Schlafen gehen

jakobmamajakobmama

1,122

bearbeitet 28. 03. 2012, 15:25 in Entwicklung & Erziehung
Ich hätte da mal eine Frage bzw. möchte Erfahrungen austauschen.
Wann gehn eure Babys abends schlafen?

Unser Sohn (5 Monate) ist jetzt 3 Monate immer um 20 Uhr so müde gewesen, dass er sofort in seinem Bett eingeschlafen hat. Tagsüber schläft er von Anfang an sehr wenig.
Seit einer Woche ist er um 23 Uhr noch munter und kaum ins Bett zu bringen. Ab 6 Uhr ist er dann wieder munter und schläft tagsüber höchstens ein Stündchen.
Ich bin nun schon total übermüdet wegen seiner kurzen Schlafgewohnheiten.
Wie macht ihr das?

Kommentare

• Hm... Ich war ehrlich gesagt schon von 20Uhr total erschrocken - aber 23Uhr ist ja wirklich viel zu spät!
    Ist es bei euch vielleicht zu hell oder zu unruhig zum Einschlafen?
    Vielleicht müsst ihr euch ganz feste Gewohnheiten oder Rituale angewöhnen, dass es mit dem Einschlafen besser klappt.
  • Unser Zwerg hatte auch, bis er ca 6Monate alt war, seine feste Zeit auch so gegen 20 Uhr. Dann so ca mit 6 Monaten hats ihm wohl den Vogel rausgehaut, bzw eher mir gg und er wollte auh nicht mehr schlafen. Er war suuuper gut drauf und tagsüber hat er den Schlaf aber auch nicht nachgeholt. Trotz starrem Ritual (wie immer) lag er wavh im bett (damals konte er ja noch nigt sitzen). Diese "Phase" dauerte bei uns recht lang... Bis er ca10- 11 monate alt war.

Gegen Weihnachten hat es dann fast von einem Tag auf den anderen wieder funktioniert.

Jetzt schauts bei uns so so: kurz vor 19 uhr gehts ab in die Wanne, da sitzt er entweder alleine drinnen (ich daneben, eh klar) oder ich setze mich mit ihm rein. Dann wird er angezogen usw., bekommt noch einen Brei (Hafer-Apfel von Hipp), dann gehts ab in den Schlafsack, Bussi bussi kuschi kuschi, ab ins Gitterbett, ein kleines Flaschi, Cd-Player mit Schlaf- und Wiegelieder an. Ich warte bis er ausgetrunken hat, dann lulli und ich eh raus.
    Auf einmal funktioniert alles super einfach.

Woran es lag?!
    Keeeine Ahnung?
    :)
  • das ist ja toll...sowas wäre ja traumhaft schööön
  • Na dann hoffe ich, dass es bei uns auch wieder bald so funktioniert.
  • Ich war bei meiner Tochter ziemlich bald sehr konsequent mit dem Schlafritual (ab 3. Monat). Anfangs brachten wir sie auch erst immer um ca. halb 10 ins Bettchen, aber das war immer verbunden mit einem Geschrei, sie war einfach zuuu müde. Dann probierte ich aus, sie um 7-halb 8 schlafen zu legen und siehe da, sie schlief so zufrieden ein ohne Geplärre :-). In der Nacht kam sie deswegen auch nicht öfter. Nun ist sie fast 6 Monate und seit gut einem Monat schläft sie durch. Mittlerweile geht sie um 18.15-18:45 Uhr schlafen und es klappt problemlos, immer noch mit demselben Ritual :D
    Und sie braucht den Schlaf anscheinend. Ich muss aber dazu sagen, dass sie bis jetzt ein seeeehr problemloses Baby ist! Jedes Baby ist halt einfach anders... und sie zeigen ihren eigenen Charakter schon sehr früh :)
  • @LauraM Wann geht dein Baby? Wie machst du es?

Wir haben schon seit wir vom Krankenhaus zu Hause sind ein Abend- und ein Zu-Bett-Geh-Ritual. Wie gesagt, eine Zeit lang hats ganz gut funktioniert. Schau ma wie es jetzt weitergeht.
  • Also wir waren auch sehr konsequent von Klein auf. Wir haben jeden Tag von 19-19:20Uhr gebadet und danach wurde gestillt. Später gab es ein Milchfläschchen und jetzt nur mehr Wasser. Dazu wurden immer Geschichten vorgelesen oder der Tag revue passieren gelassen. Ab ca. 19:45 liegt unser Sohn dann noch alleine im Bett und schläft dann alleine ein. Jetzt da er fast 3 Jahre alt ist, liegen wir bei ihm im Bett und lesen die Geschichte vor und danach darf er noch alleine die Bücher durchblättern. Nach ca. 30min gehen wir dann noch das Licht abdrehen und nochmals zudecken zu ihm ins Zimmer. Also wir haben ein Ritual mit dem wir nur sehr selten Probleme hatten. Wir haben aber immer das Ritual beibehalten und nichts daran geändert. Unser Sohn hat bis er 2,5Jahre alt war fast immer durchgeschlafen. Es gab dann eine Zeit, da dürfte er sehr viel geistig zu verarbeiten gehabt haben und da ist er doch öfter aufgewacht. Aber seit einiger Zeit schläft er wieder durch und auch wenn er munter wird, braucht er uns nicht mehr zum einschlafen.
  • Unsere Kleine ist fast 9 Monate und sie geht zwischen 19:30 und 20:00 Uhr täglich schlafen. Sie schläft aber unter Tags nicht so viel und wenn sie schläft dann maximal nur eine halbe Stunde.
  • Juchu... es funktioniert wieder.
    Um 20 Uhr ins Bett mit Abendritual und spätestens um 20.30 schläft der Kleine.
    Ich freu mich!
  • unsere kleine geht so gegen 19 uhr schlafen und die große um 19:30

• als unsere so alt waren, da gingen sie erst gegen 22 uhr ins bett. Erst später mit 6-7 monaten haben wir sie so gegen 19 uhr hingelegt. War sehr schwer zumeistern. Jetzt gehen sie gegen 20 uhr schlafen und wachen um 6 uhr auf. Schlafen nicht durch und kommen mit 14monaten immernoch alle 2 stunden. Tagsüber schlafen sie 2-3 stunden und dass brauchen sie auch.
  • Hallo, hab mal wieder was zum plaudern ;-) meine kleine dreht seit gestern voll auf wenn sie ins bett gelegt wird, sie ist zwar total müde und reibt bei den augen doch ich hab noch nicht mal das zimmer verlassen da steht sie schon im gitterbett und schreit wie verrückt!!
    Kennt das wer von euch!!
    Hab jetzt angst das des mit den was zu tun hat das sie vor einem monat halsweh hatte und das vielleicht nicht ganz weg ging und jetzt wieder da ist..
    Sie hat da damals auch Antibiotika bekommen und wie das dann fertig war hatte sie lange d
  • in dem alter habe ich das kind entscheiden lassen. erst mit ca 8 monaten wurde ein richtiger schlafrhythmus draus.. seitdem geht sie zwischen 19/19:30 ins bett.

aber wir hatten auch zeiten, da war sie am 22/23 uhr noch fit.
  • Wieso mit dem alter sie ist ja doch schon knapp 11 monate, und bis vor zwei Tagen hatten wir auch einen super rhythmus drinnen. Vorallem mittags ist es schwer, hab heute wieder 1Stunden gebraucht bis sie.schläft, und jetzt schläft sie.schon 1 1/2 Stunden was für sie auch immer normal ist , also an der müdichkeit soll es nicht scheitern ;-)
  • Das kenne ich nur zu gut, Bianca! Unser Kleiner hat die ersten 16 Monate zwar super brav geschlafen (vor allem ziemlich schnell durch), aber danach hatten wir auch eine sehr komische Schlaf-Phase - die war auch Mittags am schlimmsten.
    Obwohl er wirklich müde war (er hat Augen geribbelt und gehängt und auch genickt, als
    Ihn gefragt hab, ob er schlafen gehen möchte), ist er nicht eingeschlafen! Ich hab mich wirklich bemüht, bin bis zu 2 Stunden neben ihm gelegen, habe ihn in den Kinderwagen gepackt und bin spazieren gegangen, nichts hat geholfen... Und weil er müde war, waren die restlichen Tage der Horror: unser sonst sehr ruhiger Sohn war unausstehlich, fürchterlich quängelig und unruhig - und als ich dann nach 2 Wochen dachte, dass ich nicht mehr kann, hat's plötzlich wieder gut funktioniert, so wie immer! Voll komisch! Vielleicht hat das mit Entwicklungsschüben zu tun?!
  • also ich hab es von anfang an so gemacht und mach es heute noch immer so das ich ihn schlafen lege wenn er müde ist und wenn er aufwacht wacht er auf. und ich hatte noch nie das problem das er schon um 2uhr früh oder so putz munter war :) also jetzt geht er zwischen 19-22uhr schlafen und schläft bis 6-8 uhr :) also kommt immer drauf an :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum