Nachbarschaftsstreit - Frage an die Juristen

mokeymokey

2,287

bearbeitet 16. 09. 2013, 17:05 in Karenz & Rechtliches
Hi! Kurz gefragt: habe ich die Möglichkeit rechtlich gegen meine Nachbarn vorzugehen wenn diese unseren Kinderwagen beschädigen und / oder ihn einfach vom stiegenhaus auf die Straße stellen?
Beweisen kann ich es natürlich nicht, ich wüsste zumindest nicht wie

Danke!

Kommentare

• wieso machen sie das?
  • Wegen Sachbeschädigung theoretisch schon ob die polizei ohne Beweismittel jedoch was damit anfangen kann is eher fragwürdig.
  • mokeymokey

2,287

bearbeitet 16. 09. 2013, 17:20
    Weil sie komplett gestört sind, es gibt keinen logischen Grund dafür.

Ja Sachbeschädigung, klar. Aber momentan geht es hauptsächlich um das auf die Straße stellen
  • also wenn ihr mietet würde ich mal mit dem Vermieter sprechen, bei Eigentum würde ich mich mit einem Anwalt unterhalten
  • Also das ist schwer, weil ein KinderWagen normal nicht in stiegenHaus stehen darf!
  • Berufsdetektiv anheuern
  • naja gibt denen auch ned das Recht ihn auf die Straße zu stellen!
  • Wenn du eine RS-Versicherung hast oder wenn nicht, müsstest du halt a bissal ins Börsal reingreifen (schätz so 120-200 EUR) würd ich von nem Anwalt mal einen "netten" Brief verfassen lassen. DAS wirkt oft wie ein Wunder!

Wg. Anzeige & Co ist ohne Beweis eher unzweckmäßig!
    AllesGute
  • Danke für die Antworten, jetzt habe ich ein bissl mehr Zeit das Problem zu schildern.

Die Situation ist folgende:

1. wir wohnen in einem Eigentumshaus, also leider kein Vermieter bei dem ich mich beschweren kann, die Hausverwaltung putzt sich auch ab

2. es gibt keinen Fahrradraum, Kinderwagenraum o.ä., keinen Keller der groß genug ist und auch keinen Aufzug um den Wagen nach oben zu bringen

3. sind wir nicht die einzigen die was im Stiegenhaus haben, tatsächlich ist es so dass mindestens der halbe verfügbare Platz mit Sperrmüll besagter Nachbarn verstellt ist, und zwar sprichwörtlich! Da stehen alte Kisten, Altpapier, kaputte Fliesen, ein kaputtes Bügelbrett, eine Rolle alter Linoleumboden den sie rausgerissen haben und und und.
    Unser Kinderwagen stört sie dort weil sie durch den ihrer Meinung nach zu wenig Platz für ihr Zeug (also ihren Müll) haben. Noch dazu meinen sie da total im Recht zu sein weil ihre Wohnung ja schließlich kleiner ist als unsere und keinen Abstellraum hat, also wirklich total gestört!

Normalerweise schieben sie ihn immer herum sodass er im Weg steht und stellen dann ihren Mist an "unseren" Platz. Wir lassen das meistens unkommentiert und schieben ihn einfach wieder zurück. Anscheinend ist ihnen das jetzt zu blöd geworden und sie haben ihn tatsächlich vors Haus gestellt, vermutlich in der Hoffnung dass er gestohlen wird.
    Wir sind echt ratlos, Anwalt haben wir uns auch gedacht, aber kann der irgendeine sinnvolle Drohung aussprechen mit seinem Brief? ~X(

Ach ja, die Vorderachse war unlängst auch schon mal total verbogen. Da haben wir natürlich eine Anzeige in Erwägung gezogen, aber wir konnten sie wieder halbwegs gerade biegen und waren so naiv zu denken dass das vielleicht irgendwie versehentlich passiert ist X(
  • Also so weit ich weiß darf feuerpolizeilich nichts im Stiegenhaus herumstehen. Und schon gar kein Müll. Da müsste sich die Hausverwaltung schleunigst darum kümmern. Sonst drohnen, dass du es der Feuerpolizei (ist die Gemeinde) anzeigst.

Ich kenn es nur so, dass dann bei unserer letzten Whg die HVW eine Frist gesetzt hat bis zu welchem Tag das alles weg muss, wenn es dann und dann noch da ist wurde es entsorgt.

Und ja einem Anwalt fällt sicher auch was "Nettes & Sinnvolles" ein.

Das Problem isthalt, dass der KiWa halt auch net wirklich "legal" im Stiegenhaus parkt. Wo hast ihn genau stehen? Im Keller unter der Stiege oder beim Eingang?
  • bei meinen Eltern war das auch so

es darf kein Spielzeug und Kinderwägen im Stiegenhaus stehen, wegen Fluchtwege und ungehindertes gehen (auch wenn er nicht im weg ist)

Man kann ihn in seinen Keller stellen in eine Fahrradraum aber nicht im Stiegenhaus, im Stiegenhaus haben auch keine Räder oder sonstiges verloren

Sie dürfen ihn aber nicht hinausstellen einfach, sie müssen bei dir läuten und sagen, dass du ihn selber entfernen kannst

Ich weiß es ist schwierig, meine Eltern wohnen im 3 Stock ohne Lift. jetzt geh ich immer in die Tiefgarage und geb ihn in den Kofferraum vom Auto, da ist er sicher
  • Hast gar keine andere Möglichkeit?? Ist echt blöd, aber wenn man so gestörte Nachbarn hat, macht das ja keinen spass! Natürlich dürfen sie den kiwa net raus stellen, aber dieser Streit könnte ewig dauern!
    Wir HABen einen FahrradRaum wo ich den kiwa hinstellen kann, und einen RiesenBalkon wo er auch ab und zu bleibt in Sommer!
    Das Leben wird einem nicht leicht gemacht mit Kinder :-( vorallem mit Nachbarn!
    Meine war jetzt mal da um mir zu sagen das mein 3jähriger zu laut schreit und es für sowas Tabletten gibt :-?
    Achja und zu dünn ist er auch, er gehört zum Arzt =))
    Schau das du denen aus dem weg gehst, die finden sonst ja immer wieder was :-(
  • ja ich weiß dass er da nicht legal steht, aber was ich mich erkundigt habe könnte man zumindest das einverständnis der anderen eigentümer einholen oder eine ausnahmegenehmigung oder sowas. fluchtweg wird keiner verstellt und es gibt leider wirklich keine ausweichmöglichkeit ausser ihn in die wohnung zu schleppen oder immer aus dem auto rauszunehmen. das geht zwar jetzt noch ganz gut, aber im winter wenn hier wieder alles einen halben meter eingeschneit ist inklusive auto kann ich das vergessen. :-<<br> ich schätze wir fragen mal bei einem anwalt nach und wenn das nix bringt zeige ich ihn wirklich bei der gemeinde an. soo dringend brauchen wir den wagen zum glück eh nicht mehr, jetzt wo der kleine laufen kann, da ist mir lieber wir tun den weg und er hat dann auch probleme sein ganzes zeug zu verstauen und darf dann auch nix mehr abstellen >:)
  • Bin ich froh das auch andere gestörte Nachbarn haben! Entschuldigung aber ich habe geglaubt nur ich habe das "Glück"
  • Haha, brauchst dich nicht entschuldigen, ich weiß dass das Balsam für die Seele sein kann wenn man merkt man hat nicht alleine so ein Pech ^^
  • Das traurige ist nur die sind jünger als ich und ich bin 33
  • bei uns das gleiche, oder zumindest sind sie im gleichen alter. aber blödheit ist ja nicht vom alter abhängig...
  • Ich würde mich trotzdem mal bei der hausverwaltung melden.
    Ist es nicht so,dass ein Raum wie z.b. Fahrrad-Keller zur Verfügung gestellt werden muss?
    Und der Müll kann ja nicht in deren Sinn sein...
  • Zu denen habe ich eh schon fast eine Standleitung. Habe auch heute mit ihnen telefoniert, sie meinen sie können da leider nix machen was uns hilft. Mit denne gesprochen haben sie sicher schon hundert mal...
  • Gabs hier nicht einen Thread wegen Gestohlenen KiWa oder so , da standen auch gute sachen drinnen :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum