekommen wir halbwaisenpension und familienbeihilfe für uns. Karenz fällt nicht in die ausbildungszeit, weswegen man das dann neu beantragen muss ^^
Man kriegt auch nicht mehr geld wenn man ins nächste lehrjahr kommt, sonst hätt ich ja auch schon mehr bekommen ^^ im großen und ganzen bleibt die lehrzeit 'stehen'. Dein verdienst, dein wissensstand und deine absolvierte lehrzeit.
1,283
Lg
79
nein ich bin noch nicht schwanger aber meine mutter verstab als ich gerade 10 wurde u ich möchte nicht das meine kinder nur weil ich so lange wartete iwann auf mich verzichten müssen.
unsere entscheidung steht fest das wir nächstes jahr anfangen zu basteln und für uns ist es di absolut richtige entscheidung und das ist das wichtigste