Helmtherapie - Hat jemand Erfahrung

18911131417

Kommentare

  • @Haserl1 luis mag auch keine hauben, trotzdem war der helm kein problem :) brauchst keine angst haben, bestimmt klappt alles super! Versuch dich positiv darauf einzustellen, dann spürt dein sebastian auch, dass alles ok ist und der helm nix schlimmes ist sondern etwas gutes für ihn.
  • @butterblümchen Ich versuchs. :-)
  • Hab mal eine blöde Frage. Ich habe gerade von Speising eine "Verordnung für Heilbehelfe und Hilfsmittel" bekommen. Schick ich die jetzt einfach so an die Krankenkasse?
  • Ich lese immer mal wieder still mit bei euch und wollte nun mal was fragen: wie sehen die Köpfe der Kinder aus, die einen Helm brauchen? Würde jemand von euch Fotos posten oder ist euch das zu persönlich?
  • @Haserl1
    Ich hab die verordnung zusammen mit der rechnung und dem schreiben der ärztin, dass der helm medizinisch notwendig ist, an die gkk gesendet. Hab diese drei sachen erst zusammen mit dem helm bekommen, das ist aber bei euch in wien anscheinend anders oder?

    @Wuzel es kommt darauf an wie stark die asymmetrie ist, bei uns zb sind es 1,6 cm und das ist für jemanden der sich damit nicht auskennt so gut wie nicht zu erkennen.
    Foto möchte ich nicht so gerne posten ;-)
    Auf der homepage des helmherstellers findest du einige vorher-nachher-beispiele http://www.cranioform.de/fuer-eltern/erfolgsbeispiele.html
  • @Haserl1 das ist das, was ich versäumt hab bislang und ich hoff, ich bekomm eine neue.
    Mach dir keine sorgen, die meisten Kinder- so wie meins- reagieren GAR NICHT drauf. Versuch so neutral wie möglich hinzufahren. Es wird gut gehen, ich hätt's auch nicht geglaubt!
  • @butterblümchen Ich hab bis jetzt nur die Verordnung. Mal schauen, was die Kk sagt.

    @Taimi Ich versuche mit dem Gedanken hin zu gehen, dass er es vielleicht später ein bißchen leichter haben wird, wenn wir das jetzt durchziehen.
  • @butterblümchen - danke für den link!!
  • heut in 3 wochen sind wir wieder in speising. hab das gefühl, dass sich was getan hat. bin soo kurz davor ein eigenes messding zu kaufen. :D
  • @keksi hab mir auch schon oft gedacht ich möcht so gern selber messen können, diese langen wartezeiten zwischen den kontrollen sind soooo fies :-D
  • also mir is letztens was passiert.. :( war letzten montag am heimweg von der krabbelgruppe. es hatte so 18° draussen und das auto stand 2 stunden am parkplatz. ich hab mona nur einen langarmbody, strumpfhose und den helm angezogen am heimweg. im maxicosi hab ich das verdeck drüber gegeben, weil die sonne sie sonst geblendet hätte. nach 2 minuten fahrt hat sie angefangen zu weinen. erst dachte ich sie sei hungrig oder müde. das weinen wurde immer schriller. ich hab gänsehaut bekommen. bin dann rechts ran gefahren und hab mich zu ihr nach hinten gesetzt: sie war komplett rot im gesicht! hab den helm sofort abgenommen: der kopf war mehr als klatschnass! sie hat soo arg geschwitzt. :-( ich hab mir so vorwürfe gemacht, wieso ich nicht schon früher stehen geblieben bin. wäre ich die 10 minuten weiter nach hause gefahren wäre sie vielleicht ohnmächtig gewesen und ich hätte geglaubt, dass sie schläft.. :.(
    an dem tag hab ich den helm echt verflucht. ohne das ding wäre das wohl nicht passiert. also mädels: bitte schön aufpassen, wenn eure kleinen im maxi cosi strumpfhosen anhaben. da können sie anscheind gar nix raus schwitzen.
  • @keksi ma ihr zwei armen! So eine aufregende heimfahrt, da wär ich auch fertig! Kann dich voll verstehn, aber mach dir keine vorwürfe, hattest sie ja eh luftig angezogen und passiert ist gsd auch nichts, weil du eh gleich nachgeschaut hast.
    Wie warm der helm ist, ist sowieso ein wahnsinn. Ich setz ihm jetzt wos noch nicht so kalt ist im kiwa keine haube mehr auf. Hab ich letztens gemacht und als ich die dann abgesetzt hab, hats mich direkt gewundert, dass der kopf nicht gedampft hat, weils sich so aufgeheizt hatte drunter :-O
  • Wie macht ihr das dann mit den Ohren? Halten Ohrenschützer?
  • @Haserl1 die Einstellung passt und es ist halb so schlimm, ehrlich. Haben unseren Termin weg um 14.40... Also doch recht lang nach euch.
    Meine Maus hat eine Haube auf- einfach ein paar Nummern größer als normal kaufen. Wenn's zu warm ist für eine Haube dann hat sie die Kapuze vom Pulli auf.

    @keksi oh Gott, du arme! War bestimmt ein Schock. Danke für die warnung! Ich muss sagen ich bin sehr sehr vorsichtig beim Anziehen. Strumpfhose gibt's nur, wenn's wirklich kalt ist und dann auch nur daheim. Und eine recht dünne, wo immer Luft dazu kann. Socken zieh ich ihr erst an, bevor ich die Tür aufmach und auch nur wenn's kalt ist. Sie hat mir im kiwa auch keine dicke Jacke an, ich hab so eine ärmellose daunenweste für sie und drunter hat sie einen langarmbody u einen dicken Pulli an, und wenn's unter 10 grad hat noch ein dünnes leiberl, dazu kriegt sie eine Decke.

  • @Haserl1 bisher hab ich die ohren, je nach temperatur oder wind, entweder frei gelassen oder die kapuze von der jacke drüber gezogen, weil die liegt dann oben am kopf nicht auf, so kann die hitze etwas raus und die ohren sind trotzdem geschützt.
    Wenns dann wirklich kalt ist, wird die haube aber wahrscheinlich eh nicht mehr zu warm sein.
    Ohrenschützer hört sich gut an! Falls du das testest, sag bescheid wies funktioniert.
    Muss aber auch dazu sagen, dass mein kleiner ein sehr hitziger ist, also vielleicht passts bei deinem mit der haube überm helm eh.
  • @Taimi Schade. Aber vielleicht paßt es ein anderes Mal. :-)

    @butterblümchen Alles klar. Werden halt mal ein bißchen rumprobieren. ;-)
  • Wir haben jetzt auch unseren Helm. Dem Zwerg ist er momentan noch komplett egal. Hoffe, das bleibt so.
  • TaimiTaimi

    3,823

    bearbeitet 20. 11. 2014, 18:13
    Ich kopier mal schnell meinen Post aus dem Februar/März 2014 Babies- Thread:

    "Also wir sind grade wieder zurück von der helmkontrolle.
    Also in den letzten 4 Wochen ist jetzt nicht ganz so viel weiter gegangen- "nur" -1mm, die Asymmetrie beträgt nun 4mm. Allerdings ist diese Differenz gar nicht mehr tragisch, und würde ich mit dieser Differenz das 1. Mal zu ihm kommen, würde er sie Helmtherapie gar nicht mehr empfehlen. Kurzum: ich soll mir einen Sturzhelm besorgen, denn er ist guter Dinge, dass der Helm beim nächsten Termin am 08. Jänner abkommt.

    Ihr Gesicht ist zwar noch asymmetrisch und auch die Ohren sind noch verschoben, aber das ist tatsächlich etwas, das sich die nächsten Jahre einfach auswächst."

    @Haserl1 ja sehr gut! Wirst sehen, das bleibt schon so! Wennst fragen hast, wir helfen dir gerne weiter!
  • @Taimi das hört sich doch gut an. :-) Wir lassen den Helm heute in der Nacht wohl herunten. Haben eine Stelle, die nach einer Stunde helmfreier Zeit noch immer sehr rot ist und noch keine Antwort auf unsere Mail bekommen. Und der Kleine ist schon am Einschlafen. Mag ihn deswegen nicht wach halten und ich denke, die eine Nacht macht es auch nicht mehr aus.
  • @Haserl1 super! Wenn ihn der helm jetzt nicht stört, dann wird das sicher auch so bleiben! :) Bei uns wars auch so, dass die ersten beiden tage rote stellen da warn die nicht gleich weg gegangen sind, ab dem dritten tag war dann gar nix mehr. Die stellen waren aber nur so leicht rötlich.
    Und jetzt haben wir auch wieder rote stellen (dunkler als die der ersten tage), daher bin ich froh, dass wir am samstag kontrolle haben und wieder nachgeschliffen wird.

    @Taimi das hört sich super an! Freu mich für euch! :) blöde frage: wieso sturzhelm? Wird das empfohlen nach der helmtherapie?

    An alle:
    Wann hat sich denn bei euch das mit der lieblingsseite gebessert?
  • @butterblümchen Wir sollen den Helm über Nacht weglassen und morgen ein Foto machen. Unser Zwerg hat schon durch die Osteopathin seine Lieblingsseite aufgegeben, wodurch sich der Kopf schon vorher sehr verbessert hat.
  • @Haserl1 wollte grad schreiben, am besten ein Foto machen :-)
    Wird schon. Uns wurde geraten, solange die Stelle nicht trocken ist, kann man mit einem Teelöffel die Stelle eindrücken, dann wird das auch besser.
    Wir haben auch die 1. Nacht ohne Helm verbracht.

    @butterblümchen nein das war eher als scherz gmeint- weil meine Maus ja schon zwei mal recht blöd auf den Kopf gestürzt ist, ein mal ja auch mit spitalsaufenthalt. Da hab ich dann gemeint, dass der Helm ja total praktisch ist :D
    Lieblingsseite: ist immer mal wieder besser und schlechter, kann ich gar nicht so sagen.

  • @Taimi
    ach so, ich hab mir gleich gedacht, dass das sicher eine blöde frage ist und ich einfach auf der leitung steh :-D

    Unsere jetzigen stellen sind nicht trocken, ich hab die heute etwas gekühlt in der helmfreien stunde. mim löffel hab ich auch drauf gedrückt, schaun ma mal obs besser wird. Gut, dass übermorgen schon kontrolle ist.

    Das mit der lieblingsseite macht mir echt sorgen. Wir sind ja schon beim osteopathen seit er 4 oder 5 wochen alt ist, leider mit sehr unregelmäßigen terminen. Und physio seit er 10 wochen ist regelmäßig. Jetzt machen wir cranio noch dazu, hatten wir auch schon zwei sitzungen. Die lieblingsseite ist zwar ein bisschen besser geworden, aber immer noch sehr deutlich. Man merkt auch, dass ihm links eindeutig weh tut beim drehen und seitenlage, drum macht ers natürlich auch nicht, eh klar. Ist aber auch phasenweise besser und schlechter. Beim greifen wirds auch vernachlässigt die seite. So ein schmarrn! :-( kopf drehen nach links passt aber seit wir den helm haben super!
  • Mach ja nix :))

    Na musst uns Bescheid sagen, was weitergegangen ist bei euch :-)

    Hm aber bei euch kommt das ja vom Schiefhals oder?? Ich kenn mich da nicht so richtig aus muss ich sagen, wann das "ausgeheilt" ist...
  • JanineJanine

    1,253

    bearbeitet 21. 11. 2014, 12:21
    Hallo Mädls
    Habe eine frage und zwar hab ich gestern eine Überweisung für Speising bekommen für meinen Sohn (7 Monate) für eine Helm therapie wie läuft das ab mit den Helm und stört es eure Zwerge??
    Und wie nehmen es Leute in euren Umfeld auf??
  • Hallo bei uns @Janine ;-)
    Du machst dir einen Termin aus- geht auch online, denn am Telefon ist so oft besetzt.
    Beim ersten Termin bekommt dein kleiner Schatz eine Art Strumpfhose auf den Kopf und wird fotografiert, er wird vermessen und du kannst alle möglichen fragen stellen die du hast. Wenn du dich für eine helmtherapie entscheidest (Termin ist IMMER ein Donnerstag, Entscheidung sollte bis Dienstag fallen), bekommt ihr nach 14 Tagen den Helm und da nimmst du am besten den Kiwa mit, da der Kleine ein wenig liegen sollte. Der Helm kommt auf und nach einer Weile wieder ab, um nach Druckstellen zu sehen. Im Abstand von 2-8 Wochen gibt's dann immer eine Kontrolle, wo der Kopf abgemessen wird und der Helm nachgeschliffen. Getragen wird der Helm 23 Stunden/Tag, man nimmt den Helm für 1 Stunde ab damit sich die Haut erholen kann. In der zeit wird er auch desinfiziert.

    Meine Maus bekam ihren Helm auf und hat absolut nicht reagiert. Die 1. Nacht haben wir noch ohne Helm verbracht. Ab der 2. Nacht hat sie ihn getragen und anfangs mit einem Handtuch unter dem Körper geschlafen, es ging aber sehr schnell ohne. Meine Kleine stört sich gar nicht dran. Im Gegenteil, der war schon sehr oft ein kleiner Lebensretter- sie ist mal beim hoppa Reiter- spielen auf den Couchtisch geknallt...

    Das Umfeld reagiert überwiegend mit: "schau mal, wie süüüüüß", einige, va. Kinder, mit "oje, hat sie sich weh getan?" Und ganz wenige mit "ein Sturzhelm!" Oder sie starren einen an. Aber das kann man gut ignorieren. Viele fragen auch einfach nach, was sie da hat. Jetzt im Winter sieht man wegen der Haube den Helm eh nicht so. Einige Omas auf der Straße haben auch gemeint, sie müssten mit mir diskutieren, weil wenn's nicht ganz so kalt ist, dann hat meine keine Socken an....

    Alles in allem: halb so schlimm! ;-)
  • @Taimi Ich hab heute einen Termin ausgemacht und hab den Termin am 18.12 .
    Danke für deine Antworten ich hab einfach nur angst das er nur weint wenn er den Helm oben hat weil er schon keine Haube aufsetzen mag da schreit er auch immer wie am Spieß :(
    Sind die Kontrollen immer in Speising??
    Mir hat ja meine Kinderärztin gesagt das die Therapie kosten nicht von der Krankenkasse übernommen wird stimmt das?
    Und das die Therapie 1000€ kostet?
    Ich hoffe mein kleiner nimmt den Helm so an wie deine Kleine Maus
  • @Janine keine Angst! Ich versteh dich und meine Maus ist auch sehr sehr eigen. Kurz bevor wir unseren Helm aufbekommen haben, hat ein Bub den Helm aufbekommen und geweint. Es hat sich rausgestellt, dass er nicht liegen wollte und er hungrig ist. Meine hat nicht mal mitgekriegt, dass sie was aufkriegt. Versuch positiv und neutral hinzugehen, die allerwenigsten Kinder mögen den Helm nicht.

    Ja, immer in Speising. Wenn ihr für 18.12. einen Termin habt geh ich davon aus, dass ihr den Helm aufgrund der Feiertage dann am 8.1. bekommt. (Da hätten wir auch Termin zu Mittag, ich steh dir gern bei- oder- wenn du willst können wir uns auch davor auf einen Kaffee treffen ;-) )

    Die WGKK übernimmt ca 400€, die Kosten belaufen sich auf 1620€. Habt ihr zufällig auch die BVA? Die übernimmt 1200€.
  • @Taimi okay na dann geh ich den ganzen mal positiv zu danke das du mir die angst nimmst du bist mir echt eine hilfe >:D<<br> Okay na dann muss sich mein Mann immer frei nähmen weil ohne Auto komme ich da nicht hin und ich hab noch keinen schein
    Ah okay ja wenn wir am 8.1 den Helm bekommen dann würde ich mich sehr gern mit dir treffen das dät mir echt helfen mit wem zu reden wo das Kind auch die Therapie macht weil ich stell mir das so schlimm vor für die kleinen Zwerge :(
    Okay na ich bin bei der Niederösterreichischen Gebietskrankenkasse und wir haben leider nicht die BVA
  • @Taimi ja bei uns kommen die probleme vom schiefhals, bin schon ein wenig am verzweifeln, weil wir schon alles probiern und nix hilft oda zumindest immer nur ein bisschen und nicht dauerhaft. Am montag hab ich einen termin bei einem arzt der u.a. auf kiss-syndrom spezialisiert, schaun ma mal was der sagt.
    Und klar sag ich euch bescheid was morgen beim vermessen raus kommt. Bin schon total gespannt, weil ausschauen tuts in meinen augen als hätten ma an riesenfortschritt gmacht.

    @Janine brauchst wirklich keine angst haben! Ich hab mir auch totale sorgen gemacht und es war gar nix, der helm war ihm vom ersten moment an egal.

    @Haserl1 wie gehts euch heute? Wie ist es mit euren roten flecken weiter gegangen?
  • @butterblümchen okay na ich hoff das der Helm meinen kleinen auch egal is
  • @Janine du wärst ein sehr seltener fall, wenns anders wär :-) ich kann dich aber gut verstehen, weils mir nicht anders gegangen ist. Das allerwichtigste ist, dass du versuchst dich positiv darauf einzustellen! Stell dir das endergebniss vor unf denk dran, welche probleme du ihm mit dem helm ersparst. Das spürt dein sohn und wird auch kein problem damit haben.
    Haube mochte meiner auch nie gern, hab das jetzt schon öfters von helmmamas gehört bzw gelesen, dass die kleinen keine hauben mögen und frage mich ob das nicht eh irgendwie zusammenhängen könnte :-/
  • @butterblümchen okay na dann hoff ich mal das ich nicht zu den seltenen fälle gehöre :)
    Ja ich muss mich einfach zusammen reisen und mit positiver Einstellung dort hingehen
    Aha na vielleicht hängt das e irgendwie zusammen das sie deswegen die Haube nicht wollen
    Mich würde ja wirklich interessieren ob mein Sohn das hat weil sie ihn mit der Saugglocke holen wollten und es 2 mal probiert haben aber bei beide male abgerutscht sind ob er das jetzt deswegen hat weil er hat es schon seit der Geburt
  • @Janine kein Problem, mir ging's ja anfangs nicht anders, ich hatte außer Angst nur Angst ;-) also die Bim Linie 60 fährt fast bis vor die Tür, von wo kommst du denn?
    Gut dann Plan ich euch mal sicherheitshalber mit ein. Kannst mich ja auch jederzeit per PN kontaktieren wenn du magst.
    Es ist überhaupt nicht schlimm für die Zwerge, meine Maus hat sich vom Verhalten her nicht geändert. Das kann ich auch tagtäglich gut in der helmfreien Stunde beobachten. Du musst nur immer drauf achten, deinen Sohn nicht zu dick einzupacken. Den Rest kannst du ganz normal machen und schränkt euch nicht ein.

    @butterblümchen das ist gut mit dem KISS-Arzt. Mah tut mir so leid, mit dem Schiefhals etc kenn ich mich leider so gar nicht aus. Bin schon gespannt was du erzählst morgen!
  • @Janine dass die abneigung gegen hauben ein geburtstrauma ist hab ich schon mal gehört, weiß aber nicht obs stimmt.
    meiner hatte die einseitige kopfhaltung von geburt an, der kopf hat sich erst einige wochen später verformt obwohl wir schon in behandlung waren (osteopathie). Die kopfhaltung kam bei uns vom schiefhals und der ist wahrscheinlich geburtsbedingt.

    @Taimi ich kenn mich eben leider auch nicht gut aus damit, weil einem dazu nicht wirklich wer was sagt, wenn man nicht selber genau nachbohrt. Drum bin ich echt froh, wenn wir am montag zu einem experten kommen, der mir alles mal genaustens erklären kann und dann hoffentlich auch hilft.
  • @Taimi komme aus Lassee bezirk Gänserndorf ich brauch schon mal ein Auto um überhaupt nach Wien rein zu kommen wohne leider in einen kleinen Dorf aber ab Februar dann gott sei dank nimmer
    Ja danke echt lieb von dir >:D<<br> Ich darf meinen kleinen jetzt schon nicht zu dick einpacken weil er gleich schwitzt er is so hitzig also das wird kein Problem werden bei ihm
    @butterblümchen mein kleiner hat eine schiefe Kopfhaltung und einen verformten hinter Kopf und durch das das mein kleiner ein Sternengucker war haben sie die Saugglocke am Hinterkopf angesetzt und ich befürchte durch das abrutschen das er deswegen den verformten Hinterkopf hat weil er es gleich na der Geburt schon hatte
    Weis aber leider nicht ob das wirklich sein könnte ist nur eine Vermutung von mir weil ich hab die Hebamme gleich gefragt ob der Hinterkopf e noch normal wird und die sagte damals zu mir ja des is nur wegen der Saugglocke so weil sie 2 mal abgerutscht sind ja aber er hat es bis heute noch
    Ich häng ein Foto von google an das du siehst wie er den Hinterkopf hat
  • @Janine der kopf von meinem schaut eh genau gleich aus. Bei uns war aber keine saugglocke im einsatz. Kann mir aber schon vorstellen, dass das daher kommen kann, eben weils von geburt so war und noch dazu hört sich das mit dem zweimal abrutschen sehr grob an, da ist die überlegung sicher nicht abwegig. Es gibt aber auch verformungen die schon im mutterleib entstehen.
    Warst du mal bei einer osteopathin? Weil die können das meist gut erklären wo das herkommt.
  • @butterblümchen würdest du evtl dann deine Erkenntnisse mit uns teilen ;-) wär interessant für mich :-)

    @Janine das ist ja eine richtige Weltreise! Sie gewöhnen sich aber sehr schnell an die zusätzliche Hitze und schwitzen dann auch unterm Helm nur noch kaum. Bei uns ging das innerhalb von 3 Tagen.
    Man lässt halt dann die Socken weg, arbeitet mit Decken, Kapuzen etc.
    Also die Verformungen von der Geburt gehen normalerweise zurück. Meine hatte einen wunderschönen runden Kopf, sie war ein Kaiserschnitt und hat halt immer nur in eine Richtung geschaut.
    In meinen Fotos findest du ein Bild vom
    Kopf meiner kleinen.
  • JanineJanine

    1,253

    bearbeitet 21. 11. 2014, 23:50
    @butterblümchen ah okay na dann bin ich nicht die einziege die so denkt das das vl von der saugglocke auch sein könnte
    Nein bei einer osteopathin war ich noch nie
    @Taimi ja das ist eine richtige Weltreise für uns
    Ah okay na das ist e super weil ich jetzt schon meistens nur mit kapuze und decke arbeite weil er eben keine Haube mag und auch so schbell schwitzt
    Ja bei ihm ist es aber immer noch so wie nach der Geburt die verformung die ist überhaupt nicht zurück gegangen nicht einmal ein bisschen
    Ja in eine richtung schaut mein kleiner auch immer a er das macht er zirka seit 3 er monate alt ist
    Muss ich schaun ob ich es mit den handy seh das Foto

    Edit:finde leider keine Foto's bei dir war jetzt mit den Internet browser drin
  • @Taimi wenn dich das thema interessiert kann ich dir diese websites empfehlen www.kiss-kid.de und www.kisskinder.de da hab ich meine bisherigen infos her damit ich mal physiotherapeutin etc darauf ansprechen konnte.
    Und nächste woche berichte ich euch dann natürlich was der arzt dann dazu gesagt hat :-) im zusammenhang mit dem helm wirds ja wahrscheinlich dann auch wieder besonderheiten geben
    @Janine osteopathie oder cranio sacral kann ich dir sehr empfehlen, tut den kleinen sehr gut. Auch zur verarbeitung von der geburt und eure hört sich ja leider nicht schön an :-( Und unsere ärztin hat uns das auch begleitend zur helmtherapie sehr ans herz gelegt.
  • @butterblümchen ah okay davon hab ich noch nie was gehört das muss ich mir gleich anschauen
    Ja die Geburt war leider wirklich nicht schön ich find die Ärzte waren richtig grob dann durch das das er so einen großen kopf hat is er natürlich nicht mit den kopf durchgekommen dann haben sie halt mit Gewalt probiert ihn raus zu bekommen so is es halt mir vorgekommen und im Endeffekt wurde ich dann geschnitten das er raus kommt hatte auch eine ss Vergiftung weil sich die Ärzte zu lange zeit gelassen haben ich war 1 Woche schon übern ET und die Herztöne waren die 1 Woche lang richtig schlecht und die Ärzte haben immer gesagt des geht noch bis meine mama dann am 7 tag gesagt hat sie will den Oberarzt sprechen und der hat dann gleich Alarm geschlagen weil die Herztöne so schlecht waren und hat mit die Ärzte geschimpft wieso ich nicht schon längst eingeleitet worden bin
    Ich hab auch jetzt richtig angst vor der 2 Geburt weil ich ja jetzt mit'n 2 Kind schwanger bin ich bin echt am überlegen ob ich mir nicht einen KS machen lasse weil ich so angst habe das die Geburt so ist wie bei meinen kleinen
    Aja was ich noch fragen wollte mein kleiner hat einen Eierkopf also schaut aus wie ein umgedrehtes Ei die Kopfform geht das auch mit den Helm weg?
    Ich häng ein Foto von meinen kleinen an damit ihr wisst wie ich es mein
  • TaimiTaimi

    3,823

    bearbeitet 22. 11. 2014, 10:31
    @Janine häng das Foto nochmals an.
    Die Köpfe Werden mit dem Helm richtig rund, bei uns war's auch so, dass der Hinterkopf nach Links verzogen war.
    Dass klingt nach einer sehr heftigen Geburt, das tut mir sehr leid...
    Aber süß ist er, der junge mann :-)


    @butterblümchen Super danke!!
  • @Taimi danke fürs Foto ah okay also wird der so genanten Eierkopf dann auch weggehen und er bekommt einen schönen runden Kopf ?
    Is das foto bevor sie den Helm bekommen hat??
    Danke :\">
  • @Janine ja es wird alles schön rund :-) ja das war vor Beginn der helmtherapie. Ich häng dir eins an, wo man schon eine Verbesserung sieht, ich weiß nicht mehr, wann ich das gemacht hab. Begonnen haben wir mit einer Asymmetrie von 1,6cm, nach 2 Wochen war sie nur noch 0,9cm, nach weiteren 4 Wochen auf 0,5cm und nach nochmal 4 auf 0,4cm.
  • @Taimi okay das beruhigt mich weil ich kann mir jetzt schon immer anhören das er so einen großen Kopf hat und der ausschaut wie a ei usw :(
    Da sieht man schon schön eine verbesserung und das geht ja ziemlich schnell bei deiner kleinen maus hab geglaubt das man den Helm 2-3 jahre tragen muss das man eine verbesserung sieht
  • @Janine bei solchen Sprüchen musst du weghören. Die Größe etc das sind Dinge, sich verwachsen. Mein Bruder und mein Papa haben auch beide große Köpfe, aber das schaut bei einem erwachsenen Mann immer anders aus als bei einem Baby!
    Je früher ma beginnt, desto besser ist es. Magst du deinen Kleinen mal von oben fotografieren?
    Ja es ging echt schell, hier war's halt von Vorteil, dass sie 3,5 Wochen früher gekommen ist.
  • @Taimi ja ich hör e immer weg aber wenn ich dann zuhause bin und drüber mach denken wein ich immer weil mir das schon sehr weh tut :(
    Ja mein Mann sagt auch immer wenn er älter is schaut der kopf gar nimmer so groß aus er schaut halt nur jetzt so groß aus weil er noch so klein ist aber mir tut das immer so weh wenn ich höre na bum der hat den ur großen kopf oder der kopf passt gar nicht zum rest usw
    Ja ich hab e schon zu meiner Kinderärztin gesagt wie er 3 monate alt war ib man da nicht was machen kann und die hat immer gesagt das wachst sich aus er is ja noch so klein usw und wie ich diese woche bei ihr war und sie wieder gefragt hab und ihr gesagt hab das des immer noch nicht besser is und sie endlich was machen soll dann hat sie mir erst die überweisung gegeben und hat gesagt naja so wie es ausschaut wird es ja wirklich nicht besser dann braucht er unbedingt die Helm Therapie
    Ja das stimmt in der hinsicht war es gut das die kleine maus 3,5 Wochen früher gekommen ist
    Wie alt war deine kleine wo ihr mit der Therapie angefangen habt's??
  • TaimiTaimi

    3,823

    bearbeitet 22. 11. 2014, 19:28
    @Janine
    Das versteh ich gut, sowas tut einem Mutterherz auch einfach weh. Lass das nicht an dich ran- dein kleiner hat so hübsche Augen und schaut so lieb aus!!! Der Rest verwächst sich bzw kann mit der Therapie in den Griff bekommen werden!
    Das Problem ist, dass viele Kinderärzte sich auch nicht mit jedem Fachbereich zu 100% auskennen und Vieles an den Patienten hängen bleibt. Meine Kiä hat den asymmetrischen Kopf mit 3,5 Monaten angesprochen und ich hab zum Glück sehr schnell einen Termin in Speising ausgemacht. Zu Beginn war meine Maus 6 Monate (korr. 5 Monate) alt.
    Ich häng dir ein Foto an, das ich eben geschossen hab. Jetzt ist sie 8 Monate (korr. 7) alt.

    EDIT ich glaube schon, dass man das bei deinem kleinen Super hinkriegen wird!!
  • @Taimi danke du bist so nett und lieb zu mir ich nimm mir das einfach zu sehr ans herzen wenn die leute das sagen
    Ja das stimmt wenn ich nix gesagt hätte hätt die Kinderärztin immer noch nix gemacht und hätt weiter gesagt das wachst sich e aus bin froh das wir jetzt einen Termin haben in speising und das was gemacht wird
    Wau da sieht man einen schönen unterschied der kopf is schon richtig schön von deiner kleinen maus
  • @Janine ist doch klar ;-)
    Siehst und somit hast alles richtig gemacht! übrigens unsere Kiä (das wollt ich vorhin noch dazu schreiben, hab's aber vergessen, hätt uns als ich die Überweisung geholt hab auch nimmer hingeschickt.).
    Gell- und so wird's bei euch auch sein!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum