Bonding trotz Kaiserschnitt

bearbeitet 8. 09. 2013, 20:17 in Geburt
Hallo ihr Lieben,

Ich bin wieder schwanger und beginne mich deshalb mit dem thema entbindung auseinander zu setzen, beim ersten mal wars ein kaiserschnitt. Das hat mich total unvorbereitet erwischt und es hat mir so gefehlt, den ersten schrei zu hören bzw. Hautkontakt mit meinem baby zu haben. Ich überlege jetzt, wenn die voraussetzungen ähnlich sind wie beim ersten mal (ku 39,5 cm), gleich per sectio zu entbinden. Hat jemand von euch erfahrung, ob das bonding nach kaiserschnitt in oö irgendwo möglich ist?

Liebe grüsse,
Birgit

Kommentare

• Vorweg ich habe leider keine Ahnung.
    aber warum sollte es nicht möglich sein? Wenn.mit dem.baby alles ok ist dann denk ich mal stark wird das doch sicher gemacht. anders natürlich bei nem notkaiserschnitt.
    aber bei nem geplanten bekommst ne PDA u dann den.Zwerg, .?!
  • Na der Zwerg kommt erst bissl später zur Mama. Er wird erst untersucht und dann ist der papa gefragt. Die Mutter muss ja erst genäht etc werden. Das dauert alles glaub ich so alles in allem ne halbe std oder so. dann kommt das Kind zur mama, meist schon amgezogen. dann heist es baby ausziehen auf die Brust legen und erstmal ausgiebig kuscheln (bonding). so hat es uns die hebamme im gvk erklärt. eigene erfahrung hab ich allerdings (Gott sei dank) bisher auch nicht gemacht.
  • soweit ich bis dato mitbekommen habe, ist das von kh zu kh unterschiedlich. ich hab nono ans gesicht gehalten bekommen, und das ziemlich lange. dann ging er mit seinem papa ^^ und a halbe stunde später hama uns wieder alle gesehen :)
  • Leider gibt es in sehr wenigen Spitäler die Möglichkeit als Mama ihr Baby gleich auf die Brust zu bekommen. Ich hab aber gelesen, dass sie diese Art Bonding nach dem Kaiserschnitt in viel mehr Spitäler praktizieren wollen, damit die Mütter sofort mit ihrem Baby Hautkontakt haben so wie nach einer natürlichen Geburt.
  • ich würd einfach mit den ärzten und hebammen in deinem krankenhaus reden :)
  • Ich finde gerade bei einem KS Bonding soo wichtig. Im St. Josef arbeiten sie daran würde mich interessieren was die Hürden dabei sind. Weiß das jemand?
  • ich muss ehrlich sagen, wenn ich an meinen ks denke, hätt ich ned gwusst, wos den zwerg hinlegen wollen. gleich bei der brust war der vorhang, also eigentlich beim oberen brustansatz..
  • Ich hab gelesen, dass es in deutschen spitälern teilweise sowas wie gurte gibt, da legt man die babys rein (so wie in einen beutel), damit sie geschützt auf der mutterrbrust liegen können, während die mutter zugenäht wird. Gurte ist wahrscheinlich der falsche ausdruck, ich stell mir das wie einen kängaruhbeutel vor.
  • theoretisch könnte der operationsbereich so abgeklebt werden, dass genug platz für das baby auf mamas brust ist. auch müssen die hände nicht (beide) aneklettet sein. aber es ist noch unüblich ... is aber alles möglich!
  • wenn man das möchte, wärs sicher ned schlecht, wenn man sichs aussuchen könnte. ich hätts glaub ich nicht wollen....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum