Ich glaub nur die griechische.
Bin mir aber nicht sicher,hab irgendwann mal im Internet geschaut,da ich deutsche bin und mein Mann Österreicher und wir haben dann gemeint,damit das Baby die österreichische Staatsbürgerschaft bekommt müssten wir heirate,ohne heirat hätte das Baby nur die deutsche bekommen. Aber sonst frag mal bei dir auf der Gemeinde,die müssten das wissen.
Dein Baby wird die griechische Staatsbürgerschaft bekommen!
Wenn dein Mann Österreicher wäre, würde er die österreichische bekommen....
Bei uns ist folgendes der Fall:
Ich : Tschechin
Mein Mann: mittlerweile nur Österreicher (vorher Italiener)
Kind: Österreichische Staatsbürgerschaft (da Vater Ö) und die tschechische würde er auch bekommen, wenn ich sie beantragen würde....
Da in Tschechien schon Berufsheer ist, wäre es auch mit 18 egal - außerdem ist ja Tschechien bei der EU.
Hab grad nochmal ein bisschen geschaut, und ich stimme @Morgana zu, euer Kind bekommt die griechische. Nur wenn die Mutter Österreicherin ist bzw bei Verheirateten reicht auch der Vater dann bekommt es die Österreichische Staatsbürgerschaft.
steht auch hier. https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/26/Seite.260410.html
Sr84 wrote: Es ist irgendwie in jedem Land anders. So bekommt z.B. unser Kind die Doppelstaatsbürgerschaft und muss sich dann mit 18 glaub ich dann entscheiden
In De wäre es so bei meine 3 kids.hier is es wieder anders
Das hab ich erst gestern noch mit meinem besprochen wie blöd ich das finde das man es nicht aussuchen kann. Finds auch net logisch. Aber deswegen jetzt auf die schnelle heiraten wollen wir auch nicht. Find ich zu unromantisch iwie.
Auf die Schnelle haben wir auch nicht geheiratet.
Termin stand schon fest, hätten nur standesamtlich vorgezogen, falls ich schneller schwanger geworden wäre. Hat dann aber leider eh erst monate nach der großen Hochzeit geklappt
Achso dann hats ja eh gut hin gehauen bei euch ;-).
2 Pässe? weiß ich gar nicht. Er muss halt wenn er älter ist eine Staatsbürgerschaft abgeben. Ich fände es halt besser wenn mein kind es sich aussuchen könnte. Er wird schließlich hier aufwachsen.
War heute auf dem Standesamt mit meinem noch nicht Ehemann und wir haben folgende Info bekommen.:
Seit 1.09.2013 gibt es eine Gesetzesänderung. Mein Kind kann die Österr. Staatsb bekommen ohne Probleme. Ich kann es mir aussuchen ob Ö, D oder beides. Also ich bin D, mein Mann Ö und wir leben hier in Ö, nur zur Info Vorher ging das nicht, da ging das Kind immer nach der Mutter(bei nicht verheirateten). Finde das mal eine Super Änderung!!!!! :-bd
Ich habe mitch da beim Konsulat informiert und des würde ich dir da auch raten.
Bei und hat der Jonas z bsp ein lebenkang 2 staatsbürgerschaften weil mein Mann österreicher ist und ich deutsche UND wir verheiratet sind!
Aber wenn ihr bei de Griechen seit kann es auch sein das das nur die griechische fürs Kind möglich ist
Dani1203 wrote: Gratuliere :-bd
Aber wenn Ihr beide Griechen seit kann das Kind auch nur Grieche sein.
Ja so is es und wir wollen es auch so .nur in de war das anders bei meinen anderen kids .die können bis zum 18 lebensjahr auch de haben .aber alles is soweit fertig bei uns der kleine is ein grieche
Grieche (:
Sicher.
Bei uns ist mein sohn italiener weil ich italienerin bin mein freund ist österreicher.
bei nicht verheirateten paaren bekommt das kind immer die staatsbürgerschaft von der mutter bei verheirateten kann man es sich aussuchen.
Oh das wusste ich nicht weiss jemand ob man das im nachhinein auch noch ansuchen kann? Wäre bei uns super. Bzw wo kann ich mich am besten informieren? (: @Dani1203
Nachträglich weiß ich leider nicht. Bzw irgendwas habens gesagt habs mir aber nicht gemerkt. also wir haben die info direkt vom Standesamt bekommen heute. Da kannst auf jeden fall mal nachfragen.
@TanjaSche
Wo hast du da angerufen?
versuche seit letzte Woche am Konsulat in Linz anzurufen,da hebt aber niemand ab. Bin ja auch deutsche und mein Mann Österreicher,unser Sohn ist am 2.9 geboren und hat die österreichische gleich bekommen,aber ich möchte wissen wie er dann die deutsche auch bekommt.
@Sr84
I hab ne Email nach Wien geschickt die haben mich dann nach Innsbruck weitergeleitet. Und im Konsulat in Innsbruck haben sie mir gesagt die Staatsbürgerschaft hat der Jonas automatisch ich soll nur in den ersten 5 lebensjahren einen deutschen pass beantragen was er mal die Staatsbürgerschaft nachweisen muss. Den der nachweis kann bis zu zwei Jahren dauern.
Meine Tane is Österreicherin, ihr Mann Italiener. Sie leben in Italien. Die Kinder hatten bis zu. 18. Geburtstag beide Staatsbürgerschaften und mussten sich dann für eine entscheiden!
wie schon einige gesagt haben, bei verheirateten Paaren gibts für die Kinder 2 Pässe wenn die Eltern unterschiedliche Nationalitäten haben. Der 2. Pass muss einfach beim jeweiligen Konsulat beantragt werden.
Ab 18 muss man sich dann entscheiden und einen abgeben. Schade eigentlich, aber wer weiss schon wie es in 18 Jahren aussieht, vielleicht ändert sich da ja noch mal was.
@Sr
Bei mir haben sie im Konsulat gesagt es liegt bei uns ob wir 2 Pässe nehmen oder "nur" den österreichischen. Ich habe mich dazu entschlossen einmal den deutschen zu beantragen damit er einen Nachweis hast. Und Deutschland und österreich haben ein Abkommen das die Kinder einleben lang beide Staatsbürgerschaften behalten darf. Und auch nur wenn man verheiratet ist wäre das nicht der Fall hätte der Jonas nut die deutsche von mir gehabt. Wir haben da in der Schwangerschaft ewig gezankt weil mein Mann es nicht glauben konnte lol
Ja mir wohnen beziek Landeck der Junior is acht Monate
Und diese Thena hier hat uns ewig beschäftigt weil jeder was anderes sagt i hab erst am Konsulat beim umschreiben von meinem Namen alles so erfahren wie ich es wissen wollte
TanjaSche wrote: Ja mir wohnen beziek Landeck der Junior is acht Monate
Und diese Thena hier hat uns ewig beschäftigt weil jeder was anderes sagt i hab erst am Konsulat beim umschreiben von meinem Namen alles so erfahren wie ich es wissen wollte
Ja das jeder was anderes sagt kenne ich .ich habe auch alles richtig bei standesamt erfahren was wir genau brauchen fur baby hier in ös .weil außer ehe ist ....aber jetzt alles ok!!!er bleibt ja ein grieche nur es war mir unklar
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
453
Bin mir aber nicht sicher,hab irgendwann mal im Internet geschaut,da ich deutsche bin und mein Mann Österreicher und wir haben dann gemeint,damit das Baby die österreichische Staatsbürgerschaft bekommt müssten wir heirate,ohne heirat hätte das Baby nur die deutsche bekommen. Aber sonst frag mal bei dir auf der Gemeinde,die müssten das wissen.
7,415
Wenn dein Mann Österreicher wäre, würde er die österreichische bekommen....
Bei uns ist folgendes der Fall:
Ich : Tschechin
Mein Mann: mittlerweile nur Österreicher (vorher Italiener)
Kind: Österreichische Staatsbürgerschaft (da Vater Ö) und die tschechische würde er auch bekommen, wenn ich sie beantragen würde....
Da in Tschechien schon Berufsheer ist, wäre es auch mit 18 egal - außerdem ist ja Tschechien bei der EU.
3,957
453
steht auch hier.
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/26/Seite.260410.html
6,712
7,415
Ja, in den USA
3,957
453
7,415
Genauso ist es - bei meinem Mann war es auch so....
Kommt aber aufs Land drauf an, bei meinem Sohn wäre es egal.....
6,712
Es ist irgendwie in jedem Land anders. So bekommt z.B. unser Kind die Doppelstaatsbürgerschaft und muss sich dann mit 18 glaub ich dann entscheiden
In De wäre es so bei meine 3 kids.hier is es wieder anders
7,415
Natürlich befasst man sich nicht mit irgendwelchen bürokratischen Sch*** - wenn man sich nicht befassen muss
3,957
6,299
Papa Österreicher, ich Deutsche, Bub hat auch die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen, weil wir nicht verheiratet sind. 8-|
6,712
453
Genau deshalb haben wir noch vorher geheiratet, wollten unbedingt, dass unser Kind auch die österreichische bekommt.
6,299
Das Baby wird ja vom Papa gezeugt, warum darf es dann nicht seine Staatsbürgerschaft annehmen? :-?
6,712
1,838
453
Termin stand schon fest, hätten nur standesamtlich vorgezogen, falls ich schneller schwanger geworden wäre. Hat dann aber leider eh erst monate nach der großen Hochzeit geklappt
8,852
1,838
2 Pässe? weiß ich gar nicht. Er muss halt wenn er älter ist eine Staatsbürgerschaft abgeben. Ich fände es halt besser wenn mein kind es sich aussuchen könnte. Er wird schließlich hier aufwachsen.
6,712
Junior ist Österreicher aber darf auch Finne sein. Ob das sinnvoll ist? Gibt es Nachteile? Bekommt er dann 2 Pässe?
Is der Papa Österreicher ?
1,838
Seit 1.09.2013 gibt es eine Gesetzesänderung. Mein Kind kann die Österr. Staatsb bekommen ohne Probleme. Ich kann es mir aussuchen ob Ö, D oder beides. Also ich bin D, mein Mann Ö und wir leben hier in Ö, nur zur Info Vorher ging das nicht, da ging das Kind immer nach der Mutter(bei nicht verheirateten). Finde das mal eine Super Änderung!!!!! :-bd
6,712
1,838
2,421
Bei und hat der Jonas z bsp ein lebenkang 2 staatsbürgerschaften weil mein Mann österreicher ist und ich deutsche UND wir verheiratet sind!
Aber wenn ihr bei de Griechen seit kann es auch sein das das nur die griechische fürs Kind möglich ist
6,712
Gratuliere :-bd
Ja so is es und wir wollen es auch so .nur in de war das anders bei meinen anderen kids .die können bis zum 18 lebensjahr auch de haben .aber alles is soweit fertig bei uns der kleine is ein grieche
3,562
Sicher.
Bei uns ist mein sohn italiener weil ich italienerin bin mein freund ist österreicher.
bei nicht verheirateten paaren bekommt das kind immer die staatsbürgerschaft von der mutter bei verheirateten kann man es sich aussuchen.
3,562
@frühlingskind
2,421
1,838
1,838
3,562
@Dani1203
2,421
1,838
3,562
453
Wo hast du da angerufen?
versuche seit letzte Woche am Konsulat in Linz anzurufen,da hebt aber niemand ab. Bin ja auch deutsche und mein Mann Österreicher,unser Sohn ist am 2.9 geboren und hat die österreichische gleich bekommen,aber ich möchte wissen wie er dann die deutsche auch bekommt.
2,421
I hab ne Email nach Wien geschickt die haben mich dann nach Innsbruck weitergeleitet. Und im Konsulat in Innsbruck haben sie mir gesagt die Staatsbürgerschaft hat der Jonas automatisch ich soll nur in den ersten 5 lebensjahren einen deutschen pass beantragen was er mal die Staatsbürgerschaft nachweisen muss. Den der nachweis kann bis zu zwei Jahren dauern.
453
1,838
6,657
297
Ab 18 muss man sich dann entscheiden und einen abgeben. Schade eigentlich, aber wer weiss schon wie es in 18 Jahren aussieht, vielleicht ändert sich da ja noch mal was.
2,421
Bei mir haben sie im Konsulat gesagt es liegt bei uns ob wir 2 Pässe nehmen oder "nur" den österreichischen. Ich habe mich dazu entschlossen einmal den deutschen zu beantragen damit er einen Nachweis hast. Und Deutschland und österreich haben ein Abkommen das die Kinder einleben lang beide Staatsbürgerschaften behalten darf. Und auch nur wenn man verheiratet ist wäre das nicht der Fall hätte der Jonas nut die deutsche von mir gehabt. Wir haben da in der Schwangerschaft ewig gezankt weil mein Mann es nicht glauben konnte lol
3,562
2,421
Da muss ma verheiratet sein
Andere Konstellationen: keine Ahnung
3,562
6,712
Ich kann nur für deutsch/Österreich reden
Da muss ma verheiratet sein
Andere Konstellationen: keine Ahnung
Ja so geht es sicher.kommst du auch aus tirol?? Wie alt is dein baby
6,712
Ich komm nicht mehr mit. Bekommt das kind 2 staatbürgerschaften nur wenn man verheiratet ist oder auvh ohne ehe?
Am besten ist dur rufst an bei standesamt und fragst ...ich frag heute auch nur zu info .mein kleiner bleibt sowieso grieche .
2,421
6,712
Ja mir wohnen beziek Landeck der Junior is acht Monate
Ja das jeder was anderes sagt kenne ich .ich habe auch alles richtig bei standesamt erfahren was wir genau brauchen fur baby hier in ös .weil außer ehe ist ....aber jetzt alles ok!!!er bleibt ja ein grieche nur es war mir unklar