Hyperaktive Kinder

SherenaSherena

1,847

bearbeitet 25. 03. 2012, 13:06 in Entwicklung & Erziehung
Hallo,

Mein Sohn ist ein reines Energiebündel und liebt es auch draußen viel zu laufen und zu spielen. Er ist in seinem Bewegungsdrang kaum zu stoppen. Daher mal eine Frage: Ist das normal oder könnte dies auch mit Hyperaktivität zu tun haben? Ich bin darauf schon öfter angesprochen worden. Ich hab mir auch schon einige Dokus darüber angesehen, aber ich würde nicht unbedingt sagen, dass mein Sohn hyperaktiv ist. Ich finde es gibt einfach Kinder, die draufgängerischer und aktiver sind und andere die eher ruhiger sind.
An welchen typischen Eigenschaften erkennt man Hyperaktivität? Kann man dies bei einem Arzt eindeutig testen lassen?

Kommentare

  • patz21patz21

    5,732

    bearbeitet 25. 03. 2012, 13:10
    ja das kommt drauf an ob das nur beim spielen ist. ist er sonst auch unruhig? zum beispiel kann er nicht ruhig sitzen bleiben, oder redet er extrem viel oder wenn ihr zuhause spielt kann er da ruhig sitzen bleiben? nur weil er draußen beim spielen herumtollt.. sei doch froh das du ein kind hast was sich bewegt..
    wie alt ist dein sohn?
  • Mein Sohn ist knapp 3Jahre alt. Ja, bin bin froh darüber, dass mein Sohn ein sehr lebendiges Kind ist, auch wenn es manchmal schon anstrengend ist, ihn immer voll zu beschäftigen. Er ist auch im Haus so. Also beim Essen kann er nie lange sitzen bleiben. Wir spielen auch gerne Spiele, aber meist schafft er es auch nicht bis zum Schluss ruhig zu sitzen. Ich denke, dass wird einfach noch etwas dauern und Kinder sind allgemein in dem Alter so. Daher schreibe ich ja auch diese Disskusion, dass ich eventuell von anderen Müttern höre, dass es wirklich normal ist und mein Umfeld hier doch übertreibt!!!
  • hast du schon mal in anderen foren gelesen laut diesen meldungen sind das dann schon anzeichen für ein leichtes adhs.. schau mal nach in anderen speziell für adhs betroffene eltern..
  • Hier ein paar Links wo viele hilfreiche diskussionen sind, speziell auch von betroffenen:

    http://www.adhs-anderswelt.de/
    http://www.eltern-forum.at

  • Danke für die Links
  • Bitte schön ich hoffe sie helfen weiter
  • Also mein Sohn ist auch sehr energievoll, aber die Kinderärztin meinte das passt schon so! Manche Kinder sind ruhig und manche halt "unter Strom"!
  • hyperaktivität ist quasi ne charaktereigenschaft und wird aktuell zur modekrankheit adhs.

    viel zu schnell wird die diagnose gestellt und vor allem wird diese "vermutung" viel zu schnell von irgendwelchen in den mund genommen...

    wenn du das gefühl hast, mit deinem sohn ist alles in ordnung, dann sei beruhigt. die einen kids sind geistlich orientiert und interessiert, die anderen müssen ihre bedürfnisse ausleben in bewegungsdrang usw. völlig in ordnung!
  • adhs wird wirklich zu schnell diagnostiziert, dass ist eine frechheit, vor allem diese medikamente die dann das kind vollkommen verändern.. sind quasi psychopharmaker
  • bearbeitet 26. 06. 2012, 14:49
    ja bin absolut der meinung von patz adhs wird viel zu schnell diagnostiziert
    ich habe oft das gefühl das bei der diagnose oftmals die eltern einfach nur mit aktiven und bewegungsfreudigen kindern überfordert sind....
    und die überforderten eltern dann meinen adhs adhs adhs und dann ihre kinder mit tabletten ruhig stellen
  • Ich finde auch, dass ADHS zu schnell diagnostiziert wird. Mit 3 Jahren kann man das überhaupt noch nicht sagen!!!! Ich bin Lehrerin und habe Eltern einmal gebeten, abklären zu lassen, warum ihr Kind immer wieder voll in eine eigene Welt abtrifftet und dann fast nicht ansprechbar ist, weil es in seiner Welt bleibt. Also überhaupt nix mit Hyperaktivität. Die Eltern sind ins Kinderkrankenhaus gegangen und dort wurde nur auf ADHS getestet. Das hat mich schockiert, seither überlege ich 10x ob ich die Eltern um Abklärung bitte.
  • Wenn dein Kind ADHS hat macht sich das schon mit 3-4 Jahren bemerkbar.. Sollte es erst später auftreten dann ist es kein ADHS. Aber das wichtige es muss im Kleinkindalter schon symptome gegeben haben und diese müssen eben beobachtet werden. aber das es zuschnell diagnostiziert wird vor allem wennst nicht zu einem facharzt gehst dann is es noch öfter
  • SherenaSherena

    1,847

    bearbeitet 27. 06. 2012, 23:23
    Man lässt sich einfach auch, wie in meinem Fall, schnell verunsichern. Mein Großer ist jetzt schon im Kiga und da sehe ich doch viele Kinder und spreche auch mit der Erzieherinnen. Ich denke mein Kind ist ein normales, aktives Kind. Er hat einen echt guten Freund im Kiga, der komplett gleich wie er ist und die Zwei haben viel Spaß beim Kletter, Laufen, Laufrad fahren, Rutschen usw. Sie sind beide sehr aktiv und daher verstehen sie sich auch so gut!
  • so lange sich dein kind auf dinge länger konzentrieren kann musst dir keine sorgen machen ;) Kinder sind Kinder und das sehr Lebhaft das ist mein kleiner auch und ich bin sehr froh darüber :D
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum