Hallo,
ich möchte meinem Großen ein Familienpasswort beibringen, damit ich ihn wenigstens minimal gegens Mitnehmen schützen kann.
Wisst ihr eine Seite wo ich dazu eine Geschichte ausdrucken kann? Vielleicht sogar zum ausmalen?
Ich erkläre es ihm natürlich noch dazu, aber wie ehrlich darf ich gegenüber einem 5 Jährigen sein? Eine gewisse Angst soll er schon haben, aber ich möchte ihn nicht gänzlich verstören. Was geht und wo ist Schluss?
Lg
Kommentare
7,306
Bei Batman zb weiß auch außer Außerwählte niemand, wer er wirklich ist. So wie mit eurem PW! Das darf keiner wissen außer die Verbündeten ^^
63
3,248
Ich kann mich noch genau erinnern, als ich in die Schule anfing!
Da wurde uns von allen möglichen Leuten (Oma, Opas, Bekannte usw.) ständig gesagt: Geh ja nie mit Fremden mit!
Und dann hat mir meine Mama (ich glaube sie war es ) folgende Geschichte erzählt: Wenn du zum Bus gehst oder an der Haltestelle wartest und ein Fremder kommt und sagt dir, dass Mama und Papa einen Unfall hatten und im KH sind und der Fremde dich hinbringen soll, dann steig niiiiemals ein. Selbst in solchen Situationen würd ich niiiie jemand Fremden schicken. Dann kommt dich der, der oder der abholen (hat ein paar Leute aufgezählt)
Ich war ganz geschockt, weil ich mir dachte, OMG ich wär sicher eingestiegen bei so einer Story! Wir haben viel darüber gesprochen, vor allem,da eine Zeit lang ein Mann mit einem Kleinbus Kinder vor der Schule ansprach und sie nach Hause bringen wollte!
Würd schon offen mit dem Kind reden! Und dann eben das Passwort ausmachen.
610
3,365
Ich denk, eine gewisse Angst kann ein Kind schon haben, wenns um sowas geht.
6,299
Mir ging es auch darum, kann man einem 5 Jährigen wirklich ehrlich sagen, das eine fremde Person wenn sie ihn mitnimmt z.B. weh tun kann. Oder ist das zu viel fürs kindliche Gemüt?
Hätte ihm halt gern eine Geschichte dazu vorgelesen mit Bilder. Hat nicht zufällig jemand so ein Bilderbuch und mag es mir einscannen?
11,334
6,299
Sollte wirklich etwas passieren und das Kind muss vom Kiga abgeholt werden, geht es nur mit wenn der Erwachsene das Passwort kennt.
Auch auf dem Spielplatz, es wird nur mitgegangen wenn jemand das Familienpasswort kennt, weil die Mama hat jedem Menschen der ganz lieb ist dieses Passwort gegeben. Menschen die nur böses im Sinn haben, kennen es nicht
6,892
653
585
6,299
585
6,299
3,957
11,334
6,299
Das wäre ganz liebe ;;)
(Ist dein Paket angekommen?)
10,216
@Trude da könntest dus bestellen, dann bringen die dirs am Berg rauf Ich hab zwar nicht das Problem mit dem Berg, aber teilweise mit dem Popo der Welt. Amazon ist da mein Freund und Helfer
http://www.amazon.de/LESEMAUS-Band-geht-nicht-Fremden/dp/3551089043/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1378361196&sr=8-1&keywords=max+geht+nicht+mit+fremden+mit
6,299
Entweder Zwergal scannt es vielleicht, oder ich fahr heut tatsächlich runter in die Stadt.
Eine kleine Weltreise ist es auch hauptsächlich nur wegen der Kinder. Bis die angezogen, angeschnall und verräumt sind dauert es immer
(und vorallem psssssssst... ich war gestern auch noch in einem großen Einkaufscenter X_X )
3,957
Nein Paket ist noch nicht angekommen! Aber wir haben einen gemütlichen Postler, der kommt immer erst mittags!
3,957
6,299
3,957
2,215
Tolle Sache so ein Passwort!!!
6,299
Vielleicht häkel ich als erstes eine kleine Pixitasche
6,657
Unsere Eltern haben uns dann einfach immer wieder erklärt, dass man nie mit jemandem mitgehen darf, den man nicht kennt. Auch wenn man was Süßes bekommt oder einfach angesprochen wird aus einem Auto raus, gleich loslaufen und ins nächste Haus rein! (Bei uns im 400 Einwohner Dorf kein Problem )
Ich denke es hat was bei mir bewirkt, denn ich kann mich bis heute daran erinnern.
ich finde deine Idee mit dem Passwort sehr gut, trotzdem glaub ich auch, dass du mit dem Großen da schon drüber reden kannst. Ein bisschen Angst und Skepsis vor Fremden tut auch den Kleinen schon gut.
4,035
2,367
Wenn mich nicht alles täuscht habe ich darüber Literatur - mit altersgerechten Geschichten!wenn ich am Sonntag zu Hause bin schaue ich dir gleich nach!
1,737
2,367
Ich hab jetzt mal das Buch rausgesucht es heißt "Mutmachmärchen - wie sich Mädchen und Jungen gegen sexuellen Missbrauch wehren können" Ich werd morgen mal reinschaun vl ist auch eine Geschichte für dich dabei.
Ich möchte aber auch betonen dass der Prozentsatz dass ein fremder einem Kind etwas tut unter 5% liegt! Die meisten Übergriffe passieren im sozialen Nahraum der Kinder dh es ist fast wichtiger Kindern beizubringen dass wenn sich ihnen jemand nähert dh auch Verwandte, Freunde, Lehrer etc sie sich den Eltern anvertrauen müssen und können egal was diese Personen ihnen sagen! Und ihnen klar machen dass dieses Verhalten falsch ist und Kinder laut und vehement "Nein" sagen müssen.
Natürlich ist es auch wichtig sie vor Fremden zu schützen aber wie gesagt diese Verbrechen sind ein kleiner Prozentsatz und die Fälle die es gibt werden von den Medien gerne aufgebauscht - ja N. Kampusch und Maddie sind spezielle Fälle!
Wer ihr näheres wissen möchte wie man Kinder richtig instruiert kann mich gerne kontaktieren.
11,455
Ich finde schon dass es Sinn macht, das ganze natürlich nicht tramatisieren logisch!
Ich bin.als Kind mal.mit einem.mitgefahren obwohl mir meine Eltern auch IMMER gesagt haben dass Ich das nicht darf...
3,365
11,455
3,248
http://www.amazon.de/LESEMAUS-Band-53-nicht-Fremden/dp/3551088535/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1378667375&sr=1-1&keywords=jule+geht+nicht+mit+fremden+mit
3,248
http://www.amazon.de/LESEMAUS-Band-26-Conni-verloren/dp/3551088268/ref=pd_sim_b_4
http://www.amazon.de/LESEMAUS-Band-137-Conni-Fremden/dp/3551084378/ref=pd_sim_b_13
http://www.amazon.de/product-reviews/3401097504/ref=cm_cr_pr_hist_5?ie=UTF8&filterBy=addFiveStar&showViewpoints=0&sortBy=bySubmissionDateDescending