Hi! Kurz gefragt: habe ich die Möglichkeit rechtlich gegen meine Nachbarn vorzugehen wenn diese unseren Kinderwagen beschädigen und / oder ihn einfach vom stiegenhaus auf die Straße stellen?
Beweisen kann ich es natürlich nicht, ich wüsste zumindest nicht wie
Danke!
Kommentare
658
7,390
2,287
Ja Sachbeschädigung, klar. Aber momentan geht es hauptsächlich um das auf die Straße stellen
297
585
2,367
7,306
1,615
Wg. Anzeige & Co ist ohne Beweis eher unzweckmäßig!
AllesGute
2,287
Die Situation ist folgende:
1. wir wohnen in einem Eigentumshaus, also leider kein Vermieter bei dem ich mich beschweren kann, die Hausverwaltung putzt sich auch ab
2. es gibt keinen Fahrradraum, Kinderwagenraum o.ä., keinen Keller der groß genug ist und auch keinen Aufzug um den Wagen nach oben zu bringen
3. sind wir nicht die einzigen die was im Stiegenhaus haben, tatsächlich ist es so dass mindestens der halbe verfügbare Platz mit Sperrmüll besagter Nachbarn verstellt ist, und zwar sprichwörtlich! Da stehen alte Kisten, Altpapier, kaputte Fliesen, ein kaputtes Bügelbrett, eine Rolle alter Linoleumboden den sie rausgerissen haben und und und.
Unser Kinderwagen stört sie dort weil sie durch den ihrer Meinung nach zu wenig Platz für ihr Zeug (also ihren Müll) haben. Noch dazu meinen sie da total im Recht zu sein weil ihre Wohnung ja schließlich kleiner ist als unsere und keinen Abstellraum hat, also wirklich total gestört!
Normalerweise schieben sie ihn immer herum sodass er im Weg steht und stellen dann ihren Mist an "unseren" Platz. Wir lassen das meistens unkommentiert und schieben ihn einfach wieder zurück. Anscheinend ist ihnen das jetzt zu blöd geworden und sie haben ihn tatsächlich vors Haus gestellt, vermutlich in der Hoffnung dass er gestohlen wird.
Wir sind echt ratlos, Anwalt haben wir uns auch gedacht, aber kann der irgendeine sinnvolle Drohung aussprechen mit seinem Brief? ~X(
Ach ja, die Vorderachse war unlängst auch schon mal total verbogen. Da haben wir natürlich eine Anzeige in Erwägung gezogen, aber wir konnten sie wieder halbwegs gerade biegen und waren so naiv zu denken dass das vielleicht irgendwie versehentlich passiert ist X(
1,615
Ich kenn es nur so, dass dann bei unserer letzten Whg die HVW eine Frist gesetzt hat bis zu welchem Tag das alles weg muss, wenn es dann und dann noch da ist wurde es entsorgt.
Und ja einem Anwalt fällt sicher auch was "Nettes & Sinnvolles" ein.
Das Problem isthalt, dass der KiWa halt auch net wirklich "legal" im Stiegenhaus parkt. Wo hast ihn genau stehen? Im Keller unter der Stiege oder beim Eingang?
2,056
es darf kein Spielzeug und Kinderwägen im Stiegenhaus stehen, wegen Fluchtwege und ungehindertes gehen (auch wenn er nicht im weg ist)
Man kann ihn in seinen Keller stellen in eine Fahrradraum aber nicht im Stiegenhaus, im Stiegenhaus haben auch keine Räder oder sonstiges verloren
Sie dürfen ihn aber nicht hinausstellen einfach, sie müssen bei dir läuten und sagen, dass du ihn selber entfernen kannst
Ich weiß es ist schwierig, meine Eltern wohnen im 3 Stock ohne Lift. jetzt geh ich immer in die Tiefgarage und geb ihn in den Kofferraum vom Auto, da ist er sicher
585
Wir HABen einen FahrradRaum wo ich den kiwa hinstellen kann, und einen RiesenBalkon wo er auch ab und zu bleibt in Sommer!
Das Leben wird einem nicht leicht gemacht mit Kinder :-( vorallem mit Nachbarn!
Meine war jetzt mal da um mir zu sagen das mein 3jähriger zu laut schreit und es für sowas Tabletten gibt :-?
Achja und zu dünn ist er auch, er gehört zum Arzt )
Schau das du denen aus dem weg gehst, die finden sonst ja immer wieder was :-(
2,287
1,693
2,287
1,693
2,287
977
Ist es nicht so,dass ein Raum wie z.b. Fahrrad-Keller zur Verfügung gestellt werden muss?
Und der Müll kann ja nicht in deren Sinn sein...
2,287
2,563