Als Schwangere in Krippe arbeiten ?

bearbeitet 16. 09. 2013, 21:00 in Karenz & Rechtliches
Hallo :)

Ich hab da mal eine Frage:
Ich arbeite in einem städtischen Kindergarten in Wien in der Krippe als Pädagogin.
Eine Kollegin hat mir erzählt, dass wenn ich schwanger werde ich aus der Krippe raus müsste.
Hat vielleicht irgendwer von euch schon Erfahrung diesbezüglich oder kennt sich aus ?

Vielen lieben Dank ;)
Steffi

Kommentare

• Hi :-) also raus musst du glaub ich nicht! Aber als Schwangere darfst du keine fremden Babys wickeln. Sonst wüsst ich nix :-) lg
  • Ah ok :) danke. Ich will nur sehr ungern raus aus meiner Gruppe :D
  • Echt @Malinarco wieso das denn.? Wusste ich gar nicht.
  • wart mla ich weiß jetzt nimmer genau ob ich mich richtig erinnert, iwie so:

in den exkrementen der Baby sind für schwangere gefährliche Bakterien drinne; beim eigenen Kind machens nix, aber bei fremden kann des zu kA was führen
  • @Malinarco also ich bin auch Kleinkindpädagogin u hab davon no nix ghört!!! Man desinfiziert sich die Hände ja so u so nachher od man wickelt mit Habdschuhen (was ich aber nie gemacht hab!)
  • du musst auch wegen erkrankungen wie feuchtblattern und röteln acht geben, nichts schweres heben und auf hygiene achten. wickeln wäre mir neu, klingt aber nachvollziehen
  • also ich durfte im KH auch nix mehr mit den Ausscheidungen machen!
  • @princess mir wurds im Zuge der Ausbildung gsagt weil ich noch a Praktikum zu machen hatte und sie meinten, darauf muss ich achten.
  • Ich denke du kannst ganz normal in der Krippe arbeiten, wegen dem Wickeln würde ich mich erkundigen und bei Krankheiten musst halt aufpassen. Ich habe auch bis zum Schluss in der Schule gearbeitet.
  • Das mit dem Wickeln habe ich auch gehört, allerdings würde ich mir sehr viel mehr Gedanken über Röteln z.B. machen.
    Das ist kein Angriff oder dergleichen, aber in Österreich impfen viele Eltern ihre Kinder nicht. Selbst nicht gegen Röteln.

Ich kann oft nicht in den Kindergarten meines Sohnes gehen, weil ständig Kinder mit Röteln da sind. (Ich selbst wurde damals leider nicht geimpft) Da wir ja gerade basteln, darf ich mich als vielleicht schwangere nicht anstecken.
    xJulia
  • Ich bin eh geimpft und sollte eigentlich immun sein dagegen :) aber danke für den tipp:)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum