Arbeitgeber will Kopie von der Bestätigung der GKK, dass ich KGB bzw "Karenz" erhalte?

dita77dita77

937

bearbeitet 26. 08. 2013, 15:51 in Karenz & Rechtliches
Hallo Mädels,
ich habe meinem Arbeitgeber informiert, dass ich 2 Jahre in Karenz bleiben werde. Jetzt meinte die Personalchefin, dass sie gern das Schreiben von der GKK haben will, in dem die "Karenz" zugesagt wurde.
Ich wollte ihr jetzt gleich zurückschreiben, dass ich bei der GKK das KGB beantragt habe und dies nichts mit der Karenzdauer (die ich mit der Firma vereinbart habe) zu tun hat.

Bevor ich das Mail aber abschicke wollte ich von euch wissen, ob euer Arbeitgeber das auch von euch verlangt hat?

Ich bin nämlich der Meinung, dass sie das nichts angeht, welche Variante ich genommen habe. Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass sich die gute Frau gar nicht auskennt, obwohl sie den Job schon über 25 Jahre macht und ich nicht die Erste bin, die schwanger wurde.

LG, dita

Kommentare

• hi... also ich musste auch alles vorlegen... bez wochengeld bis hin zum kbg!!!
  • Ja das ist normal... manche wollen sogar die Geburtsurkunde
  • also das ist normal.
    Bei uns musst sogar ne Kopie von der Geburtsurkunde bringen.
    Da die Karenz ja doch viel mitn Arbeitgeber zu tun hat, müssen die das alles wissen.
    Passieren kann ja eh nichts. Aber alleine fürs richtige Abrechnen von dir brauchens das alles.
  • Vor 25 Jahren war die Karenz und das Karenzgeld gekoppelt... und da war die "Karenz" zugesagt von der GKK...

setzte am besten ein Schreiben auf, dass du 24 Monate in arbeitsrechtliche Karenz gehst...
    dita77 schrieb:

Ich bin nämlich der Meinung, dass sie das nichts angeht, welche Variante ich genommen habe. Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass sich die gute Frau gar nicht auskennt, obwohl sie den Job schon über 25 Jahre macht und ich nicht die Erste bin, die schwanger wurde.

LG, dita

• Danke für die Info`s :)

@carry: Ja, ich weiß ... damals war alles anders (vielleicht sogar besser?)
    Ich hab ihr das per Mail mitgeteilt und sie hat es retour bestätigt ... das passt Gott sei Dank mal.
  • dita77 schrieb: »
    Ich hab ihr das per Mail mitgeteilt und sie hat es retour bestätigt ... das passt Gott sei Dank mal.

Schön, dass das geklappt hat :-)
  • Also ich mußte lt. GKK mit meinem Arbeitgeber die Dauer der Karenzzeit schriftlich vereinbaren. Ich hab die Variante 12+2 und hatte aber bis zum 14. Monat vereinbart. Allerdings hat sich jetzt dann doch früher was ergeben und ich geh dann wenn sie Kleine 12 MO ist arbeiten.
    Geburtsurkunde und Bestätigung Wochengeld und KBG mußte ich in der Firma abgeben.
  • Ja Geburtsurkunde und wochengeld Bestätigung ist normal! Geburtsurkunde für den personalakt (wie neuer meldezettel oder Heiratsurkunde, ...) und wochengeld Bestätigung weil da genau das Datum dabei steht wie lang ausbezahlt wird, das is wichtig für die meldefristen des Arbeitgebers ... Alles andere geht eigentlich keinen was an ;-)
  • Ich hab gar nichts abgegeben, außer die Bestätigung vom FA wann mein ET ist ... Und ich find der Rest geht sie auch nix an!
  • geburtsurkunde wollten sie von mir auch, hab ich aber gern gegeben weil ich da a zuckerl von 300,-- vom betriebsrat bekommen hab :)
    wochengeld weiß ich dass sich die personalabteilung bei uns direkt mit der gkk in vrrbindung setzt, die schicken aber auch vorher die entgeltbestätigung direkt elektronisch an die gkk
    hängt aber wahrscheinlich von der firmengröße ab?!
  • bitte?? in welcher firma kriegt man für eine geburt 300,- ???
    Also in meiner Firma musste ich nix abgeben oder herzeigen, außer damals die SS-Bestätigung vom FA und jetzt eine schriftliche Karenzinformation, wielang ich eben zuhause bleiben möchte.
    Den Rest könnens denk ich mir auch selber bei der GKK einholen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum