Väterkarenz?

TabbyMewTabbyMew

3,105

bearbeitet 7. 09. 2013, 20:44 in Karenz & Rechtliches
Darf mein Ex seine 6 Monate Karenz eigentlich noch machen? War ja eigentlich geplant, dass er sie nach mir macht, als wir noch zusammen waren.
Sind aber getrennt und wohnen 25km voneinander weg.
Geht das überhaupt, dass er die noch macht? Darf er mich 'zwingen', dass ich das zulass?

Kommentare

• hast du die alleinige Obsorge oder habt ihr die gemeinsame? wenn du die alleinige hast, geht das glaub ich gar nicht, weil das Kind müsste, soweit ich weiß, bei demjenigen wohnen, der in Karenz is. dann müsste dein Kind, wenn du wieder arbeiten gehst für die 6 Monate zu ihm ziehen?! kann mir nicht vorstellen, dass du das willst.... ich glaub, das is der Grund, warum das bei getrennten selten vorkommt.... er kann ja in der Zeit dein Kind nie so kennenlernen, dass er sich dann Vollzeit drum kümmern kann, wenn ers nur ein paar Mal sieht
  • Glaub auch nicht das er sich das alleine leisten kann nur mit kbg :-?
    Bei 6 Monaten is das 436Euro in Monat oder??
  • ach so, u wenn das Kind bei ihm ist, dann musst du ihm Unterhalt fürs Kind zahlen...
  • Das Kind kann net einfach so zu ihm ziehen für 6 Monate, da würd ja er auch die FamilienBeihilfe kriegen! Ausserdem darf das Kind nur dort wohnen der die obsorge hat!
  • hahahahahaha na da wünsch ich ihm viel spaß, ich verdien dann vllt 500€ netto.
    obsorge haben wir die gemeinsame
  • immerhin laut ihm will er auch garnichtmehr, nur ich hab angst, dass er sagen kann er will doch und ich muss es dann zulassen.
  • Kann mir nicht vorstellen das er das wirkli will! Ganz allein mit der kleinen und fast kein Geld, dir könnten sie bei so wenig Lohn nix wegnehmen! Das tut er sich nicht an! Und wenn die kleine nicht bei ihm wohnt glaub i gar net das das geht!
  • Ob er es will is egal ..ob er es kann is die frage .und gemeinsame obsorge heisst mal nichts .du kannst aufs gericht gehen wenn es hart wird und sagen was du willst .du hast was zu sagen weil dein kind den hauptwohnsitz bei dir hat .es muss alles passen damit dein baby dort geht und du muss es wollen :) also so einfach is es nicht !!!frag bitte beim familiengericht an JA ....mach dir keinen sorgen und nicht gleich panik!!! Viel glück
  • na okay danke :) damit mach ich ma jetzt schon weniger sorgen
  • Ah mach dir keine gedanken .das is nicht so einfach wie sich die männer es im kopf haben ;)
  • FunnyFunny

2,091

bearbeitet 8. 09. 2013, 10:20
    Hey, ich glaub nicht, dass er darauf bestehen kann. Gesetzlich ist es so festgelegt, dass "Karenznehmer" und Kind einen GEMEINSAMEN Wohnsitz haben müssen. Und dass ist ja bei euch nicht der Fall.
  • Sehr gut :)
    Na ich bin halt so verunsichert, weil er am Antrag schon daufsteht :/
  • hey tabby! man kann nur in Karenz gehen, wenn man mit dem Kind im gemeinsamen Haushalt lebt. da das bei euch nimmer der Fall ist hat sich die Vk erübrigt. frag morgen am besten bei der Kk wie du deine alleinige Karenz bekannt geben musst
  • TabbyMew wrote:
    Sehr gut :)
    Na ich bin halt so verunsichert, weil er am Antrag schon daufsteht :/

Ja aber er muss es ja net annehmen .es is ja nur ne variante :)
  • Außerdem gelten diese 6 Monate nur bis zum 36 lebensmonat des Kindes (lt GKK Auskunft). Also is es zeitlich auch begrenzt ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum