Verkürzte Zervix 30te Woche

FileFile

244

bearbeitet 11. 09. 2013, 09:31 in Schwangerschaft
Hallo. Habe gestern erfahren, dass der Gebärmutterhals bei mir auf 21mm runter ist. Dazu kommt ein Trichter von etwa 0, 5cm und das Baby drückt drauf. Beim CTG war alles ok. Keine Wehen und dem Zwerg scheint es auch gut zu gehen. Ich tue mir schwer die Situation einzuschätzen. Hat eine von euch auch schon Erfahrungen damit gemacht? Ivh muss jetzt liegen, musste aber nach einigem Bitten und Betteln nicht ins Krankenhaus. Aber war das richtig? Mein Großer ist jetzt zwei Jahre alt geworden und geht seit drei Wochen begeistert in den Kindergarten. 3mal die Woche für jeweils 3-4h. Er ist wirklich überglücklich dort und ich hab Angst ihm diese Freude zu nehmen wenn ich einfach auf einmal ganz weg bin... er vertraut darauf, dass die Mama da ist.
Was mache ich wenn das strikte Liegegebot vorbei ist. Was bedeutet es sich zu schonen mit Kleinkind? Nichts mehr zu tragen ist klar, aber darf man dann wie gewohnt die 2-3km Weg zum Park spazieren? Darf man mit dem Kind ein paar Stunden am Spielplatz sein? Kochen? Aufräumen wenn Sohnemann mal wieder alles in Unordnung gebracht hat? Man steht ja die ganze Zeit bei all diesen Tätigkeiten.
Entschuldigt bitte den chaotischen, zusammengestöpselten Text. Mit dem Handy wird's leider nicht besser und zu Pc darf ich ja leider nicht. :rolleyes:

Kommentare

  • ich kenn mich leider nicht besonders gut aus und weiß nicht wie hilfreich meine Antwort ist, aber ich hatte in der 31. Woche einen Gebärmutterhals von 28mm. Mein Arzt hat mich nicht mal freigestellt von der Arbeit und gemeint ich soll ihn anrufen wenn ich mein, dass sich was ändert?!
    Ich war dann arbeiten und bin in der 32. Woche dann noch 16h mit dem Auto gefahren für einen Wochenendtrip, danach war der Gebärmutterhals auf 20mm - auch da haben mir 2 Ärzte gesagt, das is ok - ich kann weitermachen so wie bisher.
  • Also ich hatte in der 21ssw verkürzt auf 23 oder 24mm weiss nicht mehr genau hatte auch frühwehen. Wurde sofort freigestellt ab 25 mm könnens dich freistellen.
    Hab täglich magnesium nehmen müssen und viel liegen.
    Der kleine kam dann 34+2 kerngesund zur welt (:
  • Meine Schwester hatte/hat dieses Problem bei beiden SS. Hat aber bei ihr früher angefangen auch mit Wehen.
    Aber generell ist Schonen bzw. ilegen ganz, ganz wichtig. So wenig wir möglich machen. Auch kochen und Hausarbeit würde ich anfangs mal lassen... kanns du irgendwie Unterstützung bekommen? Eltern, Freunde.....
    Jeder Fall ist aber anders - bei meiner Schwester war/ist es halt extrem.
  • tanja1993tanja1993

    11,145

    bearbeitet 11. 09. 2013, 11:32
    Ich hatte eine verkürzung von 25 mm und Trichterbildung in der 28 Woche. Ich wurde dann frei gestellt und Bettruhe musste ich halten. Meine Maus kam bei 39+2 ( geplanter Ks) Ich durfte nichts mehr heben und nur vom Bett bis zum Klo gehen.
  • Das klingt ja alles nicht so schlimm. Mein Gyn wollte mich eigentlich gleich ins KH schicken. Vielleicht auch weil das Kind so weit unten liegt? Oder er übertreibt vielleicht doch ein wenig. Mein Vater hilft mir und ich darf einstweilen nur zum duschen und um auf die Toilette zu kommen aufstehen. Also der liebe Arzt hat mir echt Angst gemacht... Jetzt bin ich aber auf jeden Fall optimistischer, dass mein Bauchzwerg zumindest noch ein paar Wochen drinnen bleibt und ich vielleicht wieder aufstehen darf in 1-2 Wochen.
    Morgen ist die nächste Untersuchung. Vielleicht ist der Trichter dann wieder zu?
  • @nana 34+2 ist aber schon recht früh. Hast du damals dieses Zeug zur Lungenreife bekommen? Musstet ihr lange im KH bleiben nach der Entbindung oder war alles ok?
  • Ja, ist durchaus möglich. Kann wieder 'zugehen'. Wünsch dir als Gute!
  • Nein hab nix bekommen
    Er hatte eine zuschnelle atmung war nach der geburt 10min auf mir und dann im inkubator 13 stunden dann hab ich ihn bekommen hätten nach 3 tagen nachhause gehen können aber seine biliwerte waren nicht inordnung er kam unter die Lampe und wir sind dann am 5. Tag nachhause
    Er kam mit 47cm 36ku und einem stolzen gewicht von 3140g zur welt (:

    Es ist möglich dass die sich verrechnet haben aber laut ultraschall war er von der größe her immer der woche entsprechend also ka was da war. Auf jeden fall bin ich sehr froh dass er nicht noch bis Et (ende mai) drinnen war dann hätt ich sicher ein 5kilo baby gehabt ;)
    @file
  • Ich bin 5 oder 6 Tage im Spital gelegen. Ich habe die Lungenreifung bekommen und Wehenhemmer
  • @tanja1993 beim ks is 5-6 tage ja normal oder?
  • Ins kh wollte dein Arzt vielleicht nur weil du noch nen Zwerg Zuhause hast, und da ist Schonung schwer! Das verstehen Kinder mit 2 Jahren noch net! War auch 3 Tage in Spital eben wegen der Schonung und mein Mini Zuhaus ;-)
  • @nana das war ja dann wirklich ein Riese :D Aber dennoch klingt 35te Woche reichlich früh. Haben die Ärzte gesagt ihr hättet Glück gehabt, oder war das normal. Zumindest klingt es nicht so, als wäre es deinem Kind nach der Geburt übermäßig schlecht gegangen.
    Bei mir hieß es immer der Bauchzwerg wäre etwa 1-2 Wochen voraus.
  • @nana nein nein ich bin in der 28 Woche 5 Tage im Kh gelegen wegen der Gebärmutterhals verkürzung. Da habe ich die Lungenreifung bekommen und Wehenhemmer
  • Das hat es bei mir bei der letzten untersuchung auch geheissen aber vorher alles ok.
    Ja sie haben gesagt für die woche ist er super entwickelt
  • @tanja1993 aso hab dich falsch verstanden (:
  • @Nana Kein Problem ich habs auch etwas komisch geschrieben :\">
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum