Abstillen

nici1990nici1990

3,248

bearbeitet 27. 08. 2013, 18:31 in Smalltalk
Nachdem ich gestern eine halbe Stunde unter Tränen versucht habe, meiner Kleinen den Busen aus dem Mund zu nehmen, sie aber mit den Zähnen den Busen festgehalten hat, habe ich beschlossen, dass es das war! Ich denke, der Zeitpunkt ist gut und sie ist auch gestern nach ein bisschen geraunze ohne Busen eingeschlafen und heute schon den ganzen Tag ohne Busen.

ABER: Mir ist die Brust hart geworden und die kleinste Berührung schmerzt wahnsinnig! Was kann und soll ich tun? Die Apothekerin war überfragt und meinte nur: Kalt auflegen und Salbeitee trinken.

Kalt auflegen halte ich aber überhaupt nicht aus! Ich habe das Gefühl, dann wird es nur noch härter!

Hat jemand Tipps für mich?
Ich bin für jeden noch so kleinen Tipp sehr dankbar!!

Lg
«1

Kommentare

• Nicht kalt!!!!
    Am besten wäre langsam abstillen... Das war einfach zu schnell...
    Tabletten zum abstillen vielleicht?
    Aber bitte Streich die Brust mal aus!!!

Oh Gott du arme! Gute Besserung!
  • Also sie hats akzeptiert, dass ich sie nicht mehr stille und daher bekommt sie jetzt ganz sicher die brust nicht mehr.ausstreichen kann ich erst, wenn die madame im bett ist, sonst überlegt sie sichs wieder und will vl gleich wieder trinken ;)

nicht kalt, ok.
    hilft warm auflegen?
  • Bevor du ausstreichst warm auflegen dann fließt es besser. Sollte es nicht besser werden und du bekommst ev. Fieber ab zur Stillberaterin. Ich hatte einen Milchstau da war er 8 1/2 Monate hab Schmerzmittel bekommen anders hätte ich es nicht ausgehalten.
  • Ich hab topfen raufgegeben.. würd dan auch eine stillberaterin aufsuchen damit es sich nicht entzündet..
  • Pfefferminztee hilft auch das die Milch weniger wird. Nur so als Tipp!
  • Kohl oder topfenwickel sind gut wenns entzündet ist. Hat mir zumindest heholfen bei meiner brustentzündung.und immer wieder aus streichen.
  • Unter der Dusche ausstreichen- das hat mir am anfang der Stillzeit sehr gut geholfen.
  • Ich habe mich auch immer unter die Dusche gestellt oder in die Wanne gesitzt und warmes Wasser über die Brust laufen lassen und dann ausstreichen!!! Auf keinen Fall kalt!!! [-X Komische Apothekerin.... :-/
  • ich kann mich nur anschließen - die Brust wärmen und dann ausstreifen. Zusätzlich kannst du Pfefferminz- oder Salbeitee trinken, die wirken milchhemmend.
    Morgana
  • Sr84Sr84

453

bearbeitet 27. 08. 2013, 22:21
    Evtl erst was warmes auflegen, dann ausstreifen, aber nur soviel, dass der Druck leicht zu ertragen ist, weil wennst zuviel ausstreifst, dann regst du die Produktion sonst wieder an.
    Danach wäre es schon gut zu kühlen, das bremst die Milchproduktion, vielleicht nur mit Coolpack aus dem Kühlschrank, nicht aus dem Gefrierfach. Wichtig ist die Brustwarze bitte freilassen.
    Salbeitee oder Pfefferminztee trinken, Salbei wirkt meist stärker.
    Wichtig ist auch ein gut sitzender, fester BH, der die Brust gut stützt. Je lockerer umso mehr schießt die Milch wieder ein.
    Es gibt auch Globulis zum Abstillen, müsste ich aber erst nachsehen welche, weiß es grad nicht mehr auswendig. Bin schon zu lang weg von der Arbeit :-) und die SS-Demenz tut sein übriges :-)
  • sag mal, wie oft hast du denn zuletzt noch gestillt?
    Ich hab die Stilleinheiten langsam reduziert!
    und jaaaa trinkt Pfefferminztee! (der soll lt. meiner Stillberaterin mehr helfen als Salbei - aber da gehen die Meinugen wieder auseinander)
  • Salbei oder Pfefferminze, muss man ausprobieren, jeder reagiert anders. Bei einer Bekannten haben 2 Salbeizuckerl gegen Halsweh bewirkt dass sie sich fast abgestillt hat
  • also ich hab zuletzt morgens, einmal am nachmittag, abends zum einschlafen und einmal in der nacht gestillt!

ich war noch in einer zweiten apotheke und habe globuli bekommen (phytalocca americana d4 oder so ähnlich) und salbeitee.
    hab beides schon genommen, war heiß baden, hab die brust ausgestrichen, aber ich seh keinen erfolg. im gegenteil, es wurde trotz ausstreichen nicht weniger, sondern mehr, brust ist sehr heiß, schmerzen sind schon unerträglich!
    vor einer stunde noch hats "nur" wehgetan wenn man angekommen ist, aber mittlerweile tuts schon durchgehend weh! mir gruselt schon vor der nacht!
    topfen hab ich leider keinen zu hause!

ich könnte schreien!!!
  • Ich würde sofort was entzündungshemmendes nehmen! Das war wohl wirklich zu schnell, waren ja doch noch 3-4 Mahlzeiten!! Das ist viel!! :-/
  • ok, dann nehm ich ein mexalen :-?

kann meine kleine von dem schnellen abstillen einen "schaden" tragen? wusste nicht wie ich es besser formulieren könnte!
  • ach herrjeh... Ganz ehrlich...
    Ich würde deiner Maus die nächsten Tage noch mindestens 2x die Brust geben und dann LANGSAM (also vielleicht in 14 Tagen) nur mehr 1x und dann lassen!
    Ich kenne die Schmerzen einer Entzündung!
    Da tust dir und deinem Zwerg nichts gutes, wenn du es so schnell durchziehen möchtest!
  • MOMof4MOMof4

4,287

bearbeitet 27. 08. 2013, 22:44
    Einfacher wirds für sie sicher, wenn dus langsam angehst!!!!!!!
    Du musst dir ja nichts beweisen!!!
  • ich möcht niemandem etwas beweisen, es hat nur gestern sooooo extrem wehgetan, siehe oben!
  • ja ich habs schon gelesen... Aber wenn du ihr vielleicht jetzt erstmal die Brust weniger reichst, wird sie diese dann zu ihren fixen Zeiten sehr schätzen und nicht mehr dran rumbeißen...
  • Also das die Kleine einen "Schaden davon trägt" kann ich mir nicht vorstellen! Wenn es für sie passt, dann ist es okay! Aber ich befürchte das du dir damit nichts gutes tust, weil eine Brustentzündung ist kein Zucker schlecken!!! :-( Hast du eine Pumpe??
  • das mit dem beweisen war vielleicht falsch formuliert!
    ich bin halt immer so, wenn ich mir etwas vornehme - soll das immer sofort sein!
    da bin ich stur - Steinbock =)
  • aber mit der Pumpe regst du ja indirekt wieder an!
    Ist echt nur ne schnelle NOTLÖSUNG!
    Aber ich denke in deinem Fall schon notwendig!
    Sonst still deine Maus nochmal und probiers so wie oben geschrieben.
    Dann wirds dir gleich besser gehen!
  • aber jetzt denk ich mir, es funktioniert so gut auf einmal ohne busen, von einem tag auf den anderen ohne dass sie groß theater macht. sie hat heute nach 10 minuten geschlafen. normal haben wir eine halbe stunde gebraucht. und wenn ich das jetzt nicht weiter durchziehe, dann wird das nie was!

habe leider keine pumpe!
  • hmmm - denkst du nicht, dass es dann in 2-3 Wochen (nachdem du reduziert hast) nicht auch noch super funktionieren wird???
  • Ja aber mit der Pumpe kann sie ja simulieren und langsam "abstillen", weißt du wie ich meine @Tanja1987 !
    Weil ich verstehe es voll gut was @nici1990 meint! Wenn es ohne Probleme und ohne Zwang funktioniert, würde ich es auch so "ausnutzen"!
  • ich hab einfach bammel davor, dass sie sich dann denkt, na beim letzten mal hab ich eine nacht ein bisschen geraunzt und dann hab ich ihn wieder bekommen und dann macht sie mir womöglich voll das theater!

ich bin grad so stolz auf sie, dass sie das so super macht und wenn ich ihr dann den busen wieder gebe würd ich ja total dagegenarbeiten! :(

und ich könnt ihn ihr frühestens gegen 03.00 in der früh geben, denn da wird sie frühestens wach. da kann ich dann gleich bis morgen früh warten und mir hilfe von einer stillberaterin oder dergleichen holen!
  • ja, das wäre eine Idee! Könnte funktionieren @Maunz...
    Aber halt wirklich nur den ärgsten Druck rausnehmen!!!
    Was noch passieren könnte ist, dass dir das selber psychisch dann auch zu schnell geht!
    Ich war die letzten Tage auch irgendwie total fertig, weil ich nun kein Baby mehr habe!!!
    Weißt wie ich mein???
  • könnte funktionieren, es fehlt mir eben nur die pumpe ;)

also das kann ich dir versichern, dass das ganz sicher nicht passiert, denn ich bin einfach total stolz auf meine "große" dass sie das alles so toll meistert und mich persönlich hat es in letzter zeit schon ein bisschen "genervt". ich wollte teilweise gar nicht mehr stillen und hab es nur mehr ihr zuliebe mitgemacht! es war eh schon zeit abzustillen, es musste nur noch einen "knall" geben, der mich ganz überzeugte, dass es nun soweit ist!
  • hmmm - aber wenn du keine Pumpe zuhause hast und nicht viel abstreifen kannst, frag ich mich, wie du die Nacht schaffen willst???
    Deine Maus schläft heute schon, oder???? Dachte oben gelesen zu haben, dass sie noch wach ist???
    und nach einem Tag denke ich nicht, dass sie sich schon ans Nicht-Stillen gewöhnt hat.
    Das wird wohl auch einige Tage dauern, bis sie das alles verarbeitet hat.

• mein letzter Tipp! Gehs langsam an, dann will ich gar nicht mehr länger sudern!!!
    oder Still morgen komplett ab und besorge dir eine Pumpe!!!
    Aber spiele nicht mit deiner Gesundheit. Dir ist bewusst, was alles passieren kann!
    So eine Entzündung ist was Ernstes!
  • ah, da wo deine Maus noch munter war - wars erst 18:00 Uhr... Hach - ich komm einfach nicht mehr mit dem Lesen nach!
    Wünsche dir alles Gute!
  • @nici1990 So würde ich es auch machen, weil das wäre für heute die beste Lösung! Stille sie nachts noch einmal und besorgte dir morgen schleunigst eine Pumpe!! Kennst du jemanden der eine hat? Das Mexalen nimmst du aber trotzdem und wenns noch schlimmer wird, ab zur Hebamme oder Stillberatung!! Oder zum Arzt wegen den Tabletten!! Weil mit einer Brustentzündung solltest du nicht scherzen, das endet schlimmsten falls im KH!!! :-SS
  • also meine kleine ist wie gerufen gerade eben wach geworden und ich wollte sie zuerst ohne stillen beruhigen, da ich sie aber nicht mal in den arm nehmen konnte vor schmerzen, hab ich sie dann doch gestillt.
    es geht mir jetzt um einiges besser. werd mir aber morgen trotzdem hilfe von einer stillberaterin oder hausarzt oder ähnliches suchen! tut immer noch gscheit weh, trotz stillen!
    danke euch!
    ich versuch jetzt schlafen zu gehen!
  • Halt uns am laufenden liebe @nici1990! ;-) Ich hoffe, dass du eine ruhige Nacht hast! :-* >:D<
  • Das dauert bis sich die brust beruhigt. So viel könnte sie gar nicht trinken. Wünsche dir auch eine gute Nacht
  • nici1990nici1990

3,248

bearbeitet 27. 08. 2013, 23:37
    OMG ich hoff auch, dass die Nacht ruhig verläuft :-SS ... sie hat nur eine seite getrunken und die andere seite ist mitgeronnen. leider ist die seite, an der sie nicht getrunken hat, schon wieder steinhart! die andere geht halbwegs!

danke euch, für eure hilfe :-* >:D<<br>
    gute nacht!
  • drück dir die daumen...ich weiss wie das wehtut.. nachdem die milch bei mir da war waren die brüste soo hart..alles tat weh... auuaaaaa
  • Isabella_Isabella_

1,559

bearbeitet 28. 08. 2013, 00:18
    Ich kann dir leider nicht helfen :(
    Wünsch dir aber alles gute das es dir bald besser geht.

Muss ehrlich gestehen ich hab jetzt schon einige stillbeiträge gelesen und muss sagen ich komme immer mehr davon ab :o
    Es kommt immer mehr das Gefühl auf, dass ich gar nicht stillen möchte :(
  • @Isabella_ lass dich nicht beeinflussen. Jeder körper und jedes baby ist anders. Und jeder empfindet das Stillen ganz anders. Stillen ist das schönste und intimste nach der geburt. Es verbindet euch einfach und diese bindung braucht man nach der geburt, denn man hatte 9 monate lang sein baby in sich. So sehe ich es zumindest. :)
    Und wie du siehst gibt's für alles eine lösung! Lies dir auch die positiven dinge über das stillen durch :) alles gute für die geburt!

@nici1990 gute besserung und ich hoff es klappt alles so wie dus möchtest. Bin schon gespannt wanns bei uns soweit ist und OB er jemals ohne brust einschläft :-/
  • @yasemin, grundsätzlich denk ich auch das es fürs Baby wichtig ist zu stillen. Aber was wenn man es gar nicht kann? Deshalb geht es dem Baby nicht schlecht oder?
  • bearbeitet 28. 08. 2013, 08:35
    Ich hab auch die Milch unter der warmen Dusche ausgestrichen und dann sofort eine kalte Kompresse aufgelegt! Das machte ich ein paar Mal.
    Dann hab ich noch eine Woche lang Salbeitee getrunken. Klappte super, harte Brüste hatte ich keine.
    Nur bei uns hat sich Nico mit 7 Monaten selber abgestillt, er brauchte und wollte keine Brust mehr.

Ich würde das Ausstreichen unter der warmen Dusche probieren, wenn das nicht hilft auf jeden Fall den Druck Abpumpen, nicht dass es zu einer Brustentzündung kommt. Mir wurde gesagt es sei sehr sehr wichtig die Brust danach sofort zu kühlen, damit sich die Drüsen zusammenziehen und somit eine neue Milchbildung zu verhindern. Einen engen BH kannst du auch anziehen und viel Salbeitee trinken!
  • Immer die harte brust weiterstillen und die die rinnt während des stillens mitausstreichen
  • Wie gehts dir denn?
  • Würde mich auch interessieren.
  • hallo leute!

danke für eure tipps und gute-besserungs-wünsche ;)

was soll ich sagen, die nacht war eine katastrophe, hatte heute einiges zu erledigen und naja, der hausarzt war am nachmittag nicht mehr da, die stillberaterin im urlaub und somit sitz ich heut abend wieder hier mit salbeitee, topfen und schmerzen! morgen vormittag geh ich SOFORT zum arzt!
  • Gibts nicht so eine stillambulanz in einem Spital in deiner Nähe? Mein ja nur falls es wirklich hart auf hart kommt. In dem spital wo ich entbinde gibts so was wenn ich mich nicht irre.
  • stillst du denn noch, oder schon eine Pumpe besorgt???
  • habs heut öfter ausgestrichen und topfen aufgelegt! ich stille nicht mehr und von einer pumpe wurde mir abgeraten!
  • das mit der stillambulanz hab ich heut zu meinem freund auch gesagt. dass ich dort hingehe und mir jetzt (heute 17.00 uhr ca) die tabletten zum abstillen hole. er meinte nur: die lachen dich doch aus, wennst nur wegen dem rezept ins kh fährst. kannst ja morgen beim hausarzt auch holen! dachte mir dann, dass er recht hat, und habs gelassen.
  • HelimausHelimaus

3,365

bearbeitet 28. 08. 2013, 22:48
    Ich hoffe, @nici1990 du schaffst es ohne einer Entzündung. Ausstreichen alleine ist echt riskant !
    Wieso hörst du so abrupt auf mit dem Stillen? Du hast vorhin noch recht oft gestillt. Da wäre es leichter für euch beide, langsam die Stillmahlzeiten zu reduzieren bis die Milch ganz weg ist und zusätzlich Salbeitee trinken, dann klappt das super.
    Du quälst dich so ja nur und hast jetzt starke Schmerzen :-(

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum