Garten kindersicher machen

napirainapirai

813

bearbeitet 7. 09. 2013, 22:37 in Reisen & Freizeit
Da unsere Laus jetzt doch schon sehr, sehr mobil ist und vor allem sehr schnell ist, möchten wir unseren Garten noch heuer kindersicher machen. Leider wissen wir nicht recht wie....

Wir brauchen einen Zaun, so viel ist klar. Allerdings ist der Untergrund eine schräge Wiese, angrenzend an Steinbetonplatten. Ein weiterer Teil ist unsere lebende Hecke. Die ist zwar hoch und dicht...nur unten hat sie Löcher und da passt ein Kind super durch. Dahinter ist ein Abgrund....also nicht so optimal zum durchklettern. Außerdem haben wir ein Terrassengeländer, das zwar schon hoch genug ist, aber ich hab irgendwie die Angst, wenn er mal kurz alleine ist, dass er sich was hinschieben könnte um drüber zu klettern. Und dann fällt er ein paar Meter auf den Beton.

Wie habt ihr das gelöst? Oder lasst ihr die Kinder keine einzige Minute alleine im Garten? Ich hätte das nächstes Jahr (da ist er dann 2 Jahre alt) schon vor, dass er mal alleine in der Sandkiste oder generell im Garten spielen kann ohne dass ich Angst haben muss. Zum Beispiel um nebenbei zu kochen oder mal irgendwas aufzuräumen...da wär ich nebenbei, kann durch ein Fenster raussehen, muss aber nicht jede Minute einsatzbereit sein.

Ich hoffe, ihr habt Tipps :)

Kommentare

• Meiner ist 21 monate und war noch nie alleine im garten. Eben weil er unter der hecke durch könnte oder auch was ans geländer schieben könnt.
    Ich denk das kann man erst machen, wenn sie gefahren besser einschätzen können.
    Oder man macht extra hohe geländer und an der hecke noch einen zaun. Also mit 3-4 jahren wirds hoffentlich schon gehn.
    Es ist sonst halt wirklich sehr gefährlich.
  • napirainapirai

813

bearbeitet 7. 09. 2013, 22:56
    Danke für deine Antwort @jaleb.
    Ja ich weiß, dass es gefährlich ist, drum möcht ich ja am liebsten alles ganz super kindersicher machen. Es wär nämlich schon sehr praktisch, wenn er mal kurz alleine sein könnte...und wie gesagt durch das Fenster sehe ich ihn ja auch von drinnen...nur wenn ich immer hingucken muss, kann ich mich eh zu ihm draußen auch setzen.

...und ich will ihn ja auch nicht stundenlang unbeaufsichtigt im Garten lassen, sondern halt mal ein Weilchen zum spielen wenn ich drinnen was zu tun habe und draußen schönes Wetter ist.

• Is jetzt ned böse gmeint, aber wenn du drinnen was machen willst, dann kanns schon vorkommen dass du mal eine minute nicht schaust. Und in einer minute schafft es auch ein kleinkind durch die hecke oder über das geländer.
    Also mir wärs ohne absicherung echt zu gefährlich.
    Wenn ihr eh noch den garten einzäunen wollt, dann nehmt für den heckenteil halt auch an billigen zaun. Und drauf achten dass nichts herumsteht was er sich zum geländer schieben kann zum draufklettern.
  • Ich fass das auch nicht böse auf @jaleb :)
    Ganz im Gegenteil, bin froh, wenn mir wer versucht einen Tipp zu geben bzw. ich höre, dass es halt doch besser ist immer draußen zu sein

Zum Thema: Eben, die Kleinen sind so schnell und in einer Minuten kann viel passieren. Darum meine Frage, was ihr alles gemacht habt um den Garten kindersicher zu kriegen (falls das jemand hier gemacht hat ;) )....welchen Zaun sollen wir nehmen? Wie hoch muss er sein? Kann man ein Geländer irgendwie "höher machen"? An was denke ich nicht?

Ein zusätzlicher Zaun hinter der Hecke ist schon mal eine gute Idee. Da könnte man einfachen Maschendrahtzaun nehmen, oder? Ich kenn mich da wirklich nicht aus und mein Freund eigentlich auch nicht...

Ich hab im Internet zB den hier gefunden http://www.steckzaun.at/Teichzaun.htm
    Der müsste doch eigentlich auch ohne Probleme gehen, wenn das Gelände eine Steigung hat, oder? ...nur ist er meiner Meinung nach relativ teuer :(
  • Ja, sowas wär a lösung. Vielleicht mal in einem baumarkt gehn auf ideensuche...
    Also ideen hab ich nicht wirklich. Glaub auch nicht dass es so billig ist, das kindersicher machen, mit allem drum und dran. Deshalb steh ich halt auch immer im garten und schau zu. Bzw. Spiele mit.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum