Kleinkind mag nicht mehr in seinem Bett schlafen - Verlustängste?

satrusatru

11,455

bearbeitet 29. 08. 2013, 09:03 in Entwicklung & Erziehung
Hey Mädls!

Ich brauch eure Hilfe!
Zwerg hat immer in seinem Bett geschlafen ohne Probleme. Auch das Schlafen allgemein war immer unproblematisch.
Seit letzter Woche Montag ist es eine Katastrophe! Er will nicht mehr in seinem Bett schlafen, weder tags noch nachts.
Wenn wir ihn in sein Bett rein heben od er es nur merkt klammert er sich fest u schreit. Obwohl er müde ist.
Ich hab ihn bei mir in.meinen Armen einschlafen lassen u er hat richtig geschlafen, hab ihn vorsichtig in sein bett gehoben u als er merkte dass er drin liegt hat er gebrüllt!!
Ich halte zwar absolut nichts von Schrein lassen aber ich gebe zu ich habs gemacht da ich nicht mehr wusste was ich tun soll :-(
Jetzt sind wir ja grad im Urlaub, haben das Reisegitterbett mit u alles mögliche u wer schläft nicht drin?! Genau! Wir habens jetzt so gemacht dass er bei uns im bett geschlafen hat was ich gar nicht mag weil er so viel "wetzt" u ich seit seiner Geburt sowas von empfindlich bin beim schlafen (ohne Ohrenstöpsel geht gar nix mehr)
Jedenfalls hätt ich mir den Urlaub anders vorgestellt, nämlich Zwerg niederlegen u dann noch gemütlich zusammen sitzen u nicht um.halb 9 ins Bett...

Zuhause hab ich im "Oje ich wachse" nachgeschaut u bei 55 Wochen einen Sprung entdeckt. Als es anfing war er glaub ich 56 Wochen alt.

Jetzt frag ich mich ob dies eine Phase ist, ob er grad nen Schub hat, muss dazu sagen dass ich NOCH NIE einen Schub bei ihm gemerkt hab, od was er auf einmal hat.
Hat er Verlustängste, denn sobald er bei uns ist lacht er auch wieder u hört sofort auf zu schreien od hat er mal schlecht geträumt dass er in seinem Bettchen jetzt Angst hat od was ist los mit ihm?
Heute auch, halb 5 wollte ihn mein Freund in sein Bett tun u er fing sofort zu Schrein an. Seit dem bin ich wach...

Hat jemand einen tipp für mich??

Kommentare

  • Ich denke auch mal es ist nur a Phase.. kannst fu dich zu ihm in SEIN bett legen?? Das wär vl eine Option bis er schläft mal versuchen?!
  • Hätt ic auch schon überlegt aber das würde das gitterbett vermutlich nicht aushalten :D
  • Versuchs mal das hält euch schon aus unseres haltet sogar mich aus gg
  • ich würde die türe einen spalt offen lassen und am anfang wenn er soviel schreit alle 5 min zu ihm rein! signalisier ihm dass du da bist, er aber in seinem bett zu schlafen hat! dann die abstände länger werden lassen! könnt mir vorstellen dass das ein paar tage dauert, aber wenn du ihm jetzt immer nachgibst wirst ihn aus eurem bett nicht so schnell wieder rausbringen!
  • 5 Minuten??? Könnt ich nie. Schrecklicher Gedanke.

    Ich glaube auch, dass es eine Phase ist. Ausserdem bin ich immer der Meinung, wenn das Kind/Baby bei den Eltern sein will, hat das einen Grund und es braucht seine Eltern. Also würde ich mich da gar nicht so wehren.

    Das du so einen schlechten Schlaf hast, ist halt blöd. Aber einen Weg, der für Euch passt, wirst du sicher finden ;-)
    jännerbaby
  • satrusatru

    11,455

    bearbeitet 29. 08. 2013, 09:32
    Wenn ich wiedee r zu ihm geh u wieder raus fängt er wieder total zum brüllen an beim rausgehn.

    Ach herje ich weiß echt nicht was ich machen soll, schließlich kann ich nicht jeden Tag um 18 19 Uhr ins Bett gehn....


    @Tschutschu ich will mich ja auch nicht dagegen wehren, ich denk ja auch dass er.uns vielleicht braucht aber was soll ich denn machen?? Ihn "wach halten" bis wir ins bett gehen? Er Ist ja schon hundemüde u wehrt sich so dagegen ...
  • vl fürchtet er sich allein im dunkeln und mag deswegen ned ins bett. vl hilft ein einschlafbuddy? schau mal auf amazon, da gibts die cloudb twighlight tiere - vl würd das helfen? ...fühl dich gedrückt >:D<
  • @satru wir hatten jetzt zur urlaubs- und sommerzeit auch so eine phase. Meine maus war da allerdings schon eineinhalb jahre alt. seit sie 8 monate alt ist, schläft sie allein in ihrem zimmer, wir legen sie ins bett, schnuller, musik an und verlassen das zimmer. Sie schläft dann allein ein. Während und vor allem nach dem urlaub wars plötzlich anders! Sie ist nur noch eingeschlafen, wenn wir bei ihr waren. Das hat bis zu eineinhalb stunden gedauert und vor allem sobald wir versucht haben den raum zu verlassen, ist sie wieder aufgewacht und das ganze ging von vorne los. Das ist einige zeitlang so gegangen, teilweise die ganze nacht. In meiner verzweiflung hätte ich sie eh wieder zu uns ins bett geholt, aber da kann und will sie überhaupt nicht schlafen.
    Ich weiß nicht was los war, aber von einem tag auf den anderen hats wieder geklappt und seither ist alles wie vorher.
    Ich würde es immer wieder probieren zu den alten gewohnheiten zurückzukehren, vielleicht eine matratze oder ähnliches neben das bett ( ich hab dann teilweise auf dem ausklappbaren sofa neben sophia geschlafen) legen, hand halten und es wird sich sicher wieder umstellen.
    Im nachhinein betrachtet war es bei uns vielleicht der urlaub, der sophia so aus dem konzept gebracht hat, weil wir da nachts in einem zimmer gelegen sind und sie das sonst nicht gewöhnt ist!!
    Ihr schafft das sicher >:D<
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 29. 08. 2013, 10:08
    Da geb ich @Tschutschu vollkommen recht, ich bin auch der Meinung.
    Ich denk, das wird eine Phase sein. In paar Wochen schauts vermutlich wieder ganz anders aus.
    Ich habs im Urlaub so gemacht, dass ich meinen Kleinen beim Abendspaziergang im Buggy hatte und er schlief dort täglich ein. Er wäre mir z.B. nie im Reisegitterbett eingeschlafen oder hätte die ganze Nacht drinnen verbracht, somit habens wir gar nicht verwendet.
    Er kam zu uns ins Bett nach dem Spazieren oder zu meiner Tochter in ein großes Bett, was den Vorteil hatte, dass es sehr niedrig war.

    Ein Urlaub ist für Kleinkinder immer eine Riesenumstellung....und da dein Kleiner vorm Urlaub schon mit einer Phase anfing, wird sich das alles verstärken...wird vermutlich grad viel zusammenkommen.
  • @satru ich geb zu, ich hab das eine Zeitlang so gemacht. Hab Emma um 19 Uhr hin gelegt und die restliche Zeit mit Lapi im Bett gearbeitet :D
  • Wenn ich was anderes als schlafen tun würde neben ihm dann wär Party angesagt, eer turnt im.ganzen bett wie verrückt herum ich könnte nichts neben ihm tun außer schlafen.

    @kathistar wie lang hat das gedauert??

    Es ist echt zach.
    ich bin.zwar eh ne früh ins bett geherin aber sooo früh daun auch wieder nicht. :-/
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 29. 08. 2013, 12:36
    Das Herumturnen hatte mein Kleinster 2 Monate, es war schon nervenaufreibend. Aber diese Phase war schlagartig weg und es war wieder wie vorher.
    Ich war halt in dieser Zeit mit ihm im großen Bett und legte ihn immer wieder hin bis er eigentlich quasi umfiel vor lauter Müdigkeit.
    Der Vorteil war halt, dass ich ihn danach umlegen konnte und vom Zimmer dann rausging.

    Und das mit dem Buggy würd nicht funktionieren jetzt im Urlaub, damit ihr abends rauskönnt?
    Wir sind die Strandpromenade auf und ab gegangen, da konnte die Große dann in den Erlebnispark und wir konnten mal in Ruhe strandln :D als er im Buggy schlief. Im Hotelzimmer wäre er auch nicht so schnell eingeschlafen in der ungewohnten Umgebung, daher machten wir es die ganze Woche so und kamen auch raus.

    Oder hast du eine Trage?
  • Inklusive Urlaub hats 3-4 Wochen gedauert, es ging mal besser, mal schlechter!! Und dann eben vom einen Tag auf den anderen wieder wie bisher! Ich bin aber eben dabei geblieben, dass sie in ihrem Bett liegen bleibt und ich versuche sie mit singen oder vorlesen oder dergleichen zu beruhigen. Meine Sophia kann ein ziemliches Zornbinkerl sein, deshalb muss ich ab und zu auch stur bleiben, weil sie zB zu treten beginnt und das geht mit meinem Babybauch einfach nicht mehr. Ich hatte das Gefühl, dass sie teilweise selbst nicht wusste was los war!!
    Es ist schwierig, aber diese Phase wird sicher vorbei gehen. Wie wars heute?? Alles Liebe :)
  • Na toll jetzt ist alles weg -.-
    Also nochmal:
    @helimaus
    Buggy haben wir mit, dort schläft er tagsüber wenn wir (od die Oma) mit ihm gehen.
    Abends schläft er dort komischerweise nicht obwohl wir auch herum spazieren. Aber es würde eh nicht funktionieren wenn wir ihn vom buggy ins bett legen möchten. Wäre wieder die volle schreierei.

    Trage haben wir nicht.

    @kathistar danke der Nachfrage, gestern sind wir um 21 Uhr ins bett gegangen er hat in unserem Bett sein Flaschi bekommen u danach hat er bei uns geschlafen bis 6:30 Uhr ohne plärrerei etc da er ja nicht in sein Bett musste.

    Ich darf mich ja wirklich nicht aufregen weil er eh so so brav ist. Schlaferei ist u war noch nie ein Problem u so passt wirklich alles.
    Ein zornbinkerl ist unsere kleine Laus auch total aber ich glaub dass das auch grad das alter ist, er will alles probieren u macht einfach alles. Aber ich bin auch sehr konsequent, muss man auch find ich.
  • Schön zu lesen, dass die letzte Nacht besser war :-) ....ich würd ihn einfach bei euch lassen, soweit es geht und dann immer wieder probieren ihn umzulegen.
    Vielleicht zahnt er grad extrem....meiner z.B. extrem wieder. 4 Backenzähne sind dran hab ich heut gesehen, einer ist herraussen.
  • Stimmt @helimaus die backenzähne plagen ihn derzeit auch recht. ich glaub vorgestern wars, hat sich der 2. sehen lassen u rundherum ist er ganz dick :-/

    Ja eh, derweil gehts ja aber wenn wir wieder zuhause sind u er seinen rhytmus wieder hat weiß ich nicht wie ich das tun soll weil um 18 Uhr ins bett gehn ... Naja wir werden s
  • Wer weiß was dann zu Hause ist....genießt so weit es geht euren Urlaub...das wird schon, wirst sehen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum