April Mamis 2013 #3

11617181921

Kommentare

• Achja wir fremdeln extrem, Mama darf nicht mal aufs Klo :((
    Und reden können wir Mama, Papa, mamam! Alles ander ist unverständlich =))
  • @mijo
    Wir auch ....
    Arzt sagte heute: 7 Monate u 20 Tage und 76 cm mit 8,28 Kilo
  • habt ihr schon mit kuhmilch, bzw. gewässerter kuhmilch oder anderer milch angefangen?!
  • Unser 7. Zahn ist da!!! \:D/

@Sabrina meine bekommt ab u zu Kuhmilch, aber nicht im Brei sondern zb Milchschaum oder wenn beim Essen was dabei ist, Kartoffelpürree etc. Bis jetzt verträgt sie alles gut

Die ersten Gehversuche hat sie auch schon unternommen :) also mit an den Händen halten natürlich... U sitzen geht jetzt auch schon :)
  • Na serwas da geht's dahin mit den Zähnen! :)) sitzen mag Julian überhaupt nicht... Wenn ich ihn hinsetzen will streckt er sich So durch und ist steif wie ein Brett :)) er will nur stehen, an den Händen gehen und überall aufziehen

Ich bin am überlegen ob ich nicht mal kuhmilch probieren soll... Bin mir aber so unsicher
  • Also, ich glaub, langsam versuchen kann's nicht schaden. Ich hab einen Brei zu Hause, da steht drauf, dass man ihn ab dem 7. Monat mit Kuhmilch machen kann. Bei den Glaserl Obst mit Joghurt ist das Joghurt ja sicher auch mit Kuhmilch gemacht. Probier mal ein paar Löfferl Milchschaum oder so u dann siehst eh, wie er es verträgt
  • nono hat einen bluterguss am zahn, so wies aussieht - hab mich schon geschreckt, weils aussah wie ein loch im zahn #:-S

kuhmilch bin ich jetzt nicht mehr haglich. also wenns wo drin ist, kriegt ers. auch die joghurtgläser vertragt er sehr gut (stinken nur ziemlich, wenns wieder in der windel landen :)) ). milch im brei werd ich nächste woche mal versuchen ;) mal schaun, obs klappt. ich denk, man muss sie langsam an die produkte heranführen. nono isst schon fast überall mit, auch dinge, die schwach gewürzt sind. btw bleibt uns nicht viel über, weil er brei derzeit verweigert und nur das essen mag, was wir auch haben.

schlafen die kids noch bei euch? wir wollen nono übersiedeln heute oder dieser tage - nun endgültig :) mal schauen, wies klappt :)

oh und nono hat den vierfüßlerstand entdeckt und wippt, manchmal zieht er sich auch schon vor, aber ich glaub, er traut sich noch nicht so ;) und wir ham die woche auf größe 80 gewechselt, weil die bodys in der länge einfach schon zu kurz wurden :) winterschuhe hamma auch neue gebraucht, hab jetzt gleich größe 20 gekauft, damit ma ein bissl damit auskommen... wahnsinn, wie das kind dahinwächst :)) was tut sich bei euch so?

wie handhabt ihr das eigentlich an weihnachten mit dem essen? meine mama macht extra hendl, damit nono mitessen kann. bei den omas gibts schweinsbraten... da werden wohl nur die knödl und stark verdünnter saft für ihn abfallen....
  • Weil @mijo die Schuhgröße angesprochen hat - ich habe eine vermutlich eher peinliche Frage: wie weiß ich, welche Schuhgröße Junior hat? Bei Socken haben wir 86/92 in Kleidergröße bzw. 24 in Sockengröße...was ist das in Schuhgröße? :\"> Die Maimamas haben noch keine Schuhe für ihre Kleinen glaub ich, ich möcht aber für Junior warme Patscherl für den Urlaub haben...
  • Also, meine trägt noch keine Schuhe! Wir haben aber welche in Gr 19 u die sind noch a Spur zu groß. Sie hat einfach immer warme Kuschelsocke über der Strumpfhose an. Wir sind auch bei Gr 74/80.
    Sie ist grad das erste Mal für ein paar Sekunden allein gestanden :)
  • Unsere Maus bekommt seit einigen Wochen schon Brei mit Kuhmilch am Abend. Verträgt sie super und schmeckt ihr sehr.
    Zähne gibt's noch keinen einzigen. Heute gab es denn ersten richtigen Krabbelversuch, ansonsten wird durch die Wohnung gerollt und mittlerweile alle Laden aufgemacht.
    Schlafen klappt gut, jetzt auch im eigenen Zimmer. Die meisten Nächte geht's ohne dass jemand kommen muss. In manchen Nächten muss man den Schnuller wieder geben. Schlafen unter Tags wird überbewertet
  • Unser junior schläft ausnahmslos bei uns ihm bett... Nicht einmal untertags im gitterbett und schon gar nicht im Kinderzimmer... Mittlerweile haben wir uns daran gewöhnt :))
  • @frühlingskind mess seine Sohle ab- ich hab im Internet eine Tabelle gefunden, was dann die richtige Größe is. Ich hab fellpatscherl beim leider kauft in 22 glaub ich, damit die dicken Socken auch noch rein gehn :)

Wir siedeln heut um in sein Zimmer :) und neuen schlafrythmus Versuch ma auch, weil um halb 12 schlafen gehn und dann in ganzen Vormittag pennen geht einfach nicht -.-
  • @mijo danke, ich habs gefunden: (Fußlänge in cm +1,5) x 1,5 = Schuhgröße :)
    Jetzt muss ich nur noch seinen Fuß abmessen :)>-

Oh, spannend, berichte dann wie das Übersiedeln gelaufen ist - drück dir die Daumen! Und neuer Schlafrythmus - wie gehst das an? Ich hätt gern, dass Junior bissl später schlafen geht und dafür nicht schon um 5 aufsteht... ;)
  • ich lass ihn am späten nachmittag nicht mehr schlafen, mal schaun, obs hilft :-S ...eine freundin hat mir auch den tipp gegeben, dass ich ganz leide musik oder radio laufen lassen soll, denn nono schläft ja nicht durch und mittlerweile glaub ma, weils zu leise ist. wenn er in der nacht munter wird, sprech ich kurz mit ihm und er schläft weiter. wobei ich da von ca 6 in der früh red. dann schlaft er noch eine stunde..... mehr als 6 stunden an stück schläft er nur, wenn er fieber hat.... bin gespannt, wies heut wird ;)
  • NanaNana

3,562

bearbeitet 25. 12. 2013, 23:06
    hallo meine lieben
    wie gehts euch denn? ;D
    wie war das erste weihnachtsfest ? :)
  • ist noch anstregend. morgen stehen noch zwei omas an und beide machen paniertes :-& ...man muss die menschen von nono fern halten, weil ihn jeder füttern mag - mit allem möglichen. schwiemo hat heut auch ein "ich mach das selber" kassiert, weils einfach gern mami spielen mag fürn zwerg. is aber mein kind :)) :))
    ich glaub, er is schlichtweg überfordert. die christbäume sind ihm herzlich wurst und das auspacken is auch ned so seins... wenn die dinge dann auspackt waren, wars ok :) mit den meisten sachen kann er noch nichts anfange, weils ab 9 monaten oder gar einem jahr sind :-<<br>
    wie war euer fest?

freitag hätt ma pneumo impfung... aber nono is noch immer sehr verschnupft.... bin gespannt, was die ärztin sagt :/
  • Oja, @mijo. Bei uns kommen morgen auch beide omas :-)) hab meine mum extra dazugeladen weil ich das schwieMonster nicht Ertrag =))
    Also unser Mini isst mittlerweile alles mit, heut raclette, gestern curryreis und Pfeffersoße =)) aber weder bauchweh noch Roter Popo,Gläschen kann ich mir aufsetzen =))
  • unserer hat heut knödl gemampft :) gestern hendl und nudlsuppe, wobei ihm die fadennudeln noch suspekt sind :)) ein bild für götter, wenn ers ausspuckt und sich ned auskennt :)) ...mhhh raclette ❤️❤️
  • wenn ihr sie mitessen lassts wie macht ihr das dann?
    mixen? oder kleine stücke oder zerdrücken?
  • Unser kleiner hat das Fest auch sehr genossen. Vor allem kulinarisch :-p er isst schon alles mit, was wir auch essen. @nana wir schneiden es nur klein und dann zermahlt er es. :-)
  • kommt drauf an - meistens schau ich drauf, dass ers als stick bekommt und selber essen kann :) suppe und so wird der inhalt noch etwas zergatscht - nono is sehr wählerisch. alles in einem stück isst er selbstständig, alles was vom löffel kommt, muss breiig sein 8-|
  • na dann versuchen wir das auch mal (:
  • hab vorher bemerkt, dass schon wieder 2 zähne kommen :x jetzt gibt er gas, der zwerg :) links und rechts neben den mittleren oben. der drückt sichs wirklich raus, damit er besser essen kann :))

@nana les dich mal über babyled weaning ein - das ist ein ganz toller ansatz.
    http://www.babyforum.at/discussion/5259/baby-led-weaning-wie-sind-eure-erfahungen#Item_49
  • Meine Maus hat heute noch ihren ersten Zahn bekommen. Und zwar den rechten oberen Eckzahn. Haben eure Mäuse alle die Schneidezähne zuerst bekommen? Oder sind hier auch andere Zähne zuerst da gewesen?
  • Meine Maus hat heute noch ihren ersten Zahn bekommen. Und zwar den rechten oberen Eckzahn. Haben eure Mäuse alle die Schneidezähne zuerst
  • bei uns warens zuerst 2 unten mitte, dann die 2 oben mitte und jetzt jeweils 2 oben und unten links und rechts von den ersten zähnen :)

aber ich würd ma da keine gedanken machen @gripsa - die kinder sind alle unterschiedlich, warum also nicht zähne unterschiedlich bekommen :x

wir waren übrigens am 27. bei der mukipass-untersuchung: 73cm und 8,8kg :x und die freigabe, dass er beikosttechnisch ruhig mal zulangen darf :))
  • bei uns sind auch die unteren schneidezähne die ersten gewesen bin schon gespannt was als nächstes kommt
  • mir tut noah so leid, weil er sich 4 auf einmal rausgedrückt hat. sonst is er immer so tapfer, nur diemal brauch mas dentinox wirklich öfter als einmal am tag :(
  • @jooloomooloo huhu willkommen bei uns :)

mädls, von euch hört man nix mehr - was gibts neues?
  • Das hab ich mir auch schon gedacht @mijo wir sind zwar momentan ordentlich verkühlt, aber sonst geht's uns gut! Aktuelle Lage von vor 2 Wochen: 72,5 cm u 10,48 kg :) sie sitzt endlich, krabbeln wird schön langsam was, wobei ihr Robben noch lieber ist. U überall in den Stand hoch ziehen u den ganzen Tag am Plaudern :) u bitte bitte / Bravo macht sie so gern mit den Händen :) u 8 Zähne :) schön die vorderen oben u unten vier :) u damit Knirschen ist gaaaanz lustig :)
  • ohhh na die arme maus :( nono war jetzt auch ewig verkühlt...

gewicht und größe weiß ich daweil nix, mal schaun, ob ma beim impfen morgen was hören :) größe 80 trägt er schon, die länge passt super, die ärmel sind meist zu lang. krabbeln tut er schon fleißig, aufsetzen endlich auch so, dass wir es sehen können. er zieht sich jetzt auch überall auf und marschiert mit seinem holztrapetz munter durchs wohnzimmer. zähne hamma auch 8 und die eckzähne sind grad so richtig angeschwollen :( ...bussi geben tut er hin und wieder. dafür geht "nein" und den kopf schütteln ganz toll 8-| ...mama sagt er auch brav und wir glauben, dass er zur katze "atz" sagt. baden gehen glauben wir heißt "atta atta" - da steht er am badewannenrand, rüttelt dran und schreit ganz wild atta atta, aber nur bei der badewanne :/

frage an die impfenden mamis: was sind eure mäuse schon alles geimpft? wir kriegen freitag die 2. pneumo. bis dato hamma rota und 2x 6fach. muss mal schaun, wies jetzt weiter geht :)
  • Da müsst ich auch nachschauen... Wir hatten das schon alles letztes Jahr. Zeckenimpfung ist jetzt dran...

Mama sagt sie auch, aber ich glaub, eher unbewusst. Einmal war meine Mutter da u ich hab in der Küche telefoniert. Dann sagt Paulina "Mama da" u krabbelt voll schnell Richtung Küche... Beim Essen gehts immer "mamam" u sie zeigt auf meine Katze (Sindy) u sagt "Si" :) u zum Ball sagt sie "Bau" oder so ähnlich :) u wenn ich ihr den Turm aufbau u sagt "Paulina, mach Batsch" dann schmeißt sie ihn um u sagt "ba ba" u wenn ich dann klatsche u Bravo rufe, klatscht sie auch :) sooo süß :) aber das arge ist, dass hat sich so ca alles in den letzten 2 Wochen getan. Also sehr viel sehr schnell :)
    Bei ihr ist ein Eckzahn unten u der "Draculazahn" oben sehr geschwollen u sie beißt auch wieder sehr viel aber sie lässt mich nicht schauen :(
  • @mijo hm, bei "atta atta" hätt ich jetzt mal aus "Wasser" getippt? :D

wow, eure Kleinen können schon so viel :x
    Junior zeigt keine Anstalten zu krabbeln, robben, sich aufziehen oder sonstwas, das nach Bewegung aussieht. Autofahren lernt er grad =)) aber ansonsten tut sich derzeit wenig bei uns. Zähne hat er aktuell 4.
    Größe 80 passt ihm auch schon, Ärmel sind bei manchen noch bissl zu lang, aber 74 wird um den Kopf und in der Länge schon knapp.
    Und seine Haare fangen jetzt an zu wachsen, ganz fein und noch nicht sehr viele, aber immerhin :x Bin gespannt, ob er blond oder dunkel wird :)
  • Meine maus kann schon seit ca 3 wochen krabbeln und versucht sich überall hochzuziehen. Das klappt aber nocH nicht immer! Ma is mama und pa is papa. Zahn haben wir noch keinen :-SS
    Von den impfungen her hatten wir 2 6 fach ,die rota impfungen, die pneumo u letzte woche die zeckenimpfungen. Sie hatte bei keiner impfung fieber oder dergleichen. Sind 70 cm und haben 7,5 kilo!!
    An die april-flascherlmamis: sind eure kinder eigentlich öfter krank als stillkinder. Habe eine freundin, deren sohn 2 wochen älter is als meine maus. Die hat letztens gemeint dass meine maus deshalb so oft krank is, weil sie nie gestillt wurde. Wir hatten in 9 monaten einmal eine bronchitis und einmal fûr 3 tage durchfall, sowie einmal eine kleine verkühlung, sonst gar nichts!!
    Ich geb unter tag auch die 1 er sowie seit 3 tagen vor dem schlafengehen ein 2er fläschchen.
  • @minicosa so ein blödsinn - kannst deiner freundin gleich sagen, dass kinder im ersten lebensjahr an die 20x krank sein könnem/dürfen/sollen, damit sich das imunsystem gut aufbaut. mir ham das auch schon manche erklärt, hab dann die kiä gefragt und sie meinte, das kommt aufs kind an. manche sind robuster, manche nicht. nono war auch schon oft krank ;) und ich finds auch nicht schlecht, weil sein immunsystem einfach abhärtet :)

@frühlingskind an wasser hab ich gar ned dacht - das wär logisch :))

zecken impft meine im 1. lebensjahr nicht. i glaub sogar erst mit 2, wenn ich ma des richtig gmerkt hab.
  • Wir fangen mit Zeckenimpfen mit 11 Monaten an auf Empfehlung vom KiA, weil wir in einem Hochrisikogebiet wohnen.
    Eine Freundin von mir lässt ihre Kinder (Teenager und Baby) mit Globulis "impfen" - kennt das wer? Soll angeblich genauso gut schützen wie der Impfstoff, aber auf Basis österreichischer Zecken funktionieren oder so.
  • Also liam is auch ein flascherlkind war einmal verschnupft und jz 3tagesfieber und das wars!
    Eine freundin hat ihren 4monate gestillt und der hat dauernd was.
    Von der größre schätze ich 76 oder so. 80 passt perfekt (:
    Krabbeln wird schon langsam sonst robbt er überall hin und sitzen funkt auch ganz gut.
    Im moment kniet we mit einem bein das andere hat er ausgestreckt und steht mit den zehenspitzen an, mit einem arm stützt er sich ab und mit dem anderen fuchtelt er wie wild in der luft herum oder zeigt.auf was xD

Impfungen haben wir 2x 6fach. Rotavirus und 2 pneumokokken
    Ob er die zeckenimpfung bekommt weiss ich noch nicht bin mir noch unsicher.
  • Paulina bekommt demnächst die Zeckenimpfung. Gerade wie es jetzt so warm war, hat unser KiA gesagt, er hatte schon ein paar Kinder unter einem Jahr mit einer Zecke. Ich bin selber nicht geimpft, aber bei ihr geh ich das Risiko nicht ein. Außerdem sind sie bei uns auch recht verbreitet...
  • Ach so, ich hab 6 Monate gestillt u sie ist jetzt gerade das 2. Mal verkühlt. In meinen Augen eher wenig. Eine Freundin hat ein Frühchen u nicht gestillt u die ist schon bei weitem öfter krank. Vielleicht grad bei Frühchen wichtiger, dass man stillt. Sicher ist stillen besser u beugt bestimmt auch vor, aber kommt sicher auch aufs Kind drauf an. U wenn sie mal Krippe oder Kiga gehen, werden sie noch oft krank sein...
  • heut hatten wir die 2. pneumo und sie war sehr zufrieden mit ihm. dass er am abend so viel trinkt (300ml) 2er seien auch ok, er brauchts einfach :) aja 9,3 kg hat er und darf ruhig noch zunehmen :) ..kaiserschmarrn heut mittags hat ihm gut gschmeckt :))

btw wir sind das nächste mal mit einem jahr bei ihr, hats heut gsagt. da würde sie dann zecken impfen beginnen, damit der schutz bis zu den wärmeren monaten gegeben ist. und dann sollt ma noch die letzte 6fach machen, beides an einem termin macht sie nicht. aja und den zeckenimpfstoff müss ma selber mitnehmen.
  • Diesen Thread hatte ich schon seit längerem gesucht, wollt auch mal von den Fortschritten meines Zwergs berichten. Seit dem 7. Monat geht alles so wahnsinnig schnell, jeden Tag kann sie etwas neues. Sie krabbelt seit etwa einem Monat und seit etwa 2 Wochen flitzt sie wie ein Rennfahrer durchs Haus. Wenn sie etwas interessantes sieht (der offene Geschirrspüler ist das Highlight), hechelt sie wie wild und stürmt drauf los, so schnell kommt man kaum hinterher. Mit unserer Gehhilfe (einem kleinen umgedrehten Wäschwanderl) läuft sie fleißig herum, zieht sich überall hoch und versucht, auf alles raufzuklettern, noch mit mäßigem Erfolg, zum Glück :-)) Ja und drei Zähne, 1 monströsen Schneidezahn oben, 2 unten, hat sie auch schon. Wirklich geplagt hat sie nur der obere Zahn, aber kein Wunder, so riesig wie der rauskam.

Wie schaut's bei euren Zwergen eigentlich mit dem Plappern aus, gibt's schon bestimme Laute für bestimmte Personen/Dinge?
  • hallouuuu bei uns @Eli90 :-h

nono plappert teilweise wie aufzogn :)) mama funkt schon gut, nein genauso. papa hin und wieder. wir glauben, dass er mit atta wasser meint und zur katze sagt er atz/e. und wie schauts bei euch aus??
  • Na bumm @mijo soviel plaudert er schon? also Maya sagt mamamama und dadadadada und wir interpretieren das natürlich als Mama und Papa hehehehe, auch wenn ich glaub, dass das noch nicht so ganz bewusst von ihr ist. Und natürlich andere nicht identifizierbare Laute und ab und an ein kräftiges DA, da glaub ich schon, dass sie etwas Bestimmtes damit meint.
  • Hey Mädls,
    schön mal wieder hier rein zu lesen und den fortschritt eurer süssen kleinen zu sehen :)

mein zwergi krabbelt fleissig, sitzt super, zieht sich überall hoch (sehr anstrengend zurzeit weil er einfach loslässt und sich noch nicht so lang selber halten kann im stand :D), a paar schritte geht er auch schon an der hand und mit seinem Spieltisch den er vor sich hinschiebt und an der Couch geht er auch entlang... :D zähne haben wir die zwei unteren.
    plaudern tut er auch schon brav, eher mehr vor sich hin aber mama und Papa geht schon, und dann vorallem noch mamamamamama und papapapaaa und dadadadada :D
    fremdeln tut er seit 1 1/2 Monaten, allein aufs Klo gehn wird da echt zum Luxus :)
  • Hallo Mädls!
    Ich meld mich auch wieder mal zu Wort. Ich les zwar immer fleißig mit, aber selber schreiben tu ich fast nix... naja, somit kenne ich euch alle, aber ihr mich nicht :))

Jedenfalls Julian krabbelt seit er 7 Monate ist, an den Händen geht er auch schon einige Zeit (mann das kann so anstrengend sein... ;) )vom Sitzen hält er nicht viel, er kanns, mag es aber nicht. und seit ner Woche ungefähr macht er so ne Mischung aus krabbeln und gehen: wie krabbeln, nur nicht auf den Knien, die Füße sind ausgestreckt... schaut ziemlich witzig aus :))

Ja und Zähne haben wir jetzt 4. Wobei Nr. 5 und Nr. 6 kurz vorm Durchbruch sind...

@mijo wie gehts nono?? hab in einem anderen Thread gelesen, er hat Probleme mit der Lunge?! Ich wünsch ihm alles Gute!

und wie sind eure Zwerge in der Nacht?? Oh Mann... wir sind da noch sehr weit weg vom Durchschlafen... Bis dato braucht er noch 2 Fläschchen in der Nacht... Zwei mal haben wir es geschafft, dass er "nur" eines brauchte... aber ich denke, durchschlafen wird in nächster Zeit nix ;)

Ach und plaudern tut Julian auch. Sein erstes Wort war "Daisy" (unser Hund ;) ), dann Mama und dann Papa. Hie und da sagt er Oma und Opa :)
  • @sabrina gut, danke :) nein, das war ein alter thread. die hebamme hat mir das gesagt und die ärzte meinten, das sei blödsinn und dass eh alles passt.

bei uns funkts schlafen mal besser, mal schlechter. wir stellen jetzt grad die milch um, weil ich glaub, dass er von der 1er zu wenig bekommt... und ich glaub, er mag die flauschige bettwäsche lieber als die glatte. mir kommt vor, da schläft er besser. wie is das bei euren? .. hübsche baby-biber-bettwäsche is hald schwer zu finden :(
  • Vom Durchschlafen ist Maya auch meilenweit entfernt. Sie wacht 2-4x/Nacht auf, unser Vorteil ist, dass wir im Familienbett schlafen und sie nach kurzem Stillen sofort wieder einschläft und mir der Schlaf am Tag nicht fehlt. Diese Schlafgewohnheit hat sich seit sie etwa 3 Wochen alt war nicht geändert :)
  • noah wird zwischendurch auch mal munter, plaudert kurz oder meckert und schläft weiter. ich steh nur auf, wenns not tut :)

btw @Eli90 maya is ein toller name :x :x der hätt mir auch gefallen 8->
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum