Hi, bitte um Hilfe!!
Mein Sohn 3,5Jahre hat diese Woche mit dem kiga begonnen nur 4h am Tag zum spielen mit gleichaltrigen! Ihn gefällts auch super, er kommt jeden Tag rausgelaufen und erzählt wie toll es war und war sie alles gemacht haben!
Aber so um 5 am Abend fängt er an, er mag nicht hingehen morgen und es ist nicht lustig usw! In der früh geht es weiter er mag nicht! Aber wenn er dort ist ist wieder super!!
Ich hab versucht es zu ignorieren, weil ich finde 4h sind ok und kiga ist wichtig! Aber er macht mich wahnsinnig, er hört dann nicht auf!!
Kennt das jemand??
Hat wer Tipps wie ich reagieren soll??
Ist das nur austesten??
Bitte um Hilfe!
LG
Kommentare
1,737
4,805
585
4,035
Sicher ist es in der Zeit dann interessant und lustig und vlt. kanns auch möglich sein, dass es nur der Weg zum Kiga ist, das ihm da irgendwas stört. Wie ist der Weg bei euch?
585
2,563
Drück euch die Daumen das dass bald wird :-bd
19,908
585
Was er nicht mag ist am am Anfang a Stunde bis halb 10 freies spielen! Da steht er bei da Tante oder wartet bis hin wer anredet! Aber dann gehts ;-)
Sonst muss mein Mann sich mal frei nehmen und ihn bringen, schauen obs dann geht :-P
19,908
585
Werd das beim abholen gleich mal in Angriff nehmen mit ihm, und sticker dabei haben! :-)
585
2,367
Juli hat am letzten Montag (9.9) begonnen und sie geht gern und liebt es ABER am Abend und in der Früh sagt sie dass sie nicht mag. Bei uns ist es so gewesen dass wir vormittags lange geknotzt sind und eher nicht die rausgeher waren. Das ist jetzt für sie eine Umstellung - nach dem Frühstück gleich raus Das dauert bis es sich einspielt.
585
2,367
585
585
Bis auf ein paar mal, wo er weint und sagt er mag heute mich so auch heute, er hat gebrüllt in kiga und sich festgekrallt bei mir! Ich bin mit ihm dann draussen vorm GruppenRaum gestanden und wir haben zugeschaut wie die anderen Spielen! Und man hat gemerkt er will rein! Er hat rein gelacht und leicht mittanzt, weil ein paar gesungen haben! Und nach einer halben Stunde ist er ohne bussi und tschüss einfach rein!
Was ist das?? Er mag ja gehen wieso tut er so??? Wie kann ich ihn ein bisal von mir lösen??? Er brüllt ja auch wenn ich samstags arbeiten geh!
Bitte um Ratschläge, aber mir zerreisst es das Herz wenn er so brüllt wie heut!
2,186
....war die mama dann weg keine 2 sek. später war alles wieder super!!!....(hat die Tante damals meiner Mama erzählt)...
und ich möchte keinen tag im Kindergarten missen...ich habe noch viele mädls die ich bis heute kenne :x
2,367
Ich weiß wie es dir geht....meine Juli lässt mich auch keinen Moment alleine. Sie bleibt nicht mal beim Papa da ist viel Verhandlung und Ablenkung nötig. Es geht nicht das ich gehe und sie bleibt mit ihm zu Hause - sie müssen immer auch raus gehen.
Kindergarten war bei uns 2 Wochen gaaaanz schlimm aber jetzt geht sie ohne weinen rein und freut sich. Es ist ein Trennungsprozess den die Kinder hier durch machen - bei manchen ist er schlimmer. Wir versuchen jetzt es zu üben weil ich gesehen habe dass dieser Schmerz ziemlich bald verfliegt. Auch mit den Tanten und Oma üben wir das jetzt. Mir fällt es sehr schwer sie weinen zu sehen aber sie muss sich ein bissi von mir lösen - wenn ich Zeit habe nehme ich mir dafür extra nur für sie Zeit und wir machen oft was tolles!
Ich glaube es ist wichtig dem Kind auch Entschlossenheit zu zeigen und nicht dass wir Mütter selbst daran zweifeln ob es gut ist sie jetzt im Kindergarten, bei Oma,... zu lassen. Dies verunsichert die Kinder noch mehr.
Ich nehme an du redest von deinem größeren mit 3 Jahren oder?
585
Ich weiss das er gerne geht und er müss auch da geb ich nicht nach, aber wie erleichtere ich ihm da. Loslösen???
Den ab und zu ist das sehr anstrengend!
2,367
Was erzählen denn die Kindergärtnerinnen wenn du weg bist? Beruhigt er sich schnell?
585
Weiss nur nicht wie wir beide das loslösen schaffen sollen???
2,367
585
In 2 Wochen fahr ich das ganze we nach Budapest BetriebsAusflug, bin schon sehr gespannt wie das für uns wird! Wer weint mehr meine Kids oder ich??? :-)
2,367
585
Wir haben eine sehr enge Bindung und die müssen wir langsam bisi lösen aber ich hab schon auch meine ausZeiten! Mein Mann unterstützt mich vollkommen und auch da weint er nur kurz weil ich gehe! Austesten vielleicht bleib ich doch, weil er genau weiss das ich das nicht mag wenn er weint!
Aber so ist es nicht der Normalfall in kiga! Aber mich stört es das er ab und zu so tut obwohl er gehen mag, das hat man heute wieder gemerkt!