Bei uns ging das schleichend. Erst ein paar Löffelchen, danach wurde er immer noch gestillt. Auch wenn Jonas schon bald eine ganze Portion aß, wollte er danach trotzdem oft noch gestillt werden. Er hat aber auch erst später Wasser getrunken, also war es wahrscheinlich eher Durst und das Bedürfnis nach Nähe.
Du merkst ganz bestimmt, wann dein Kleines mit dem Brei alleine satt wird und. Ich's mehr zusätzlich Milch braucht!
Wir essen jetzt seit 2 Wochen Gläschen, haben GemüseSorten ausprobiert, dann mit wenig Kartoffel, Nudel und reis und heut hab ich mal ein Löffel Fleisch dazugegeben, er verträgt alles super! Nur weiss ich nicht wieviel ich geben soll, Essen würd er sicher schon ein Glas ;-)
Ich geb ein halbes Glas, also 80g und dann trinkt er noch Ca 100ml flaschi!
Super! Dass er alles gut verträgt, ist viel wert
Naja.. Wenn er es essen würde, dann würde ich's ihm auch so geben! Vielleicht braucht er danach weniger zu trinken?!
Ich wünsche euch gutes Gelingen - der Beikoststart ist eine aufregende Sache
@mado1 nach zwei Wochen hast du schon Fleisch dazu gegeben? Ich geb jetzt seit einer Woche Gemüsebrei. Sie ist jetzt immer ein halbes Glas u trinkt dann Wasser nach. Stillen will sie dann erst ca eine Stunde später. Wie hast du zb auch die Menge gesteigert?
Ja hab heut mal einen Löffel Fleisch dazugegeben, er verträgt alles und er wird jetzt 5 Monate! Hab zuerst auch nur Gemüse gegeben, dann mal mit Kartoffel probiert, dann Gemüserisotto und Nudel mit Gemüsesoße, alles 2 Tage probiert , und ihm schmeckts ;-)
Kürbis mag meine schon! gut hab auch erst Kürbis u Pastinake probiert u morgen is Zucchini dran. Dann hab ich vor Karotte zu geben u dann mal Gemüseallerlei u was es da an Glaserl gibt u dann halt auch mit Kartoffeln, Nudeln, Reis mischen. Ich glaub, ich hab irgendwo gelesen, dass ma Fleisch erst ab dem 6./7. Monat geben soll. Bitte net drauf festnageln, weiß es nimma so genau. U is ja auch die Frage, ob ab 6. Lebensmonat gemeint is oder ab dem Tag, wo sie 6 Monate sind... Meine wird am 6. 5 Monate
Also Fleisch gibts nach dem 4Monat die Gläser, und die kann ma extra kaufen und nur bisi dazu geben, fisch gibts nicht extra das ist in Glas karotten und kartoffet drin! Fisch mag i net aus Glas den mach i selbst! Also meine stillBeraterin hat gesagt das Fleisch auch wichtig ist!
Naja, aber dann is ja wieder das Thema, dass man ein offenes Glas schnell aufbrauchen soll. Wenn du nur einen Löffel Fleisch dazu gibst @mado1 dann geht sich das ja nicht aus mit dem am nächsten Tag aufbrauchen...
ich hatte heut an volltreffer: noah hätt gemüserisotto essen sollen. nur ich dodl hab das erdbeerglas auch rausgestellt. nach drei löffel gemüse hat er gebrüllt wie am spieß. joa... erdbeere hat er sich reingezogen, als gäbs kein morgen mehr ) ab morgen gibts jetz länger kein obst mehr ^^
also ich geb fleisch und fisch dann, wenn er mir auch mindestens ein halbes glas davon isst, damit es sich auch rechnet. selber gekocht wird bei uns auch erst später dann ^^ außer ich krieg wieder tolles gemüse - dann mach ich auch selber
Das Fleisch sind nur kleine Gläser, und ich geb Morgen wieder was dazu das geht schon! Also mein Grossen hat mit 8 Monaten alles mit uns mitgegessen, was ein flaschiverweigerer :-P nur ans anfangen kann ich mich nicht mehr erinnern :-/ aber es gibt viele Sachen nach dem 4 Monat also kanns net so falsch sein und vertragen tut er es ja!
Wenn man denkt was unsere Eltern uns schon gegeben haben mit dem Alter! :-)
Also ich war bei einem Vortrag von der GKK, da wurde gesagt dass man nach neuesten Studien bereits am 7. Tag Fleisch geben soll. Wir haben vor zwei Wochen angefangen und jetzt isst sie (4,5 Monate) bereits fast ein ganzes Glas mit 190 Gramm, am liebsten Pastinake mit Kartoffel und Biorind!
@mado1 sie wird normalerweise gestillt, aber nach dem Gläschen mittags nicht mehr. Da gibts dann nur noch ein paar Schluck Wasser (schon aus dem Becher). Und sie isst echt schon wie eine “Große“. Schmeckt ihr total.
@Bettina0510 bei frischen erdbeeren wär ich da auch vorsichtig, wenns von irgendeinem feld sind... aber die erdbeeren sind ja ausgekocht im glas. vertragen hat ers ganz gut.
@gripsa gabs da auch beim vortrag was, wie man merkt, ob er was verträgt oder nicht? beschränkt sich das auf einen roten po? oder gibts da noch andere merkmale?
@mijo hat nur geheißen man soll zwei Tage hintereinander das selbe geben und wenn keine Beschwerden auftreten dann das nächste Lebrnsmittel dazu. Genaueres zu den Beschwerden wurde nicht besprochen. Hab ein Mail bekommen mit den Folien die verwendet wurden. Kann ich dir gerne schicken, aber erst ab 6.9., sind grad auf dem Weg nach Italien auf Urlaub aber sonst schick mir einfach deine Mailadresse, dann schick ichs dir nächste Woche.
noah hat nämlich an ausschlag am bauch im großen kreis rund um den bauchnabel. jetz bin ich ned sicher, ob das die erdbeeren waren oder die windesalbe schon was hat. hab heut nochmal erdbeere gegeben, damit ich seh, obs das war ^^
Den Vortrag von der Gkk hatte ich eh auch, aber schon im Jänner oder so, muss ich mal nachlesen bei uns gibt's jetzt ab morgen mal selbst gemachten Zucchini u dann Karotte u dann kommen eh mal Kartoffeln dazu u weiter weiß i no net
Ok deine Maus ist 4,5 Monate?? Dann werd ich auch jeden Tag a bisi mehr geben bis er satt ist ;-) und du gibst schon alles was gibt nach dem 4Monat?? @gripsa
wie ist das bei euch eigentlich mit der Uhrzeit? gebt ihr immer zur gleichen Zeit? i tu ma da immer a bissal schwer. manchmal hat sie um halb elf Hunger, dann still ich sie, dann schläft sie, dann wird sie um halb zwölf oder so wach u dann bekommt sie den Brei. hab da aber manchmal das Gefühl, dass sie zwar Hunger hat, aber dann doch nicht so viel... is schwer, weil ich ja beim Stillen auch nie weiß, wie viel sie trinkt. also, wann sie jetzt eigentlich den meisten Hunger hat u am meisten trinkt oder vielleicht nur Durst hat...
also bei uns kommts drauf an wann er sein frühstücksflaschi kriegt ) 3,5 bis 4 stunden später kriegt er mittagsbrei! er trinkt flaschi ja auch alle 4 stunden!
Jep! Genau das is ja mein Problem! Wir stillen nach Bedarf u der kann mal stündlich oder alle 3 Stunden sein... Wie Prinzessin will... Sie kommt wirklich oft. Nachts teilweise auch alle zwei Stunden. Gestern hat sie von 22 bis 3 Uhr geschlafen! Das is für mich schon herrlich!
@mado1 ja genau, ich geb jetzt alles was in den Gläschen ab 4 Monate so drinnen ist. Nur vom Obst her gibt's einstweilen nur Birne. Da misch ich ein paar Löffel zum Mittagsbrei, soll für die Verdauung ja gut sein. Und auf 100g Brei immer einen Öl, ich nehm Rapsöl.
Obst mag mein Zwerg nicht, zu sauer :-P nur das mit Getreide das mag er, aber gib ihn nur ab und zu a paar Löffel, wenn der Grosse was isst ;-) ok dann probier ich es auch mal, danke!
Hab ab und zu ein Glas Getreide Zuhaus ab 4 Monat, für mein Grossen und da hat er gekostet! Obst allein mag er nicht! Aber möcht ab 6 Monat anfangen selbst Apfel scharben und Banane dazu! Aber di nm Mahlzeit stell i noch net um, mal zu Mittag und dann ein paar Wochen später vielleicht Obst statt flaschi ;-)
ich find ab dem 6. monat den ansatz von baby led weaning total toll und werd ihm dann auch immer etwas dazu anbieten
wir ham mittag schon so gut wie ersetzt. das flascherl, das er danach will, verzögert sich immer mehr ich brauch jetzt mal meine gemüsegläser auf und dann mag ich mal fisch probieren
Ja wir haben jetzt Fleisch dazugemischt und super vertragen! Und ab Morgen versuch ich mal wieviel er braucht bis er satt ist ;-)
Fisch mag i net aus dem Glas der stinkt so :-/
nimmst du dann tk-fisch oder frische fische aus der region? ich trau nämlich wiederrum den fischtheken nicht... seit ich öfter am fischmarkt in kroatien war und jetzt weiß, wie frischer fisch aussehen sollte )
Kommt drauf an, wir haben ab und zu tk und ab und zu frisch! Geb ihn so wie wir essen ;-) freu mich schon wenn er mitessen kann :-D so ab dem 8 Monat herum, die Gläser sind net so meins, aber wegen würzen und so weiss i net bei Babys! Ganz ohne kann ma ja a net kochen oder???
ich find ab dem 6. monat den ansatz von baby led weaning total toll und werd ihm dann auch immer etwas dazu anbieten
wir ham mittag schon so gut wie ersetzt. das flascherl, das er danach will, verzögert sich immer mehr ich brauch jetzt mal meine gemüsegläser auf und dann mag ich mal fisch probieren
da entscheidet das kind quasi, was es essen mag. da kochst am mittagtisch einfach gedünstes gemüse in fitten-großen-stücken mit und das kanns dann selber mampfen was sie mag eigentlich eh das, was viele eltern machn )
also ich hab schon mit ein paar mamis in meinem umfeld gesprochen und die ham alle angefangen, ab dem 8./9. leicht zu würden mit salz zB. also so komplett familienessen langsam. ich werds genauso halten und langsam mit leichten gewürzen beginnen
Ja ich auch! Das hat mein grosser schon super vertragen ab dem 8 Monat! Und Obst geb ich auch lieber frisch!! Hast du Obst Mahlzeit auch schon umgestellt @mijo
er hat anfangs mal marille bekommen (hatten nix anderes im ersten shop in kroatien) und nach karotte zwetschke, damit auch wieder rauskommt ) ich hab diese fruchtpausen, weil die eine super größe haben, die obstgläser sind noch zu groß. hin und wieder als nachspeise kriegt er obst-glaserl. sobald seine handkoordination besser ist, mag ich dann mal gedünstete äpfel probieren die müsst er ohne zähne auch schaffen ...ich hoff ja so, dass er bald mal an zahn bekommt... sabbern tut er eh für vier babys.. aber sehn tut ma bis dato nur vorne am kiefer den zahn..
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
9,896
Du merkst ganz bestimmt, wann dein Kleines mit dem Brei alleine satt wird und. Ich's mehr zusätzlich Milch braucht!
585
Ich geb ein halbes Glas, also 80g und dann trinkt er noch Ca 100ml flaschi!
9,896
Naja.. Wenn er es essen würde, dann würde ich's ihm auch so geben! Vielleicht braucht er danach weniger zu trinken?!
Ich wünsche euch gutes Gelingen - der Beikoststart ist eine aufregende Sache
585
2,405
585
585
2,405
2,405
15,670
585
585
2,405
2,405
15,670
ich hatte heut an volltreffer: noah hätt gemüserisotto essen sollen. nur ich dodl hab das erdbeerglas auch rausgestellt. nach drei löffel gemüse hat er gebrüllt wie am spieß. joa... erdbeere hat er sich reingezogen, als gäbs kein morgen mehr ) ab morgen gibts jetz länger kein obst mehr ^^
also ich geb fleisch und fisch dann, wenn er mir auch mindestens ein halbes glas davon isst, damit es sich auch rechnet. selber gekocht wird bei uns auch erst später dann ^^ außer ich krieg wieder tolles gemüse - dann mach ich auch selber
2,405
585
Wenn man denkt was unsere Eltern uns schon gegeben haben mit dem Alter! :-)
270
585
270
15,670
@gripsa gabs da auch beim vortrag was, wie man merkt, ob er was verträgt oder nicht? beschränkt sich das auf einen roten po? oder gibts da noch andere merkmale?
15,670
270
15,670
noah hat nämlich an ausschlag am bauch im großen kreis rund um den bauchnabel. jetz bin ich ned sicher, ob das die erdbeeren waren oder die windesalbe schon was hat. hab heut nochmal erdbeere gegeben, damit ich seh, obs das war ^^
270
2,405
585
16,197
Wurde dann natürlich immer gesteigert.
Gib ihm einfach so viel er will, du merkst das eh wenn er satt ist.
585
2,405
585
2,405
585
domi hat beim Stillen auch alle 4h gegessen!
so weisst ja nie wann sie kommt wenn du was unternehmen willst :-?
2,405
270
585
15,670
15,670
http://www.ages.at/fileadmin/AGES/COM_Bilder/Babytag/13_Beikostrichtlinien_babytag_pietschnig_kurz_neu.PDF
585
15,670
585
Fisch mag i net aus dem Glas der stinkt so :-/
15,670
585
2,405
wer oder was ist led weaning???
15,670
also ich hab schon mit ein paar mamis in meinem umfeld gesprochen und die ham alle angefangen, ab dem 8./9. leicht zu würden mit salz zB. also so komplett familienessen langsam. ich werds genauso halten und langsam mit leichten gewürzen beginnen
585
15,670
585
Ja die FruchtPausen hab ich auch :-D nur er mag si net ws zu sauer!
2,405
15,670