Zahn reißen - Antibiotika (stillen UND schwanger)

xJuliaxJulia

3,143

bearbeitet 18. 09. 2013, 16:56 in Gesundheit & Pflege
Hallo, in ca. 3 Wochen wird mir ein Zahn gerissen (bereits wurzelbehandelt) da mein Zahnarzt sehr vorsichtig ist möchte er, dass ich Antibiotika nehme (Augmentin) und Mexalen. Aus Sicht meiner FA spricht nichts dagegen (16. Woche), mein Apotheker meinte Antibiotika eher nicht (stillen und schwanger) er meint halt ich solle nix machen solange er mir nicht weh tut. Der Meinung bin ich jedoch nicht, ich will nicht abwarten und dann hab ich vielleicht einen Eiterherd, aber ich teile seine Meinung bzgl. Antibiotika. Hab nun auch herumgefragt und mit allen mit denen ich gesprochen habe meinten, sie haben nie Antibiotika bekommen wenn ein Zahn gerissen wurde. Hab daher nochmal mit meinem Zahnarzt gesprochen er will halt auf Nummer Sicher gehen. Seine Assi meinte jedoch ich sei jung habe ein gutes Immunsystem ich solle sie nicht nehmen. Lange Rede kurze Frage, wie seht ihr das musstet ihr Antibiotika nehmen wenn euch ein Zahn gerissen wurde?
Ich will einfach nicht mehr alles so hinnehmen was mir ein Arzt verschreibt und gerade mit Antibiotika wird so missbräuchlich umgegangen.

Kommentare

  • Ich musste keine antibiotika nehmen als mir 2 zähne gerissen wurde nur schmerzmittel hab ich genommen (parkemed) finds auch besser jetzt bevorst dann probleme hast
  • Der Zahn soll raus? Warum erst in 3 Wochen? Ist das eine Terminfrage vom Arzt? Hat das einen Grund warum drei Wochen vergehen müssen?

    Wenn ein Zahn weh tut und er erst in drei Wochen gezogen wird, weil der Arzt früher keinen Termin hat, geh ich dafür mal woanders hin?
  • nein @Trude wie geschrieben er tut nicht weh, ich hab gesagt in 3 Wochen weil es bei mir vorher nicht ging, er stellt zwar keine akute Gefahr dar der Zahn, aber noch ein Jahr warten sollte ich nicht, weil er bereits wackelt.
    Danke @Favole stimmt mich zuversichtlich dass ich es eh vielleicht ohne Antibiotika schaffe
  • Ich würde das antibiotikum nicht nehmen. Die ärzte verschreiben das immer gleich nur damit dann alles passt und der patient dann nicht mehr kommen muss.
    Und was dann noch da zu kommt ist das die ärzte sagen drei mal täglich. Früh, mittag und abend. Derweil soll man sie eigentlich (ich bin mir leider nicht mehr sicher) alle 6 oder 8 stunden pünktlich nehmen. Wird keinem gesagt und dann wirds natürlich auch nicht gemacht. Im schlimmsten fall hilft das antibiotikum dann nicht und es wird ein noch stärkeres verschrieben.

    Tut mir leid das ich so viel schreibe aber ich bin so wütend wenns um das thema geht. Da haben mich schon so viele ärzte untersucht und jeder hat was anderes verschrieben und dann war mein ganzer körper verwirrt, hat seine arbeit nicht mehr gemacht und gesund war ich immer noch nicht und geholfen hat auch nichts mehr.

    xJulia
  • Ich oute mich ich mag Antibiotika nicht. :D
  • Mir wurde in der SS a ein Zahn gezogen ... ohne Antibiotiker!
  • Ich musste auch keine AB nehmen. Guter Tip: lass Sie weg.
  • Dank euch ich werde sie nicht nehmen.
    @schlumpfine geht mir genauso
  • Ein AB ist nicht immer was "böses" immerhin ist der zahn schon vorbelastet mit einer Wurzelbehandlung. Eine zahnentfernung ist ein chir Eingriff auch wenns so harmlos und alltäglich scheint. Es können immer keime/bakterien in die Blutbahn gelangen. Sicher geben viele Ärzte einfach eben mal so AB's aber du könntest dir eine zweite Meinung einholen. Zahnarzt kannst eh so oft wechseln im Quartal wiest willst und bis zum Termin is ja noch ein gutes Stück
    Außerdem muss es ja nicht unbedingt augmentin sein. Es gibt andere -ev leichtere? - ABs die man in der Ss nehmen darf.
    Es ist dein Körper und deine Entscheidung ;)
    Alles Gute %%-
  • also normal werden AB nur vorher verschrieben, weil eine Entzündung bereits da ist. Also "nur so", als Sicherheit finde ich komisch. Würde sie, wenn der Zahn so weit in Ordnung ist, auch nicht nehmen.
  • Ich musste auch keine Antibiotika nehmen, sondern hatte nur was gegen die Schmerzen, ist ja auch in der Regel entzündungshemmend!

    Ich würd keine Antibiotika vorbeugend nehmen. Es reicht wenn man nicht mehr drum herum kommt wenn wirklich was sein sollte, wovon ich aber nicht ausgehe! Ich hatte gar nix.

    Nimm nach dem Zähnereißen am besten noch die Arnica-Globuli C30 anfangs 3-5x am Tag und dann immer weniger, das ist sicher gscheiter als Antibiotika!

    Alles Gute 1
  • Danke für den Tipp @leira das ist eine gute Idee
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum