Bäckereiverkäuferin Schwangerschaft

bearbeitet 15. 09. 2013, 23:29 in Karenz & Rechtliches
Hallo.
Habe vor 1 Woche erfahren das ich schwanger bin. War auch beim Arzt. Lt ihm sollte ich jetzt in der 5 ssw sein. Habe aber in 2 Wochen den nächsten Termin um genaueres zu erfahren da es noch zu klein ist. MUKI bekomme ich auch erst.

Ich arbeite im Verkauf einer Bäckerei mit insgesamt 3 Angestellten. Ich arbeite MO-SA (insgesamt 41 Stunden). Arbeitsbeginn ist 05.30 (mit 2 Personen.) Ab 9.30 stehe ich bis 12 alleine im Laden. In der früh muss tiefkühlware eingeräumt werden die über 5kg beträgt. Momentan haben wir auch 5 Tische draußen welche jeden morgen rausgetragen werden müssen.
Wie läuft das alles mit der Karenz? Sind das Arbeitsbedingungen? Da ich es in der Arbeit keinem sagen will bis ich nicht den MUKI Pass habe weiß ich nicht wie ich mich vor dem schleppen drücken soll? Immerhin will ich meinen Zwerg behalten und das es ihm gut geht.

Kommentare

  • Kann dir wer helfen beim tragen?? Oder bist da alleine??
    Ich würd sagen ich hab so Rückenschmerzen oder mir was eingeklemmt und schaffs deshalb ned alleine...
  • Naja in der früh ist schon eine 2te da aber danach nicht mehr. Die ist selbst schon in Pension und hilft nur aus. Da ich Jung bin habe ich diese arbeiten immer übernommen.
  • Hmmmm.....am Anfang ists halt blöd. Ich kenn das. Bin in meiner ersten SS auch viel alleine im Geschäft gestanden und musste schwere Kisten schleppen.
    Mir fällt leider nix gscheites ein..... :(
  • Mach dir nicht all zu viele Gedanken, ich habe eine 8 Monate alte Tochter mit 9kg daheim und trag sie auch herum.. Der Arzt hat nur gemeint, dass das ziemlich gesund sei und ich ruhig alles machen kann.. :-/ vl hilft dir das ja ein wenig.. Und gratuliere zur SS :)
  • alao ich bin auch bäckerreifachverkäuferrin und ich habe anfangs ganz normal geschläpt wie alle anderen auch, leute ihr vergesst alle das ihr nur schwanger seid und keine schwere krankheit habt.
    ich hab in der schwangerschaft teilweise genau so hart gearbeitet wie alle anderen auch, und du bist erst in der 5 woche nicht im 6monat oder so
    das einzigste du darfst nciht mehr alleine arbeiten aber da würde ich kein theater machen aber muste sehen wie du das regelst.

    tut mir leid das ich es so sage, will dich nicht angreifen nur wenn ich solche tipps höre wie tut so als hättest du rückenschmerzen oder sonnst so was raste ich aus sorry
    jenny92edito
  • Ich denk schon das es seonen Grund hat wieso man nicht schwer heben soll! Aber es muss eh jeder selber entscheiden was er tut.
    Ich denk halt bevor ich eine Fehlgeburt riskier schalt ich einen Gang zurück!!
    Und das hat nix damit zutun das man so tut als wär man krank und nicht schwanger!!!!!
  • krümel22krümel22

    10,377

    bearbeitet 16. 09. 2013, 08:51
    Also das mit dem Heben hat bestimmt seinen Grund... das mit den 5kg find ich zwar ein bisschen übertrieben denn ich hab auch schon öfter mal was schwereres getragen und dein Körper sagts dir eh wenn es zu viel ist!
    ABER ich bekomm Krätze wenn ich les "ihr seit nur schwanger nicht Krank"
    Ich hab immer alles gehoben und mich 100x gebückt und hatte STÄNDIG
    unterleibsschmerzen/krämpfe und ganz extreme Rückenschmerzen,... ich sehs mittlerweile NICHT mehr ein das ich jeden Tag Schmerzen hab und vl irgendwann vorzeitige Wehen auszulösen nur ums anderen Recht zu machen!! Jeder ist für sich UND sein Baby verantwortlich!

    Ich glaub kaum das jemand eine FG riskieren möchte, und GRAD in der Früh-SS
    ist dies am gefährlichsten! Wenn du alles gemacht hast ists gut, aber umsonst
    gibt es kein MutterSCHUTZgesetz!
    MorganaBaileys
  • Ich würd sagen dein Körper sagt dir schon was geht und was nicht. :-) Ich muss da @janet78 irgendwie recht geben! Ich hab Milchkühlung eingeräumt.. es kommt drauf an wie viel zu "schleppen" ist z.b. die Euro-Paletten mit Bierkisten drauf hab ich nicht mehr mitm Hubwagerl quer durchs Geschäft gezogen! ;-)

    @Gina janet hat das sicher nicht böse oder persönlich gemeint, es ist aber wirklich so dass manche schwangere (bitte nicht persönlich nehmen, ich will keinen angreifen und meine jetzt keinen aus dem Forum) glauben: mann ich bin schwanger jetzt muss/darf ich keinen Finger mehr rühren.... ^^

    Aber wie schon gesagt, dein Körper sagt dir was geht und was nicht! Wünsch dir eine schöne und Komplikationslose SS !! ;-)
  • Das stimmt schon das es sehr viele gibt die meinen gar nichts mehr tun zu müssen!
    Find ich auch total schrecklich... aber bevor ich jeden Tag am Abend Schmerzen hab lass ichs doch lieber sein! Die einen halten mehr aus die anderen sind eben ein bisschen empfindlicher! :)

    Ich hab immer alles gmacht, bis jetzt, aber danken tuts einem keiner.... und die Schmerzen die du täglich hast interessieren auch keinen :D
    Ist so!

    Natürlich sollst du dich auch nicht mit Watte einpacken! Anpacken darfst du, aber
    wenn du nicht mehr kannst lass es!
  • Hab am anfang eigentlich nur darauf geachtet das es nicht über 10 kilo sind. Ist aber auch vorgekommen. Jetzt bin ich anfang 36 ssw und ich muss sagen alles was über 5 kilo geht spür ich gleich bzw hab am abend und am nächsten tag. Der Körper sagt einem sehr gut was geht und was nicht man darf ihn nur nicht ignorieren.

    Und keine frau sollte zu schwer schleppen und heben egal ob schwanger oder nicht.

    Bezüglich schwanger und nicht krank. Habe sehr sehr lange so gedacht. Aber wenn einen die Übelkeit mit erbrechen weit über die 12 ssw begleitet und das mehrmals am tag, ist ea wesentlich anstrengender und kräfteraubender als eine normale Krankheit (ausgenommen sind natürlich schwere Krankheiten)
  • Ich bin der Meinung man sollte grad in der SS auf sich achten, immerhin schaut man nicht mehr auf sich selbst, sondern da beginnt grade das Mamasein! Ja es stimmt man ist schwanger und nicht krank, aber manche Frauen haben eine SS, da wird mir schon beim zuhören schlecht! Da bin ich lieber krank.... Und niemand ist neun Monate krank, also kann man das auch nicht vergleichen!
    Welchen Chef interessiert es wirklich ob es einem gut geht, ob man schmerzen hat? Wenn man eine FG hatte oder ein behindertes Kind Zuhause hat, ist man dafür selbst zuständig, damit zurecht zukommen! Jeder Chef schaut auf seine Firma, auf sein Einkommen! Schwangerschaft wird leider in den meisten Firmen als belastung angesehen!
    Kleines_VögelchenMorgana
  • Mein Arzt hat mir gesagt, dass ich meinen 17,2kg schweren Sohn genaus weiterrumschleppen kann wie bisher. Ich soll nur auf meinen Körper achten - der sagt mir schon, wann genug ist!!
    jenny92
  • In der Arbeit sind manche so pingelig sobald sie Schwanger sind. Zuhause gehören aber auch die Einkäufe getragen, Gartenarbeit gemacht, Kleinkinder getragen oder sonstiges....
    Ich bin auch der Meinung man soll einfach auf seinen Körper hören. Man muss ja nicht wöchentlich Fenster putzen, oder genau in der Schwangerschaft seine Wohnung streichen.
    Für manche sind 4 kg zuviel für andere 10kg...
    Was wenn man erst in der 8 oder 12 SSW erfährt das man schwanger ist???
  • Unter 10kg kannst du tragen. Ab der 20.Woche darfst du nicht langer als 4h durchgehend stehen. Sitzmöglichkeiten müssen also vorhanden sein. Von den Zeiten her darfst du täglich nicht mehr als 9h arbeiten. LG
    Morgana
  • leute es war nicht böse gemeint und ihr solltet euch jetzt nic alle angesprochen fühlen ich meine ja nur das es viele gibt die wissen die sind schwanger und glauben die müssen nichts mehr machen, klar man soll auf seinen körper hören aber wenn es mir gut geht auch wenn ich schwer trage dann soll man nicht rum heulen ich hab im 6monat 10kg brot kisten getragen ja ich war abends zwar im arsch aber mein körper hat nicht gesagt lass es sein also

    ich möchte keinen angreifen es war meine Meinung und dazu stehe ich
  • Wir haben gerade unser Haus fertiggebaut als ich schwanger wurde. Ich hab die gesamten Fliesen für Bad, WC, Gang in den 2. Stock raufgetragen, ich glaub ich war da sicher 1,5 Std. beschäftigt und die waren nicht leicht, vor allem die Bodenfliesen waren sauschwer. Ich wußte damals noch nicht, dass ich schwanger bin, muss zu dem Zeitpunkt so in der 7. SSW gewesen sein. Ich hab eigentlich auch immer den Einkauf geschleppt, weil ich wie janet87 der Meinung war, ich bin schwanger, aber nicht krank. Aber es gibt sicher genug SS wo es wirklich nicht lustig ist und man liegen muss etc.
    Ich hab damals meine FA gefragt ob das eh nicht schlecht war, dass ich Fliesen geschleppt hat und sie meinte zu mir, ich brauch mir keine Sorgen machen, eine FG passiert meist nur dann weil das Kind nicht lebensfähig ist und weil ich jetzt schwer getragen hab, muss ich mir keine Gedanken machen.
  • Also ich habe auch am Anfang alles getragen gemacht und getan stand auf der Arbeit 8 Stunden am Stück habe Zuhause die Wohnung gemacht die Einkäufe getragen und und und das nette Ende vom Lied war das ich mittlerweile in der 17 Woche bin schon 2 mal Blutungen hatte und mein Muttermund ganz leicht geöffnet ist ! Man sollte nicht übertreiben und viel mehr als 5 kg würde ich auf Dauer nicht tragen ab und an ok und kurz fristig aber jeden Tag auf keinen fall dafür gibt es eben diese gesetzt und mit schwanger und krank nein krank ist man nicht aber eben auch nicht mehr Top fit alleine weil der Körper 2 Menschen versorgt. Natürliche mache ich den Haushalt genau wie vorher nur trage ich die Einkäufe nicht mehr alleine hoch und wenn mein kann mal nicht da ist Kaufwunsch so ein das es nicht zu schwer ist oder ich gehe 2-3 mal bevor ich alles aufeinmal trage. Das ist meine Meinung deswegen würde ich es einfach deinem Chef sagen falls was passieren sollte weiß er wenigstens was Sache ist und er weiß Bescheid warum du nicht mehr so schwer heben kannst @Missmoni0077 aber erstmal herzlich Glückwunsch und alles alles gute wünsche ich dir :)
  • also ich hab es meinem chef unter der hand in der 7ten woche gesagt - damit hat er sich a) um wen anderen umschauen können und b) hat er gewusst wieso ich ein bisschen auf die bremse trete..

    was die schonung angeht - ganz ehrlich, ja man ist nicht krank, aber wieso bitte soll man gerade in der schangerschaft riskieren dass etwas schief geht...? versteh ich nicht so ganz wieso man 10kg durch die gegend schleppen muss/soll etc wenn man es verhindern kann. ja man tragt auch einkäufe (die man sich aber zb auf zwei mal aufteilen kann zu tragen...) und eventuell hat man ein zweites kind zuhause, aber nur weil eine mutter ein zweites kind durch die gegend tragt muss eine werdende erstlingsmama nicht tische durch die gegend tragen, wenn es sich vielleicht verhindern lässt...

    ich würds meinem chef immer wieder sagen - er hat zwar keine freudenssprünge gemacht, es mir aber schon angerechnet dass ich ihm so früh bescheid gegeben habe, damit er genug zeit hat um ersatz zu finden... und unkündbar bist ohnehin schon, sollte er nicht so gut reagieren... :-)
  • Ich wollte damit sagen, dass, wenn ich mein 17kg schweres Kind tragen kann, ohne etwas zu riskieren, man bestimmt auch 5kg schleppen kann.
    Niemand hat geschrieben, dass hier etwas riskiert werden soll. Wenn der Arzt aus welchen Gründen auch immer zu einer Schwangeren sagt, sie soll nichts Schweres heben, dann soll sie dies auch bitte nicht tun!!!!
    Ist es aber eine komplikationsfreie Schwangerschaft, reicht es meiner Meinung nach wirklich vollkommen aus, auf sich und seinen Körper zu achten. Klar, man sollte sich nicht überanstrengen und bei Bauchschmerzen, etc.. eine Pause einlegen!

    Ich mag den Spruch "Man ist schwanger und nicht krank" auch nicht, und ich betone nochmals, dass ich die damit nicht sagen will, dass hier irgendjemand etwas riskieren soll, aber ich habe in meinem Bekanntenkreis schon ein paar Mal erlebt, dass Schwangere nicht mehr wirklich arbeiten wollten, "nur" weil sie schwanger sind und das verärgert mich, solange nichts dagegen spricht!
    Annika_Marie
  • Also ich hab jetzt nicht alles gelesen wollte jetzt nur von mir erzählen ich bin Metallbautechnikerin also schlosser und muss jeden Tag nicht nur eine 6m stange rum tragen sondern 50 Stangen aufwärts und die haben a bissal mehr als 5kg und das ist mir jetzt zuviel geworden bin jetzt seit heute deswegen krankenstand und warte auf den fa Termin am Montag weil dann kann ich es in der Firma sagen und dann muss i hoffentlich net mehr so viel heben ... :)
  • also was ich weiss,darfst du nicht mehr in der tiefkühlung arbeiten vom gesetz her und vor 6 uhr in der früh und nach 20 uhr ...bin zwar nicht im bäckereibetrieb tätik,.aber hab auch mit tiefkühlzu tun,und das durfte ich ab bekannt gabe nicht der SS nicht mehr...u.v.m zu schwer heben und schieben darfst auch nicht mehr
  • @Missmoni0077 Schau auf dich und tu das was du dir selber zutraust! Manche Dinge müssen einfach nicht mehr sein - bin selber Krankenschwester in einer Notaufnahme und habe auch noch Nachtdienste usw. gemacht.
    Du hast ja nicht mehr lange, dann kannst du's deinem Chef sagen. Bis dahin alles Liebe!
  • Also ich arbeite auch in einer bäckerei.mit großem cafe dabei bin filialleitung dort und werde es in 2,5 Wochen meinem Chef sagen wenn ich den muki bekomme! Arbeite so gut es geht normal weiter natürlich werde ich gewisse arbeiten vermeiden und mehr auf mich und mein krümel schaun werde auch meinen posten abgeben da jetzt die extrem stressige zeit anfängt und ich diese belastung nicht mehr möchte! ! Schau auf dich und dein zwerg mir sagt mein.Körper sofort wenns zu viel war heute kam ich nach 8 h arbeiten nach hause hatte Rückenschmerzen und war total erschöpft! !
  • Danke. Ich habe die letzten Tage auch versucht so gut wie möglich zu arbeiten. Aber ich ärgere mich momentan extrem schnell über die Kunden. Sogar wenn ich je 1kg Brot in den Händen habe zwickt es sofort im Bauch. Will nicht schon in der 7 ssw in Karenz gehen und jammern aber hatte auch schon Blutungen und mache mir um den Zwerg Gedanken.
  • Was denkst was ich für stimmungsSchwankungen hab echt extrem hasse es so sein doch.ich kann momentan nicht anders :mad:
    Echt jetzt gerade? Es muss nicht gleich was schlimmes sein aber ich würde ins kh fahren! !
  • Was denkst was ich für stimmungsSchwankungen hab echt extrem hasse es so sein doch.ich kann momentan nicht anders :mad:
    Echt jetzt gerade? Es muss nicht gleich was schlimmes sein aber ich würde ins kh fahren! !
  • Ja das nervt echt würde auch am liebsten nur glücklich sein aber rege mich ständig über Kleinigkeiten auf.
    Die Blutungen hatte ich gestern Abend und war auch im KH. Die Ärztin dort meinte das momentan alles ok ist und es vl nur Restbestände sind die da rauskommen da die Blutungen minimal sind. Ich hoffe es bleibt alles ok. Nächste Woche habe ich wieder FA Termin da freue ich mich auf neues :)
  • Na dann siehst dann genieße jetzt die schwangerschaft und mach dir keine kopf zerbrechen was nicht alles passieren kann!!!
    Oh ja ich bin auch so jeder gast der rein kommt kotzt mich an hoff das beruhigt sich wieder :)
  • Stimmungsschwankungen kenn ich auch gut, die bleiben aber die ganze Schwangerschaft ;) , ich war teilweise auch total sentimental, hab bei der kleinsten Kleinigkeit geheult, da hats schon gereicht, wenn im Fernsehen wer geweint hat :D
  • Na das kann ja lustig werden die nächsten monate :D
  • Es wird noch schlimmer mit der Stimmung :x
  • Ja ich kann auch so ein stimmungsliedchrn singen. Mein Mann nennt es liebevoll schwangerschaftswahnsinn. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum