Kindergartenstart - Trotz Spass will er nicht gehen

mado1mado1

585

bearbeitet 15. 10. 2013, 13:27 in Entwicklung & Erziehung
Hi, bitte um Hilfe!!
Mein Sohn 3,5Jahre hat diese Woche mit dem kiga begonnen nur 4h am Tag zum spielen mit gleichaltrigen! Ihn gefällts auch super, er kommt jeden Tag rausgelaufen und erzählt wie toll es war und war sie alles gemacht haben!
Aber so um 5 am Abend fängt er an, er mag nicht hingehen morgen und es ist nicht lustig usw! In der früh geht es weiter er mag nicht! Aber wenn er dort ist ist wieder super!!
Ich hab versucht es zu ignorieren, weil ich finde 4h sind ok und kiga ist wichtig! Aber er macht mich wahnsinnig, er hört dann nicht auf!!
Kennt das jemand??
Hat wer Tipps wie ich reagieren soll??
Ist das nur austesten??
Bitte um Hilfe!
LG

Kommentare

  • Er hat doch gerade erst begonnen und das ist eine riesen Umstellung. Gib ihm Zeit, nimm seine Gefühle ernst, und sprich mit ihm darüber, was ihn am nächsten Tag erwartet. Frag ihn auch, warum er nicht möchte, was nicht lustig war, bleib in Kontakt mit ihm.
  • vielleicht gibts ein kind des er ned mag, des ihm vl was weggenommen hat, weh getan hat oder ihm einfach nicht geheuer is. vl fragst mal de päd ? bei unsren kiddies im kiga is des nämlich öfter so und des wissn dann die eltern natürlich ned und manchmal sagns zu uns im kiga des war ned so schlimm aber des stimmt dann ned
  • Ich rede mit ihm andauernd! Ich nehm mir extra Zeit für ihn, ohne Mini ;-)! Aber er erzählt lügen warum er nicht gehen mag! Heut hat er gesagt beim Essen hat er stehen müssen weil es keine Sessel mehr gab, aber nach langem reden hat er gesagt er hat nicht dort sitzen können wo er wollte!
  • Hattet ihr eine Eingewöhnung? Vlt. gings ihm zuschnell oder so....
    Sicher ist es in der Zeit dann interessant und lustig und vlt. kanns auch möglich sein, dass es nur der Weg zum Kiga ist, das ihm da irgendwas stört. Wie ist der Weg bei euch?
  • Er is sehr schüchtern und spielt am liebsten mit grössere Kids weil die gleich reden mit ihm, des macht er in kiga auch aber in der früh bis die ihn anreden und holen sitzt er bei der Tante am schoss! Und heut hat er mir erklärt er mag gehen und voi lustig und so aber ich soll da bleiben und zuschauen! Er ist sehr auf mich fixiert, und sehr anhänglich! Oft weint er sogar wenn ich 2h trainieren geh obwohl er seinen Papa über alles liebt und auch an ihn hängt, aber Mama ist halt Mama!
  • Ein Mamaburli :)
    Drück euch die Daumen das dass bald wird :) :-bd
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 13. 09. 2013, 10:13
    Das hatte meiner auch am Anfang. Ich hab dann mit so Stickerbelohnungen gearbeitet. Habe ihm gesagt, dass wenn er brav hingeht (dort war es dann auch gar kein Problem mehr), bekommt er ein Sticker auf ein großes Blatt Papier und wenn er zehn hat, gibt es eine kleine Überraschung. Da hat er angebissen ;). Natürlich habe ich mein Wort gehalten udn nach den zehn Mal war das nicht mehr nötig. Diese Phase war dann vorbei.
  • Danke @Fluffy84. Das werd ich mal probieren! Er is ja sonst a ganz wilder, nur viele fremde Leute ist halt doch neu! Aber es ist nicht lustig wenn er dort weint beim übergeben, sobald die Türe zu ist und er mich nicht mehr sieht passts!
    Was er nicht mag ist am am Anfang a Stunde bis halb 10 freies spielen! Da steht er bei da Tante oder wartet bis hin wer anredet! Aber dann gehts ;-)
    Sonst muss mein Mann sich mal frei nehmen und ihn bringen, schauen obs dann geht :-P
  • Das wird schon werden. Ich höre das von so vielen. Das sind einfach so Anfangsprobleme. Nach einer längeren Pause (Weihnachten z.B.) war es dann oft wieder so ganz kurz. Mit so kleinen Tricks schafft man es oft, da drüber zu kommen. Viel Glück :).
  • Danke =D>
    Werd das beim abholen gleich mal in Angriff nehmen mit ihm, und sticker dabei haben! :-)
  • Er kam mir lachend entgegen, es is so lustig, ich geh Morgen wieder und das, das und das hab ich gespielt :x. Vielleicht wirds ja doch :-))
  • Ist vl euer Tagesablauf ein anderer?
    Juli hat am letzten Montag (9.9) begonnen und sie geht gern und liebt es ABER am Abend und in der Früh sagt sie dass sie nicht mag. Bei uns ist es so gewesen dass wir vormittags lange geknotzt sind und eher nicht die rausgeher waren. Das ist jetzt für sie eine Umstellung - nach dem Frühstück gleich raus :) Das dauert bis es sich einspielt.
  • Ja wir haben auch viel gekuschelt am vm, aber er beschwert sich mehr dass si nicht so lange draussen bleiben, bei den Wetter jetzt Ca eine Stunde am vm! Und das sitzen is nicht lustig :-)) die tanten haben heut gemeint das er super mitspielt und alles, und ihn vielleicht mal wer anders bringen soll, da er eben am mir so hängt!
  • Bei mir haben die Kindergartentanten gesagt ich sollte meine weiterhin bringen weil sie ja zu mir Vertrauen hat und dies wichtig ist für die Loslösung :-?
  • Das haben sie auch gesagt, aber wenn ein paar Tage der Papa kommt und er nicht weint, gehts vielleicht dann auch bei mir! Aber das geht bei uns eh nicht mein Mann fängt um 7 an zu arbeiten und ich bring ihn erst um halb 9!
  • So weit so gut, alles hat prima geklappt, die sticker brauchten wir nur eine Woche, seitdem geht er supergern, er wacht schon auf in der früh und fragt wann fahren wir!
    Bis auf ein paar mal, wo er weint und sagt er mag heute mich so auch heute, er hat gebrüllt in kiga und sich festgekrallt bei mir! Ich bin mit ihm dann draussen vorm GruppenRaum gestanden und wir haben zugeschaut wie die anderen Spielen! Und man hat gemerkt er will rein! Er hat rein gelacht und leicht mittanzt, weil ein paar gesungen haben! Und nach einer halben Stunde ist er ohne bussi und tschüss einfach rein!
    Was ist das?? Er mag ja gehen wieso tut er so??? Wie kann ich ihn ein bisal von mir lösen??? Er brüllt ja auch wenn ich samstags arbeiten geh!
    Bitte um Ratschläge, aber mir zerreisst es das Herz wenn er so brüllt wie heut!
  • ....ich kann dir keinen rat geben leider..... nur soviel erzählen das ich auch immer geweint habe und nicht gehen wollte....meine mama hat selber auch geweint....

    ....war die mama dann weg keine 2 sek. später war alles wieder super!!!....(hat die Tante damals meiner Mama erzählt)...

    und ich möchte keinen tag im Kindergarten missen...ich habe noch viele mädls die ich bis heute kenne :x
  • @mado1
    Ich weiß wie es dir geht....meine Juli lässt mich auch keinen Moment alleine. Sie bleibt nicht mal beim Papa da ist viel Verhandlung und Ablenkung nötig. Es geht nicht das ich gehe und sie bleibt mit ihm zu Hause - sie müssen immer auch raus gehen.
    Kindergarten war bei uns 2 Wochen gaaaanz schlimm aber jetzt geht sie ohne weinen rein und freut sich. Es ist ein Trennungsprozess den die Kinder hier durch machen - bei manchen ist er schlimmer. Wir versuchen jetzt es zu üben weil ich gesehen habe dass dieser Schmerz ziemlich bald verfliegt. Auch mit den Tanten und Oma üben wir das jetzt. Mir fällt es sehr schwer sie weinen zu sehen aber sie muss sich ein bissi von mir lösen - wenn ich Zeit habe nehme ich mir dafür extra nur für sie Zeit und wir machen oft was tolles!

    Ich glaube es ist wichtig dem Kind auch Entschlossenheit zu zeigen und nicht dass wir Mütter selbst daran zweifeln ob es gut ist sie jetzt im Kindergarten, bei Oma,... zu lassen. Dies verunsichert die Kinder noch mehr.

    Ich nehme an du redest von deinem größeren mit 3 Jahren oder?
  • Ja er wird in feb 4 und da er so schüchtern ist finde ich den kiga sehr wichtig für ihn! Er geht ja gern freut sich jeden Tag, nur eben ab und zu weint er! Er hat auch schon Freunde was voll super ist da er wirklich sehr schüchtern ist! Ja er hängt Auch so an mir! Bei uns ist auch so er liebt seinen Papa aber wenn ich ausser Haus geh brauch mein Mann immer einen schmäh damits kein gebrüll gibt!
    Ich weiss das er gerne geht und er müss auch da geb ich nicht nach, aber wie erleichtere ich ihm da. Loslösen???
    Den ab und zu ist das sehr anstrengend!
  • Darf ich fragen wie es war bevor das Baby kam? Hat er da auch so geklammert?
    Was erzählen denn die Kindergärtnerinnen wenn du weg bist? Beruhigt er sich schnell?
  • Er war immer schon ein MamaBub ;-) find nicht das es schlimmer geworden ist! Die kigatanten sagen das ich auch loslassen müss, ich würde am liebsten auch alles wissen wann er was macht und sagt usw! Er war das absolute WunschKind und ich hab ihn am Anfang auch sehr an mich gebunden! Er geht gern kiga, heut is er auch raus und hat gelacht es war sooo lustig!
    Weiss nur nicht wie wir beide das loslösen schaffen sollen???
  • Du musst dir einfach sagen, dass es für ihn auf Dauer nicht gut ist wenn er NUR auf dich fixiert ist. Und denk auch ein bissi an dich! Das hat mir geholfen - ich möchte auch mal Luftholen und verschnaufen.
  • Ich weiss, danke! Wenn er mich dann nicht mehr sieht gehts eh für ihn! Dann spielt er, nur sobald er mich sieht klebt er an mir!
    In 2 Wochen fahr ich das ganze we nach Budapest BetriebsAusflug, bin schon sehr gespannt wie das für uns wird! Wer weint mehr meine Kids oder ich??? :-)
  • Hm...so wie ich das sehe - bitte entschuldige meine Ehrlichlichkeit - glaube ich du! Und ich glaube du machst es deinem Buben nicht leicht. Wenn du dich verabschiedest, ihm ein Bussi gibst und gehst, ist die Kindergartensache in einer Woche erledigt. So war es bei uns. Ich glaube du solltest dich auch lösen und ihm das auch signalisieren. Das heißt nicht dass er erwachsen sein soll oder so sondern nur dass es auch andere Bezugspersonen gibt - du bleibst die Nr 1!
  • Ok ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt, er steht auf in der früh und freut sich auf den kiga, so wie heut das war vielleicht in di 6 Wochen 3mal so! Unerd wir sind auch nicht immer gut drauf, also er geht gerne kiga und hat dort auch seine tanten die er mag! Ab und zu kommts hält da. Er gar nicht mag und er weiss ja auch das ich zuhause bin wegen seinem Bruder!
    Wir haben eine sehr enge Bindung und die müssen wir langsam bisi lösen aber ich hab schon auch meine ausZeiten! Mein Mann unterstützt mich vollkommen und auch da weint er nur kurz weil ich gehe! Austesten vielleicht bleib ich doch, weil er genau weiss das ich das nicht mag wenn er weint!
    Aber so ist es nicht der Normalfall in kiga! Aber mich stört es das er ab und zu so tut obwohl er gehen mag, das hat man heute wieder gemerkt!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum