Verhütungsmittel

bearbeitet 5. 09. 2013, 13:09 in Smalltalk
Nach der Geburt weiß ich nicht welches Verhütungsmittel ich soll nehmen. Vor der Schwangerschaft habe ich zuerst die 3 Monats Spritze genommen. Da ist das Problem dass man keine Periode bekommt, und als ich mit dem aufgehört hatte, brauchte ich fast ein Jahr, das sie wieder regelmäßig kommen. Bei der Pille habe ich 15kg zugenommen, und weil ich eine kleine Person bin, sieht man jedes Kilo. Und jetzt nach der Geburt habe ich 10kg verloren... Und die will ich nicht wieder zunehmen.
Gibt's da was, dass man nicht zunimmt?
«1

Kommentare

  • ich hatte bis zum kinderwunsch die kupferspirale - ohne hormone und du hast ca 5 jahre ruhe mit verhütung :-) ich hatte keinerlei probleme damit und war schwer zufrieden :-)
  • Und muss man da was beachten bei der Spirale? Muss sie dann 5 Jahre drinnen bleiben, oder kann man die früher wieder rausnehmen.?
  • Wir haben nach der Geburt mit Kondomen verhütet. Ich wollte nie mehr Hormone nehmen und das werde ich auch in Zukunft nicht mehr machen.
    Seifenblase
  • auf das bin ich auch schon gspannt,nach der geburt...kondom find ich halt nur ur unangenehm und recht teuer hoch gerechnet in einer bez...
  • Uns hat es nichts ausgemacht :). Teuer ist es schon, aber ich finde die hormonellen Verhütungsmittel auch sehr teuer. Meine Freundin hat diesen Nuva Ring, der kostet schon viel.
  • Wir machen es mit Kondome. Aber ich finde es auch unangenehm und wenn man alles zusammen rechnet ist es schon teuer. Und was mit Hormone mag ich nicht mehr nehmen.
  • Gibt's da nichts was mit der Körper Temperatur.
  • Ich hab auch den Nuva Ring und bin bis jetzt zufrieden ich vertrag die normale pille nicht.
  • Alternative wäre auch noch Lea Contraceptivum
  • Ich werde dann die Pille nehmen , gibt schon welche wo du nicht zunimmst , denn ein zweites Kind will ich nicht wieder und durch meine SS jz sieht Mama eh was davon hat das sie mich nicht anders als kondom verhüten lassen hat :))
  • @multikulti ... nein muss keine 5 jahre drinnen bleiben - du kannst sie auch schon nach 1 jahr oder 2, oder 3 etc rausnehmen... ganz wie du willst. meinen zyklus hats auch nicht beeinträchtigt, weils eben keine hormone sind... und ich habs recht angenehm gefunden weil man sich um nix kümmern muss...an pille denken etc...und ja komdome sind ne super sache, aber in einer partnerschaft nicht das was ich wollen würd... ;)

    lg
  • @multikulti das ist so ziemlich die unsicherste Methode mit der Temperatur. Da muss dein Zyklus sehr genau mitspielen und du musst deinen Körper sehr sehr gut kennen. Ich würde das nur riskieren, wenn es mir nichts ausmachen würde, wieder schwanger zu werden. Ansonsten ist das glaube ich die falsche Methode.
  • Ich hatte bis zur ss das implanon und war sehr zufrieden hatte schon 2.
    Da bekommt man die regel auch nicht echt fein
  • Spürt man die Spirale?
    Ich werde mich da mal erkundigen, aber nur mit Kondom das will ich nicht... :0)
  • @Hexele013 was ist genau implanol? Ein stäbchen?
  • @multikulti ... nein man spürt die spirale überhaupt nicht, auch der partner nicht beim sex - keine chance :-D und jeder der was anderes erzählt ist ein anatomisches wunder :) ... anfangs is es ein komisches gefühl, weil man weiß dass da was is - auch wenn mans nicht spürt...aber ganz ehrlich, wenn man ein kind bekommen hat, is das keine große sache :-D
  • Ah so... Tut das weh wenn der Gynäkolog das macht? Sry, das ich so frage...
  • Ja das implanon ist das stäbchen hält 3 jahre
  • Und das kann ich ohne Problem wieder früher rausnehmen? Nimmt man von denen zu?
  • die spirale is ein ganz kurzes ziehen...es ist wirklich nicht tragisch...v.a. nach einem kind...es gibt sogar gynäkologen die die spirale nicht einsetzen wenn man noch keine geburt hatte (deswegen hab ich damals gewechselt)... für mich wars wie ein kurzes krampfen bei regelschmerzen und in 3 sekunden vorbei...
  • Hallo!
    Ich habe ebenfalls die Kupferspierale - kann sie ebenso Empfehlen, musst an nichts denken, hast deinen normalen Zyklus, kannst sie jeder Zeit entfernen lassen.

    Hormone vertrage ich nicht, bekomm so Migräne davon..

    Und Kondom? Da würde mir mein Mann auf dauer nicht mitspielen.
  • Eben... Mein Mann hat bis jetzt noch nichts gesagt, aber es "nervt" ihn schon ein bisschen,. ich merke ihn doch das an. Also bis jetzt habe ich nur tolle Tipps bekommen. Danke euch.! Ich glaube ich entscheide mich für die Spirale. Ist doch am einfachsten. Man nimmt keine Hormone auf, man kann sie dann wieder entfernen wenn man mag. Ich glaube die Spirale ist Ideal.
    Nana
  • Und Kostenpunkt? Weiß das grad jemand? ;0)
  • hallo =)
    habe auch die Kupferspirale... kostet ca. 250 Euro... Liegen kann sie dann ca. 3-5 Jahre... rausnehmen kannst du sie jederzeit lassen...

    Spüren tut man sie eigentlich nicht, die erste Woche war etwas unangenehm weil sich die Gebärmutter erst daran gewöhnen musste und ein bisschen gekrampft hat ;-)

    mir war es auch wichtig, dass ich keine Hormone nehmen muss und eben an nichts denken muss... denn mit meinem Mäusschen hätte ich sicher vor lauter Streß manchmal vergessen sie zu nehmen...

    Einziger Nachteil (bei mir zumindest)... ich hab eine seeehhrr starke und lange Blutung gehabt... ABER mein Frauenarzt hat mir da bestimmte Tabletten gegeben, die ich nehmen soll wenns stärker beginnt zu werden und dann ist alles wieder gut ;-)
    kann dir da eh denn Namen mal schreiben... die sind toll ;-)
  • Also das implanon kannst du jederzeit entfernen lassn. Ich habe nix zugenommen. Kostet ca €400,-
  • Mädels ich bin grad am überlegen was ich jetzt zwecks Verhütung mache. Bin mir aber noch so unschlüssig. Ich schwanke zwischen 3 Monats Spritze, Pille oder Hormonspirale. Habt ihr ein paar Erfahrungsberichte für mich wegen der Spritze?
  • iCH hab schon oft gehört das man von de rPille voll zunimmt und es einem Psychisch schlecht gehen kann... ist halt bei einem 3Monatigem Wirkstoff nicht grad toll!
    Würd mal mit der Pille anfangen!
  • Ich denke auch das ich wieder die Pille nimm. Muss halt nur schauen weil ich ziemlich vergesslich bin #-o Aber da wir ja noch nicht ganz wissen ob die Babyplanung abgeschlossen ist wäre alles andere viel zu viel Hormone oder?
  • krümel22krümel22

    10,377

    bearbeitet 12. 09. 2013, 20:40
    Jaaa ich bin auch voll vergesslich, aber ich glaub nach einer SS denkt ma stündlich dran :D einfach ins Bad legen oder an Wecker stellen :D
    Wenn die Babyplanung noch nicht abgeschlossen ist würd ich Spirale und Spritze sowiso ausschließen :D
  • Da hast du recht :) Supii dann wer das auch erledigt :D
  • hab auch lange überlegt... aber die Pille oder das Pflaster ist mir doch einfach
    am symphatischten :D
    Kinderplanung ist jedoch bei uns schon abgeschlossen!
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 12. 09. 2013, 20:46
    Also ich glaub, dass es fast egal is ob Nuvaring/Spirale oder Pille. Ich mein die Hormone hast trotzdem im Körper und bei der Pille vielleicht sogar stärker weil dus ja oral einnimmst und das nicht direkt vor Ort wirkt quasi.
    Ich werde versuchen mit NFP zu verhüten und ansonsten muss ich mich noch eingehend beraten lassen weil so ein Hormonbomber wie meine Pille kommt nicht mehr in die Tüte.
  • tanja1993tanja1993

    11,145

    bearbeitet 12. 09. 2013, 20:46
    Beim Pflaster hätte ich angst das es runter geht oder so :-? Haltet das beim duschen auch?

    @mini was ist nfp :/
  • @tanja1993
    Ich kann den nuvaring nur empfehlen musst nur nach 3 wochen wieder raus tun (: merkst nichts und auch beim sex nicht (:
  • krümel22krümel22

    10,377

    bearbeitet 12. 09. 2013, 20:50
    Naja aber bevors mir psychisch und vl auch körperlich 3 Monate schlecht geht nehm ich lieber die Pille... da kann ich jederzeit aufhören...
  • @tanja1993 Ich lass mir auch die kupferspirale setzen, da hast keinen Stress und keine Hormone und es is vergleichsweise billig.
    Vom Nuva Ring werden komischerweise so viele schwanger und der kostet 20€ und ich wurde auch mit dem schwanger /:)
    Mein Fa hat gesagt wennst einmal schwanger geworden bist wird man es wieder auch trotz Spirale ;)
  • @tanja1993 NFP= natürliche Familienplanung = Tempi messen. :)
  • ich könnt mich nicht drauf verlassen :O Hätte immer wieder angst das doch eingschlagen hat..
  • Hmmmm ich hab davon noch nix gehört.
  • Ok ich werd mir mal von meinem Frauenarzt ein paar Vorschläge geben lassen :) Mal schaun was er zu den einzelnen Sachen sagt :) Danke für die Tipps Mädels >:D<
  • also wieviel alleine hier im bf vom nuvaring schwanger geworden sind ist echt arg. Noch dazu wenn man sich eigentlich darauf verlassen sollte als Verhütungsmittel.

    Ne Freundin von mir verhütet seit ca. 5 jahren mit der Persona.
    die ist voll zufrieden!
  • Hmmm na dann überleg ichs mir vlt doch nochmal ob ich auf was anderes wechseln soll....aber was??? :/
    Pille verträgt mein magen nicht.
    Von der spirale hat mir mein fa abgeraten.
    3monatsspritze, hab angst vor spritzen....
  • also ich hab mich für eine östrogenfreie pille entschieden (kupferspirale war ned meins und alles andere is mit hormone) und die is super. nicht zugenommen und keine regel \m/ :-bd
  • Ich werd mit der spritze Anfangen ☺
  • @mijo wie funktioniert die?
  • die gaukelt deinem körper mit gelbkörper-hormonen (nicht so arge wie östrogen) vor, dass du schon schwanger bist :)@nana ...ich hatte sie vor der ss auch schon und die is echt super. vorher hatte ich die cerazette und jetzt die desirette (is günstiger). also ich kanns wirklich nur empfehlen :) hatte bis dato mit allen pillen probleme, von einer etwa ist mir akne geblieben (yeay.......).
  • Ich hab die mirena hat ganz wenig Hormone und man bekommt keine blutung...
  • @mijo
    Gehn die hormone auf den magen??
  • Www.verhuetung.at :)
    Tolle Seite :)
  • @mijo ich hatte vor der Schwangerschaft ebenfalls kurz die Cerazette und hab sie gar nicht vertragen...täglich massieve Kopfschmerzen, starke Gewichtszunahme. Als ich dem FA gewechselt habe hat der die Hände zusammen geschlagen und gemeint die sei nur etwas solange man Stillt oder fürn Wechsel.

    Ist ja Blödsinn oder? Lese von vielen jungen Frauen dass sie die Cerazette nehmen...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum