Blöde frage aber ich bin 16 Jahre hab überhaupt keine ahnung für was welche Partei steht , kann mich jemand aufklären , mich hat das nie so begeistert , aber meine Mutter meint ich muss wählen gehen blablabla ^^ aber irgendwas will ich halt auch nicht ankreuzen
Kommentare
694
was ne gute möglichkeit ist um ein bisschen besser herauszufinden zu welcher partei man tendiert ist www.wahlkabine.at .. die deckt natürlich nicht alle bereiche ab, kann aber eine orientierungshilfe sein
2,563
694
2,563
694
2,563
3,143
2,563
7,306
3,248
ÖVP, SPÖ, KPÖ, Team Stronach, BZÖ, die Piraten, und NEOS. (hoffe ich hab jetzt keine partei übersehen.
am besten gibst jede partei auf google einzeln ein und informierst dich ein bisschen. vl gibst noch wahlversprechen oder so dazu ein.
3,248
7,306
2,563
Ahh bis am 29 hab ich ja noch zeit was genau wird da gewählt Bundeskanzler oder? ahahahhahaha )
7,306
2,563
dann les ich mich nochmals ein mir is ja eh langweilig )
19,908
Kleiner Scherz. Google am Besten und schau dir die Ideologie der einzelnen Parteien an.
2,563
7,306
mal ein kurzer Überlick über das politische System in Ö
19,908
2,563
7,306
hier sind unsere Parteien aufgelistet und verlinkt. Achtung: sicher Subjektiv!
3,143
ÖVP Arbeitgeberpartei also für Unternehmer
SPÖ sozialpartei stehen eher für Arbeitnehmer
FPÖ konservativ gegenüber "Ausländer"
Grüne Umweltpolitik im Vordergrund
Alle andere Parteien haben a bissi an Mischmasch der Großen bzö Mischung aus ÖVP und FPÖ stronach eher auch
Kpö kommunistische partei
Neos liberale Jungpartei früher mal lif
I finds a bissi unfair allen gegenüber sie so zu minimieren denn sie stehen für so viel mehr.
2,563
Täuscht das oder ist die FPÖ auch schon ziemlich weit vorne dabei?
7,306
wennst fragen hast, kannst mir gern schreiben :-)
3,248
7,306
602
Ja, und dann muss ich mich auch immer an 2 junge Damen (ausländischer Herkunft) erinnern, die sich darüber unterhalten haben, den werten Hr Strache zu wählen, weil er so schöne Augen hat 8-}
Also bitte ....Daumen hoch fürs Informieren und Hinterfragen :-bd
2,563
7,306
602
2,405
2,563
5,361
Das Problem ist halt, die Veränderungen passieren trotzdem. Meine Omi kommt nicht mehr mit dem iPhone zurecht. Die Zahl der jungen Menschen (die vielleicht noch 50-70 Jahre leben) ist deutlich kleiner, sie haben weniger Macht... ABER, sie müssen mit den Entscheidungen leben die die verkalkten Parteien wählen. Das macht die Sache sehr schwierig.
Wenn einmal die FPÖ ganz weit vorne mit dabei ist, dann wird euer Admin das Land verlassen. Dann machen wir Babyforum einfach von irgendeiner Insel aus und Segeln mit einem Piratenschiff über die Donau ins Land und bekämpfen die Ausländerfeindlichkeit. Spätestens seit David Alaba hätte ja leider jeder verstehen sollen, das man jeden Menschen fördert und schon gar nicht wegen seiner Hautfarbe in die Ecke drängt. Was soll man den in einer Ecke machen? Dennoch wählen auch viele alte Leute die FPÖ aus Angst vor Ausländern und dem Fremden und sehr viele Männer noch dazu, weil sie gefallen an der aggressiv-männlichen Haltung von Strache finden (die ist aber ziemlich primitiv eigentlich).
Die beiden größten Parteien SPÖ und ÖVP gibt es schon sehr lange. Sie haben im ganzen Land verteilt tausende Menschen in wichtigen Positionen integrieren können. Von der Post bis zum Polizeichef. Das gibt ihnen viel Macht und Wirkungsbereich. Sie haben große Verbände und Vereine die die eigene Partei unterstützen und umgekehrt. Dabei sind sie so groß, dass nicht immer alles mit rechten Dingen zugeht (Steuergeld wird mal da und dort herumgeschoben ohne das den Bürgern die das Einzahlen zu sagen, manchmal sind die Beträge so groß, dass man sich sehr ärgern könnte).
Die kleinen Parteien (Grüne, NEOS, Piraten) sind meist fortschrittlicher, sie sind beweglicher, haben keine Versprechen die sie gegenüber Menschen in mächtigen Positionen halten müssen. Sie haben in der Regel viele junge Leute die auch auf höheren Levels in der Partei mitmachen dürfen. Und... nehmen sich auch oft stärker globalen Problemen an. Das stößt nicht immer auf Gegenliebe, weil es die Österreicher selten interessiert was in einem anderen Land passiert. Schon gar nicht wollen sie für andere Vorschriften einhalten, wie mehr für gewissen Produkte zahlen zum Beispiel. Allerdings ist das nicht ganz unwichtig, weil wir ja auch sehr günstige Bananen, Kleidung und Smartphones bekommen (sehr vereinfacht gesagt) und man sollte schon mitbedenken wer darunter leidet das diese Sachen für uns so günstig sind (meisten Menschen in Asien und Afrika).
Es gibt aber noch ganz viele Punkte, und wichtig ist, dass man herausfindet welche einem wichtig sind und sich dann vielleicht für die Partei entscheidet die diese Vorstellungen am besten verspricht und im besten Fall auch umsetzt.
7,306
also ich darf mich da gar ned zu äußern sonst kann ich nimmer aufhören weil ich find das so viel schief läuft bzw im argen liegt ^^
602
19,908
5,361
7,306
19,908
7,306
2,563
5,361
Übrigens jetzt auf ORF2 ein Weltjournal zu den Arbeitsbedingungen bei den Smartphoneherstellern in Asien und danach zur Textilindustrie. Grauenhaft.
7,306