hallo leute,
würde gerne wissen ob sich schon jemand schwanger irgendwo beworben hat!?
mein mann und ich haben zwar gesagt entweder Baby oder Job ...was sich halt vorher ergibt!
würde aber wenn ich erst am anfang wäre trotzdem noch bewerben! hat hier jemand Erfahrungen?
Kommentare
11,334
1,253
368
10,377
11,334
1,253
11,145
694
wenn mans aber vor vertragsunterzeichung schon sagt dass man schwanger ist dann würd ich nicht darauf wetten, dass man den job bekommt....
10,377
694
http://www.aerzteratgeber.at/index.php/2011/03/probemonat-und-schwangerschaft/
11,145
10,377
11,145
694
11,334
694
1,737
wenn du gerade schwanger bist, würde ich zuwarten, es ist ja absehbar, dass du wieder ausfällst und darauf lassen sich die wenigsten arbeitgeber ein.
368
368
1,559
Und hätte ich es verheimlicht hätte er mich zwar nicht so leicht kündigen können doch ein zurückkommen nach der karenz hätte ich mir auch abschminken können und somit wäre ich dann in der gleichen Situation wie jetzt auch.
Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.
9,896
In der letzten Augustwoche haben wir uns nochmal getroffen, um die Arbeitszeiten zu besprechen, da hab ich meinem Chef dann gleich gesagt, dass ich schwanger bin (ich war in der 7. Woche), woraufhin er gesagt hat, dass das für ihn überhaupt kein Problem sei! Also arbeite ich jetzt bis Anfang März, danach geht's ab in den Mutterschutz!
Ich wollte nicht nichts sagen und ihm dann 3-4 Wochen nach Arbeitsantritt sagen, dass ich schon bald wieder in Karenz bin - das hätte das tolle Arbeitsklima wohl komplett kaputt gemacht!
10,377
297
Ich würde es halt einfach versuchen, kann ja nicht schaden, aber du solltest halt nicht traurig sein wenn es nicht klappt.
Ich kann die Arbeitgeber die keine Schwangeren einstellen schon verstehen. Die suchen ja im Normalfall ja schliesslich eine unbefristete Arbeitskraft und keine Aushilfe für ein paar Monate.
Trotzdem viel Glück solltest du schwanger werden und trotzdem einen Job suchen.
368
1,808
hab mich dann die nächsten 3 wochen noch beworben hab gleich zu jedem gesagt das ich schwanger bin ... zu hören bekam ich immer nur ... "für die kurze zeit lernen wir keinen neu ein"
dann hab ichs aufgegeben bin dann eh im ks gewesen und vom ks in frühkarenz!!!
mir wars ne lehre!!! ps: aber dafür hab i des arschloch dann nu gschaid übers ohr ghaud er hat mas gehalt amal bar gebn und amal übawiesen i habs ma bhaltn *gg*
7,306
Als ich gesucht hab bin ich immer persönlich rein, hab mich vorgestellt und ihnen alles erklärt, dass ich nur 6 Monate angestellt bleiben würde, er danach keine Kosten hätte usw usf
Beim 4. Geschäft hatte ich eine Zusage und ich kann jederzeit zurück kommen!
Mein Vorteil allerdings war, dass ich kurz vorm Sommer in einem Seengebiet bin. Also Hochsaison! Da hast bessere Chancen :-/
2,617
Ich denke aber statistisch gesehen, dass es schwer sein wird. Weils ja auch sein kann dass es dir von heute auf morgen schlecht geht und du in krankenstand gehen willst/musst.
Eventuell ein paar kurze befristete projekte, oder friberuflich ohne fixe anstellung auf honorarbasis?
Ich arbeite manchmal nebenher bei lieben bekannten aushilfsweise - seit sie wissen dass ich ss bin, wollen die mich nimma, weils angst um mein butzi haben oder dass was passiert.
Bist du auf den job angewiesen oder geht es sich auch so aus?kommt auch drauf an, ob dir leicht die decke auf den kopf fällt oder du dich beschäftigen kannst.
Ich geniesse es sehr zu haus zu sein.
Hab die letzten 10 jahre so viel gearbeitet, es ist mir eine wohltat einmal nur haushalt, freunde, hobbies zu haben. meine kinder täglich frisch bekochen zu können und am nachmittag für sie zeit zu haben.
Und wenn mir sehr fad ist, dann helfe ich bauern in der umgebung und bekomm dafür obst und gemüse ect...
Ich hatte mal eine kollegin, die war nach der probezeit ss, hat alles gut gepasst mit chef. Ab der 18. Ssw war sie in fruhkarenz, und als sie 2 jahre später wieder kam, wurde sie kurzum gekündigt. War also nur schein, dass alles passt...