Blähungen/Verstopfungen beim Baby

lovemybabylovemybaby

1,808

bearbeitet 20. 09. 2013, 23:57 in Gesundheit & Pflege
ich weiss jz ned obs schon einen thread gibt, ich hab keinen gwfunden, aber ich glaub ich bin nicht die einzige die sich mit blähungen und verstopfungen abärgern muss.

Was gebt ihr? Zapferl, Tropfen, Globuli, Tee?

also ich geb bis jz Gobuli und Fencheltee wobei ich das gefühl hab das de Globuli nix helfen aber der Tee schin ;)

würd mich freuen wenn wir uns über unsre erfahrungen bissal austauschen könntem ;*
«134

Kommentare

• AndromedaAndromeda

5,568

bearbeitet 21. 09. 2013, 00:00
    ich kann dir Kümmelzäpfchen empfehlen - die haben bei uns immer schnell Erleichterung geschaffen. Ich glaub die heissen "Carvum Carvi Wala Kinderzäpfchen". Kriegst eh in der Apotheke. Sonst noch das Weleda Baby Bäuchlein Öl und ein warmes Kirschkernkissen.

Achja, wie alt ist denn dein Zwerg?
  • Wir haben Tropfen die die Bläschenbildung im Flascherl minimieren sollen. Mittlerweile bezweifel ich aber das die was helfen. Wir haben momentan sehr stark mit Blähungen zu kämpfen. Emely ist 2 Wochen alt. Über die Zapferl traue ich mich irgendwie nicht drüber :-S
  • @tanja1993 keine Sorge, das ist keine Chemie Keule, die sind ganz natürlich. Für Babies soll man sie der Länge nach teilen. Die haben bei Luis echt oft wunder geholfen und die eine oder andere Nacht gerettet.
  • Die zapferl haben unser leben auch massiv erleichtert. Und ich hab sie quasi diagonal geteilt... ;-)
    Die sind gegen blähungen,lösen aber auch verstopfung...!
  • Kümmelzäpfchen, sab tropfen, antiflat tropfen, fencheltee, hat bei uns alles nix geholfen
    Wir haben dann homeopatische zäpfchen von einer kia verschrieben bekommen und die haben echt wunder gewirkt (:
    Viburgol heissens (:
    Kirschkernkissen is auch super, rad fahren und bauch massieren .
  • Ok dann trau ich mich mal drüber und hol mir morgen die Zapferl :)
  • Komisch wie unterschiedlich die Mittel wirken :)

Bei meinen Jüngsten konnte ich garnicht mehr ohne Tropfen gegen die Schaumbildung. Die haben mir einige Abende gerettet :)
  • Kümmelzapferl und antiflat tropfen sind unsere Wundermittel :-)
    Wir haben so selbstgemachte zapferl aus der Apotheke, die muss man nicht teilen, die sind schon babygerecht ;-)
    wir geben auch einmal täglich diese dropchen, hat uns die Apothekerin empfohlen, die sollen helfen die Darmflora aufzubauen, ob das aber tatsächlich hilft kann ich nicht sagen ...
  • tanja1993tanja1993

11,145

bearbeitet 21. 09. 2013, 11:10
    wann gebt ihr die Zapferl? um eine Gewisse Uhrzeit oder kann ich ihr die beim nächsten mal gleich geben wenn sie sich wieder so extrem verkrampft? Ich hab mir jetzt auch die Tropfen von Mama Aua! gekauft hat jemand Erfahrung mit den Tropfen?
  • Habt ihr eig. Die Anticolic Fläschchen schon probiert? Helfen die nicht?
  • I,h habs ihm gegeben wenn ers brauchte
  • Nein die helfen auch nichts :(
    Ok daweil geht es mal schauen ob es wieder schlimmer wird
  • Ja die anticolic flascherl haben wir sowieso :-)
    Zapferl und tropfen kannst geben wann ers braucht, bei uns kriegt erst meist am abend damit er gut schlafen kann
  • Die Helfen nicht? Jeder hat mir die MAM empfohlen weil die soooo gut sein sollen [-(
  • Meine Maus trinkt nur von den Nuk Silikonsaugern alles andere verweigert sie
  • @krümel22 naja vielleicht helfens eh, weiß nicht wie es ohne die mam flascherl wär :-)
  • trotzdem noch so "schlimm" ?
  • @krümel22 also bei uns zum glück nur phasenweise, meistens eben am abend ... Wir machen die flascherl jetzt auch mit mehr Wasser an, das hilft zumindest gegen die verstopfungsgefahr :-)
  • Wir haben immer die klassische Babymassage, die schmetterlingsmassage oder kindertuina angewendet.
  • Wir haben auch schon sehr viel probiert. Bauchmassagen, Windsalbe, SAB Tropfen, CranioSacral, Turnen,..
    Zäpfchen hatten wir noch nie.
    Bei ihm ist es phasenweise recht schlimm, da zieht er sich zusammen und weint furchtbar und ich kann nichts machen - da tut er mir sehr leid. Ich hoffe das ist bald vorbei!
  • Meine Maus ist heute Nacht nach 4 Stunden schreien und verkrampfen vor lauter Erschöpfung eingeschlafen :(
  • @krümel22 man kann net wirklich was dagegen machen wenn's so ist.
    Da muss man eben durch, leider.
    Ich Stille sie voll und ess eh nix was blähend ist und trink fencheltee, aber trotzdem hat sie hier und da Bauchweh.
    Am schlimmsten is es wenn ich sie leiden seh und ich meiner kleinen net sofort helfen kann :(.
    Die Apothekerin hat mir rotbuschtee empfohlen, falls jemand so wie ich keinen Fenchel mag ;).
  • Kann mich nur anschließen. Wenn nix mehr geholfen hat haben wir die kümmelzäpfchen gegeben. Auserdem bei jedem stillen antiflat tropfen dazu. :)
  • Mädels ich brauche einen Tipp. Wollte meiner Maus gerade ein Zapferl geben aber so wie ich es reinschiebe so druckt sie es sofort wieder raus. Wie bring ich es zusammen das es drinnen bleibt :/
  • Ich hab nach dem reinschieben einfach bissl dem Finger zu gehalten damits net glei wieder raus rutscht. Wenns bissl älter sind hilft ablenken ganz gut.
  • Hab auch a bissi den Finger draufgehalten.
  • Jetzt hab ich mich gefreut das es drinn blieben ist und was war? Nach 2 Minuten kam es zum Teil zerquetscht zum Teil ganz wieder raus :(
  • Jaja bei uns kam es iiimmer raus. Nach dem 5.mal hab ichs gelassen war zu doof dafür und er hat mir soo leid getan weil es ihm so unangenehm war. Hab dann warmes bad dann Kümmelsalbe am Bauch und gehofft dass sein Darm endlich ausreift. Nach 3 Monaten wurde es besser nach 4 bis 5 Monaten alles perfekt.
  • Ich hab jetzt das Wasser fürs Flascherl mit Kümmel abgekocht mal schauen vielleicht hilft das ja :)
  • Entweder Finger drauf oder pobacken zusammen halten ;-)
  • Wie lange soll ich die Pobacken zusammen halten :)
  • dann werd ich am montag gleich mal in die apotheke starten und mal bissi einkaufen *g*

wie alt sind eure Zwerge? ;)

@Andromeda mein kleiner wird am Mittwoch 4 Wochen, ist per Kaiserschnitt auf die Welt kommen, aber seit er 3 Tage alt ist leidet er voll an blähungen und seit einer woche kommen immer wieder Verstopfungen dazu. hab flascherl jz a scho dünner angricht aba da wird a ma ned wirklich satt .. hmm warm baden hilft ihm bissal bei blähungen aber die verstopfungen lösts aned wirklich.
  • @krümel22 Anti-Kolikfläschen hab ich auch probiert (1 Woche) bei meim zwergi hats nix gholfn. seitdem.nehm ich wieder die "avent comfort" :) mit 1 Loch aufsatz! find ich sogar besser als die dies im kh hatten (hatte mir ein paaar mitgehn lassen*gg* weils ja heisst das sein kann das babys dann nur von dem sgewohnten schnuller trinken)
  • Meine Maus ist 2 Wochen und 3 Tage alt :) Kam auch per Ks auf die Welt und kämpft seit sie 2 Tage alt ist mit Blähungen
  • auch noch soo klein :))
    was man bei den ganz kleinen noch machen kann ist das man sie in eine stoffwindel einwickelt weiss ned wie man das nennt ..
  • @tanja1993 wie gehts da mit da narbe ? :)
  • tanja1993tanja1993

11,145

bearbeitet 22. 09. 2013, 04:42
    Du meinst Bucken :)
    Ja so e ganz gut momentan juckt sie ganz schön aber man sieht sie fast garnicht so fein ist sie :) und dir?
  • @lovemybaby also ich mach das flascherl nicht dünner sondern mach die gewohnte menge mit dem Pulver damit er das hat was er braucht und geb auf das fertige flascherl nochmal gut 10ml Wasser drauf ... Somit hat er die Nährstoffe die er braucht und wird satt :-)

Unser Zwerg is jetzt fast 6 Wochen alt, kämpft seit seiner 2. Woche damit :-(
    Dank der Hilfsmittelchen is es bissl besser geworden aber ganz weg gehts natürlich erst wenn sein Darm dazu bereit is ... Da heißts warten :-(
  • @tanja1993 hmm i hab da mal a anders wort dafür gwusst, aba das wird das selbe sein :) echt? mir hat die 2 Wochen extrem weh do. hmm bei mir is nu voll die kruste drauf juckn tuts net wanns was tut dann zwicken oder brennen. ist sie bei dir auch nicht gerade sondern wie eine wellenlinie? ;)
  • @claudsch1980
    warum bin ich nicht auf das gekommen *g* werd ich gleich um 6 ausprobieren :banghead:

ebenfalls nu soo klein :)) ohh ja :) ich warte noch auf den post der soo anfängt "ich hab das wundermittel" :D
  • habt ihr von dem schon mal was gehört, war erst im fernsehn .. anscheinend haben forscher rausgefunden das wenn bei babys 3 Monatskoliken diagnostiziert wurden bei (hmm i glaub über 90%) später migräne festgestellt wurde ..und das davon ausgegangen wird das es sich nef um 3 Monatskoliken handelt sondern um migräneanfälle aber das die kleinen das eben mit de selben "symptome"?? zeigen wie blähungen... hmm ich hatte als baby laut meiner mutter auch eibe 3Monatskolik und leide an Migräne .. aber wenns wirklich so wär hättn ja 8 Millionen Menschen in österreich migräne und das ist mitsicherheit nicht der fall *g*
  • Nein meine ist eine ganz grade dünne Linie :)
  • @tanja1993 hmm komisch^^ vl liegts daran das bei mir nur an klaan teil gschnitten habn den rest gerissen:confused:
  • Wahrscheinlich :) Meine wurde komplett geschnitten :)
  • @lovemybaby davon hab ich schon gehört. Mit meinem großen war ich damals CranioSacral und die Frau dies gemacht hat meinte dass er Kopfweh hat und dass das sich als Bauchweh äußert.
    Mein Sohn ist sehr schnell auf die Welt gekommen und sie meinte er ist so verspannt im Kopf usw...
    Hat ihn 2 mal bearbeitet und dann wars besser.
    Allerdings war er dann schon 3 Monate und vielleicht hat sich's auch von selbst gelegt!! :-)
  • @tanja1993 danke danke danke für den Tipp mit dem kümmelwasser ^:)^ !!
    Sie trinkt es, und so eine volle Windel hatte sie noch nie :))!!
  • @Raphiii Bitte gerne uns geht es nicht anders :D
  • @Julchen1 was hast dafür gezahlt? hat er jz immer nu teilweise "kopfweh"? oder is ganz gut worden?
  • Er wird 3 und von Kopfweh keine Spur!
    Nur wir haben das Problem mit dem Stuhlgang dass er nicht kann bzw es sich zurück hält!! Und das schon über 6Monate lang. Hab schon alles probiert, aber keine Besserung. Er geht oft zwischen 7-10 Tagen nicht groß aufs Klo!! :-(
  • 3 jahre wird deiner und es ist noch nicht besser ?? Hast du schon mal milchzucker probiert??
    Meine wird 2 und es ist gebauso sie schreit als würde man sie schlagen. .. sie geht bis zu 5 tage lang nicht es ist total hart. Alles hilft nix jetzt is die letzte Möglichkeit noch milchzucker
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum