Frühkarenz - Arbeitgeber

bearbeitet 16. 09. 2013, 21:59 in Karenz & Rechtliches
Hallo! Vielleicht kennt sich jemand damit aus.
Mein gyn und mein Orthopäde haben mir beide empfohlen dass ich in frühkarenz gehen soll. (Bandscheiben op letztes Jahr)
Ich wollte jedoch nicht von einem auf den anderen Tag meine Kollegin im Stich lassen.

Ich hab Angst dass mich der Arbeitgeber nach der Karenz nicht mehr einstellen wird (oder in einer Abteilung wo ich nicht hinwill).
Würde auch gern 2,5 Jahre in Karenz gehen und das muss ich ja auch mit dem Arbeitgeber absprechen. Bin so am überlegen was ich machen soll.
Kennt sich da wer rechtlich aus oder wo kann man sich erkundigen ?

Wann muss ich eigentlich bekanntgeben wie lang ich gehen will?

Danke
Lg

Kommentare

  • Naja entweder dir gehts gesundheitlich gut und den Baby auch , oder du gehst arbeiten dir geht es nicht gut und den Baby dann eigl auch nicht .. ich glaub bekanntgeben müsstest du es dann wenn das Baby da ist , will aber auch nichts falsches sagen , entweder oder halt .. find ich persönlich eben!
  • ende mutterschutz muss man bescheid geben ;-)
  • Naja Schmerzen hab ich keine, aber es geht eher darum, dass ich nach der Geburt nichtschlimmere Beschwerden bekomm. Nicht dass ich mein Baby dann nicht heben kann.
  • ich hab mal in der arbeit gesagt dass ich schwanger bin und die bestätigung abgegeben. als es mir nicht mehr so gut ging hab ich 2x mit meiner chefin geredet (gutes verhältnis). da sie mir nichts "Leichteres" anbieten konnte weil keine ressourcen da waren hab ich gesagt dass es für mich halt nicht gut geht und es mir immer schlechter geht.
    mein arzt hat mir dann einen brief aufgesetzt und mit dem bin ich zur amtsärztin gegangen und die hat mich freigestellt (gsd!!!) und somit hatte beime firma keine kosten (ab freistellung zahlt die krankenkassa) und die konnten einen ersatz suchen (bei öfteren krankenstand/dauerkrankenstand hätten sie keinen ersatz für mich bekommen).

    mir gehts deutlich besser seit ich zu hause bin. ich hab so gut wie kein Kopfweh mehr, psychisch gehts mir viiiiiel besser und körperlich bin ich auch wieder fitter und hab keine schmerzen mehr.
  • ich würde auf die gesundheit achten und das angebot annehmen,wenn es möglich ist. in frühkarenz bzw. vorzeitigem mutterschutz zu gehen - ist ja sehr schwer geworden und wird tatsächlich nur mehr in gravierenden fällen bewilligt. ich bekam es nicht.
    der fairness halber würde ich mit dem arbeitgeber besprechen, wie lange du die karenz planst, zurücknehmen müssen sie dich, ansonsten: ak. sie können dich zwar dann kündigen, doch wer weiß, was in 2,5 jahren alles passiert. :-)
  • Danke an alle. Aber hab ich das richtig verstanden dass ich nur 2,5 Jahre in Karenz gehen kann, wenn der Arbeitgeber zustimmt, sonst nur 2 Jahre?
  • naja du kannst glaub ich schon auch 2,5 jahre gehen aber du hast nur 2 jahre Kündigungsschutz. und wenn du trotzdem in karenz bleibst auch wenns dem AG nicht passt dann kann er dich halt kündigen.
    wenn er zustimmt würd ichs mir auf jeden fall schriftlich geben lassen.
  • Wenn der AG zustimmt schon, du verlierst aber den Kündigungsschutz (soweit ich weiß)
  • Hallo :) weiss irgendwer was die amtsärztin untersucht bevor sie dich frei stellt ?
  • Na ob dem wirklich so ist was angegeben wurde ;-)
  • MangoMango

    1,129

    bearbeitet 16. 10. 2013, 15:57
    Hallo! Mich hat die amtsärztin gar nicht angeschaut - hab mich bei der Sekretärin angemeldet und meine Sachen abgegeben, nach knapp 20 Minuten im Warteraum kam sie wieder zurück und drückte mir die Bestätigung in die Hand, mit den Worten: meine Befunde sind so eindeutig, dass ich nicht mal mehr rein muss! Ok! Und zur karenz von 2 1/2 Jahren: ich hab es damals schon recht früh bekannt gegeben, müssen ja auch schauen was sie dann machen und ich hab es mir schriftlich bestätigen lassen, dass sie mit meinen 2 1/2 Jahren einverstanden sind! Bin dann zwar nicht zurückgegangen, aber sie hätten mich dann mindestens die behaltefrist wieder anstellen müssen.

    Sorry für den Roman /:)
  • Aso ich hatte nämlich schon 3 fg und mein frauenarzt will jetzt auf nummer sicher gehn deswegen wollte ich fragen was sie untersucht oda macht .
  • @mango danke warum hast du frühkarenz bekommen ?
  • Kann mir nicht vorstellen das er/sie dich großartig untersuchen wird!? Die werden sich deine gesundheitsgeschichte anschauen und maximal mit dir darüber reden - weiß ich jetzt aber nicht mit Sicherheit...
  • Gerne - ich hatte blutungen, war stationär im KH, ein Hämatom und ein recht großes myom...
  • @mango dankeschön konnte mir nur nichts darunter vorstellen .
  • @Liiiisa_ hast schon das Attest vom Fa bekommen?
  • Nein noch nicht ich hab am 6.11 wider fa termin und da hat er gesagt das wir eben schauen werden das ich die frühkarenz bekomme .
  • Er kann dir eh nur ein Attest ausstellen!? Mit dem musst dann ja zum amtsarzt... Ich drück dir auf jedenfalls die Daumen! %%-
  • Dankeschön :) Er hat gemeint das wir diesmal kein Risiko eingehen. Ich hoffe das diesmal alles passt :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum