Kinder stellen sich krank

TrudeTrude

6,299

bearbeitet 7. 09. 2013, 09:31 in Entwicklung & Erziehung
Hallo,

mal davon abgesehen, dass mein Großer momentan eh nicht auf mich hört, schleicht sich gerade eine Unart bei den Kindern ein.

Jedes Mal wenn es heißt Kinderzimmer aufräumen oder Spielzeug aus der Küche holen oder dem kleinen Bruder beim Schuhe ausziehen helfen,.... kommt derzeit immer! "Meine Beine tun mir weh, Ich habe Bauhweh, Ich bin krank, Ich bin so müde"

Das macht mich wahnsinnig, wie bekomm ich das wieder raus?

Kommentare

  • Haben sie angst vorm doc oder mögen sie ihn nicht? Dann würd ich sagen, dass du sagst wer krank ist muss zum Arzt oder du sagst wer krank ist gehört ins Bett....
  • Würd ich auch so machen den grausigsten tee was du findest und den müssens trinken...
  • Mit dem Arzt droh ich so ungern. Sie gehen ja jetzt schon nicht gern zum Arzt und dann noch damit drohen?

    Ins Bett bringt auch nichts, kann sie ja nicht von Mittag an im Bett lassen. Wo es ihnen natürlich wieder schlagartig gut geht, aber wenn die Aufgabe wieder zu machen ist wegen der sie krank spielen beginnt wieder alles von vorn 8-|
  • Wieso drohen? Das ist ja kein drohen. Wenn man krank ist muss man nunmal zum Arzt.
    Ich würd da einfach sagen "Ohje da müss ma ja zum Doktor schaun wenn ihr krank seid" dann werden sie eh gleich sagen, dass alles gut ist.

    Oder du sagst ihnen das gute alte Sprichwort "Wer einmal lügt dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die wahrheit spricht" und erklärst ihnen dass man mit krank sein keinen Spass macht, weil wenn sie dann wirklich krank sind, dann kannst du ja nicht wissen ob sie wirklich lügen und dass ist ganz gefährlich.
    Auch wenn du natürlich weisst wann sie krank sind und wann nicht :)
  • wenn er sagt, dass ihm die beine weh tun, dann sag drauf: "das kommt vom wachsen, weil du jetzt groß wirst. " dann nimm ihn an der hand, geht ins kinderzimmer, sprecht am weg dorthin noch darüber wie groß er jetzt schon ist und was erschon alles kann. und dort angekommen erklärst ihm, dass er jetzt aber trotzdem zusammenräumen soll. wenn er dann raunzt, streif ihm die füße von oben nach unten aus und sag "da kann man leider nix machen"
    es kann tatsächlich sein, dass ihm die füße vom wachsen wehtun. kinder sagen das oft nicht gleich, weil es eh nicht sooo schlimm ist. wenn dass aber etwas auf sie zukommt, was unangenehm ist, dann wird das zu viel und der erste schmerz rückt in den vordergrund.

    bei allem anderen und wenn ersteres auch nicht funktioniert würd ich ihn auch mit tee ins bett stecken. sobald er dann meint, er kann wieder aufstehen, steht zusammenräumen auf dem programm.

    ach ja, nicht jedes kind ist gleich, und ich möcht es jetzt nicht so pauschal sagen, aber viele kinder brauchen in den alter noch hilfe beim aufräumen. ;)
  • Ich finde auch, dass drohen der falsche Ansatz ist, die Konsequenzen vom krank sein können sie aber merken. Dann kann man nicht hinausgehen, muss ins Bett sich ausruhen. Meine maxi wurde immer zum Baby und ich habe sie so behandelt. Dass ich sie geduscht wurde und bekam war lustig. Aber zeitig ins Bett ohne lesen ging gar nicht. Dann wollte sie doch kein Baby mehr sein.
    Versuch ein Gespräch zu suchen und dein Kind ernst zu nehmen. Warum muss es dem Bruder beim Schuhe ausziehen helfen? Das ist nicht seine Aufgabe. alleine aufräumen? warum nicht gemeinsam bzw. unterstützen? So macht es mehr Spaß und erspart Stress.
  • Ich finde nicht dass der spruch "kranke kinder gehen zum arzt" drohen ist.
    Es ist ja die wahrheit wenn man krank ist geht man zum arzt.
  • Ich empfinde es als Drohung, weil ich weiß das meine Kinder wirklich nicht gern zum Arzt gehen und Angst haben.

    Bis jetzt schick ich sie immer in Bett, weil kranke Kinder Ruhe brauchen und am besten schlafen sollten, aber wie gesagt Sekunden später sind sie wieder "gesund" müssen aber dennoch ihre Aufgabe zu Ende machen und plötzlich sind sie wieder ganz fürchterlich krank.
  • Mali ist dafür noch zu klein, aber den Arzt würde ich auch lieber nicht ins Spiel bringen, wenn sie ohnehin schon nicht gerne gehen und ein Arztbesuch sollte ja ganz normale und überhaupt nicht schlimm sein, also auch keine "Strafe".
    Das mit dem Tee ist eine gute Idee bzw. ja wenn du krank bist, dann können wir heute aber nicht mehr zum Spielplatz und dein Freund kann auch nicht kommen etc. und das mit ins Bett legen na ja wenn sie alt genug sind würde ich mal versuchen mit ihnen zu reden, also sie quasi direkt zur Rede stellen, weshalb sie simulieren, dass du das bitte nicht möchtest, weil du dich sorgst und sie einfach sagen sollen, wenn sie etwas nicht machen wollen und man wird dann eine Lösung finden.

    Kenne so ein Verhalten nur von mir selbst als Kind, ich hatte Phasen da wollte ich einfach nicht in den Kindergarten und da war ich dann auch immer totaal krank, aber ich habe teilweise sogar alles mitgemacht Arzt, Bett etc. nur hats Mami natürlich trotzdem gemerkt und dann haben wir halt auch geredet, finde ja Kommunikation so so unglaublich wichtig.
  • Mein grosser fängt kiga an am Mo und ich hab auch schon Angst das er dann anfängt ihn tut was weh :-/
    Macht das teilweise jetzt schon wenn wir wohin gehen oder er mir helfen soll, hat er plötzlich so Füsseweh =))
    Er darf dann hält auch nicht Spielplatz Radfahren oder so, weil er sich schonen müss :-P
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum