Unsere Kleine (15 Monate) hatte vor ca. 1 Monat die Hand-Fuß-Mund Krankheit. Danach haben sich die Haut an Händen und Füßen geschält.
Vor ca. 2 Wochen ist mir schon aufgefallen, dass sich 2 ihrer Fingernägel schälen. Heut hab ich bemerkt, dass der kleine Zehennagel auch nur noch an einem Ende hängt.
Kennt das jemand von euch?
Erst dacht ich mir ja nichts. Weil ich eigentlich eh gedacht hab, dass es von der Krankheit kommt. Ich glaub aber dass darunter neue Nägel sind. Sie lässt mich nicht recht nachsehen, aber ich hab auch nicht das Gefühl dass sie Schmerzen hat.
Kommentare
1,675
Zuerst hmf-Krankheit und dann haben sich an fingern und zehen die Nägel abgeschält!
Das dauert ein paar Wochen. Darunter sind aber neue Nägel. Schmerzen hatte meiner glaub ich nicht! Es war nur blöd als sie schon ein bissi rausgewachsen waren und er dann irgendwo angestossen oder so ist. Drum hab ich ihm dann Pflasterl drauf gegeben wenns 'kritisch' geworden ist! Vorallem bei den Zehen- denn mit dem Socken hätte man sie dann leicht abgerissen und das schmerzt dann schon
6,657
Hab ihr heut die Nägel ein bisschen abgezwickt, bevor sie hängen bleibt und alles ausreißt.
1,675
Alles gute Wünsch ich euch!!!
6,657
1,675
11,455
1,675
Da bekommen die kleinen bläschen im Mund an Händen und Füßen. Das Essen tut ihnen dann total weh und danach geht ihnen an den Händen und Füßen die haut ab. Und bei uns wars eben dann so mit dem Finger und zehennägeln!
6,657
Unsere beiden hatten um den Mund einen Ausschlag und der ist dann zu den Händen und Füßen gewandert. Ist eine virale Infektion und ist im Sommer anscheinend sehr verbreitet.
Man muss dabei aber nichts machen. Also keine Medizin nehmen oder Salben schmieren. Es geht von allein wieder weg. Nur eben danach schälen sich die Fußsohlen und Hände.
Wir hatten Glück und das Fieber war nicht hoch und die Schmerzen im Mund auch nur einen Abend lang.
1,675
3,957
11,455
Würd mich auch interessieren ob das ansteckend ist! Wenn es eine Infektion ist nehm ich mal stark an ja!?
Und ja wodurch bekommt man das? Weiß man das?
4,286
4,286
6,657
1
Hier gibts auch noch ein paar Info's, die nicht so schlecht beschrieben sind.
11,455
Ich hab iwie immer Angst dass er mal was bekommt was ich nicht kenne u ich es zu spät od so kapier ...
6,657
6,657
Und beim Großen hab ich heut auch einen Nagel entdeckt, der danach aussieht, als würde er bald anfangen sich zu schälen.
Ich wundere mich nur, weil die Krankheit jetzt doch schon über einen Monat her ist... :-?
1,675
Mir hat man damals gesagt dass die Nägel während der Krankheit 'unterversorgt' werden und dass sie dann ein weilchen brauchen um wieder zu wachsen! Und dann brechen bzw schälen sie sich an der -Unterversorgungs-Stelle ab!
6,657
6,657
Er meinte dann dass es dann wahrscheinlich eher die Coxsackie Viren waren. Die sind auch der Auslöser der Hand-Fuß-Mund Krankheit.