Es gibt ein neues Buch am Markt, das ich leider nicht so wie die Vorgängerbücher weiterempfehlen kann:
Dr. Harvey Karp: Das glücklichste Baby der Welt. Schlafbuch
Originalzitat: "Ziel der Methode besteht darin, Ihrem Kind zu zeigen, dass Sie es lieben,.. aber die klare Entscheidung getroffen haben,.. seinen unvernünftigen Forderungen nachzugehen. Die meisten Babys weinen noch mehr, wenn man sich ihnen nähert und.. mit ihnen spricht. Man weckt bei ihnen die Hoffnung, dass ihr Schreien zum Erfolg führt. Verabschieden Sie sich von der Vorstellung, dass Sie schlechte Eltern seien, wenn Sie Ihr Baby schreien lassen. Wenn ihr Baby hartnäckig, widerspenstig, unabhängig und willensstark ist, müssen Sie damit rechnen, dass das Schreien.. 30 bis 60 Minuten oder länger dauert. Folgen Sie Ihrem Instinkt.. doch bedenken Sie auch, dass Sie Ihrem Baby durch inkonsequentes Verhalten suggerieren, dass es durch Schreien das bekommt, was es will. ..Manche Babys weinen so heftig, dass sich ihre Magenmuskulatur verkrampft und.. den gesamten Mageninhalt ausstößt. Natürlich fühlt man sich schuldig. ..Wir wollen unsere Babys sofort sauber machen.. bevor wir sie wieder hinlegen. ..Wenn Sie zu viel ..Zuwendung geben, nachdem Ihr Baby erbrochen hat, lernt es möglicherweise, dass Erbrechen eine gute Methode ist, um zu bekommen, was es will. ..Beginnen Sie das Ritual von Neuem. Bleiben Sie dran. Hartnäckigkeit zahlt sich aus."
Die meisten Mamas wissen, wie anstrengend es sein kann mit einem Baby und wie schnell manche Nächte verfliegen. Aber es gibt andere Wege und Möglichkeiten, als diese.
Kommentare
4,296
977
Bestimmt a Mann,der seine Frau -falls er eine hat - immer tatkräftig unterstützt hat ^^
38
2,405
1,737
2,405
3,023
Finde auch nur den Satz gut, das man auf seinen Instinkt hören soll! Und mein Instinkt sagt mir, wenn mein kleiner weint, geh ich zu ihm, und wenn er erbricht mach ich ihn sofort sauber.
7,306
1,737
1,675
Also es braucht uns ja nicht wundern wenn dann alles trotteln rumlaufen, oder?
Na Gott sei dank hab ich kein einziges, noch so tolles Buch gelesen! Und vertrau da auf meinen Instinkt!
Und eins muss ich unbedingt noch los werden - wenn es wem zuviel ist dass das baby nicht sofort schläft oder halt mal länger weint oder sonst was dann dürftens kein baby kriegen sondern sich vielleicht ein RoboterhausTier kaufen was man auf Knopfdruck ausschalten kann!!!
16,197
1,675
Ja genau!! Weil mit zwei müssens dann eh schon Radfahren können, mit drei mindestens bis 20zählen und am besten schon vor der Schule lesen und schreiben können!!!
Dann Könnens gleich lernen unabhängig zu sein
7,306
6,177
9,896
Dass sie ein Baby nicht verwöhnen KÖNNEN, wollen sie meistens gar nicht hören, weil es dir Urstrumpftante schon so gemacht hab, etc..
Schrecklich!!!
1,737
Allerdings hat Zählen, Schreiben und Lesen nicht viel mit dem Thema zu tun, da spielen die normalen Lernfenster mit. Wenn diese geöffnet sind und man dem Kind Material anbietet, dann wird es das vor Schuleintritt können. Aber nur dann, wenn es auch vom Kind kommt, macht die Unterstützung auch Sinn. Mit Zwang wird einem Kind nur die Freude am Lernen genommen, zumal es eben noch nicht notwendig ist.
6,177
7,049
Ich könnt mein Baby nie nie weinen lassen (, sie tut mir immer sofort leid und ich kann nur hupfen und ihr helfen!
Das ist mein Instinkt!
Na echt schlimm!
1,693
19,908
11,145
7,306
11,455
Und zwar aus genau diesem Grund: sie wollen ihr Kind nicht verwöhnen! :O
Dass sie ein Baby nicht verwöhnen KÖNNEN,
@Mami1989 Mich würde interessieren bis zu welchem Alter du da sprichst.
Was ist für dich morgen"Baby"?
9,896
Wir sind eigentlich nur mehr ohne Kinderwagen unterwegs, wenn er dann aber irgendwann sagt, dass er müde ist und nicht mehr gehen kann/mag, dann trage ich ihn eben ein Stück.
Oder er schläft zB nach wie vor nicht alleine ein und braucht mich zum Kuscheln. Das sehe ich nicht als Verwöhnen und bin mir sicher, dass er es irgendwann alleine KANN!
Auch wenn er weint, schaue ich sofort (!) nach ihm, oft ärgert er sich, weil ihm "nur" etwas nicht gleich gelungen ist.. Also ich finde nicht, dass er mit etwas über 2 1/2 Jahren ständig warten sollte, weil ich noch andere Dinge zu erledigen habe. Klar geht's nicht immer, manchmal stehe ich eben unter der Dusche oder koche gerade,..
11,455
Eine andere Frage, was würdest du tun wenn dein kleiner mit gut einem Jahr auf einmal (von.heute auf morgen) nicht mehr in.deiner Gegenwart einschläft, bzw schon einschläft aber wennst ihn in sein Bett legst SOFORT wach ist u schreit wie am Spieß? U sich aber nimma beruhigt außer du.nimmst ihn?! U wenn er wieder tiiiief u fest schläft neuer Versuch u wieder das gleiche. U das stundenlang.?!
1,559
9
Der Text liest sich, als ob das Baby der Feind der Eltern wäre, wahnsinn!
2,405
9,896
Nach ein paar erfolglosen Versuchen bin ich eben bei ihm geblieben, entweder mit Handy oder einem Buch (dass ich, wenn er geschlafen hat, das Licht aufgedreht hab, war für ihn wieder gar kein Problem). Und diese Phase war nach ein paar Tagen wieder vorbei.. Ich denke, dass er mich einfach sehr gebraucht hat zu der Zeit (er fing an zu laufen und hatte eine Menge mehr Sinneseindrücke zu verarbeiten).
Aber ich muss dazu sagen, dass ich seeeeeeehr vieles aus reinem "Egoismus" getan hab. Das Familienbett zB haben wir deshalb eingeführt, weil ich nachts nicht aufstehen wollte (natürlich genieße ich auch seine Nähe), also ich habe versucht, es mir so "leicht" als möglich zu machen, dadurch war ich meist auch entspannter und das hat sich wieder auf Jonas übertragen. Verstehst du, was ich damit sagen will?
1,808
also ich bin der meinung babys kann man nicht genug verwöhnen jedoch auch net verziehen!
ich bin der meinung ein baby bzw kind kann nicht genug nähe und liebe bekommen sie warn 9 Monate verbunden mit der Mutter mit anderen Worten sie kennens net anders. und wenn ein BABY schreit dann braucht es uns (egal warum, obs hunger hat, volle windel, bauchweh oder einfach nicht alleine sein will)!!! wenn mein Baby schreit schaue ich ebenfalls sofort nach und bin da! jedoch was ich nicht mache das ich es immer hoch nehme wenna jammert, sondern ich leg mich neben ihm geb ihn mein finger zu halten oder leg einfach meine hand auf ihn. und das richtige erziehen kommt eh viel später!!! da bin ich schon der meinung das ma se net auf der nase rumtanzen lassen soll aber da gibts auch bessere und effektivere möglichkeiten als sein kind einfach schreien zu lassen!!! diese aussage macht mich echt böse!! -.-
11,455
Das "Problem" ist nur dass es bei uns nun schon seit 5 Wochen so geht und ein Ende scheint nicht in Sicht zu sein ...
Der große "Vorteil" ist der dass ich das Bett verlassen kann, mit dem Risiko dass er aus dem Bett fällt. (Natürlich wird alles verbarrikadiert aber wissen tut mans nie!)
Ich dachte auch dass er jetzt vl bald zu gehen beginnt (innerhalb vl 3 Wochen) und dass dies dann vorbei ist aber nein, er geht noch immer nicht)
Abwarten und Tee trinken!
Und noch eine Frage Mami1989 findest du es "OK" wenn man sie über 1 Jahr sind und man sie mal schreien lässt weil man weiß was sie haben/wollen. Wie zbsp nicht im eigenen Bett schlafen wollen oder weil sie das was sie haben wollen jetzt nicht bekommen etc ... ??
11,016
9,896
Wenn er aber mal wieder unbedingt Schokolade oder Gummibärchen will und ich ihm erkläre, dass er das nicht bekommt, weil es ungesund ist, er aber stattdessen etwas anderes wie zB Obst haben kann, kommt's natürlich oft vor, dass er dann tobt. So richtig. Alleine lasse ich ihn dann nicht, ich bleibe bei ihm, sage ihm, dass ich seinen Ärger verstehen kann oder nehme ich - wenn er es zulässt - in den Arm. Jonas ist ein sehr willensstarkes Kind, da kann's schon mal vorkommen, dass er wegen solchen Situationen bis zu einer halben Stunde lange schreit und um sich haut, beziehungsweise mit Sachen wirft. Wenn er mich verletzt, sage ich ihm, dass mir das sehr weh tut und ich nicht möchte, dass er herhaut, wenn er aber nicht damit aufhört, erkläre ich ihm, dass ich dann in einen anderen Raum gehe (mache aber nie die Türe zu!). Meistens kommt er dann sofort nach und mittlerweile entschuldigt er sich auch schon für sein Verhalten (natürlich auch nicht immer).
Er bekommt definitiv nicht alles, was er will, es gibt natürlich Grenzen. Aber ich versuche halt zu unterscheiden. Eben in wirklich wichtigen Bedürfnissen oder der Wunsch nach etwas (wie zB Naschen)
Vor ein paar Monaten hab's ganz großes Theater. Er weiß ganz genau, dass er mir entweder die Hand geben muss, wenn wir eine Straße überqueren oder ich ihn rübertrage. Das darf er entscheiden. Jedenfalls hat er gesagt, dass er mir die Hand gibt, nach ein paar Schritten hat er total laut geschrieen: "Aua Mama, du tust mir weh!" und ließ sich fallen. Ich bin also dann wieder zurück auf den Gehsteig bin mit ihm, hab ihm erklärt, wie gefährlich das ist und dass ich ihn eben tragen muss, wenn es anders nicht klappt. Er hat's dann gleich darauf noch mal versucht, dann hatte ich auch genug. Und ihn ohne zu fragen mit viel Gebrüll über die Strasse transportiert.
11,455
1,734
Man kann ein Baby doch garnicht verwöhnen und genauso wenig denkt es "na jetzt wein ich einfach
um die Mami zu ärgern" genau solche Kinder die das miterleben mussten können dann später keine Emotionen zeigen , Babys weinen doch nicht grundlos.
Schlimm dass man sowas unterstützt .
7,306
Wichtig ist mMn zu unterscheiden: geht es im ein Grundbedürfniss oder geht es ums Austesten der Grenzen?
3,810
2,367
=D>