Namen die so GAR nicht gehen...

24

Kommentare

• Ich kenne einen Spielzeughersteller und haltet euch fest - seine Söhne heißen Max und Moritz!!!
    Voll schlimm
  • @Malinarco ich find jonas auch voll schön :) der kleine iner freundin heißt so :)
  • freut mich das der Name hier anklang findet ;) im "real live" stoß ich auch viele Gegenworte -.-
  • ich kenn ein Kind (ist erst ca ein Jahr) das heißt Josephine Aurelia Eierkuchen. die Eltern sind Deutsche und finden das wohl schön, aber sie leben hier in Österreich und da wird das Kind sicherlich gehänselt werden mit so nem Namen.
  • Also Eierkuchen find ich schlimm. Aber Josephine find ich nicht so schlimm. ;)
  • :-)) lieg grad neben meinem kleinen der grad eingeschlafen ist und beim lesen in diesem thread hab ich erm fast geweckt weil ichs lachen ned zrückhalten konnte =))
    ergosum
  • Ich sag nur "destiny" ... Das arme Kind.... Mit so einem Namen kann man nie Anwältin oder dergleichen werden ;-) die Story von der Begegnung im kh hab ich oft erzählt und es war immer der brüller ...
  • @favole michi dürfen nur kinder zu ihm sagen. Bei erwachsene wird er zwieder :-D
  • Also josephine und aurelia find ich schön, aber eierkuchen geht gaaaaar nicht!

was für mich nicht geht sind namen wie chantall, kevin, marcel, justin, jacqueline, sascha, jeremy, usw.
    möcht hier aber niemand zu nahe treten ;)
    felicitas1980
  • also ich finde bei den namen kommt es immer auf den jeweiligen geschmack an

mir hat der name damian - englisch und auch deutsch ausgesprochen - richtig gut gefallen, bis man mir gesagt hat dass man so die "teufels-brut" nennt :)

unser kleiner heisst Patrik - also ohne C - soll ja zum familiennamen passen und mit C würde der name dies nicht machen

was ich aber schlimm finde ist dass einige namen in fremdsprachen doch wörter mit bedeutung sind wie zb

eine freundin von mir heisst Karina...schnell ausgesprochen bedeutet dieses wort auf bosnisch/kroatisch umgangssprachlich schwanz...sie hat es mit humor genommen wo ich es ihr gesagt habe, ihre mama auch

dann von meiner cousine eine freundlin ist polin, die wollte ihr kind "malena" nennen...problem malena heisst auf bosnisch kleine...der familienname heisst aber auf bosnisch übersetzt schwanz...mehr braucht das kind ja nicht um in der schule verarscht zu werden...dann würde es ja kleiner schwanz heissen :D aber auf so etwas kann man ja nicht rücksicht nehmen...wenn wir alle, alle sprachen kennen würden dann wäre es was anderes...deswegen sage ich es ist einfach geschmackssache :) nur manche sind trotzdem gestraft bestes beispiel

Axel Schweiss, Reiner Zufall =))
  • bei uns am Land heisst auch der Jüngste Ortsbewohner Damian und wie ich das hörte sagte ich nur der ist gestraft für sein Leben gerade bei uns spricht das nicht jeder richtig aus und dann noch mit dem richtig typisch Österreichisen Familiennamen Horror die Mutter hat da wohl echt nicht gedacht :O
  • Wir wollten auch so gerne einen englischen/amerikanischen Namen, aber leider spricht ihn ja keiner richtig aus.. zumindest die Kinder im Kindergarten sicher nicht :) und leider passts zum nachnamen auch nicht...

ich hab japanologie studiert und in der zeit hab ich eine kennen gelernt, die hat ihre drei söhne nach Bandmitgliedern einer japanischen Rockgruppe benannt.. Aoi, reita und ruki (ausgespr. "Aeu" "Re-ita also die vokale separat gesprochen, und "Ruki" ganz normal)... für japan toll, aber für österreichische Kinder? Die tun mir auch leid :|
  • Zum Thema englische Namen kann i a was beitragwn...ein Kind am Spielplatz wurde von der eigenen Mutter "Dün" gerufen...sollte wohl Dialekt sein und heißt tatsächlich "Dillan" der Arme!!!
  • Auweh, da sind ja echt schlimme Namen dabei. Kann echt nicht verstehen wie man seine Kinder di nennen kann! :-/

Ich hab mal eine Mama mit kleinem, süßen Sohn gesehen. Ich musste mich ich glaub 3 mal umdrehen, als sie ihn gerufen hat. - Isidor! Sorry aber find ich schlimm.

@zwergal meiner Cousine gings auch mal fast wie dir. Ich wusste wie das Kind heißt, aber sie sieht ins Wagerl und sagt, mei wie nett, wie heißt er denn? Und der Papa sagt -Peppi.
    Sie wollte schon anfangen zu lachen und wollt sagen, geh verarsch mich nicht. Aber ich hab sie ganz ernst angeschaut und danach hat sie sich kugelt vor lachen.
    Bis heut glaubt sie nicht wirklich, dass er echt so heißt. :))

@malinarco Jonas ist ganz schön. ;)
  • Also damian im englischen ausgesprochen find ich schön...

Vom michi =)) der sohn heisst dorian gesprochen deutsch weils englisch eh kana schafft und zum ö nachnamen net passen würde gefàllt mir gut Englisch aber besser .. damian stand zur depatte bei seinem sohn aber eben deutsch schrecklich

unsere tochter hat auch einen in ö seltenen namen aber klingt österreichisch und simpel
  • Heisst der sohn von der Silvi van der vaarts nicht auch damian?
  • @Bettina0510 oh Gott ich hab grad so einen Lachanfall bekommen das ich mein Kind aufgeweckt hab :))
    Frau orsch...und sie besteht drauf...köstlich!! =)) =)) =))
  • Lillith is auch so ein name die mutter der Dämonen mir gefällt der name passt aber net zu meim nachnamen leider =P~
  • Lillith... erinnert mich an die Serie Supernatural
  • Ja aber des wär dann immer a lilli weil des kann a keiner richtig aussprechen
  • Letztens beim KiA war eine Mutter, die hat ihre Tochter "Elma" gerufen. KA wie mans schreibt, aber musst sofort an den einen aus Bugs Bunny denken!!!

Schlimm is, wenn das Kind im KiGa seinen eigenen Namen net gscheit aussprechen kann. Weiß den genauen Namen nicht mehr, aber war ein englischer Doppelname.

Also, ich finde es zb nicht schlimm, wenn ein Kind in Ö einen österreichischen/deutschen gängigen Namen hat, der in einer anderen Sprache eine komische Bedeutung hat. Finde aber ausländische Eltern arg, die in Ö wohnen u ihrem Kind einen ausländischen Namen geben, der im Deutschen eine komische Bedeutung hat! Hab mir den Namen nicht ganz gemerkt, aber da gibt's einen Buben der hat "fik" am Ende seines Vornamens.... Da tun mir die Kinder leid!
  • @Malinarco ich find Jonas auch schön - vorallem passt es sehr schön zu Elias :-)
  • daaankee \m/
  • @Zwergal Haha i zkugel mich :D

Leopold find ich für so ein.kleines auch ganz arg, hab ich auch mal einen gesehen

aber diese alten Namen kommen immer mehr zurück.
  • @nici1990

echt? Kevin findest du ein no go?
    da waren sich mein Mann und ich sofort einig - wirds ein Junge - wirds ein Kevin! ...aber es wurde ein Mädchen :-)

Jeremy hätt mir auch gefallen aber wäre kein Thema gewesen passt unmöglich zu unserem Familiennamen.
    Marian hätte mir auch zugesagt aber da meinte mein Mann immer "auf keinen Fall...der arme Bub dann sagen alle Maria" ;-P

Naja Geschmäcker sind verschieden :-)
  • Mir fällt noch eine geschichte ein. :D

Ich war vor jahren mal in meiner alten volkschule und meine damalige lehrerin hat eine vorschulklasse unterrichtet. Ich sitz also in der letzten reihe und hab zugeschaut. Und aufeinmal sagt die zu einem 6 jährigen kind: walter hör auf dich mit dem stift spielen.

Walter find ich auch ganz arg bei so kleinen mäusen. :/
  • In der Volksschule hat ich eine Klassenkameradin die "Kim" hieß- der Nachname lautete "Dohm" .. Soweit nicht schlimm. Der Bruder hieß "Con"....
  • Hab mal beruflich mit nem ATTILA telefonieren müssen 8-} geb.jahr 1986 aber trotzdem heftig!
  • @nici1990 Hihi mein Mann heißt Kevin ;;)
    @schlumpfine und mein Papa heißt Walter :))

aber ich könnte mir nicht vorstellen mein Kind Walter oder so zu rufen :D
  • ich denke mal, dass @nici1990 den Namen zu sehr mit dem Kevinismus bzw. Chantalismus in Verbindung bringt!!!!
  • @Tanja1987 ..ich finde so wie zb Kevin ist ja auch Geschmacksache, eine Bekannte hat ihren Sohn zb Nino getauft das wäre absolut nichts für uns..
  • @happy_mom attila stand bei und auf der namensliste hätten wir einen jungen bekommen :) schöner ungarischer name, mein tattoowierer heisst auch so.
    Aber sollten wir einen jungen bekommen wirds ein "leif" - für viele auch ganz furchtbar
  • Also ich kenn 2 die ihre Kids Leopold genannt haben. Am Anfang fand ich's auch ganz schlimm aber mittlerweile ist es soooo süß. :)
    Ud der eine wird poldi gerufen und es passt wirklich gut :)

Ist glaub ich auch viel gewöhnungssache ;)
  • @Sandra_J und @Tanja1987 ja, erstens kevinismus und dann muss ich auch noch sagen, dass ich im hort gearbeitet habe und von einigen lehrern weiß, dass sie, wenn sie z.b. kevin lesen, schon die augen verdrehen und sagen, omg wieder ein schlimmer. weil kevin schon sehr negativ behaftet ist. wird zum beispiel auch namen nachgesagt wie jessica oder jeremy, und noch ein paar anderen.
    eine freundin von mir arbeitet am jugendamt und sie sagt, dass sie tausende kevin, pascal, justin usw. betreuer, selten aber einen maximilian, elias, felix, emil und so.
    daher auch das denken, dass hinter manchen namen nur schlimme kinder stecken können. dazu gibt es auch eine studie, dass lehrer kinder mit solchen namen von anfang an weniger chancen geben.
  • Heute am Spielplatz waren zwei Jungs (ca. 3 und 6 Jahre) und der Große hat den Kleinen genervt, da schreit die Mutter: Geh Karli lass den Willi in ruh! Ich hab mich wegdrehn müssen.... :-) wie kann man nur?? =))
  • satrusatru

11,455

bearbeitet 8. 09. 2013, 20:33
    Stimmt hab ich auch gehört @nici1990

Ne bekannte von.mir hat nen jeremy dean bekommen, jund haz aber auch so nen klassischen Nachnamen wie mayr berger etc ...
    der Grund: ihrem.Mann gefällt der JD von scrubs (die Ärzte Serie) so ...
  • Was mir auch auffällt dass diese alten Namen bevorzugt von eher "alten Eltern" werden.
    Die jüngere Generation gibt eher modische Namen so fällts mir halt auf.
  • mamaninamamanina

694

bearbeitet 8. 09. 2013, 20:58
    wobei sich immer die frage stellt - was ist modisch? und ist es gut dem kind "modische" namen zu geben?... vor ein paar jahren war kevin on top bzw eben "modisch" und heute? ... also unsere no-gos waren kevin und jaqueline... :)
    felicitas1980
  • @satru das is mir auch schon aufgefallen :) wir finden zB ferdinand ganz toll :x nur waren unsere nachnamen zu lang dafür :)

wir haben alles kategorisch ausgeschlossen, die in den top 10 der statistik austria sind :))
  • Die Cousins von meinem Ex heißen:
    Edwin
    Hartwig
    Winfried
  • @Bettina0510 war das vllt ein Inder ? Ich kenne einen Inder der hat dem Sohn auch einen Namen mit ''fik'' am ende gegeben, obwohl der kleine in Ö geboren ist,er kannte ''das'' Wort damals noch nicht ...jetzt ist der Sohn in der Schule und dem Papa tut das schon leid :-P
  • nein, war kein Inder. weiß es nicht genau, aber ich glaub, Albanien oder so....
  • Ich find namen die man anderst spricht als schreibt generell nicht so gut in ö :) ist aber meine persönliche meinung.

Und das mit den namen zu schlimen kinder war auch ein grund warum unser elias nicht dominik heisst :) war nämlich unser 1. Gedanke :)
  • MOMof4MOMof4

4,286

bearbeitet 22. 05. 2014, 14:32
    @Sandra_J mein Sohn heißt auch "Name gelöscht" und wir lieben den Namen!
    Ina88
  • @mijo echt ferdinand??!! So heißt mein opa und deshalb kann ich mir den irgendwie nicht für ein kleines baby vorstellen :D aber ich hab schon gelesen, dass diese teilweise alten namen wieder moderner werden. on top soll ja auch otto sein, aber so heißt mein anderer opa :))
  • @Tanja1987 wollte dir damit nicht auf die Zehen treten - wie gesagt Geschmakssache..für uns wäre er nicht in Frage gekommen, aber wenn alle den selben Geschmack hätten würden alle gleich heißen.
  • @nici1990 xD ..unsere Tochter heißt Jessica..meine Einstellung zu Lehrer ist eine ganz eigene, ebenfalls zum Jugendamt zumindest zu unserem..ist aber eine laaange Geschichte die nicht zu dem Beitrag passt.

Ich kenne zB einen Kevin der war weder schlimm noch frech..im Gegenteil..hatte in der Schule nur 1 ..egal was für ein Fach, egal was für ein Sport..und Studiert mit links.
    Aber gut das hat sich mit unserem Mäderl eh erledigt :-).
  • @kathistar mein uropa hieß auch ferdinand :) otto find ich auch süss. oskar/oscar war auch in unserer engeren auswahl :D
  • Also ich habe letzthin eine Geburtsanzeige hier im Ort gesehen und da wurde doch ernsthaft ein "Anzgar Eugen" geboren. Der But tut mir jetzt schon leid.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum