Hallo.
Habe vor 1 Woche erfahren das ich schwanger bin. War auch beim Arzt. Lt ihm sollte ich jetzt in der 5 ssw sein. Habe aber in 2 Wochen den nächsten Termin um genaueres zu erfahren da es noch zu klein ist. MUKI bekomme ich auch erst.
Ich arbeite im Verkauf einer Bäckerei mit insgesamt 3 Angestellten. Ich arbeite MO-SA (insgesamt 41 Stunden). Arbeitsbeginn ist 05.30 (mit 2 Personen.) Ab 9.30 stehe ich bis 12 alleine im Laden. In der früh muss tiefkühlware eingeräumt werden die über 5kg beträgt. Momentan haben wir auch 5 Tische draußen welche jeden morgen rausgetragen werden müssen.
Wie läuft das alles mit der Karenz? Sind das Arbeitsbedingungen? Da ich es in der Arbeit keinem sagen will bis ich nicht den MUKI Pass habe weiß ich nicht wie ich mich vor dem schleppen drücken soll? Immerhin will ich meinen Zwerg behalten und das es ihm gut geht.
Kommentare
1,405
Ich würd sagen ich hab so Rückenschmerzen oder mir was eingeklemmt und schaffs deshalb ned alleine...
14
1,405
Mir fällt leider nix gscheites ein.....
510
1,078
ich hab in der schwangerschaft teilweise genau so hart gearbeitet wie alle anderen auch, und du bist erst in der 5 woche nicht im 6monat oder so
das einzigste du darfst nciht mehr alleine arbeiten aber da würde ich kein theater machen aber muste sehen wie du das regelst.
tut mir leid das ich es so sage, will dich nicht angreifen nur wenn ich solche tipps höre wie tut so als hättest du rückenschmerzen oder sonnst so was raste ich aus sorry
1,405
Ich denk halt bevor ich eine Fehlgeburt riskier schalt ich einen Gang zurück!!
Und das hat nix damit zutun das man so tut als wär man krank und nicht schwanger!!!!!
10,377
ABER ich bekomm Krätze wenn ich les "ihr seit nur schwanger nicht Krank"
Ich hab immer alles gehoben und mich 100x gebückt und hatte STÄNDIG
unterleibsschmerzen/krämpfe und ganz extreme Rückenschmerzen,... ich sehs mittlerweile NICHT mehr ein das ich jeden Tag Schmerzen hab und vl irgendwann vorzeitige Wehen auszulösen nur ums anderen Recht zu machen!! Jeder ist für sich UND sein Baby verantwortlich!
Ich glaub kaum das jemand eine FG riskieren möchte, und GRAD in der Früh-SS
ist dies am gefährlichsten! Wenn du alles gemacht hast ists gut, aber umsonst
gibt es kein MutterSCHUTZgesetz!
932
@Gina janet hat das sicher nicht böse oder persönlich gemeint, es ist aber wirklich so dass manche schwangere (bitte nicht persönlich nehmen, ich will keinen angreifen und meine jetzt keinen aus dem Forum) glauben: mann ich bin schwanger jetzt muss/darf ich keinen Finger mehr rühren.... ^^
Aber wie schon gesagt, dein Körper sagt dir was geht und was nicht! Wünsch dir eine schöne und Komplikationslose SS !! ;-)
10,377
Find ich auch total schrecklich... aber bevor ich jeden Tag am Abend Schmerzen hab lass ichs doch lieber sein! Die einen halten mehr aus die anderen sind eben ein bisschen empfindlicher!
Ich hab immer alles gmacht, bis jetzt, aber danken tuts einem keiner.... und die Schmerzen die du täglich hast interessieren auch keinen
Ist so!
Natürlich sollst du dich auch nicht mit Watte einpacken! Anpacken darfst du, aber
wenn du nicht mehr kannst lass es!
2,521
Und keine frau sollte zu schwer schleppen und heben egal ob schwanger oder nicht.
Bezüglich schwanger und nicht krank. Habe sehr sehr lange so gedacht. Aber wenn einen die Übelkeit mit erbrechen weit über die 12 ssw begleitet und das mehrmals am tag, ist ea wesentlich anstrengender und kräfteraubender als eine normale Krankheit (ausgenommen sind natürlich schwere Krankheiten)
3,957
Welchen Chef interessiert es wirklich ob es einem gut geht, ob man schmerzen hat? Wenn man eine FG hatte oder ein behindertes Kind Zuhause hat, ist man dafür selbst zuständig, damit zurecht zukommen! Jeder Chef schaut auf seine Firma, auf sein Einkommen! Schwangerschaft wird leider in den meisten Firmen als belastung angesehen!
9,896
589
Ich bin auch der Meinung man soll einfach auf seinen Körper hören. Man muss ja nicht wöchentlich Fenster putzen, oder genau in der Schwangerschaft seine Wohnung streichen.
Für manche sind 4 kg zuviel für andere 10kg...
Was wenn man erst in der 8 oder 12 SSW erfährt das man schwanger ist???
19,908
1,078
ich möchte keinen angreifen es war meine Meinung und dazu stehe ich
797
Ich hab damals meine FA gefragt ob das eh nicht schlecht war, dass ich Fliesen geschleppt hat und sie meinte zu mir, ich brauch mir keine Sorgen machen, eine FG passiert meist nur dann weil das Kind nicht lebensfähig ist und weil ich jetzt schwer getragen hab, muss ich mir keine Gedanken machen.
653
694
was die schonung angeht - ganz ehrlich, ja man ist nicht krank, aber wieso bitte soll man gerade in der schangerschaft riskieren dass etwas schief geht...? versteh ich nicht so ganz wieso man 10kg durch die gegend schleppen muss/soll etc wenn man es verhindern kann. ja man tragt auch einkäufe (die man sich aber zb auf zwei mal aufteilen kann zu tragen...) und eventuell hat man ein zweites kind zuhause, aber nur weil eine mutter ein zweites kind durch die gegend tragt muss eine werdende erstlingsmama nicht tische durch die gegend tragen, wenn es sich vielleicht verhindern lässt...
ich würds meinem chef immer wieder sagen - er hat zwar keine freudenssprünge gemacht, es mir aber schon angerechnet dass ich ihm so früh bescheid gegeben habe, damit er genug zeit hat um ersatz zu finden... und unkündbar bist ohnehin schon, sollte er nicht so gut reagieren... :-)
9,896
Niemand hat geschrieben, dass hier etwas riskiert werden soll. Wenn der Arzt aus welchen Gründen auch immer zu einer Schwangeren sagt, sie soll nichts Schweres heben, dann soll sie dies auch bitte nicht tun!!!!
Ist es aber eine komplikationsfreie Schwangerschaft, reicht es meiner Meinung nach wirklich vollkommen aus, auf sich und seinen Körper zu achten. Klar, man sollte sich nicht überanstrengen und bei Bauchschmerzen, etc.. eine Pause einlegen!
Ich mag den Spruch "Man ist schwanger und nicht krank" auch nicht, und ich betone nochmals, dass ich die damit nicht sagen will, dass hier irgendjemand etwas riskieren soll, aber ich habe in meinem Bekanntenkreis schon ein paar Mal erlebt, dass Schwangere nicht mehr wirklich arbeiten wollten, "nur" weil sie schwanger sind und das verärgert mich, solange nichts dagegen spricht!
1,335
8,454
3,810
Du hast ja nicht mehr lange, dann kannst du's deinem Chef sagen. Bis dahin alles Liebe!
14
3,678
14
3,678
Echt jetzt gerade? Es muss nicht gleich was schlimmes sein aber ich würde ins kh fahren! !
3,678
Echt jetzt gerade? Es muss nicht gleich was schlimmes sein aber ich würde ins kh fahren! !
14
Die Blutungen hatte ich gestern Abend und war auch im KH. Die Ärztin dort meinte das momentan alles ok ist und es vl nur Restbestände sind die da rauskommen da die Blutungen minimal sind. Ich hoffe es bleibt alles ok. Nächste Woche habe ich wieder FA Termin da freue ich mich auf neues
3,678
Oh ja ich bin auch so jeder gast der rein kommt kotzt mich an hoff das beruhigt sich wieder
797
3,678
10,377
1,838