Hallo. Habe gestern erfahren, dass der Gebärmutterhals bei mir auf 21mm runter ist. Dazu kommt ein Trichter von etwa 0, 5cm und das Baby drückt drauf. Beim CTG war alles ok. Keine Wehen und dem Zwerg scheint es auch gut zu gehen. Ich tue mir schwer die Situation einzuschätzen. Hat eine von euch auch schon Erfahrungen damit gemacht? Ivh muss jetzt liegen, musste aber nach einigem Bitten und Betteln nicht ins Krankenhaus. Aber war das richtig? Mein Großer ist jetzt zwei Jahre alt geworden und geht seit drei Wochen begeistert in den Kindergarten. 3mal die Woche für jeweils 3-4h. Er ist wirklich überglücklich dort und ich hab Angst ihm diese Freude zu nehmen wenn ich einfach auf einmal ganz weg bin... er vertraut darauf, dass die Mama da ist.
Was mache ich wenn das strikte Liegegebot vorbei ist. Was bedeutet es sich zu schonen mit Kleinkind? Nichts mehr zu tragen ist klar, aber darf man dann wie gewohnt die 2-3km Weg zum Park spazieren? Darf man mit dem Kind ein paar Stunden am Spielplatz sein? Kochen? Aufräumen wenn Sohnemann mal wieder alles in Unordnung gebracht hat? Man steht ja die ganze Zeit bei all diesen Tätigkeiten.
Entschuldigt bitte den chaotischen, zusammengestöpselten Text. Mit dem Handy wird's leider nicht besser und zu Pc darf ich ja leider nicht. :rolleyes:
Kommentare
250
Ich war dann arbeiten und bin in der 32. Woche dann noch 16h mit dem Auto gefahren für einen Wochenendtrip, danach war der Gebärmutterhals auf 20mm - auch da haben mir 2 Ärzte gesagt, das is ok - ich kann weitermachen so wie bisher.
3,562
Hab täglich magnesium nehmen müssen und viel liegen.
Der kleine kam dann 34+2 kerngesund zur welt (:
606
Aber generell ist Schonen bzw. ilegen ganz, ganz wichtig. So wenig wir möglich machen. Auch kochen und Hausarbeit würde ich anfangs mal lassen... kanns du irgendwie Unterstützung bekommen? Eltern, Freunde.....
Jeder Fall ist aber anders - bei meiner Schwester war/ist es halt extrem.
11,145
244
Morgen ist die nächste Untersuchung. Vielleicht ist der Trichter dann wieder zu?
244
606
3,562
Er hatte eine zuschnelle atmung war nach der geburt 10min auf mir und dann im inkubator 13 stunden dann hab ich ihn bekommen hätten nach 3 tagen nachhause gehen können aber seine biliwerte waren nicht inordnung er kam unter die Lampe und wir sind dann am 5. Tag nachhause
Er kam mit 47cm 36ku und einem stolzen gewicht von 3140g zur welt (:
Es ist möglich dass die sich verrechnet haben aber laut ultraschall war er von der größe her immer der woche entsprechend also ka was da war. Auf jeden fall bin ich sehr froh dass er nicht noch bis Et (ende mai) drinnen war dann hätt ich sicher ein 5kilo baby gehabt
@file
11,145
3,562
585
244
Bei mir hieß es immer der Bauchzwerg wäre etwa 1-2 Wochen voraus.
11,145
3,562
Ja sie haben gesagt für die woche ist er super entwickelt
3,562
11,145