Schwanger einen Job bekommen?

petzipetzi

368

bearbeitet 20. 09. 2013, 18:39 in Schwangerschaft
hallo leute,

würde gerne wissen ob sich schon jemand schwanger irgendwo beworben hat!?
mein mann und ich haben zwar gesagt entweder Baby oder Job ...was sich halt vorher ergibt!
würde aber wenn ich erst am anfang wäre trotzdem noch bewerben! hat hier jemand Erfahrungen?

Kommentare

  • Würd mich auch bewerben aber so fair sein und sagen das du schwanger bist... und damit rechnen das du nur einen befristeten vertrag bekommen wirst aber wo neu anfangen und schon schwanger sein und nix sagen würd ich nicht okay finden
  • Ich bin in Probemonat Schwanger geworden und wie ich es in der Arbeit gesagt habe wurde ich gleich entlassen
  • @janine das is ja a Freichheit! kann man da nix machen?
  • Nein kann man nicht!
  • Doch hätte man, ma darf zwar gekündigt werden aber die SS darf nicht der Grund sein... wàre ein fall für die Arbeiterkammer....
  • @petzi so wie @krümel22 schon geschrieben hat nein leider nicht
  • So weit ich weiß braucht man im Probemonat keinen Grund um gekündigt zu werden :/
  • @janine ... seit märz 2011 gibt es ein urteil vom ogh dass es nach dem gleichstellungsgesetzt ausdrücklich verbietet dich deswegen zu kündigen - wenn du zur arbeiterkammer gehst dann is das definitiv anfechtbar !

    wenn mans aber vor vertragsunterzeichung schon sagt dass man schwanger ist dann würd ich nicht darauf wetten, dass man den job bekommt....



  • In der Probezeit darf ein Chef den Mitarbeiter kündigen ohne einen Grund zu äussern ;)
  • mamaninamamanina

    694

    bearbeitet 20. 09. 2013, 18:56
    prinzipiell ja - wenn eine schwangerschaft im spiel is is es nicht mehr so einfach...

    http://www.aerzteratgeber.at/index.php/2011/03/probemonat-und-schwangerschaft/
  • Ok das ist mir auch neu aber interessant das man das anfechten kann
  • Naja ich denk ein chef weiss sich zu wehren denn er kann ja dann sagen das sie ihre Arbeit nich zur zufriedenheit erledigt hat?
  • Ich denke auch wenn ein Chef dich loswerden will dann findet er einen Grund...
  • is dennoch ein streitthema dass ich mit hilfe der ak in einer schwangerschaft probieren würd... ;) wenn eh die ak für mich streitet ;)
  • Sicher kann er aber da wird er net viel Chancen haben wenns kurz nach bekanntgabe ist schwangere sind gut geschützt...
  • @favole... stimmt... selbst wenn er einen anderen grund angibt...nach dem ogh urteil is man ja eben gegen kündigung geschützt ;)
  • ich habe mich 4 wochen nach der geburt mit stillendem baby beim vorstellungsgespräch gegen eine kinderlose mitbewerberin durchgesetzt. der chef liebte kinder :-)
    wenn du gerade schwanger bist, würde ich zuwarten, es ist ja absehbar, dass du wieder ausfällst und darauf lassen sich die wenigsten arbeitgeber ein.
  • @favole sagen würd ichs auch auf jedenfall! hat jemand erfahrung
  • danke für die vielen antworten!
  • Ich stand fast vor der gleichen Situation wie du. Ich hatte im jänner eine fg, als dies mein Chef erfahren hat, nutzte er die Gelegenheit und kündigte mich im Februar mit Kündigungsfrist bis ende April. Ich hab mich fleißig beworben und hatte auch einige Vorstellungsgespräche. Bis ich dann am 8.4 erfahren hab das ich schwanger bin. Ich hab mich anschließend auf der ak beraten lassen und hab dann entschieden mich nicht weiter zu bewerben, weil mich ohnehin keiner genommen hätte.
    Und hätte ich es verheimlicht hätte er mich zwar nicht so leicht kündigen können doch ein zurückkommen nach der karenz hätte ich mir auch abschminken können und somit wäre ich dann in der gleichen Situation wie jetzt auch.
    Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.
  • Ich hatte im Juli ein Vorstellungsgespräch, in dem wir ausgemacht haben, dass ich ab September Teilzeit arbeiten würde. Dann wurde ich schwanger :)
    In der letzten Augustwoche haben wir uns nochmal getroffen, um die Arbeitszeiten zu besprechen, da hab ich meinem Chef dann gleich gesagt, dass ich schwanger bin (ich war in der 7. Woche), woraufhin er gesagt hat, dass das für ihn überhaupt kein Problem sei! Also arbeite ich jetzt bis Anfang März, danach geht's ab in den Mutterschutz! ;)

    Ich wollte nicht nichts sagen und ihm dann 3-4 Wochen nach Arbeitsantritt sagen, dass ich schon bald wieder in Karenz bin - das hätte das tolle Arbeitsklima wohl komplett kaputt gemacht!
  • Da hast echt an ganz tollen Chef!!! :)
  • wird sicherlich schwer etwas zu finden während du Schwanger bist.

    Ich würde es halt einfach versuchen, kann ja nicht schaden, aber du solltest halt nicht traurig sein wenn es nicht klappt.

    Ich kann die Arbeitgeber die keine Schwangeren einstellen schon verstehen. Die suchen ja im Normalfall ja schliesslich eine unbefristete Arbeitskraft und keine Aushilfe für ein paar Monate.

    Trotzdem viel Glück solltest du schwanger werden und trotzdem einen Job suchen.
  • (gastgewerbe) hmm also ich hab in einem betrieb am 20.12.2012 neu angfangt! am 25.12.2012 hab ich erfahren das i schwanger bin! am 27.12.2012 hab ichs an chef dann gesagt, wegn schwer heben!!! (mussten dort jeden tag kisten, fässer &&& schlepen) er soo kein problem und er hat voll net getan! war ich auch sehr froh naja auf alle fälle warn dann alle voll lieb zu mir im service habn mir sachn abgenommen bis auf die serviceleiterin die hat mich extra alle getränke auffüllen lassen mehrmals am tag, das warn circa 10 kilo die stufen runter tragen und mit allen getränken wieder hoch, das warn so circa 70 kilo!!!! hatte echt angst das ich meun baby wegen dem scheiss verlier!! naja auf alle fälle dann am 29.12.2012 der dienstplan für nächste woche und da les ich ich hab die ersten 3 tage in der woche frei hab mich voll gefreut das ich silvester nicht arbeiten muss (war teilzeit) :)) naja dann hab ich schon von 11h morgens bis 23 uhr abends gearbeitet. dann war ich wieder mal getränke auffüllen :mad::mad::mad::thumbdown: als ich zruckkam dann a kollegin zu mir i soll zum chef naja wie fast gedacht hab ich mir gleich de kündigung holen.dürfen da nu in da probezeit!!! er hat zu mir gsagt er wollts ma scho vor weihnachten sagen aber er wollt ma feiertage net vermasseln ..-.- haha und deswegn lasst a mi nu an 26,27 & 28 voll hackeln ne.. also ich war echt sauer nach dem harten tag naja auf alle fälle i hab nurmehr geweind und bin mich dann in ne bar mit ner freundin und hab die ganze nacht EISTEE getrunken!!!!!

    hab mich dann die nächsten 3 wochen noch beworben hab gleich zu jedem gesagt das ich schwanger bin ... zu hören bekam ich immer nur ... "für die kurze zeit lernen wir keinen neu ein"
    dann hab ichs aufgegeben bin dann eh im ks gewesen und vom ks in frühkarenz!!!

    mir wars ne lehre!!! ps: aber dafür hab i des arschloch dann nu gschaid übers ohr ghaud :D er hat mas gehalt amal bar gebn und amal übawiesen :D i habs ma bhaltn *gg*
  • also ich hab mal einen Job für ein halbes Jahr gebraucht für die Bildungskarenz. Ist also nicht das Selbe aber ähnlich da ich ja aich nach einer Zeit ausgefallen bin.
    Als ich gesucht hab bin ich immer persönlich rein, hab mich vorgestellt und ihnen alles erklärt, dass ich nur 6 Monate angestellt bleiben würde, er danach keine Kosten hätte usw usf
    Beim 4. Geschäft hatte ich eine Zusage und ich kann jederzeit zurück kommen!
    Mein Vorteil allerdings war, dass ich kurz vorm Sommer in einem Seengebiet bin. Also Hochsaison! Da hast bessere Chancen :-/
  • Kommt sicher auf deinen beruf drauf an. In manchen branchen ist es sicher leichter als in anderen. wie gesättigt ist denn der arbeitsmarkt in deinem beruf?
    Ich denke aber statistisch gesehen, dass es schwer sein wird. Weils ja auch sein kann dass es dir von heute auf morgen schlecht geht und du in krankenstand gehen willst/musst.

    Eventuell ein paar kurze befristete projekte, oder friberuflich ohne fixe anstellung auf honorarbasis?
    Ich arbeite manchmal nebenher bei lieben bekannten aushilfsweise - seit sie wissen dass ich ss bin, wollen die mich nimma, weils angst um mein butzi haben oder dass was passiert.

    Bist du auf den job angewiesen oder geht es sich auch so aus?kommt auch drauf an, ob dir leicht die decke auf den kopf fällt oder du dich beschäftigen kannst.

    Ich geniesse es sehr zu haus zu sein.
    Hab die letzten 10 jahre so viel gearbeitet, es ist mir eine wohltat einmal nur haushalt, freunde, hobbies zu haben. meine kinder täglich frisch bekochen zu können und am nachmittag für sie zeit zu haben.
    Und wenn mir sehr fad ist, dann helfe ich bauern in der umgebung und bekomm dafür obst und gemüse ect...
    Ich hatte mal eine kollegin, die war nach der probezeit ss, hat alles gut gepasst mit chef. Ab der 18. Ssw war sie in fruhkarenz, und als sie 2 jahre später wieder kam, wurde sie kurzum gekündigt. War also nur schein, dass alles passt...

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum