Waschtrockner oder Waschmaschine & Trockner

bearbeitet 4. 09. 2013, 19:46 in Haushalt & Technik
Habe bisher zwei Geräte, Waschmaschine und Wäschetrockner. Brauchte nun eine neue Waschmaschine.

Da ich gerne mehr Platz zum Wohlfühlen im Bad hätte, überlege ixh einen Waschtrockner anzuschaffen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Verbrauch und der wasch-/trockenleistung im Vergleich zu Einzelgeräten?

Kommentare

• FavoleFavole

11,334

bearbeitet 4. 09. 2013, 19:49
    Waschmaschine inkl trockner sind meistens schrott
    ich hatte mal eine die brauchte 3std bis wirklich trocken war... also ich hab jz nur waschmaschine ohne trockner ich hängs zeug halt auf ....

verbrauch und trockenleistung ist immer noch bei 2 geräten am besten
  • Ich habe einen Waschtrockner. Würde ich nie wieder nehmen. Das ganze Programm waschen und trocken dauert 6 Stunden und dann muss ich nochmal schleudern und trocknen das das Gewand komplett trocken ist. Ich würde nie wieder beides in einem nehmen.
  • Hatte beide Varianten. Waschtrockner hab ich nicht oft benutzt, da die Wäsche nie ganz trocken wurde und sowieso noch aufgehängt werden musste. Hatte danach den trocknet extra und war natürlich super is aber kaputt gegangen...bekomm jetzt von meinen Eltern einen zu weihnachten...rechtzeitig bevor der Nachwuchs kommt ;)
  • Ich habe einen Waschtrockner! Und ich kann sagen, nie wieder!!!
    Das waschen selber geht flott, so wie bei fast allen Maschinen, aber der Trockner ist eigentlich eine Frechheit! Richtig trocken wird es nicht, außer ich lass es 2 Stunden drin, und das ist lächerlich!
  • NIEWIEDER ^^ wird nie trocken bei uns
  • Hatte auch mal einen Waschtrockner und war sehr unzufrieden. Musste zb immer etwas nasse Wäsche rausgeben und dann trocknen weil sonst die nasse Wäsche zu schwer war zum trocknen oder sowieso nix trocken wurde.
    Würde ich nicht mehr kaufen.
  • Wir haben den billig Waschtrockner vom Hofer und ich find ihn suuuuper ;)!
    Wird alles trocken und sauber :).
    Und er hat viele Programme.
    Meine Mama hat den von lg und der is halt die oberste klasse, der is noch eine Spur besser ;)
  • Danke für eure Antworten, habt mir somit bei der Entscheidung geholfen! Das ist ja dann wirklich unbrauchbar.

@Favole würde ja auch aufhängen, aber wir haben zwei langhaar Katzen und die haare kriegt man aus der Kleidung nur durch trocknen im trockner raus.
  • Hab einen hund und eine katze... wir haben so an haarhandschuh mit dem gehts super ... und durchs waschen geht mal viel weg
  • hab einen Waschtrockner und er trocknet auch gut aber ich benutz den Trockner fast nie weils Gwand so extrem knittrig wird (trotz Knitterschutz) und das Gerät auch schon ziemlichen Ärger gemacht hat als ich beides eingeschaltet hatte!
  • Ich würd von dem Kombi abraten. Wenn eines von beiden kaputt geht, kann man entweder tief in die Tasche greifen für die Repi oder das andere geht dann auch nicht mehr lange. Vorallem, wenn du Weichspüler verwendest wird der Trocknerprogramm auch kaputt.
    Auch so, wenn Waschi und Trockner getrennt sind, NIE Wäsche mit Weichspüler gewaschen in den Trockner schmeißen, so wird er auch kaputt. Durch den Dampf verklebt der Weichspüler alles im Trockner!!
    Ich hab früher alles in den Trockner getan, mittlerweile greif ich wieder mehr auf den Ständer zurück. Hab einiges an Kleidung die nicht Trockner geeignet ist, und ganz ehrlich...ich benutz ihn kaum noch bis gar nicht. Wegen ein paar Teile stell ich den Trockner nicht an.
  • Ich hab auch den Waschtrockner vom Hofer und bin super zufrieden, obwohl ich das eigentlich nicht wollte, hat sich aber so ergeben.
    Trocknet sehr gut und wäscht 1a, hab den jetzt bald 2Jahre und würd ihn wieder kaufen!
  • so an Haarhandschuh haben wir auch, aber ich krieg die Haare von unsren Mietzen ja nichtmal mitm Staubsauger von den Möbeln runter! 8-}

hm, also gibts doch ein paar die zufrieden sind mit den Kombigeräten. Hab grad mal bei Media Markt nachgesehen...die Preisunterschiede sind ja enorm! Von 399,- bis 1.300,-! :-O

@LovelyMum Danke für den Hinweis. Verwende ohnehin keine Weichspüler, da ich Duftstoffallergiker bin und auch nicht jedes Waschmittel vertrage. Und nachdem die Wäsche im Trockner war, ist sie sowieso kuschlig weich und ich schmeiß alles in den Trockner (außer Strickpullis und Westen)
  • Claudia2606Claudia2606

4,766

bearbeitet 4. 09. 2013, 21:43
    Waschmaschiene und trockner extra find ich am besten. Hatte auch schon einen waschtrockner und ich war sehr unzufrieden. Es wurde einfach nicht trocken. Habe den verflucht!!
  • Ich finds eigentlich volle "Zeitverschwendung" ein Kombigerät zu benutzen! 8-} Während die erste Ladung bei mir im Trockner ist, wäscht die Maschine wieder, usw.! Da spar ich mir so viel Zeit!! :-)
    Ich schmeiß so gut wie alles in den Trockner und benutze auch Weichspüler! Habe meinen Trockner seit Jahren und NIE ein Problem gehabt!! ;-)

Also meiner Meinung nach ganz klar ALLES EXTRA!!! ;-)
  • Stimmt @Maunz ...so mach ich das eigentlich auch immer. Daran hab ich noch gar nicht gedacht! So gehen oft 4 Maschinen am Tag...soviele Wäscheständer könnt ich gar nicht aufstellen :P
  • @__Christina__ Ich hab einen Waschtag, da gehts von morgens von abends dahin! Da gehen oft 5-6 Maschinen, je nach Wäscheberg!! ;-) Und am Abend beim Fernsehen wird dann zusammen gelegt, oder zwischendrin gleich!! ;-)
    Morgen ist es eh wieder so weit! :)) :))
    __Christina__
  • @maunz solche Waschtage hab ich auch - meistens dann wenn die Wäsche knapp wird :))
  • waschmaschine und trockner extra....also ohne trockner wuerds bei uns net gehn jetzt wenns immer so a schlechtes wetter hat is da trockner scho super...und wenn schoen is haeng ich auch alles auf bis auf die handtuecher .. die kommen immer in trockner :)))
  • Bisher habe ich auch beide Geräte extra, aber da die Waschmaschine schon 8 Jahre alt ist, bin ich am überlegen....
  • Ich hatte einen Waschtrockner (älteres Gerät), der absoluter Schrott war. Als dieser kaputt war, habe ich vor Kurzem wieder einen Waschtrockner gekauft und diesen würde ich um kein Geld der Welt mehr hergeben. Ist von Samsung und ein absoluter Traum!
  • Es ist nun doch wieder eine Waschmaschine geworden. Das Argument mit dem waschtag hat mich überzeugt. Wäsche in den trockner und nächste Ladung wieder in die Maschine.
  • @__Christina__ Ha, das ist eine super Entscheidung!! :-D Bei mir ist es morgen wieder so weit, wenn ich den Weg zur Waschmaschine noch finde!!! ;-) =))
  • Klare Empfehlung! Waschtrockner. Wir müssen unsere Maschinen in der Wohnung halten. Also ist das perfekt für uns. :) Haben eine von Miele(älteres Baujahr als diese) Auch wenn die Entscheidung schon gefallen ist. Jemand mit wenig Platz in der Wohnung liegt damit richtig. Einziger Nachteil man kann nichts parallel machen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum